1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• simonstpauli
    • 23. Juni 2020 um 09:34
    Zitat von wora

besondere zeiten erfordern eben besondere maßnahmen.

sehen wir es doch mal so:

wenn man heutzutage kein Whatsapp benutzt, wird man von vielen leuten als aussenseiter angesehen. das ist jedenfalls meine erfahrung.

was datensicherheit angeht ist dieser dienst definitiv problematisch. nach der DSGVO ist er für geschäftliche zwecke auch nicht erlaubt. trotzdem benutzen das hierzulande millionen, und zwar völlig bedenkenlos!

die corona-app ist im vergleich dazu ein absolut harmloses ding, sogar der quellcode ist öffentlich einsehbar.

und wenn sogar der CCC grünes licht gibt, muss man dazu wirklich keine größeren bedenken hegen.

aber klar: sobald die sache erledigt ist, wird diese app wieder vom telefon gelöscht.

eines hab ich aber schon gemerkt: da ich bluetooth jetzt ständig eingeschaltet lassen muss, wird mein akku deutlich schneller entleert!

Alles anzeigen

In der Relation hast Du völlig Recht.

Allerdings gibt es in der Tat bei der Corona-App ein paar Punkte, an denen man vertrauen muß.

Z.B. beim Quellcode. Es gibt keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die App auch tatsächlich auf Basis des Quellcodes kompiliert wurde. Google und Apple verhindern das, genau so, wie sie ein eigenständiges Kompilieren seitens des Users verhindern. Hier müssen wir dem Hersteller der App vertrauen.

Weiteres Beispiel: Die Schnittstelle in den Betriebssystemen, die das eigentliche Tracing macht. Die ist teilweise proprietär. Hier müssen wir Apple und Google vertrauen.

Ich habe für mich entschieden, daß ich das Vertrauen aufbringen kann und daß der Nutzen die Bedenken bei weitem überwiegt. Diese Entscheidung kann aber persönlich auch anders ausfallen. Das verstehe und akzeptiere ich.

Quatsch-Begründungen gegen die App akzeptiere ich eher nicht.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• simonstpauli
    • 17. Juni 2020 um 10:52
    Zitat von UweLam

Interessant. Die 7 Brücken sind doch von Karat, und Maffay hat das gecovert. Oder war das etwa umgekehrt8|? Maffay war damals noch eher Schlagersänger, und war ständig in der ZDF Hitparade. Karat wurde hier im Westen schon eher als Pop Band gesehen. Den blauen Planet müsste ich noch als Vinyl haben.

So richtig.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• simonstpauli
    • 10. Juni 2020 um 21:51
    Zitat von ThoSchu

Diesen Artikel finde ich wirklich gelungen, da er konstruktiv ist:

https://www.livedesignonline.com/news/michael-t…p-MgEM2zHDTCNjI

Jain.

1. Müssten diese Zusammenkünfte auch wirklich wissenschaftlich begleitet werden. Das sehe ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ressourcen und politische Sprengkraft. Ich denke kaum, daß sich Demo-Teilnehmer nachträglich Massentests unterziehen werden. Da sie nicht unbedingt aus den lokalen Communities kommen, werden auch lokale Daten nur wenig Aussagekraft haben.

2. Finden die Demos draußen statt. Der aktuelle Stand der Forschung ist, daß dort das Ansteckungsrisiko deutlich geringer ist, als in einer Halle. Sollten also die Infektionszahlen keine deutliche Verschärfung des Problems zeigen, wird das allenfalls für Aktivitäten im Freien Relevanz haben.

3. Touring-Crews. Ich denke, wir wissen alle, was in einer Touring-Crew während einer Infektionswelle passiert. Wenn einer es hat, haben es irgendwann alle.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• simonstpauli
    • 20. Mai 2020 um 00:21
    Zitat von Tobias Zw.

Diese Aussage ist leider in vielerlei Hinsicht falsch.

