1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• High pass filter ohne DSP

• simonstpauli
    • 24. August 2020 um 00:10

Die gute alte 5000VZ hatte das noch an Bord. Highpass 3. Ordnung (18dB Flankensteilheit) bei 35 Hz zuschaltbar. Das muß dieser Fortschritt sein, von dem immer alle reden...

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• simonstpauli
    • 21. August 2020 um 16:00
    Zitat von LechnerTom

Was sagt ihr zu der aktuellen Theorie mit dem 4-monatigen Lockdown? Ich weiss nicht, welcher Abgeordneter da spricht, bin grad dabei, das rauszufinden, aber die Sache wird ja immer steiler.

Was für eine polemisch Rede. Zum Thema NSU wohlgemerkt. Unfassbar niederträchtig, den NSU-Terror mit Corona-Schutz-Maßnahmen auch nur zu vergleichen.

• Insolvenz durch COVID 19

• simonstpauli
    • 20. August 2020 um 18:18
    Zitat von Volker

Insolvenzanfechtung könnte in der Eventbranche ein sehr lustiges Thema werden. Zwar muss derzeit aufgrund der Regelungen keiner zwingend einen Insolvenzantrag stellen (gilt übrigens eh nicht für natürliche Personen, also Einzelunternehmen, auch wenn sie 100 Angestellte haben), aber einer der Punkte der Insolvenzanfechtung ist, dass man dem Anfechtungsgegner eine Kenntnis der Lage nachweisen muss bzw. je nach Vorschrift er das Gegenteil. Bei einer Branche, die bekanntermaßen derzeit keine Einnahmen hat, könnte das lustig werden. Ein Fest für Insolvenzverwalter. Da wird sich auch noch der ein oder andere Immobilienvermieter umschauen, wenn die Anfechtung für die [hier Dauer der Krise eintragen] Monate / Jahre ins Haus flattert. Gilt natürlich auch für dryhirebuden usw...

Wer Schlafstörungen hat, kann sich ja mal die §§129ff der Insolvenzordnung durchlesen...

Das ist ein bemerkenswerter Punkt, den man auch als Freelancer auf dem Zettel haben sollte. Es reicht nicht, noch vor einer Insolvenzeröffnung Geld bekommen zu haben.

• simonstpauli
    • 19. August 2020 um 11:22
    Zitat von HenrySalayne

Meines Wissen nach, ist die Einreise nach China nur erlaubt, wenn man einen negativen Test hat. Zusätzlich muss man nach der Einreise zwei Wochen in Quarantäne und wir regelmäßig getestet.
    Für zwei Tage eine Messe zu besuchen, bei der man seit dem 07.08. im Land und in Quarantäne sein muss, lohnt sich vermutlich nicht.

Wird eng, weil der komplette Einreisestop nach China erst am 11.8. aufgehoben wurde. ;)

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 19. August 2020 um 09:53
    Zitat von simonstpauli

Ich frage mal einen Backliner-Kollegen.

Tatsächlich ist das Mikrofon zu schwer. Ich hatte tatsächlich eine reale Anwendung erwogen, aber dieser Klöppel wäre nicht sinnvoll spielbar. Wenn jemand ein stabiles Mikro mit einem Gewicht von unter 100 Gramm kennt, mache ich weiter.

• simonstpauli
    • 19. August 2020 um 09:51
    Zitat von josefbecker

Übermorgen wird die ProLight&Sound Guangzou eröffnen.

700 Aussteller, 80,000 qm.

Auch einige deutsche Aussteller.

Was machen die Chinesen anders?

Wenn die chinesischen Zahlen stimmen, haben sie die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle. Sie müssen nur eine Einschleppung verhindern und auftretende einzelne Fälle konsequent verfolgen. Und daß sie das können, haben sie bewiesen, mit teils drakonischen Maßnahmen, die hier unvorstellbar sind.
    Wenn dort jemand positiv getestet wird, geht es samt Kontaktpersonen in Quarantäne, notfalls wird das Türschloß zugeschweißt. Oder Soldaten vor der Tür positioniert.

Ich kann mir vorstellen, daß Vorkehrungen getroffen werden, damit so viele potentielle Infektiöse herausgefischt werden, vorherige Testung, Temperaturkontrolle und natürlich Registrierung und Tracing, wahrscheinlich sogar Tracking.

Generell dürfte es für ausländische Besucher schwierig sein, die Messe zu besuchen, einfach schon aus dem Grund, daß man derzeit nur mit einem wirklich überzeugenden Grund nach China einreisen kann. Hotelzimmer dürften auch sehr schwer zu bekommen sein. Und auch Chinesen können sich noch nicht frei im Land bewegen.

Das alles bedenkend würde ich sagen, es ist ein Zeichen, daß diese Messe stattfindet, aber sie wird nicht mit voller Besucherkapazität stattfinden und auch die Verkaufsabschlüsse dürften sich in Anbetracht der Lage in der Veranstaltungswirtschaft in Grenzen halten.

Die Größe der Ausstellungsfläche ist da wahrscheinlich eher ein Pluspunkt.

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 18. August 2020 um 17:57
    Zitat von marce

Welchen Adapter brauche ich da, um Mic -> Fußmaschine und parallel noch XLR in's Mic zu bekommen?

Ich frage mal einen Backliner-Kollegen.

• DMX-Pult Halb-Laien

• simonstpauli
    • 11. August 2020 um 20:42
    Zitat von Maexico

Eigentlich bin ich gerade kurz davor, mich genau dafür zu entscheiden: Zero88 FLX S48 U2. Deadline dafür ist nächste Woche (deshalb hat der Verkäufer das Angebot aktuell beendet).

Ich vermute, damit habe ich sogar mehr als ich brauche (ein DMX-Universum würde auch reichen). Aber ein neues FLX S48 U1 (oder sogar S24 U1) ist immer noch teurer als dieses gebrauchte Pult...

Und ja, damit würde ich dann meine alte Arbeitsweise mit 2 Presets über Bord werden - dafür erwarte ich jetzt haufenweise Likes :saint::* Aber ernsthaft: Ich habe wie schon erwähnt mit Tutorials und Anleitung bei dem Pult auf Anhieb schon mehr verstanden, als bei anderen Pulten.

Was sagt ihr als Experten-Crowd dazu?

Von mir Daumen hoch. Die Lernkurve wird sich lohnen, versprochen.

• DMX-Pult Halb-Laien

• simonstpauli
    • 11. August 2020 um 15:19
    Zitat von marce

wenn Du mit "konventionell" Dimmerkanäle mit Stufenlinsen o.ä. dran meinst: #42 sagt da "leider" was anderes...

Okay. Dann Budget erweitern und eine gebrauchte Ion oder so was. Auf jeden Fall ein Theaterpult. Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld. Und noch ein paar 100 Euro für eine Schulung investieren.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 11. August 2020 um 14:34
    Zitat von steffen r

ich glaube das dies schon in wenigen Wochen passieren könnte, der Nachweis der Sicherheit (Nebenwirkungen) ist das Problem

das braucht Zeit und das wird die Einführung auf breiter Basis erst im nächsten Jahr ermöglichen

und es könnte ein Problem mit der Immunisierungsdauer bestehen... die Hinweise verdichten sich

dann wird es richtig interessant, dann rückt die Therapie wieder mehr in den Focus

Ich sag es mal so: Es wurde noch nie ein Impfstoff in weniger als 4 Jahren entwickelt.

Wir wissen noch wenig über Immunität.

SARS-CoV2 mutiert.

Das sind für mich keine so optimistisch stimmenden Voraussetzungen.

Sicher ist die Anstrengung, einen Impfstoff zu entwickeln, sinnvoll.

Aber ich denke, wir sollten nicht darauf bauen, daß wir mit Impfstoff "back to normal" gehen können. Ich jedenfalls arbeite an allen denkbaren Szenarien, auch dem einer persistierenden Pandemie in Wellen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 11. August 2020 um 13:08
    Zitat von Tobias Zw.

Unsere Demokratie baut auf dem Grundgesetz, der demokratischen Teilhabe der Bevölkerung und unserem Staatswesen auf...

Veranstaltungstechnik ist ein Werkzeug, um diese Grundlagen möglichst leicht umzusetzen, aber sie ist nicht Zweck an sich oder Baustein der Demokratie. Es gibt Demokratie ohne Veranstaltungstechnik, q. e. d.

Aber leider ein weit verbreiteter Wahrnehmungsfehler, insbesondere, wenn man jung in‘s Gewerbe einsteigt ( simonstpauli : Fühle Dich damit gebauchpinselt, hihi), ist, dass wir unsere technischen Hilfstätigkeiten mit dem Veranstaltungsinhalt verwechseln. Mein alter Chef sagte immer wieder gerne: „Niemand kauft ein Konzertticket, um die Lichtshow zu sehen“. In diesem Sinne: Niemand braucht Veranstaltungstechnik, um das Leben in unserem Land zu sichern, es wird durch sie nur leichter und schöner...

Nix für ungut! TZw

Danke, ich fühle mich geschmeichelt. :)

Natürlich ist die Veranstaltungstechnik ein Werkzeug für die Demokratie. Ich will nur sagen, daß ohne dieses Werkzeug die Ausübung der Demokratie in der derzeitigen Form nicht möglich wäre. Natürlich geht es auch ohne, im alten Griechenland hat es ja auch funktioniert. Aber in der Tat war die Teilhabe geringer.

Und zum Thema Bedürfnisse: Kunst und Kultur werden auch in der Pandemie gebraucht. Das menschliche Gehirn braucht das offenbar, nicht umsonst reden wir auch von "Kulturen" wenn wir alte Zivilisationen beschreiben. Aber: nicht zwingend in der Form, wie wir das kennen. Veranstaltungstechnik muß nicht Teil davon sein.

Zitat von marce

... wobei es bis zu dieser Übergangszeit ja nach den optimistischsten Meinungen durchaus noch 1 Jahr gehen kann - vorher ist vermutlich mit einem nachweislich wirksamen Impfstoff nicht zu rechnen.

Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, daß wir 2021 einen nachweislich wirksamen Impfstoff sehen werden. Geschweige denn, daß der industriell produziert werden kann.

Hier mal grob der aktuelle Stand:

https://www.nali-impfen.de/impfstoffe-sic…offentwicklung/

• DMX-Pult Halb-Laien

• simonstpauli
    • 11. August 2020 um 12:56
    Zitat von steffen r

das mag ja sein, es ging hier aber um das Marktsegment bis ca. 1000€

da wird die Luft schon ganz schön dünn für ein gutes flexibles Lichtpult

Oops, das hatte ich überlesen.

Dann geht ja nur noch Gebrauchtware.

Also eine alte Avolites, ETC, Transtechnik-Konsole. Ich empfehle generell dringend eine Theaterkonsole.

1000€ Euro sind da auch schon arg knapp.

Und für 2000€ kriegt man mit Glück auch schon eine ETC Ion mit Faderwing. Tatsächlich fände ich als Rock'n'Roller eine alte Avolites Pearl cooler.

Alles unter der Prämisse, daß nur konventionelle Fixtures zu steuern sind.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. August 2020 um 12:53
    Zitat von steffen r

das hat nichts mit der Demokratie zu tun

die Veranstaltungstechnik in ihrer derzeitigen Ausprägung ist unabhängig von der Gesellschaftsform,

sie funktioniert ja auch in einer Monarchie oder Diktatur

Mir ging es darum, daß wir bei Ausübung der Demokratie selbstverständlich Veranstaltungstechnik benutzen und ein Stück weit auch davon abhängig sind. Und in einer Demokratie eben in größerem Maße als in einer Monarchie oder Diktatur.

• DMX-Pult Halb-Laien

• simonstpauli
    • 10. August 2020 um 12:51

Wenn ich eine einfach zu bedienende Konsole für konventionelles Licht in eine Theater stellen müsste, würde ich mich aktuell wohl für eine ETC Element entscheiden. Viele Fader für Direktzugriff, Submaster und bei tieferem Einstieg szenisches Arbeiten möglich.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. August 2020 um 12:28
    Zitat von monithor

wer die veranstaltungstechnik nur als teil der musik und party abteilung sieht, mag vielleicht recht haben mit der nicht relevanz, aber was ist mit dem viel größeren bereich messen, tagungen, fortbildungen etc. ?

Nicht zu vergessen Parteitage, Pressekonferenzen, Plenarsitzungen, Demonstrationen. Auch das sind Veranstaltungen, die ich alle für überaus relevant halte.
    Unsere Demokratie baut selbstverständlich auf Veranstaltungstechnik, ist ohne inzwischen undenkbar.

• Delayline - Mono oder Stereo

• simonstpauli
    • 4. August 2020 um 10:36

Zum Haasen: klar, kann man 10-20 ms draufgeben. Klar, kann dann die Delayline lauter gefahren werden. Aber: Man muß die Delayline dann auch lauter fahren, damit sie etwas bewirkt.

Ich denke, es muß klar sein, was Haas uns genau gesagt hat. Es geht um Ortung.
    Wenn Ortung wichtig ist, ist Haas ein Thema.
    Wenn gleichbleibender Pegel und Tonalität über eine Fläche wichtig sind, Finger weg. Dann versuchen wir, Schall aus Lautsprechersystemen, die am spatialen Crossoverpunkt gleich laut sind, auch gleichzeitig ankommen zu lassen.

Interessanterweise habe ich vor ein paar Tagen eine Delayline auf eine 5-kanalige Ansteuerung vorbereitet. Dort wird dann mit Haas gearbeitet, aber positionsbezogen innerhalb der 5 Kanäle. Spannendes Konzept. Theater natürlich.
    http://www.outboard.co.uk/timax.html

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• simonstpauli
    • 23. Juli 2020 um 09:55
    Zitat von billbo

Spannende Frage: Was wird eher fertig?

a) Ein funktionierender und in großen Mengen produzierbarer Impfstoff?

b) Ein funktionierendes Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen in Pandemiezeiten?

Freiwillige vor: https://restart19.de/

Die Frage stellt sich mir so nicht, wenn ich bedenke, daß bei SARS-CoV2 bis jetzt eine relativ hohe Mutationsrate vermutet wird. Einen Impfstoff als Allheilmittel anzusehen wäre fahrlässig.

Wir brauchen genau diese Wissenschaft jetzt und im weiteren Verlauf, wir brauchen Konzepte und wir brauchen den Dialog mit Politik und Behörden.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 11. Juli 2020 um 01:53

IWMO:

Gigs.

Tatsächlich hatte ich gerade den ersten Gig seit Corona eine Theater-Tour am 11.3. jäh gestoppt hatte.

Privatparty in Mecklenburg. Aufm Dorf. Mit einer polnischen Band.

Und da war wieder dieser Moment. Die Band kommt auf die Bühne und es geht los. Erster Song. Und nach den harten letzten Wochen (aus verschiedenen Gründen) hat mich das in der Tat so sehr berührt, daß ich mit den Tränen kämpfte. Das kenne ich so gar nicht von mir. Der Band ging es ähnlich, es war auch ihr erster Gig vor Publikum.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• simonstpauli
    • 26. Juni 2020 um 01:03
    Zitat von skyworker

Hmmm... Ich hab's mir heute Nacht angesehen. Bei der Ankündigung der Pressekonferenz hatte ich schon bei FB mein Unverständnis über das Board geäußert. Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Eine Licht- und Tonkollegin mit Alibifunktion ganz rechts im Bild, ansonsten Vertreter von Agenturen, zwei Veranstalter, der Geschfü der Grand Hall und ein bisschen wissenschaftlicher Beifang.

Gefühle 90% der Branche waren nicht vertreten. Die dürften aber (ebenfalls gefühlte) 50% der Aktionen dieser Night of Light ausgemacht haben.

Irgendwie befremdlich...

Ich denke, Du verkennst, was diese Licht- und Tonkollegin für die ganze Branche getan hat und weiterhin tut.

• simonstpauli
    • 23. Juni 2020 um 14:01
    Zitat von marce

Du kannst die App decompilen und prüfen, ob der "richtige" Source-Code herauskommt. Dafür gibt's Tools.

Ansonsten scheint das mit den Schnittstellen zu Android / IOS erst mal kein so großes Problem zu sein, siehe entsprechender Punkt unterhalb von https://netzpolitik.org/2020/faq-coron…19-pepppt-dp3t/

Zum Source-Code und dem Vergleich durch Decompilieren: Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Das wäre ja eine großartige Maßnahme zur Vertrauensbildung.

Zu den Betriebssystem-Schnittstellen: Die sind nicht transparent. Also muß ich Apple oder in meinem Fall Google vertrauen. Das dürfte sich auch nicht ändern.
    Die Betriebssystem-Hersteller sind für ein gewisses Maß an Telematik schon bekannt.
    Aber wie bereits geschrieben, ich halte das für akzeptabel, vor Allem, weil das Matching selbst in der App passiert. Mit den Beacons kann man jetzt nicht so furchtbar viel anfangen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement