1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Gesangsanlage für einen Proberaum

• simonstpauli
    • 3. April 2008 um 16:05

Mit dem o.g. Material werdet ihr im Probenraum keine Freude haben.

Eure Backline ist potentiell so druckvoll, daß der Gesang nicht durchkommen wird.

100W Gitarre ist schon ein Brett, das Ganze in einem kleinen Probenraum - da braucht es druckvolle, impulsstarke Monitore. Mit hinblick auf das Budget würde ich das Mischpult weglassen und jedem Sänger einen anständigen aktiven Monitor spendieren. Diese wären dann auch in Grenzen über den Probenraum hinaus verwendbar.

EDIT: die JBL EON 15 G2 wären passend, allerdings sprengt schon eine davon das Budget. Evtl. gebraucht...

• wie Dumping bekämpfen?

• simonstpauli
    • 3. April 2008 um 12:18

Nun, Budget ist immer öfter Thema in der Veranstalter-Szene.
    Es gibt einige, die es trotzdem verstehen, eine Ausschreibung richtig durchzuführen (d.h. nicht den "billigsten" in jeder Hinsicht zu nehmen).

Meines Erachtens gibt es 2 Grundprobleme:

1. teilweise unrealistische Rider

- wenn z.B. explizit ein Eventide H3000 D/SE gefordert wird, welches dann vom FOH-Mann ignoriert wird "kenne ich nicht, brauche ich nicht", dann wird der Veranstalter mittelfristig zu dem Ergebnis kommen "die Rider sind sowieso übertrieben, das geht auch mit weniger"
    - Kollegen, die realistische Rider schreiben, sind dadurch im Nachteil, weil sie auch nicht mehr ernst genommen werden und dann ihrer Arbeitsgrundlage beraubt werden

2. fehlender technischer Sachverstand bei Veranstaltern / Ausschreibern

- dieses Manko ist an sich nur durch ein Vertrauensverhältnis zu den Zulieferern (Verleihern) zu lösen. Wenn hier nur in den Wald gerufen wird "wer macht es noch billiger", passieren o.g. Beispiele.

Mir ist des Öfteren untergekommen, daß eine von mir bearbeitete Ausschreibung trotz eines höheren Preises gewonnen wurde, weil die bessere technische Lösung angeboten wurde.
    Andererseits habe ich auch schon oft unrealistische Rider zusammen mit dem Autor zusammengestrichen (wie z.B. 125A / 110V Backlinestrom für 2 Gitarrencombos, eine Bassanlage und 2 Keyboards *g* Der Rest des Riders wurde fast sklavisch erfüllt). Das funktioniert aber nur in Absprache mit dem Rider-Schreiber.

Ich plädiere dafür, Rider realistisch zu schreiben und diesen Fakt auch zu vermerken, ebenso den Fakt, daß der Rider nicht optional sondern bindend ist und den Fakt, daß eine eklatante Nichterfüllung ein Vertragsbruch ist. Das Problem wird nur dann vom Veranstalter ernst genommen, wenn Konsequenzen zu befürchten sind und auch gezogen werden.

• yamaha ls9-16 fällt aus

• simonstpauli
    • 2. April 2008 um 01:02
    Zitat von "wora"

bei grösseren PA firmen und wichtigen jobs ist das seit jahren gang und gäbe.

Und wie sind die Erfahrungswerte, was es genau bringt? Hat mal jemand eine Langzeitmessung gemacht? Oder 2 baugleiche Pulte mit und ohne USV laufen lassen? Verschiedene USV?

• XLR male LS Anschlüssen im Publikumsbereich

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 23:14
    Zitat von "Ulf Trappmann"

--> was bin ich denn für einer? :shock:

*lach* da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich meine das allgemein, viele Kollegen sehen zwar, sagen aber nix...

Das "jemand wie Du" war hauptsächlich auf Deine Funktion in dieser Angelegenheit bezogen.

• yamaha ls9-16 fällt aus

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 21:50

Kurze Zwischenfrage:

- Gibt es Erfahrungen mit USV für Digitalpulte? Bringt das was?

Den Sync würde ich immer das Pult geben lassen, wenn keine "Edel-Clock" zur Verfügung steht. Im Notfall kann man dann das externe Gerät "abwerfen", ohne die Sync-Konfiguration ändern zu müssen...

• was machen wenn...

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 20:46

ja, "Wall of Sound" bauen, wie früher. Dann ist die Stereo-Ortung auch gleich besser...

irgendwelche Amps, die noch rumstehen, für Gesang, die Backline macht den Bandsound.

Das ist dann mal Vintage... ;)

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 20:10
    Zitat von "Ulf Trappmann"

...na, DAS wollte ich nun wirklich nicht lostreten...

sorry ;)

einig sind wir wohl nur in dem Punkt, daß XLR male nicht sicher ist und mich persönlich freut, daß jemand wie Du so etwas anspricht und etwas verbessern möchte.

Das sollte allgemein Usus werden in unserem Geschäft, da gibt es ja so einiges zu sehen und zu verbessern.

• was machen wenn...

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 20:06

- bei Totalausfall: dicke Backen machen, Ersatz besorgen

- bei Teilausfall: basteln

-- wenn nur Mastersektion tot: vielleicht funktionieren noch Gruppenausgänge, dann die nehmen (Master abgeraucht bei einem Midas Legend durch Überspannung)

-- wenn Kanäle fehlen, umpatchen, abspecken (passiert bei einem Wasserschaden, 16 von 24 Kanälen ausgebaut, der Rest lief weiter)

-- bei Netzteilfehler schauen was noch geht, Reservenetzteil, Spannungsverteilung im Pult checken (geschehen bei einem Soundcraft Vienna, danach gingen 24 von 40 Kanälen und die Mastersektion ohne VCAs, immerhin). Ich hatte auch schon mal ein defektes Netzteil an einem DDA Q2, welches ich dann einfach ausgeschaltet habe (hat hochfrequent eingestreut, ganz böse...)

allgemein: mehr als kaputt geht nicht und "the show must go on"

• LS9 Slot Karten für weitere 32 Kanäle

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 14:08

Was auch nicht unspannend ist:

Ethersound mit Auvitran-Karten für das Pult und NetCira (Fostex) Wandlern auf der Bühne. Werde ich wohl bald gegen Digigram antreten lassen...

Würde bedeuten:

2x Auvitran - Karte
    4x 8er Frame NetCira
    4x Mic/Line In-Modul NetCira
    2x Line-Out Modul NetCira (bzw. 1x je nach gewünschter Ausgangs-Anzahl)

• Focusrite Octopre LE mit ADAT-Option, Ausfälle

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 11:17

In meinem Fall 3 Stück, waren übereinander eingebaut und laufen 24/7.
    Nach 1 Jahr: Ausfälle einzelner Kanäle, hauptsächlich Ausgänge.
    Sichtprüfung ergab keine gelösten Multipins o.Ä.

Die Kisten waren mehr als warm, hab sie "vereinzelt" (2 HE aus dem Rack entfernt, Focusrites mit Luft nach oben + unten eingeschraubt. Ich hoffe es bringt was.

Hat jemand Erfahrung mit Focusrites im Langzeiteinsatz?

• simonstpauli
    • 1. April 2008 um 03:49
    Zitat von "DirkB"

Ich weiß nicht, weshalb alle immer so versessen auf diese Speakon-Stecker sind.

Danke.

Zitat von "simonstpauli"

Speakon ist schon toll, ohne Frage.

Hier hatte ich die Ironie-Tags vergessen...

Wer hatte schon mal Fehlkontakte, abgebrochene Pins, durch DAUs zerstörte Stecker bei XLR-Lautsprecher-Steckern und wer bei Speakons?

Obwohl: Auch ein EP5 hat mich neuerdings schwer enttäuscht...

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 17:10
    Zitat von "gylo"

Eben die Verwechselungsgefahr und damit die Möglichkeit, dass ein DAU ein Mikrofon aufsteckt und selbiges damit grillt.

acq.
    Wobei Beschriftungen und eingewiesenes Personal diesbezüglich Wunder bewirken können.
    DAUs sollten gar nix stecken und vergessen auch bei Speakon mal das Drehen des Steckers auf Kontakt.

Zitat von "gylo"

Ich glaube jeder der irgendwie mal mit einer moderneren Beschallungsanlage zu tun hatte kennt Speakon und wird nicht versuchen, da etwas anderes als einen Lautsprecher anzuschließen.

Speakon ist schon toll, ohne Frage. (Standard halt)
    Zu XLR female habe ich nur geraten für den Fall, daß Speakon aus Platzgründen o.Ä. ausfällt.

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 15:46
    Zitat von "djobi"

4711: jup, das wird wieder eine Grundsatzdiskussion.

@schallsortiert: Ich sprach weder von ELA-, noch von Sondertechnik mit 4poligen Konstrukten ... "normale" LS-Ausgänge waren Amp-seitig male.

Mag sein, Amps stehen ja auch nicht frei im Publikum.