Zu MNS: Das Tragen einer Maske reduziert die Übertragung des Virus in der Bevölkerung erheblich, je nach Studie um 60 % bis 75 %. (Quellen: Hier zur Studie der Universität Hongkong) - aber auch nur, wenn sie von *allen* getragen werden. Sie verhindern keine Infektion, sondern reduzieren die Verbreitungswahrscheinlichkeit und sind damit eine einfache, zielführende und minimal invasive Möglichkeit, den R0 auf verträglichem Level zu halten. Das folgt der Hosenlogik: Du hast die Hose an, um Dir selber in die Hose zu machen, statt andere im Vollstrahl anzupinkeln.

Zu Drosten: Genau diese Haltung vertritt er auch schon seit Monaten (Quelle: Hier). Auch Drosten sagt: MNS schützen nicht den Träger, aber die Umgebung.

Um mal auf halbwegs aktuellen Stand zu kommen, empfehle ich einen kurzen Blick in diese knuffigen kleinen Filmchen, die jeder verstehen sollte:

MaiLab - Virologen-Vergleich

Quarks & Co. - Corona: Vier Dinge, die gerade schief laufen

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Alles anzeigen

Du meinst bestimmt die Reproduktionszahl R (oder Rt oder Reff). R0 (Basisproduktionszahl) ist mehr oder weniger eine Konstante (die wir noch nicht so genau bestimmt haben und ich glaube, das wollen wir auch gar nicht).

Dieser Fehler ist schon im RIFEL-Paper drin und da hat es mich richtig erschreckt, daß Fachbegriffe verwendet werden, die dann aber falsch sind. Hier im Forum ist das nicht weiter schlimm, bei einem Paper, mit dem man zeigen will, daß man in der Lage ist, Hygienekonzepte zu erstellen ist es meiner Meinung nach ein Desaster.

Egal. Wo war ich. Masken. Sie sind grundsätzlich sinnvoll.. Ich sehe allerdings ein Problem: Ich habe schon zu viele Menschen getroffen, die gedanklich auf dem Punkt waren: "Ich trage eine Maske, dann muß ich den Abstand nicht mehr einhalten". Und das könnte fatale Folgen haben.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• simonstpauli
    • 11. Mai 2020 um 14:34

Ich vermute ja, daß diese 12m eine Verschwörung der Bratscher ist. Die sehen jetzt eine Chance, endlich aus der Todeszone zu kommen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 20. April 2020 um 22:09
    Zitat von Karel Noon

ich finde Charlie’s performance am besten, wie ein kleiner junge hat der Spaß dabei ?

Charlie ist eh der geilste in der Truppe, seit Brian Jones tot ist.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• simonstpauli
    • 9. April 2020 um 20:53
    Zitat von josefbecker

Müssten dann die VA-Technik-Firmen umlernen? Oder besser: dazulernen?

Umlernen und dazulernen müssen wir alle ständig, finde ich.

Allerdings aktuell etwas intensiver und schneller.

• Und jetzt.

• simonstpauli
    • 9. April 2020 um 19:45
    Zitat von treibsand

Du solltest Lotto spielen :-/

Tja. Mitte März hat mir ein Kollege untersagt, weiterhin Vorhersagen über die Durchführbarkeit von Veranstaltungen zu machen, weil die immer zutreffend waren.

Daß die Verjährung aber nun so eintritt, halte ich für unsportlich. Das hätten die auch ohne Covid-19 geschafft.

• simonstpauli
    • 9. April 2020 um 19:41
    Zitat von josefbecker

Nun, da die Aktiengesellschaften ihre Hauptversammlungen nicht mit Aktionärspublikum abhalten können, finden sie immer öfter "virtuell" statt. Vielleicht eine Chance für die Medienbranche.
    ...

Falls das nach den Corona-Maßnahmen weiterhin erlaubt bleibt, werden sicherlich einige AGs mit dem Gedanken spielen, ihre HVen online abzuhalten. Die Technik funktioniert weitgehend, in anderen Ländern kann man sehen, daß auch die Organisation machbar ist. Und die Kosten sind massiv niedriger, als bei einer Präsenz-HV. Das wird für einige Firmen in unserer Branche Chancen bringen, für viele aber auch einen Umsatzrückgang.

Selbiges gilt in geringerem Umfang auch für Konferenzen, Messen und dergleichen.

Ich sage eine harte Zäsur voraus, bei der eher IT-Firmen und Agenturen gewinnen und VA-Technik-Firmen verlieren werden.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 23. März 2020 um 10:26
    Zitat von wora

ganz besonders erstaunt mich im moment ein eigentlich guter freund. er hat eine gut gehende firma (solides handwerk, nix VA technik), hat sogar vor einigen jahren einen umweltpreis vom land baden-württemberg bekommen. er ist definitiv kein dummer zeitgenosse.

aber er beschäftigt mich nahezu täglich mit zig links zum thema corona - und er hält das für ein abgekartetes spiel der politiker, die letztlich nur herausfinden wollen, wie weit sie mit uns gehen können. alternativ kommen auch gedanken zu einer art weltverschwörung, die mit "erfundenen" viren dem mittelstand das letzte geld aus der tasche ziehen wollen.

in allen seinen theorieen sind nachvollziehbare tatsachen und hahnebüchene hirngespinste derart eng miteinander verwoben, dass er den überblick verloren zu haben scheint. er ist fest davon überzeugt, dass er recht hat.

fast täglich schreibe ich ihm meine gedanken dazu, versuche ihn zu überzeugen, dass er wenigstens im moment seine kontakte einschränken sollte, aber letztendlich bin ich ratlos, wie ich damit umgehen soll.

Das sind harte Nüsse.

Ein Experiment also. Bei dem viele Staaten ihre Wirtschaft abwürgen. Mit dem Gedanken würde ich argumentieren, wem soll das nützen? Außer der Umwelt, das ist ja ein schöner Nebeneffekt. Aber den hätte man auch weniger schmerzhaft haben können.

• simonstpauli
    • 20. März 2020 um 22:16
    Zitat von TomyN

Bei Kurzarbeit zahlt der Staat ja 60% (bzw. 67% wenn zumindest ein Kind auf der Steuerkarte eingetragen ist). Durch die Steuerprogression kommt dabei mehr raus, als die Zahlen erstmal vermuten lassen.
    Weiß jemand, ob es für den AG möglich ist, dass auf 100% aufzustocken, wenn der Mitarbeiter z.B. noch einen oder zwei Tage die Woche arbeitet (Lagerarbeiten, Prüfarbeiten, Fortbildung...).

Es läuft eher andersherum.

Der AG zahlt weniger, durch das Kurzarbeitergeld wird 60%/67% des weggefallenen Gehaltes wieder aufgestockt. Damit es nicht zu einfach wird, gibt es Tabellen, auf denen von der Steuerklasse abhängige KAG-Werte zu Soll- und Istgehalt abgelesen und voneinander subtrahiert werden.
    Bis jetzt war es so, daß der AG trotzdem den AG-Anteil zur Sozialversicherung in voller Höhe zahlen musste. Das ist jetzt geändert worden. Ebenso die Schwelle, ab der Kurzarbeit beantragt werden kann.
    Zahlen muß erstmal der AG, der Zuschuss kommt dann vom Amt zum AG.

• Forentreffen bei Audio Pro

• simonstpauli
    • 19. März 2020 um 20:28

Jetzt mal Butter bei die Fische, der Termin ist doch nicht zu halten, ich prognostiziere mal frühestens im Herbst können wir über eine solche Zusammenkunft mal vorsichtig nachdenken.

• Delayline - Mono oder Stereo

• simonstpauli
    • 9. März 2020 um 17:28
    Zitat von pfeiffe

nunja... immerhin hat es solide 17 Beiträge gedauert, bis dieses Thema, welches das zugegebenermassen kaum zu widerstehen Schlagwort Delayline im Titel beinhaltet, dann doch erst zaghaft, aber am Ende ganz standesgemäss zielsicher die Abbiegung hin zu einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Haas-Effekts und der damit verbundenen obligatorischen Frage "wieviele Milisekunden benutze ich so" genommen hat.

Manche Dinge... ändern sich halt nie...:saint: <3 :S

Wo wir schon beim Thema Haas sind.

Nicht machen. Dadurch wird mehr zerstört (Kohärenz) als gewonnen (Ortung).

