Alles anzeigenbesondere zeiten erfordern eben besondere maßnahmen.
sehen wir es doch mal so:
wenn man heutzutage kein Whatsapp benutzt, wird man von vielen leuten als aussenseiter angesehen. das ist jedenfalls meine erfahrung.
was datensicherheit angeht ist dieser dienst definitiv problematisch. nach der DSGVO ist er für geschäftliche zwecke auch nicht erlaubt. trotzdem benutzen das hierzulande millionen, und zwar völlig bedenkenlos!
die corona-app ist im vergleich dazu ein absolut harmloses ding, sogar der quellcode ist öffentlich einsehbar.
und wenn sogar der CCC grünes licht gibt, muss man dazu wirklich keine größeren bedenken hegen.
aber klar: sobald die sache erledigt ist, wird diese app wieder vom telefon gelöscht.
eines hab ich aber schon gemerkt: da ich bluetooth jetzt ständig eingeschaltet lassen muss, wird mein akku deutlich schneller entleert!
In der Relation hast Du völlig Recht.
Allerdings gibt es in der Tat bei der Corona-App ein paar Punkte, an denen man vertrauen muß.
Z.B. beim Quellcode. Es gibt keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die App auch tatsächlich auf Basis des Quellcodes kompiliert wurde. Google und Apple verhindern das, genau so, wie sie ein eigenständiges Kompilieren seitens des Users verhindern. Hier müssen wir dem Hersteller der App vertrauen.
Weiteres Beispiel: Die Schnittstelle in den Betriebssystemen, die das eigentliche Tracing macht. Die ist teilweise proprietär. Hier müssen wir Apple und Google vertrauen.
Ich habe für mich entschieden, daß ich das Vertrauen aufbringen kann und daß der Nutzen die Bedenken bei weitem überwiegt. Diese Entscheidung kann aber persönlich auch anders ausfallen. Das verstehe und akzeptiere ich.
Quatsch-Begründungen gegen die App akzeptiere ich eher nicht.