1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 22:25

1. Zu MT4:

es gibt bei Desch ein Angebot, da stehen die Tops unter den Subs (wollte die keiner draufstellen?)

Da komme ich auch auf die alten Amptown-Stacks.

Grundsätzlich eben altes Rock'n'Roll-Zeugs was heute kein Verleiher mehr durch die Gegend schlürren mag und was deshalb bisweilen recht günstig zu haben ist.

2. Zur Projektor:

Schlager/Top40 für 1000 Personen war mehr als an der Grenze, ich schließe mich an, daß Metal 500 eher nichts wird.

• zefetzt mal bitte meine Seite

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 22:19

Nach TMG muß die Steuernummer nicht ins Impressum und ich rate auch dringend davon ab!
    Die Umsatzsteuer-ID, wenn vorhanden, muß rein.

Ist das Impressum defekt?

• Analoges Mischpult für Rackeinbau gesucht

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 19:34

Nach den Threads im PSW ist das TT24 in den USA in Kirchengemeinden extrem beliebt, nur mal so bemerkt, weil ich es dort bemerkt hatte...

meiner Meinung nach beißen sich hier 4 Haupt-Punkte

- 19"
    - Budget
    - viele Ausspielwege
    - gut bedienbar

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Allen&Heath MixWizard. Die haben ja z.B. 6 Aux-Wege und gerne mal einen Mono-Out. Das wären mit L/R zusammen 9 Ausspielwege

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 19:16

Eventuell geht für diesen Preis EVoice MT4, das passt imho klanglich und kräftemäßig zu Metal, ist halt nur etwas sperrig und schwer. (wirklich schwer... also Heavy Metal)

• VMB ARK-48

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 13:40

Es fehlt halt definitiv der Vergleich. Ich nehme ihn morgen mal auf den Job mit, um Bässe zu alignen.

EDITH:

ARK-48 auf dem Job zum Routen und Alignen. (Controlling läuft jeweils im System). Bißchen EQ läuft auch darüber.

Die PA klingt wie immer, EQs wie beim ersten Test gut.

Gain-Werteeingabe auf der Unterseite funktioniert, auf der Hauptseite noch nicht.

Nervig im Moment: ich sehe keine Pegel in der Software (Real Time Mode) Das wird der Top-Punkt von mir an die Entwickler!

Beim nächsten Mal probiere ich WLAN aus, der Access Point ist bestellt... ;)

• VMB ARK-48

• simonstpauli
    • 16. Mai 2008 um 00:13

So, jetzt der erste Eindruck nach eigehenderem Test:

1. der Controller an sich (Hardware)

wie erwartet: 4 Eingänge, 8 Ausgänge
    mehr als erwartet: USB und Netzwerk, funktioniert mit WLAN-Access Point auch drahtlos.
    Bedienung direkt am Controller auf den ersten Blick logisch und übersichtlich.

2. Die Software:

- einfach, wer die DAC-Software kennt, kann sie sofort bedienen
    - in mehrfacher Hinsicht zu einfach: sehr festes Routing, für mich zu wenig Delay in den Ausgängen, Grouping zu unflexibel (nur je 1 Gruppe pro Eingänge / Ausgänge möglich), Werte zum Teil nicht frei eingebbar
    - nach Real Time Edit in der Software: beim Speichern eines Setups im Controller kurzes Mute auf allen Ausgängen (weil alles komplett gespeichert wird) - ohne Speichern verbleibt das Setting aber im Controller und kann dann im Nachhinein gespeichert werden.

3. Klang:

Vergleich mit Direktverkabelung:

Testabhöre war ein Groundstack aus 4 Linearray-Modulen, zu mehr hatten wir keine Lust...

ohne Eingriffe in EQ/Dynamics:

der Controller klingt zur Direktverkabelung gleich, keine Unterschiede hörbar. Messungen mit PAA3 (akustisch, Meßmikrofon) waren nicht genau genug.

parametrische und Shelving-Filter:

klingen sauber und offen (subjektiv)

Ein A/B-Vergleich mit Geräten aus derselben Geräteklasse war leider nicht möglich.

Ein nettes Detail, eigentlich Standard in dieser Preisklassem trotzdem hat es mich gefreut: Controller ausschalten und wieder anschalten erzeugt keine Störgeräusche.

Unter dem Strich: gekauft.

Wir werden mal ein paar Jobs machen und auf Software-Updates warten.

• 12" - Dustcap erneuern

• simonstpauli
    • 15. Mai 2008 um 10:44

Danke schön, R'n'R ist doch noch nicht aus der Mode, nur sauberer geworden ;)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 15. Mai 2008 um 09:37
    Zitat von "Leopold Hollerith"

...-alle Techniker der Regie, nach dem 2ten Film nur noch eine weisse Wand anschauen, selbst die hartgesottenen (+sporadische Blicke auf Monitor und Leinwand für Signalcheck)..."

oh, sowas kenne ich: Kiefer-OP live-Übertragung, ich in der Regie war glücklich, daß ich meine Vorschauer auf Schwarz-Weiß schalten konnte, das war ein Segen. Die Ton-Abhöre war auch relativ leise.

• 12" - Dustcap erneuern

• simonstpauli
    • 14. Mai 2008 um 12:57

Moin,

ich hab hier 2 Patienten auf dem OP-Tisch, bei denen die Dustcaps

1x abgerissen
    1x eingerissen

sind.

Wie kann ich diese am sinnvollsten ersetzen? Welche Befestigungsart wähle ich?

Grüße aus Hamburg, Simon

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 13. Mai 2008 um 21:41

Programme, die sich um COM-Ports streiten.

In diesem Fall eine Sony Ericsson-Software für USB-Verbindung zum Telefon gegen eine TED-Software.

Warum SE denkt, mit einer TED-Basisstation ins Internet gehen zu können bleibt mir ein Rätsel.

Danke HP für ihr System Diagnostics Utility welches mir den Allerwertesten gerettet hat.

• Turbosound baut Line Array

• simonstpauli
    • 13. Mai 2008 um 18:06

Wenn Turbosound so denkt (Line Array muß man im Programm haben, obwohl man es nicht sinnvoll findet), dann war meine erste Reaktion ja genau richtig.

Sagt er dann auch "wir haben das im Programm aber empfehlen, es nicht zu kaufen, weil Cluster-PAs besser sind"? Alles Andere wäre ja dann halbherzig.

Und deshalb immer noch ein Fall für Wayne.

• Skonto ja oder nein?

• simonstpauli
    • 13. Mai 2008 um 17:21

Was ist denn an einer Einzugsermächtigung fein? Gebuchte Beträge sind ja noch relativ lange "rückholbar", also nicht als sicher zu sehen.

• simonstpauli
    • 12. Mai 2008 um 23:31

Genau diesen Wayne meinte ich.

Und ich finde es auch schön, daß eine weitere Firma mit einem Line Array auf den Markt kommt. Hier ist noch Platz für gute Konzepte und ein tiefergehendes Verständnis der Physik dahinter.

• simonstpauli
    • 12. Mai 2008 um 20:05

Klaus: weil hier einfach viele "Wayne" nicht kennen.

Jeder legt sich seine Realität halt so zurecht, wie sie passt.

• Signal reduzieren: 6xIN 6xOut

• simonstpauli
    • 12. Mai 2008 um 16:13

Wenn Du die Limiter korrekt einstellen möchtest hilft keine stufenlose Reduzierung des Pegels nach dem Controller sondern eine feste.

Dafür gibt es z.B. von Shure und Co. Dämpfungsglieder, die feste -20 oder Ähnliches realisieren.

http://shure.de/ProAudio/Produ…o_A15AS_content

Hier nochmal das Ganze von Neutrik:

http://www.neutrik.com/ch/de/audio/sl…roductlist.aspx

• Suche Anlage zwischen Hamburg und Bremen

• simonstpauli
    • 12. Mai 2008 um 12:09

Nun, da gibt es einige Möglichkeiten:

Hamburg: da könnte ich mit Kling&Freitag-Material was bestücken.

Hamburg, im Weiteren: gibt es ca. ein Dutzend Verleiher mit unterschiedlichstem Material zu unterschiedlichsten Konditionen

Bremen sieht ähnlich aus

Wichtig wäre Zeitpunkt, Art des Materials, Art der Lieferung (Abholung, Anlieferung, wenn ja wohin, Full Service mit Systemtechniker)

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• simonstpauli
    • 11. Mai 2008 um 14:37
    Zitat von "Telly"

"(I came) for you" in der Discoboys-Version.

Wieso? Ist doch ne lustige Version.
    Hab die Disco Boys nun mehrfach beschallt und der Sound, den die fahren war immer akzeptabel. Es muß halt nur von Vinyl kommen, die CD-Version ist nicht cool.

Oder meinst Du diese Version dann noch nachgespielt (?) von einer T40-Band (?)

Mir schwant da Böses, das möchte ich wirklich nicht erleben...

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• simonstpauli
    • 11. Mai 2008 um 14:31

Mal ganz blöd:

Taste "Record" schaltet in Bereitschaft, Taste "Play" startet die Aufnahme, wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Guter 4IN/8OUT Controller

• simonstpauli
    • 11. Mai 2008 um 03:44

Den ARK48 werde ich in der nächsten Woche wohl auf Herz und Nieren testen können (neues Spielzeug), ich werde berichten...

• EM Outdoor Projektion

• simonstpauli
    • 11. Mai 2008 um 03:41
    Zitat von "mringhoff"

Hab grad ein Fax von einer Schnäppchenfirma reinbekommen, die bieten einen "EM-Biergarten-Deal" an. Bestehend aus einen 5000er Beamer und einer 4x3m Leinwand Aufpro
    Darunter der Spruch: "Der Deal für ein perfektes Bild auch bei Tageslicht"

Wenn einem die Händler schon so einen Mist verzählen, was soll man dann dem Kneipenwirt erklären?

Daß er genau dieses Paket mit schriftlicher Zusage der o.g. Eigenschaften buchen soll und schon mal den Abmahn-Anwalt anrufen. Da kann man mehr Geld verdienen als mit Arbeit ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™