Grob erklärt ist das hier:
    https://www.merlijnvanveen.nl/en/study-hall/…-s-the-question

Und überhaupt ist das eine gute Basis-Lektüre zu Delaylines.

• Delayline - Mono oder Stereo

• simonstpauli
    • 8. März 2020 um 13:11

Ich mache es so:

Je nach Mix, Content und Raum sind Delaylines bei mir zu ca. 80% mono, 20% stereo.

Stereo dann, wenn der Mix halbwegs monokompatibel ist und Stereo-Effekte im Content eine Rolle spielen. Also Stereo nicht zur Ortung, sondern als künstlerisches Mittel benutzt wird.

• Low Budget CAT Cores

• simonstpauli
    • 17. Februar 2020 um 12:22
    Zitat von chris216

Ich route gerade ein paar Cat-XLR-Umsetzer-Leiterplatten. Wie wäre denn der gemeinsame Standard, auf den wir uns einigen wollen? 8)

Für mich ist der Standard TIA568A. Damit wären wir weitgehend kompatibel zur Netzwerk-Verkabelung. Bezüglich der Polarität schlage ich vor, die "vollen" Farben als heiß und die "weißen" als kalt zu definieren.

• JBL HLA

• simonstpauli
    • 13. Februar 2020 um 13:49
    Zitat von Bassda

Irgendwir erschliesst sich mir der Sinn einiger postings hier nicht. Meine Regel: kann ich zu einem Thread etwas sachliches beitragen dann poste ich etwas. Wenn nein lasse ich es. Es war eher Zufall das ich im Netz diesen post gefunden habe. Was soll daran bitte verwerflich sein. Einige Behauptungen zu den HLA woofern sind schlichtweg falsch. PS.: ich suche HLA Tops und Woofer sowie die kleinen 4892. nach der Logik hier müsste ich ja überall posten wie scheisse gross und schwer die sind!

Jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Behauptungen meinst Du denn konkret?

• Low Budget CAT Cores

• simonstpauli
    • 9. Februar 2020 um 20:23
    Zitat von guma

Du meinst, dat Zeuch wird vorm Benutzen geschützt ...^^

Andererseits ist es ja auch ein schönes Ratespiel. Soo viele Permutationen sind es ja nun auch nicht. Jedenfalls nicht so schlimm wie Analog-Multicore-Voodoo: "Rate, welche Wege noch sicher spielen"

• Low Budget CAT Cores

• simonstpauli
    • 9. Februar 2020 um 11:12

Es gibt ja witzigerweise Standards bei der RJ45-Belegung.

Typ 4 scheint mir mit T568A übereinzustimmen.

Typ 2 bis auf die falsche Polarität mit T568B.

Insgesamt sieht mir das nach reinem Protektionismus aus.

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• simonstpauli
    • 25. Januar 2020 um 20:34

Wenn ich aus dem Vollen schöpfen könnte:

FireFly Glasfaser-Infrastruktur (Single Mode), FireFly Netzwerkswitche (oder andere Switche mit den entsprechenden Firefly-Modulen), Dante-Netzwerk.

Bei geringerem Budget:

Analog Twisted Pair (also Netzwerkleitung z.B., ist preisgünstig auch auf Rolle zu haben, macht bis zu 4 Kanäle Audio). Mikrofonpegel vorher aufholen, symmetrisch und Trafo-getrennt Line-Pegel auf Strecke übertragen. Es wird einen leichten Pegel- und Höhenabfall geben, der wird aber erträglich sein.

• Namm 2020

• simonstpauli
    • 18. Januar 2020 um 23:37
    Zitat von unfreiwilligTon

Ich finde interessant, dass soviele Neuerungen von Herstellern unserer Branche bereits auf der NAMM gezeigt werden.

Scheint der PLS ja wirklich den Rang abgelaufen zu haben, oder wie seht ihr das?

Die NAMM hatte ich bislang eher als Messe mit Fokus und Zielgruppe Musiker verstanden und weniger professionelle VT.

Die PLS arbeitet meiner Meinung nach seit Jahren hart daran, völlig bedeutungslos zu werden. Auf ganz vielen Ebenen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement