1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Entfernung FOH - Bühne

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 22:58

Jack meinte bestimmt das WLAN-Kabel :wink:

• No d&b q-line ???

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 21:01
    Zitat von "Thomas Schäfer"

...Der Fehler den viele machen ist die Kuh zu überschätzen. Es gibt keine Wunderwaffe die alles kann. Wenn ich sehe(höre) was da manchmal mit 3 Top´s von denen eines noch Downfill ist versucht wird zu Beschallen ist doch der Gau vorprogrammiert....

Das ist genau mein Eindruck.
    Obwohl die Q mit 2-3 Elementen + ein Sub geflogen für Jazz super geht nach meiner Hörerfahrung. Nur das ist dann halt noch keine Banane sondern eher ein zusammengebautes Topteil, was sich wohl in der Szene noch nicht ganz herumgesprochen hat. Die Ablehnung kommt in diesem Fall ja wohl von einer solchen Erfahrung, wenn ich das richtig lese.
    @hrs: Wenn ihr mit der Q schon mehrere Jobs gut gemacht habt und Erfahrungen sammeln konntet spricht das nur für das System. Abgelehnt wird fast jede PA mal aus irgendwelchen Gründen, da würde ich mir im Einzelfall nicht so sehr den Kopf zerbrechen.

• Forumsprobleme

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 15:37

Ein Herz für Neulinge!

1. finde ich, daß hier oft Neulingen geholfen wird, sowohl rein fachlich als auch mit einem Spruch dazu.
    An diese Umgangsformen sollte man sich in unserer Branche gewöhnt haben. Auf Jobs geht es mitunter wesentlich härter zu.

Wenn ich lese, wie viel Mühe sich hier einige mit Erklärungen geben (z.B. Volker mit seinen Bildern, aber auch viele andere), kann ich also absolut nicht bestätigen, daß hier Neulinge generell "geschnitten" werden.

2. wenn jemand mit einer Suggestiv-Fragestellung kommt wie "Produkt XY ist teuer und schlecht, bestätige mich mal", dann verstehe ich auch etwas härter formulierte Antworten. Verständlich, weil eben Produkteigenschaften nie schwarz-weiß zu sehen sind und immer auch von der Art der Anwendung und des Zwecks abhängig sind.
    Ich sehe dieses Forum nicht als Trollwiese und zu essen gibt es auch nicht viel für Trolle.
    Wer das doof findet muß leider anderswo suchen imho.

3. Hat jeder mal einen schlechten Tag und schreibt weniger verständnisvoll als sonst. Das sollte man nicht zu ernst nehmen.

4. Mods sind immer ernst zu nehmen! Auch wenn es nicht in den Kram passt.

• No d&b q-line ???

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 15:05

Ehrlich gesagt verstehe ich oft nicht, wie man so viel falsch machen kann, bei Q oder anderen Systemen.

Man schüttelt ja oft im Vorbeigehen den Kopf... Es ist doch keine Raketenwissenschaft.

Mein Beileid in den Süden und jede Vermarktungsstrategie hat so ihre Vor- und Nachteile. L-Acoustics war ja mal sehr exclusiv, das ist nun auch schon verblichen...

Ich bestelle nie Marken, nur angemessene PA, weil vielleicht meine ausgeschlossene Marke eben in der Location das beste Ergebnis erzielt, weil der Systek eben dieses System so gut kennt, daß er das Optimum herausholt usw.

Vielleicht sollte man mal Marken für Systeks einführen. Dann bestelle ich nur noch klauston, billybo und co ;) ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

• Welche Endstufe?

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 12:51

Also z.B.

Master Insert Send -> Frequenzweiche - High Out -> Master Insert Return
    Damit nutzt Du die eingebaute Endstufe für die Topteile. Die bringt an 8 Ohm knapp genug Leistung für Deine Tops

Frequenzweiche Lo Out -> externe Endstufe -> Bässe

Hier kann man überlegen, ob man die Endstufe 2x8 Ohm oder 4 Ohm bridged fährt.

EDIT: Eine einfache Frequenzweiche für um 200 Euro wäre z.B. die DBX 223, haben diverse davon streßfrei im Einsatz...

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 11:24

In der Tat sehe ich eine Herausforderung im Frequenzmanagement.

Im D-Band senden die meisten Funkmikrofone, wenn man da jetzt noch mit 8 In Ears kommt gibt es zwangsläufig Streß.

Ich würde auch mal nach gebrauchten Sennheiser-In-Ears im E-Band schauen, die dürften preislich zwischen den LD und den neuen Sennheiser liegen.

Bei den Hörern gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen, ich kenne einige Musiker, die auf die Koss - The Plug total schwören, andere müssen unbedingt die 3-Wege Systeme von Futuresonics haben. Das ist definitiv eine Geschmacks- und Wohlfühlsache.

• No d&b q-line ???

• simonstpauli
    • 4. Mai 2008 um 09:58
    Zitat von "guma"

Tja das ist wohl die Bestätigung meiner Theorie, daß es für ein gutes Produkt einfach sch.... ist, wenn da so ein Ausverkauf statt findet und jeder noch so unbegabte mit einer Kuh versorgt wird. Mit "wir haben Kuh im Angebot" ists halt nicht getan. Wenn dann genug Q-Jobs in Germanien statt finden, bei denen das Drumrum nicht stimmt, passiert genau das.

Absolute Zustimmung dafür, wobei ich in Hamburg von dem Ausverkauf so überhaupt nichts mitbekommen habe. Soll heißen: ich treffe es nur im CCH und bei Firmen aus dem Süddeutschen...

• Welche Endstufe?

• simonstpauli
    • 3. Mai 2008 um 20:52

Eine Einschleifmöglichkeit sollte es geben. (nach Durchsicht der Bedienungsanleitung bei Dynacord und meinen etwas verblassten Erfahrungen mit Powermates)

• No d&b q-line ???

• simonstpauli
    • 3. Mai 2008 um 19:15

Sicherlich kommt soetwas vor, ist immer etwas befremdlich wenn ein paar misslungene Gigs gleich zu einem "No Go" führen. Meiner Meinung nach kann man mit der Kuh gut arbeiten, wenn man weiß was man tut. (Ich denke darum geht es auch in diesem Falle, das wird in der Vergangenheit eher am Personal bzw. unterdimensioniertem Material gelegen haben)

Wenn die lieber mit Nexo spielen, dann bitteschön.

In einem Club, der mit Q bestückt ist, würde ich allerdings eher nicht die PA für einen solchen Rider abhängen.

• Stromkabel verbinden?

• simonstpauli
    • 3. Mai 2008 um 14:02

Gruselig!

So würde ich Stromzuleitungen definitiv nicht verbinden.

Es gibt Elektriker, die entsprechendes Material dabei haben, nur im Publikumsbereich mit offenen Adern hantieren geht nicht.

EDIT: Wago-Klemmen heißen die Dinger die ich meine...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 1. Mai 2008 um 16:37

Energie-Getränke auf Kabeln. Und an Schuhsohlen. Na immerhin keine Körperflüssigkeiten - hoffe ich...

80kg Stahlplatten in den Keller schleppen.

Sich bei einer Elektro-Veranstaltung mit dem "FOH" in die Bassfalle setzen.

Was macht man nicht alles für Geld *g*
    Sonst eine schöne Veranstaltung... ;)

http://www.ligx.de/#/band/401

• Howto für Gehörschutzverordnung?

• simonstpauli
    • 1. Mai 2008 um 15:54

bwaack: full acq

Ich korrigiere mich selber besser durch die LEQ-Anzeige, mit Wackelmetern kann ich nicht viel anfangen.

Jetzt braucht man noch einen "Gütefaktor", der die Schädlichkeit / Nervigkeit bei gleicher Lautstärke erfasst.

Meine gewagte These (empirisch): 99dB können mehr oder weniger schädigen. Ohne Namen zu nennen: bei mir haben 99dB LEQ einer Band wohl durch die Komplexität der Musik eine Migräneattacke ausgelöst (die erste seit 15 Jahren und bis jetzt kam keine weitere.

• Zu 'USB-Port bei LS9- Komplettausfall' und 'Positivliste'

• simonstpauli
    • 1. Mai 2008 um 12:41
    Zitat von "guma"

...Da das Problem vor allem die haben , die den Stick nicht vor dem Aufspielen eines im Editor generierten files im Pult gegenchecken können, könnte man die Trefferwahrscheinlichkeit natürlich auch dadurch beträchtlich erhöhen, dass man die files auf mehrere Sticks möglichst unterschiedlicher charge aufspielt, also unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliches Kaufdatum, unterschiedlicher discounter....

Das ist absolut schlüssig, wie auch der Ansatz, beim Pult einen funktionierenden USB-Stick beizulegen, der auch als Fallback dienen kann. Für mich wenn ich ein LS9/M7CL miete ein Muß an Kundenservice. (Auch wenn man schon 5 Sticks im Toolcase hat...)

• Howto für Gehörschutzverordnung?

• simonstpauli
    • 30. April 2008 um 09:14

Verpflichtet ist der FOHler nach meinen Erkenntnissen nur zu verantwortungsvollem Handeln, der Veranstalter kann durch Messung eine höhere Rechtssicherheit erlangen.

Ich halte es so, daß ich eine Vergleichsmessung für mich laufen lasse (levelcheck + im Moment noch Mikrofon an Laptop-Soundkarteneingang). "Geeicht" mit Klasse 2-Messung. So weiß ich in etwa wo ich stehe. Zu beachten sind hierbei die jeweiligen Korrekturwerte, d.h. den lautesten Punkt im Publikum gegen den Meßort bei der Veranstaltung.

• Beamer in FFM

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 20:05

Genau, bitte Zustand des Sofas und der Backstage angeben ;)

• Klark DN 360 symmetrieren

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 20:02
    Zitat von "klauston"

Nur nebenbei angemerkt:

Der Nachteil am Inserten ist ( es geht hier speziell um Jobs, wo oft und manchmal viele Fremdtechniker kommen :D:(

wenn im Pultinsert schon ein EQ steckt, dann kann der Gasttechniker seine selbst mitgebrachten und supertollen und extrem wichtigen Kästchen nicht mehr oder nur sehr schwierig im Master inserten.

Deswegen handhaben wir es auf größeren Geschichten so, das der main EQ hinten ran hängt und die Inserts frei sind für alles mögliche.

Und deswegen machen symetrische EQs Sinn 8)

Deswegen und wegen der symmetrischen Inserts, die ich an anständigen Analogpulten so schätze (per Klinke oder noch lieber per XLR und komplett schaltbar)

• HD 25 Sennheiser Headphones

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 19:56
    Zitat von "wora"

ich verstehe immer noch nicht, warum dieses zischelnde und auf die ohren drückende teil so verbreitet ist!?

duckundweg... :D

Ob der zischelt hängt ja schon von der Ohr-Kennlinie des Benutzers ab *fg*

@detto: Anwesende natürlich ausgeschlossen...

• Klark DN 360 symmetrieren

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 19:42

Das Insertkabel müsste so sein:

Send = XLR male, Pin 3
    Return = XLR female, Pin 3
    GND = beide XLRs, Pin 1

• Anwendbarkeit LärmVibrationsArbSchV auf freie Mitarbeiter

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 13:55

Beschäftigte sind nach meinen Recherchen versicherungspflichtig Beschäftigte. Also absolute Zustimmung wenn Scheinselbstständigkeit vorliegt greift ja automatisch die Versicherungspflicht.

Und sonst?

EDIT: Die Merkmale von Echtselbstständigkeit sind ja nun multiple und damit auch schwer zu kontrollieren. Abgesehen davon haben viele in der Branche erstmal nicht den Status "Beschäftigter", ob es korrekt ist oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigte

Schön in diesem Zusammenhang auch dieser Link zum Thema Schulklingel:

http://komnet.nrw.de/callcenter/prg…6%26;;%26ARB%26

• Was sind Kult Boxen?

• simonstpauli
    • 28. April 2008 um 13:49

MT4 mit Gabelstapler auf der Baustelle - jederzeit gerne ;)
    Ansonsten eine Qual, die zu stacken...

Aber Rock'n'Roll

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™