Ich kenne XLR-Lautsprecher-Leitungen eben nur: female schickt, genau wie bei EP5 und Schuko. Also umgekehrt zu Signalleitungen, was die Verwechslungsgefahr mindert.

dito Wandanschlüsse, immer female!

4711: was spricht denn gegen die XLR-Lösung, wie sie gehört und über Jahrzehnte praktiziert wurde? (also in der Wand female, am Kabel male). Für mich sind beide Umbauten (XLR und Speakon) denkbar und sinnvoll.

• Pult Blindtest

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 14:34
    Zitat von "sebastian"

Warum?

Weil ich ein Pult selten so einsetze (hauptsächlich nur bei Jazz und Klassik). 2 Kanäle flat ist also eher theoretisch, dafür braucht man ja genaugenommen gar kein Pult ;)

Ich denke eher an eine Mehrspur-Aufnahme, die dann nach festgelegten Richtlinien gemischt wird.

Also z.B.

Bass Drum: Gate, EQing
    Snare Drum: Kompressor, EQing
    ...
    Vocals: Kompressor, De-Esser, EQing

usw.

Die verschiedenen Pulte werden dann im Team "ausgereizt" und dann verglichen. (Jeder kommt ja anders mit Pulten klar und hat andere Ansätze, Herangehensweisen zu vergleichen und von anderen zu lernen halte ich in diesem Zusammenhang auch für sehr nützlich)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 11:15

DJs, die ihr BPM Studio nicht anständig lizensieren. "Piep"

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 11:12

Normal wäre "früher" XLR female in der Wand gewesen. Offene Pins unter Spannung waren noch nie die feine Art bzw. erlaubt. (hab mal einen Kollegen erlebt, der eine XLR-Lautsprecher-Leitung mit der Zunge auf Funktion überprüft hat. War lustig für uns, nicht für ihn...)

Heute Speakon.

Beides erfüllt die Vorgabe, keine offenen Pins unter Spannung zu setzen.

Wenn Speakon-Umrüstung aus Platzgründen nicht möglich ist: auf XLR female-Buchse und male-Stecker umrüsten.

• Pult Blindtest

• simonstpauli
    • 31. März 2008 um 00:48

Mich persönlich interessiert an diesem Thema, wie groß die Unterschiede bei Pulten bzw. analogen FOH-Plätzen sind und ob sie letztlich relevant sind. Dabei finde ich das Ganze "flat" eher unspannend.

Daß Schallwandler einen großen Einfluß haben ist hier bekannt und akzeptiert denke ich.

Für Glaubenskriege bitte hinten die 2. links und in den WORN-Thread schreiben.

Bekommen wir einen Test mit Multitrack hin? Ich könnte fragen, ob ich je ein

Vi4, PM5, M7, LS9, 01V96 und ein 01V bekomme.
    Dazu eine kleine Halle, eine Club-PA, eine Multitrack-Aufnahme und Kaffee und AFG ;)

• Heutige Schulbildung

• simonstpauli
    • 27. März 2008 um 00:42

1. Problem erkennen
    2. Problem zerlegen
    3. Teilprobleme lösen

Das sollte jeder Abiturient im Schlaf können.

Meine Chemie-Lehrerin hat mich gehasst, weil ich die meisten Aufgaben anders als im Lehrbuch gelöst habe und sie sich mit meinem Lösungsweg befassen musste. Der dann auch noch wasserdicht war. *g* Im Idealfall freut sich ein Pädagoge über solche Lösungen...

Egal.

• Heutige Schulbildung

• simonstpauli
    • 26. März 2008 um 12:31

Schon ein Dreisatz ist zuviel verlangt, kenne das aus meiner Dozententätigkeit im Audio-Bereich (Umschüler).

Vom Deppenapostroph ganz zu schweigen...

Da fängt man dann ganz unten an, damit wenigstens 50% mitkommen.

Das Abitur hat m.E. extrem gelitten, meine Eltern als (inzwischen Ex-)Pädagogen haben den Qualitätsverfall hautnah miterleben können und ich fürchte in den 2000ern ist keine Richtungsumkehr passiert.

Wir brauchen einen Neustart im Schulsystem, sonst verliert Deutschland ganz schnell den einzigen Wettbewerbsvorteil, den es noch hat: Fachkräfte.

Denn die wenigen wirklich gut ausgebildeten Fachkräfte werden immer öfter von ausländischen Unternehmen abgeworben.

So viel vom Teilzeit-Schwarzseher...

• Mehrspur Recorder

• simonstpauli
    • 25. März 2008 um 23:47

Ich hab noch zwei bespielte 24-Spur 2"-Bänder, wenn jemand eine Maschine dafür hat würde ich die gerne dafür ausleihen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™