1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• simonstpauli
    • 23. Februar 2008 um 15:29

Nokia 3510, 6310i, Siemens S6, S10, S10active... Alles ausgereifte (veraltete ) Technik

Andererseits möchte ich auf die Möglichkeiten und den Komfort meines P1i nicht mehr verzichten, also bin ich damit vorsichtig und lade es brav (fast) jede Nacht.

Wieso keine Foto-Funktion, arbeitest Du auf VW-Veranstaltungen?

Hatte da mal ein nettes Erlebnis 1997 oder 98

Beim Pförtner die Frage nach Foto-Handys - der Video-Techniker fragte ob wir die 3 TV-Kamerazüge auch abgeben sollen. Damit war das Thema für diese VA vom Tisch.

EDIT:
    Wenn Geld keine Rolle spielt kann ich dieses hier ans Herz legen, das dürfte sehr stabil sein, jedes Handy wird auf Herz und Nieren getestet:

http://www.inside-handy.de/handys/vertu_s…_allgemein.html

Allgemein kann man auf o.g. Website auch nach Handys mit langer Akkulaufzeit und ohne Kamera suchen (Handy-Finder).

• Versand in die Schweiz

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 16:06
    Zitat von "schweizer zoll"

Abgaben
    Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWSTpflichtig.

Zollabgaben
    Der Zollbetrag bemisst sich nach dem Bruttogewicht der Postsendung. In der Regel betragen die Zollansätze weniger als CHF 1.- pro Kilogramm. Alkoholika, Tabakwaren, Lebensmittel und Textilien unterliegen indessen höheren Zollansätzen.

Mehrwertsteuer
    Die Mehrwertsteuer berechnet sich vom Entgelt, das der Importeur zu entrichten hat und den Nebenkosten bis zum ersten Bestimmungsort (Beförderungskosten und Taxen der Post) sowie den auf Grund der Einfuhr geschuldeten Zollabgaben und Gebühren (z. B. Revisionsgebühr).

Erfolgt die Einfuhr nicht auf Grund eines Kaufgeschäfts, ermittelt sich die Mehrwertsteuer vom Marktwert und den Nebenkosten bis zum ersten Bestimmungsort. Dieser entspricht dem Betrag, den ein Käufer für die eingeführten Gegenstände zahlen müsste.

Grundlage für die Festsetzung der Mehrwertsteuer ist die Zollanmeldung des ausländischen Absenders. Den Warenwert hat er mit einer Rechnungskopie oder einem anderen Wertnachweis wie Internet-Auszug, Kaufvertrag usw. zu belegen. Fehlen Wertangaben, wird die Zollstelle die Steuerbemessungsgrundlage von Amtes wegen festsetzen. Dasselbe gilt, wenn sie Zweifel an der Richtigkeit der Zollanmeldung hat. Diese Massnahme kann zu einer hohen Steuerbelastung führen.

Wertangaben in ausländischer Währung rechnet die Zollstelle nach dem am letzten Börsentag vor der Zollveranlagung notierten Devisenkurs (Verkauf) um.

Die Mehrwertsteuer beträgt 7,6% (Normalsatz).

Für gewisse Güter gilt ein reduzierter Steuersatz von 2,4 %. Z. B. für Ess- und Trinkwaren (ohne alkoholische Getränke), gebundene oder broschierte Bücher mit mindestens 16 Seiten, Zeitschriften ohne Werbecharakter, in der Schweiz registrierte Medikamente der Abgabekategorie A bis D.

Zusammenstellungen von zum Normalsatz und zum reduzierten Satz besteuerbaren Gegenständen wie beispielsweise Bücher mit CDs oder Audiokassetten werden zum Normalsatz besteuert, wenn der ausländische Absender in der Zollinhaltserklärung das Entgelt der einzelnen Komponenten (z. B. Buch und CD) nicht gesondert ausweist.

Ausnahmen
    Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reiseverkehr sondern nur eine Abgabenfreigrenze. Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zollanmeldung ausmachen.

Im Weiteren sind abgabenfrei insbesondere Geschenksendungen von im Ausland wohnhaften Privatpersonen an Privatpersonen in der Schweiz bis zu einem Warenwert von CHF 100.-. Von diesem Freiwert ausgenommen sind Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Im Internet ersteigerte Waren sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabenpflichtig.

Alles anzeigen
  • Versand in die Schweiz

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 15:50

Das geht wohl nicht mehr als Privat/Geschenksendung durch. (Wert weit über 100 Euro ist zu viel)

Also:

Zollerklärung ausfüllen
    Abschicken
    Empfänger zahlt Zoll und Mehrwertsteuer

• Welches Mikro für live Vocoder ?

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 14:45

ich empfehle:

- dynamisch
    - enge Richtcharakteristik (Niere, Superniere, Hyperniere)

Probieren kannst Du auch mal ein SM57, das fliegt ja in den meisten Mikrofonkoffern rum...

EDIT: SM57 deshalb weil Du ganz nah an die Kapsel herankommst und dadurch nicht so hoch gainen musst. -> Bühnengeräusche werden im Verhältnis leiser.

• Sennheiser ew G2 100/300/500 untereinander mischen?

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 13:47

Ich hab bis jetzt

100 G1
    100 G2
    300 G2
    und 500 G1

gemischt, in fast allen erdenklichen Kombinationen.

Ich würde sie mal "kompatibel" nennen. (Bei Verwendung von G1-Komponenten muß nur in der entsprechenden G2-Komponente der Pilotton ausgeschaltet werden.)

Auf den Batteriestatus habe ich bei Kombination kaum geachtet, da unkritische Laufzeiten und/oder Akkueinsatz (Fischer Amps, dabei stimmt die Batterieanzeige sowieso nicht)

• Verkabelung Monitorrack

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 12:42

Ich würde mich flexibel halten:

entweder
    - einen Schalter in das Rack

oder
    - Groundlift-Adapter verwenden (die hat man ja sowieso dabei, Anzahl müsste nur aufgestockt werden)

• Lüfter Endstufe

• simonstpauli
    • 22. Februar 2008 um 00:40

Der 8312HL sieht gut aus, hat einen etwas geringeren Volumenstrom, ist dafür aber leiser.

Also: 8312HL etwas unter der Spezifikation, 8312H etwas drüber.

Ich hatte damals einen Lüfter für ein DDA Q2-Netzteil gekauft. Der hat das Pult nun scheinbar überlebt *g*

Komisch ist: auf Deinem Link ist ein 24V-Lüfter zu sehen, die Daten sind vom 12V-Modell. Das würde ich noch mal gegenchecken.

24V: 8314HL

Wenn Du eine Niederlassung in Deiner Nähe hast, frag die einfach.

Das habe ich auch getan und wurde gut beraten.

• Lüfter Endstufe

• simonstpauli
    • 21. Februar 2008 um 23:05

Ich hab meine letzten Austauschlüfter bei EBM Papst in Hamburg gekauft. Super Service und kompetent.

http://www.papst.de

• Mixen:Frage des alters?

• simonstpauli
    • 21. Februar 2008 um 21:38

Also ich weiß nicht, ob ich in 20 Jahren lieber Rock'n'Roll oder Industrie machen möchte.

Wohl eher beides + Theater (das fehlt mir doch ein wenig, mal wieder kreativ arbeiten...)

Christian mit etwas Zeit bis zu den Wechseljahren (34)

• Großagregat oder Baustellengenerator...

• simonstpauli
    • 21. Februar 2008 um 15:47

Auf Anhänger, PKW (bzw. Sprinter) als Zugmaschine geeignet kenne ich bis 200kVA (Elbe Strom etc)

Selbstfahrer (7,49to) hat z.B. Cinegate bis 150 KW

Dann gibt es noch Electric Sun.

Die Anbieter haben grundsätzlich mobile und leise Generatoren, da Filmproduktion dies so erfordert.

Preise sind (gerade bei Kurzzeitnutzung) entsprechend.

• Yamaha Mischpult für CeBIT

• simonstpauli
    • 21. Februar 2008 um 13:35

01V96 sind 1-2 in Hamburg frei

1. lohnt sich das, wenn Anfahrt dazu kommt?
    2. funktioniert das per WLAN überhaupt? Kenne nur Lösungen mit 2 Rechnern bzw. WLAN-Touchscreen (das Pult selbst wird ja nur per USB angebunden)

• Videowall für den 8.6/12.6./16.6. in Hannover

• simonstpauli
    • 21. Februar 2008 um 09:58

Wie sind denn die weiteren Rahmenbedingungen?

- Eingangssignal Art + Auflösung
    - Wie viel Platz bestünde hinter der Leinwand (Kürze der Optik vs. Lichtstärke und Qualität der Abbildung)
    - Zeitplan (Veranstaltungszeit, Auf/Abbau)

Grundsätzlich kann ich mir einen R12 mit 0,8er Optik und einem Rückprotuch mit 1.6 Gain vorstellen, jedoch spielen o.g. Fragen eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

Eine Tandemprojektion würde ich nicht machen, da sie 3x neu eingerichtet werden muß, was jeweils Zeit kostet, damit es anständig aussieht.

Gruß aus Hamburg,

• Großagregat oder Baustellengenerator...

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 22:29

Kann dann ein Selbstfahrer nicht zweckmäßiger sein?

Kenne die aus dem Filmproduktionsbereich, waren immer gut gewartet und extrem "silent"

Das hier sieht für mich auch gut aus z.B.:
    http://www.diesel-energy-systems.de/beschreibung.html

• so schön, schön war die zeit...

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 20:53

Macht ja auch Sinn, das sieht optisch einfach nicht aus wenn man das so mischt - vor allem S und A, welches S und A auch immer...

• Verkabelung Siderack- Mischpult

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 16:50

Ich empfehle:

Sideracks mit Multipin ausrüsten, symmetrisch auflegen

Am besten dabei ein allgemeingültiges System anlegen welches verschiedene Standard-Sideracks abdeckt. Fehlende Geräte dann einfach frei lassen

Also z.B.
    4x Effekt send + Return
    8x EQ send/return
    12x Dynamics

Pultseitig symmetrisch oder unsymmetrisch ("desymmetriert") eine Peitsche, die im Pult verbleibt (mit entsprechender Kabellänge bis zum Rack) bzw. 2 Peitschen für FX/EQ- und Dynamics-Rack

Jedes Pult und jedes Siderack kann nun nach dem Standard mit Peitschen bzw. Multipin-Buchsen versehen werden, Sideracks und Pulte sind dann beliegig kombinierbar.

• Komische Aktion auf Ebay

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 12:37

Je nach Zustand sind die Preise zwar niedrig aber warum nicht?

Es sind Auktionen, sie enden mitten in der Nacht und die Zielgruppe sucht nicht mitten in der Nacht bei ebay solche Pulte. Sag ich mal...

Vielleicht sind es auch Fälschungen, wer weiß.

Hat das jemand hier gekauft?

• Komische Aktion auf Ebay

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 03:03
    Zitat von "Florian-se"

Yamaha PM 5000 48 ch. incl Case 2590 Euro.

Wow, ein Satz High-End-Preamps *g*

• Wer haftet?

• simonstpauli
    • 20. Februar 2008 um 01:09

Aus dem Bauch heraus sage ich mal:

Grundsätzlich haftet der Mieter bei unsachgemäßer Behandlung, Vorsatz und Unfug, insbesondere wenn das in den Mietbedingungen so geregelt ist.

Ermessen, Verschleiß und Kulanz sind dann dagegen abzuwägen.

Tenzdenziell würde ich Unfug nicht einreißen lassen ;)

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• simonstpauli
    • 19. Februar 2008 um 16:02

Ein Verleiher, für den ich oft arbeite hat 2 Wizards, ein altes 16er und ein altes mit Gruppen. Die sind im Konferenzeinsatz seit 4+ Jahren.

Keine Ahnung wie die genau heißen, sie tun ihren Dienst klaglos, Phantom war noch nie ein Problem, wurde allerdings maximal auf 4 Kanälen gleichzeitig für Rednerpultmikrofone gebraucht.

PFL-Taster versagen ab und zu, mechanisch, ähnliches Problem wie beim GL 2000 / 2200

Ansonsten unauffällig die Zauberer

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• simonstpauli
    • 19. Februar 2008 um 05:33

Kartoffelsalat :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™