1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• simonstpauli
    • 22. Juni 2008 um 05:19
    Zitat von "wora"

...als ich auf dem gig ankam, wusste der betreuende techniker natürlich nichts von dem file!...

Herzliches Beileid.
    Das vergleiche ich jetzt mal mit einem Analogplatz, die Inserts darf man sich im Dunkeln selbst stecken, Kabel sind nicht beschriftet und der Reset war auch halbherzig. So etwas ist (fast) jedem Analog-FOH-Betreuer peinlich, wieso nicht bei digitalen Plätzen. Nach meiner Erfahrung wird hier wesentlich öfter geschludert.
    Was spricht eigentlich dagegen, im Rider festzuschreiben "Wenn das File nicht im Pult ist, prügel ich das rein, auch wenn es weh tut!"?

• Hurricane 2008

• simonstpauli
    • 22. Juni 2008 um 05:08
    Zitat von "Jan Peters"

Hättest ja nicht zusagen müssen! :)

Für die Beweisaufnahme: ich wurde gezwungen. Mit Geld.

Zitat von "Jan Peters"

Komm' doch Sonntag vorbei. Gibt sogar WLAN.

Also nachher meinst Du. Wieder in die andere Richtung auf der Bahn. Also ich weiß nicht. Da setze ich lieber Kinder-Musical-Videospuren synchron und höre danach Tingvall Trio, Omar Sosa und Camille im Wechsel zum nachfolgenden Büro-Aufräum-Tag.
    Außerdem muß ich checken, ob meine linke Maustaste am Laptop noch funktioniert, ist ganz wund vom Delay-Tappen. *fg*

Ich hatte sagenhaftes GPRS, back to the roots sozusagen, gefühlte 1200 baud. Wie soll man denn damit Künstler mit wichtigen Infos versorgen? Die Elftal hat sowieso versagt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 22. Juni 2008 um 05:01
    Zitat von "Jan Peters"

"Finger weg!"

Heul doch ;)

• Hurricane 2008

• simonstpauli
    • 20. Juni 2008 um 20:37

Mich hast Du ja ins Exil geschickt... *g*

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 19. Juni 2008 um 09:57
    Zitat von "eds-germany"

UND als Krönung: Produktion stellt NUR Frühstück im Hotel! Getränke selber einkaufen bitte...

<ironie>seih doch froh, daß Du nicht auch noch das Frühstück bezahlen musstest</ironie>
    Tatsächlich sollte ich mal bei einem Filmdreh eine Cateringpauschale von 15 DM bezahlen für ein nicht vorhandenes Catering. Bzw. wurden 15 DM von der Gage abgezogen. DAS ist mal frech ;)

• kranker spitzenschalldruck

• simonstpauli
    • 19. Juni 2008 um 00:11

Audience Delight - jetzt AD Systems

holländisch - spanisch, je nach Einbaualter evtl. AD-Serie

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• simonstpauli
    • 18. Juni 2008 um 21:33

OT, trotzdem, weil es gerade so grausam ist:

Zitat von &quot;klauston&quot;

Weil es grad so aktuell ist:

http://help.orf.at/?story=7772

schon wieder Obst, was machen diese Schreiberlinge in der Schule? Dabei steht es im zitierten Text weiter unten richtig "Glühlampe". Es ist beschämend, auch die vermeintlich höchste Instanz im deutschen ÖR-Fernsehjournalismus:

http://www.tagesschau.de/inland/meldung56846.html

Sorry, sowas regt mich echt auf. Ich mahne an, daß die ÖR ihren Auftrag auch in Bezug auf Bildung besser erfüllen!

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• simonstpauli
    • 18. Juni 2008 um 19:07

Meine Güte, kann man mal eine PISA-Studie bei Journalisten machen?

Die schreiben "Glühbirne" ganz ohne Scham.

Das gemeine Glühobst gehört in der Tat verboten, ich habe mich schon mehrfach beim Anblick einer glühenden Obstschale erschreckt und zum Feuerlöscher gegriffen!

Was Glühlampen betrifft wird hier wohl nichts so heiß gegessen wie es gerade geschrieben wird, grundsätzlich verstehe ich den Grundgedanken, denke aber persönlich, daß sich das einfacher über eine Abgabe regeln lässt. (so ähnlich wie die CO2-Steuer bei KFZ)
    Ein Verbot über die EU: das wird dauern...

Also: Wenn die Glühlampe und die Energiesparlampe gleich teuer sind, wird der geneigte Verbraucher schon die "richtigen" Leuchtmittel kaufen. Der Leidensdruck über die Energiekosten ist noch nicht hoch genug.

Unsere Branche darf imho gerne mal über Energie sparen nachdenken. Wobei hier evtl. schon Veranstalter bei Kosten für mobile Stromversorgung mal in Grübeln kommen und fragen ob es unbedingt soo viel konventionelles Licht sein muß oder evtl. mehr Moving Lights und LED-basierte Systeme eingesetzt werden können. Und schon können wieder Geräte und Know-How vermietet werden ;)

• Skyspot "untersagt"

• simonstpauli
    • 18. Juni 2008 um 14:23

Finde heraus wer zuständig ist, in Frage kommen:

Gewerbeaufsicht
    Flugsicherung
    Umweltamt (vor allem bei Vogelflug geht gar nichts)

Wir haben mal 1 Woche telefoniert, um herausufinden, daß die Hafenbehörde zuständig gewesen wäre.

• simonstpauli
    • 18. Juni 2008 um 14:17
    Zitat

Basically we accept any good quality digital or analogue console equipped with at
    least 30 mic / 4 stereo inputs, 4 auxes, 2 subgroups, and 8 VCAs. Please let us
    know in advance!

Geht doch. Kommunikation ist alles!

• simonstpauli
    • 17. Juni 2008 um 18:49
    Zitat von &quot;rockline&quot;

...Es gibt ungezählte, bezahlte, voll funktionstüchtige Analogarbeitsplätze, die den Inhabern der kleinen bis mittleren Vermieter nichts kosten. Wer beispielsweise eine XL200 mit passendem Outboard seit Jahren hat, wird aus wirtschaftlicher Betrachtung weitere Jahre diese Teile auf großen Veranstaltungen aufbauen. Das hat zwei Gründe: das Material steht rum und kann ohne Einschränkung benutzt werden, die Verwendung des eigenen und vorhandenen Materials kostet keine Miete - und bringt im Gegenzug den Gewinn, den man sich beim Erwerb vor vielen Jahren erfofft hat...

Und genau so sollte ich das im o.g. Rider umformulieren: wenn ihr einen schönen alten analogen FOH habt und der Veranstalter mit dem erhöhten Platzbedarf leben kann nehme ich den gerne für Vintage-Sound. Weil ich es eben auf Analogpulten noch besser (und schneller) hinkriege, da nehme ich sogar gerne noch ein SC 400B oder sogar ein Mackie SR.

• simonstpauli
    • 17. Juni 2008 um 14:03

@klauston: Du bist ja nun ein leuchtendes Beispiel für Support am Arbeitsplatz. Gib bitte auch Unterricht für Kollegen, die diese Arbeitsweise noch nicht so kennen ;)

Ich habe tatsächlich eine Band, bei der ich in den Rider geschrieben habe "no digital if possible". Das heißt natürlich im Gegenschluß, wenn da eine Digi-Konsole steht, daß ich auf dieser arbeite.

• Biete Arbeit SPAM

• simonstpauli
    • 17. Juni 2008 um 13:52

Ich finde das nicht so sehr schlimm, nur Doppelpostings mit identischem Inhalt schlagen definitiv über die Stränge. Das ist so ähnlich wie Suchmachinenspam und genau so zu behandeln.

Es ergeben sich durch diese Anfragen doch im besten Fall Kontakte und Geschäftsbeziehungen, die eine erneute Anfrage hinfällig machen, weil man eben schon Personal in der betreffenden Gegend kennt und zusammengearbeitet hat. Also eine positive Sache.

• simonstpauli
    • 16. Juni 2008 um 23:57

am Samstag erlebte ich wie eine Band ad hoc auf die Bühne kommt und direkt losspielt.

(Am Bandbus war ein Reifen defekt und ich bin froh, daß es allen gut geht.)

Also Band kommt mit viel Verspätung an, es sind genug Helfer für die Backline und den zerfetzten Reifen da (ich bestand darauf, ihn als Zeugnis vor die Bühne zu legen), Backline-Aufbau, Mischer lädt sein Setup in das LS9 und:

Go!

Wer das mit einem Analogpult schafft bekommt von mir ... irgendwas ... (keine Ahnung, mir fällt gerade nichts ein).

Das Beispiel betrifft zwar kein Festival aber das ist schon meine Vision, wie es laufen könnte.

Und wer behauptet eigentlich, daß Vorarbeit nicht bezahlt wird? Bands und deren Kostenträger schätzen es sehr, wenn ein Techniker vorbereitet ist und honorieren das mit anständigen Tagessätzen und langfristigen Engagements, das lohnt sich schon ab dem zweiten Gig (meiner Meinung nach). Frag mal einen Handwerker, was es extra kostet, daß er mit anständigem Werkzeug auf die Baustelle kommt. Meiner Erfahrung nach wird auch diese Vorarbeit in die Stundensätze eingearbeitet, das ist also nicht wirklich ungewöhnlich.

• Focusrite Octopre LE mit ADAT-Option, Ausfälle

• simonstpauli
    • 16. Juni 2008 um 16:18

Es war Hitze:

Das Gerät ist instandgesetzt, hauptsächlich Elkos auf dem ADAT-Board.

Also für alle Anwender: auf Temperatur achten, Platz in den Racks lassen.

• simonstpauli
    • 16. Juni 2008 um 14:40

Gerade heute habe ich eine Geschichte von einem Kollegen gehört:

Er kam mit Band auf ein Festival, M7CL als Monitorpult mit vergebenem Admin-Passwort welches nicht bekannt war, Routing (auch Input) gesperrt!
    Der Verleih-Chef war natürlich nicht nicht erreichbar.

Es wird langsam Zeit, daß die FOH- und Monitorplatz-Betreuung genau so profesionell wird wie im Analog-Bereich, weil gerade bei digital solche Unzulänglichkeiten richtig nach hinten losgehen.

Folgender Vorschlag:
    - das Grundsetup wird rechtzeitig an alle Band-Techniker verschickt
    - alle Band-Techs entwickeln auf dieser Basis ihre Setups und schicken diese zurück
    - der Support-Techniker erstellt mit diesen Daten ein Setup, welches alle Band-Setups beinhaltet

Analog macht man sich doch auch vorher Gedanken über Patch, Outboard und dergleichen.

• Dynacord Abmahnung

• simonstpauli
    • 16. Juni 2008 um 10:10
    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

Hat sich diese omminöse Kanzlei überhaupt legitimiert...?

Muß sie ja, wenn sie abmahnt und dies nicht als Abmahnverein (sorry, Wettbewerbshüter) tut.

• simonstpauli
    • 15. Juni 2008 um 20:29

Analog - Digital ist mir bei dieser Problematik etwas zu simpel:

Analog, gerne, mit funktionierenden Inserts und genügend Kanälen, die alle jederzeit fehlerfrei spielen.

Digital, auch gerne, mit gut gewarteten Pulten (Firmware, Rechneranbindung)

Bei digital muß man sich halt mal 10 Minuten mehr konzentrieren als früher, das geht halt nicht, wenn man vollgedröhnt oder verkatert aus dem Tourbus fällt (eine rein hypothetische Annahme, ich hoffe gar sehr, daß sich niemand angesprochen fühlen muß)

Und klar hätte ich gerne andere Oberflächen und nicht ein schlecht imitiertes Analogpult auf dem Digitalpult. Nur hier wird es kompliziert, weil es ja noch jeder bedienen können soll. Schon bei analog Yamaha die (schlaue) Idee, die Gains nach unten und Pan nach oben zu setzen ist ja grandios gescheitert. Wie soll da erst ein revolutionär gutes digitales Konzept ankommen, welches sich dann grundlegend vom bestehenden "Standard" unterscheidet. Das traut sich keiner so schnell.

Also leben wir mit Kompromissen, wie immer.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 14. Juni 2008 um 17:01
    Zitat von &quot;Heinzerl2000&quot;

1 x warnen, dann kommentarlos Stecker abschneiden, hart, aber gerecht!
    mache ich gerne bei Kabeltrommeln oder dreifach- Verteilern.

Eine kompromisslose Angewohnheit. Für alle Nachahmer: vorher Stecker ziehen ;)

• Probleme mit mehreren XlR-Verbindungen im Signalweg

• simonstpauli
    • 14. Juni 2008 um 16:53

Also zusammengefasst: Egal wir rum der Stecker steckt, hinter dem Netztrafo ist es sowieso egal? Für mich als Tontechniker ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™