1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• Schmuck Engel - Onlinestore

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2007 um 22:33

Moin, vielleicht sucht ja noch jemand was für Weihnachten. Mein Einstieg in die Handelswelt als Google & Co.-Marketier und Frankierer, eine willkommene Abwechslung vom Veranstaltungs"alltag", besonders im sprachlastigen Winter.

http://www.schmuck-engel.de

10%-Gutschein bei Newsletteranmeldung oder per PN (falls jemand den NL nicht haben möchte.

Kritik und Co. sind auch sehr willkommen

Grüße, Chris

• funkanlage: fremdfirmenkombination möglich ???

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2007 um 22:11

Volker, ich muß hier noch mal ein dickes Lob loslassen für Deine immer sehr informativen und anschaulichen Beiträge. Danke, weiter so :)

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß Dolby-Systeme Kompander-Systeme sind. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby

auch schön:

http://www.tvtechnology.com/features/Insid…-07.10.02.shtml

http://www.ieee-virtual-museum.org/collection/event.php?id=3456920&lid=1

Emphasis ist eher grundlegend bei Band-Aufzeichnung.

• golden scan 3

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2007 um 19:57
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Was mir beim GS-3 auffällt:

Er hat imho eine selbst von den meisten MH´s unerreichte Projektionsqualität, gestochen scharfe Gobos...

Und: genial satte Farben!... Mir ist aus dem Stegreif kein anderes Gerät mit dermaßen satten Farben bekannt.

full acq
    schöne Lampe...

Zitat von "DJ Sawtooth"

Auch wenn die MH / Scannerdiskussion hier nicht hingehört... Scanner haben imho weiterhin (nicht nur in Diskotheken) ihre Daseinsberechtigung... Wenn ich die vielen lahmen MH Lightshows heutzutage sehe, könnte ich kotxxx...

gruß, tob
    :wink:

Was imho aber eher an den Ops liegt als an den Lampen. Die meisten kennen ja nicht mal mehr den Posi-Spot und langsam geht der Bezug zu den großen Möglichkeiten von Scannern und MHs verloren, wenn man sie an jeder Ecke mieten kann...

• funkanlage: fremdfirmenkombination möglich ???

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2007 um 18:46

aaalso:

Das Nutzsignal wird bei den verschiedenen Funkstrecken verschieden aufmoduliert.

1. Jeder Hersteller hat da seine speziellen Kompandersysteme, um den Rauschabstand auf der HF-Strecke zu optimieren. Das Ganze funktioniert im Prinzip so wie ein Dolby beim guten alten Tapedeck, das Signal wird (multiband) komprimiert, auf die HF-Strecke aufmoduliert, übertragen, demoduliert und dann expandiert.

d.h. vergleichbar mit verschiedenen Rauschunterdrückungssystemen bei der Kassette, es kommt am Ende etwas raus, aber nicht genau das, was beabsichtigt war.

2. Pilotton lasse ich mal aus, da ja ein NF-Signal ankommt.

3. in Deinem Fall kannst Du probieren, den Hub am Sender zu erhöhen (Gain), das könnte die Probleme etwas verringern.

4. Kann man Sender und Empfänger mit gleichen Kompandersystemen gut tauschen (z.B. Sennheiser Evo eW100-500, IEM, G1 und G2, wenn man bei G1-G2-Kombinationen den Pilotton bei der G2-Komponente ausschaltet), bei verschiedenen klappt es (s.o.) meist nicht gut bis gar nicht.

5. Die Abweichung in der Trägerfrequenz sehe ich erstmal nicht so tragisch, vielleicht kann ein gelernter HF-Techniker was dazu sagen.

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2007 um 16:50

Das ist doch ganz normal, in anderen Branchen heißt das "Praktikum".
    Solange das zeitlich begrenzt ist, habe ich als jemand, der von sowas leben muß, kein Problem damit. Ich muß es ja nicht machen. Und ein(e) Andere(r) kann was lernen.

hailo: nich ärgern lassen

@profis: nicht ärgern

:)

frohe weihnachten...

• 19" Rackleuchte bauen

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 23:09

Die USB-Idee finde ich gut, da bleibt man flexibel. Und kann noch iPod laden etc.

Also warum nicht eine Leiste mit - sagen wir - 5xUSB? Es gibt ja inzwischen alles in USB-Schwanenhals, Flood, Spot...

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 17:25

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ampracks immer hinter den Stacks
    = 2 Amps, 2 Ampseiten für MT und HT, logischerweise gleich groß, dicker Amp für TT

2. Amprack für beide Seiten:
    = 3 verschieden große Amps für TT, MT, HT

wieviel Headroom man einbaut ist Geschmacks- und Geldbeutelsache, bei Variante 1 verschenkt man etwas Budget im Hochtonbereich und gewinnt dafür Flexibilität.

• Channel-Plan für FOH Sound + Mitschnitt

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 14:07

Dann kannst Du mindestens einen Drum-Kanal auf eine extra Spur nehmen (z.B. Kick)

• starker Spot für Spiegelkugel

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 14:05

Das gleiche Thema: Verlust von Lichtausbeute.

Iris, Gobo...

Was spricht gegen die Front-Truss?

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 13:23

Aus der Nähe kann man auch 2x Robocolor einsetzen, das rockt ganz gut und ist noch bezahlbar.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 12:30
    Zitat von "Christian_Thomas"

Warum nicht? Sollte uns die Forensoftware daran hindern?

I dont need...

- Forensoftware, die irreparabele Datenbankfehler verursacht!

- Dumme Jungens!

Einfach alles nochmal posten, ist ein bißchen Arbeit, das so hinzukriegen, aber mit ein bißchen Engagement... ;)

• Channel-Plan für FOH Sound + Mitschnitt

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 12:28

Ich sehe da Probleme bei der Tasten-Gruppe, die Keyboards sind ja rein verstärkt, der Lesley brüllt auf der Bühne rum, da wird es Pegelunterschiede zwischen Beschallung und Recording geben (Keyboards tendenziell zu laut, Hammond zu leise.

Ich würde evtl. den Bass in die Schlagzeuggrupe integrieren und dafür Gruppe 5/6 für Hammond nutzen.

Alternative: den Lesley weit weg... Macht aber irgendwie keinen Spaß...

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2007 um 12:01

Hier findet sich auch eine informative Tabelle über Lichtkegelgrößen und Beleuchtungsstärken

http://www.lucifer-gmbh.de/produkte_pdf/902312.pdf

5° sind also auch noch etwas zu viel...

• China-Elkos

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 22:21
    Zitat von "skyworker"

@ simonstpauli - und völlig OT: Mag ja sein, das bei den alten Männern alles an war - aber mit "lautetser Band Bla Fasel Blubber" hat das nix mehr zu tun... wenn du mich fragst, dann war das in der Summe ehr recht ärmlich.
    ACHTUNG: ich meine damit nicht die Endlautstärke, ich meine das Gesamtkonstrukt!

SKY

geht nochmal offtopic weiter: Meinst Du die Band, musikalisch oder das Tontechnische?

Die "Firma" funktioniert gut nach meinen Eindrücken. Joey als Guru weiß schon was er tut...

Und man hat es auch nicht einfach als "lauteste Band" mit einer dB-Beschränkung in der Fabrik...

• Sitzgelegenheit am FOH

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 17:06
    Zitat von "Micromann"

BTW. ist die Hauni nicht auch irgendwie im Bereich Medizin aktiv mittlerweile irgendwie so Herz, Lunge o. ä. stellen die glaube ich auch was her mal nachher nen bekannten anrufen der sitzt Luftliene 2 km von Hier im Office und darf arbeiten.

Nicht direkt Hauni.
    Die sind eine von 4 Unterfirmen.
    Du meinst:
    http://www.koerber-medipak.com/
    Die sind technologisch schon ziemlich weit vorne...

• Beratung zu Analogmischpult ...

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 15:10

Das Ohringer ist sogar nicht mal so schlecht verglichen mit ähnlichen Pulten eines großen japanischen MISCHkonzerns. Bis jetzt hatte ich nur thermische Probleme, das Pult braucht viel Platz zum Atmen...

• DJM 800 Aussetzer, teilweise mit Knacken

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 14:41

Das Ganze geht jetzt den Dienstweg, muß auch nicht am DJM gelegen haben, wir prüfen die komplette Signalkette...

• Beratung zu Analogmischpult ...

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 14:00
    Zitat von "audio-pip"

Denn dann brauch ich ne 3-Mann-Crew, es sei den ich stell beide Pulte ans FOH und bediene beide, sieht bestimmt extrem Wichtig aus. :lol:

Genau so kenne ich das, FOH+Moni-Pult stehen am FOH und werden von einer Person bedient.

Die Ost-Problematik kenne ich, ein Verleiher tourte immer mit einem 56-Kanal Soundcraft TS12, für 10000 Westmark erstanden (feines Pult, nur sackschwer, ca. 32 Kanäle waren in Ordnung und alle Schalter kratzten. Die Fader waren interessanterweise immer in Ordnung. Ist ziemlich doof, wenn man "phase reverse" schalten will und mal wieder den Mute vergessen hat...)

Wenn schon Yamaha-Günstig-Lösung, dann vielleicht das MG32 (24 Mikrofon-Kanäle, 4x Stereo) Fand das klanglich dem GA ähnlich, nur noch günstiger im Einkauf. Ein Kollege hat das als kleinen FOH. Ridertauglich ist es allerdings eher nicht und hat ein paar Auxe zu wenig.

Das Allen&Heath ZED könnte man überlegen, hab es allerdings selbst noch nicht gehört.

Klanglich ganz weit vorne imho: Das Mackie Onyx. Hab mal ein kleines in einem Edel-Club verbaut und es schlägt sich gut... Kommt fast an das Midas Venice ran.

• Sitzgelegenheit am FOH

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 12:36
    Zitat von "warwick"

Glückwunsch :)

Nur Hauni ist traurig...
    http://www.hauni.com/

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 12:29

Ich halte es gerne so:

- es existieren Aktiv-Racks, in welcher Art und Weise auch immer, das ist ja Geschmackssache. Die sind abgestimmt und alles ist schön.

- Zumietung läuft vorrangig komplett, d.h. Holz und Amping nebst Controlling. Auch hier ist alles abgestimmt und somit wieder schön.

- bei gleichem Holz kann man die Ampings auch durchtauschen, wie es einem passt. Auch alles schön

- haarig wird es beim Zusammenstricken, Amp defekt und es kommt mal eben ein anderer rein, da muß gearbeitet werden. Sprich ein Setup erstellt werden.

Insgesamt halte ich die Thematik für ernsthaft aber trotzdem trivial wie das Einmessen einer Bandmaschine auf eine andere Bandsorte. Muß halt gemacht werden, wenn man zusammenstrickt. Oder man trägt die Konsequenzen, was ich im Notfall vor Ort bei Ausfällen auch vertreten kann.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile