1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• simonstpauli
    • 6. September 2007 um 12:46

es gibt tatsächlich kollegen, die "dienst nach vorschrift" machen, das wäre für mich schon mehr als streik.

ich kenne einen angestellten beim *** (zensiert), der ist immer krank wenn er auf dem dienstplan was anstreeengendes sieht. dafür kann er löten wie ein weltmeister.

streikgeld - das muß man ja vorher irgendwie einzahlen, also ein fond wäre vielleicht praktisch, von jedem job 5€ in den topf, von allen freien technikern in deutschland, dann könnte man nach einigen jahren schon flächendeckende warnstreiks organisieren...

im ernst, ich denke, daß da etwas passieren muß, es kann nicht so weitergehen mit den tagessätzen, die müssen nach oben, damit sich jeder eine anständige kranken- renten- und familienvorsorge leisten kann.

• simonstpauli
    • 6. September 2007 um 12:30

können freie techniker eigentlich streiken? ich meine ja ;) problematisch ist die organisation...

ich habe schon einige jobs abgelehnt, weil sie nicht meinem standard in bezug auf tagessatz, unterbringung oder catering entprachen. ab einem gewissen punkt bleibe ich lieber auf der couch, bzw. kümmere mich um meinen job im online marketing. da ist immer was zu tun...

• Gate und Kompressor für Drums

• simonstpauli
    • 6. September 2007 um 12:23

das einfachste ist, mal ein paar schlazgeug-spuren (z.b. toms) herzunehmen und mit dem gerät herumzuspielen. dann wird die wirkungsweise von gate und expander schnell klar.

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 6. September 2007 um 12:02

*lol*

patina ist was feines...

• Ecler MPA -Serie

• simonstpauli
    • 6. September 2007 um 11:55

hab in diversen installationen ingesamt rund 10 mpa4-150 bzw. mpa 4-400 laufen, klang okay, leistung okay, keine ausfälle.
    ampcity der großen installation (mpa, dpa-serie, ges. 8 amps) bei 35 grad streßfrei.

mobil keine erfahrungen...

• Verantwortlichkeit des LJs während Discoveranstaltung

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 22:55

bitte WAS?

eine truss mit einer gerissenen schweißnaht ist keine truss, also zu entfernen.

das ganze befindet sich womöglich über einem publikumsbereich?

wie admin bereits schrieb, bist du rechtlich nicht wirklich gefährdet, solange du die motoren nicht selber fährst. (!)

• I want more of...

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 21:30

neulich im interconti düsseldorf

hinfahrt mit gemischten gefühlen, viel stau ab hamburg, 2 stunden delay

ankunft, lobby...

es empfing und die bankettabteilung in gestalt einer dame, die in 10 minuten feierabend gehabt hätte.

ladeweg war schnell klar, die dame hat mitgemacht bei reinrollen der cases.

im saal war schnell alles wichtige (strom, bedienung der hauslichtanlage) klar, wir können loslegen.

wir wurden dann mit einer telefondurchwahl und einer kanne kaffee alleine gelassen, in 30-minuten-abständen wurde nachgefragt, ob wir noch irgendetwas brauchen...

ich hab dann noch schnell spontan ein rs 232 über 40m mikrofonkabel verlängert (wlan war kostenlos, pa-forum mit dabei...) und der aufbau war erledigt.

nächster tag:

morgens feinschliff, das übliche hotel-bankett-zweites-frühstücks-buffet, klein

mittags ein echtes highlight: die bankett-abteilung hat einen neuen küchenchef, das essen hat alles andere in diesem jahr getoppt, genial
    (natürlich essen techniker bei dieser veranstaltung am buffet wie alle anderen...)

nachmittags abbau, scherzen mit den bankett-leuten und warten auf den rest-abbau (3 beamer in haus verteilt)

ein job wie er sein sollte, ich habe mich selten in einer location so willkommen gefühlt. und so macht der job dann auch spaß...

so sollte es sein :o)

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 21:02

um eines klarzustellen, ich habe kein problem mit doppelzimmern, wenn ich sie ALLEINE bewohne. oder mit meiner privat angereisten freundin.
    oder bei band-kofferjobs, wenn man am tag nur 6 stunden arbeitet und ansonsten sightseeing betreibt. auf jeden fall nur nach absprache.
    das geht jetzt auch nicht gegen die kollegen, selbst wenn der mitinsasse super nett ist, fehlt einfach das bißchen privatsphäre was man ab und zu dringend braucht.

aber bei einer 20000 euro-produktion beim hotel zu knausern ist einfach peinlich.

dasselbe gilt für "phantomspeisung". ein gutes aufbaucatering ist der schlüssel zu einer guten produktion, das habe ich oft im positiven und im negativen erlebt.

• Pulte vernetzen

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 19:37

das geht. ich denke, das signal vom sub in kommt direkt vor den master-reglern des master-pultes an. nettes feature das...

• Musik für Mittel-alte

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 18:41

die bagaluten atmen das bier mit der luft ein :) dazu besitzen die sogenannte hopfenkiemen...

ich kam mal mit der bahn von einem job und die massen kamen mir im hbf schon entgegen und in der u-bahn hab ich genau den schwung mitgemacht, ab alsterdorf die ganze bahn voll (im doppelten wortsinn). die stoßdämpfer der hamburger u-bahn sind okay, wir sind auf der schiene geblieben. und norddeutsches liedgut wurde gepflegt, das muß sein *g*

• SM58 (s) oder SM86 für Discothekenbetrieb ???

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 14:07

ja, ist so, beta 58 gibt es wohl nur ohne schalter

• Welcher mp3 Player?

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 13:59

dann kann ich nur empfehlen, einen anständigen (19") mp3-player zu kaufen, der einen anständigen line-out besitzt.

wir reden hier ansonsten über hifi-geräte, die man sicherlich an einem live-pult mit anständigen preamps auf betriebspegel bekommt, an einem dj-mixer ist normalerweise trauer angesagt. man kann den pegel ansonsten auch mit einem externen preamp aufholen...

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 13:55

-doppelzimmer

-jobs in edelhotels, techniker dürfen am bahnhof in einer lauten 2-sterne-bude wohnen

-arbeiten ohne regieplan, ohne anständige pausen für nahrungsaufnahme
    es hält sich ja immer noch das gerücht, daß tontechniker nichts essen müssen, ich räume mal damit auf, es ist FALSCH! ;)

-respektlose kunden, agenturen, ... (denkt euch was aus, die liste könnte lang werden)

solche jobs werden inzwischen abgelehnt

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 13:13

auf gar keinen fall neid aufkommen lassen, wenn es der rental company gut geht, geht es den technikern auch gut - full ack hierbei

eine sache stört mich allerdings, bei den jobs mit viel dran bekommt der techniker seinen standard-satz, das ist völlig okay, wenn es mal eng wird geht gerne mal das feilschen los: "ich kann dem kunden nicht so viel berechnen etc." inzwischen langweilt mich das doch sehr. wenn der kunde keinen techniker eines gewissen standards zahlen kann oder will gibt es 2 möglichkeiten: es gibt einen azubi oder die rental company subventioniert den techniker aus den margen der anderen kunden.
    wenn schon mischkalkulation, dann bitte konsequent. das ist dann fair für alle...

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 12:07

das ist ja dann irgendwie betriebsgeheimnis der companies.

ich wurde schon für mehr als das doppelte weiterberechnet (als jungtechniker), das klingt komisch, ist aber so.
    hängt davon ab, wie knapp das material kalkuliert ist und was andere tekkies kosten.

bei meinem jetzigen tagessatz (250,-) dürfte das einer rental company schwerer fallen...

normal ist wahrscheinlich ein dezenter aufschlag für personalverwaltung, optionierung und gelegentliche ausfälle. also im bereich 20 - 50 euro in etwa, azubis und jungtechniker werfen natürlich mehr ab, werden aber auch ausgebildet.

das ist übrigens eine (un)sitte, die sich eingeschliffen hat, azubis als techniker auf die baustellen zu schicken und die arbeitskraft nicht mit den vorgegebenen 20% zu rechnen, sondern mit 120%. den kunden freut's, den verleiher auch und "normale" operatoren müssen sich mit qualität und selbstbewusstsein in diesem markt behaupten. also immer schön qualität abliefern und sich nicht unterbuttern lassen...

• DA-Wandler SPDIF-> Line für 01v96

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 11:42

da kann man jedes gerät mißbrauchen, welches einen sp/dif eingang besitzt (wieso eigentlich immer diese markennamen in der abkürzung? darf man hier nur geräte von sony oder philips einsetzen? fragen über fragen...)

back2topic: ich habe bereits gesehen und gehört: alten dat-recorder, md-recorder (mit sp/dif auf optical und dann in den md...), tc d-two...

also z.b. einen dat-recorder anzuschaffen, bei dem das laufwerk defekt ist, kostet nicht die welt, hauptsache der wandler läuft noch...

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 10:57

ich sag ja, durch 2 teilen *g*

gut ist es im allgemeinen, wenn techniker öfter mal über tagessätze reden. die sätze sind ja nicht vom kunden festgeschrieben...

und wenn ich andere branchen sehe, sind wir in der va-technik am unteren ende.

beispiel handwerk: 3 anfahrten kosten schon soviel wie bei uns ein techniker

beispiel coaching: 2000 pro tag plus speesen sind nicht unüblich

gestern hörte ich bei einer budget-besprechung das wort "doppelzimmer" und sagte nur "inakzeptabel". es geht da um eine industrie-produktion und ich finde das absolut respektlos, techniker in doppelzimmer pferchen zu wollen.
    und catering ist auch oft ein punkt, da erlebe ich zum glück oft auch positiv-beispiele (interconti düsseldorf, selbstverständlich essen techniker auch am buffet und dieses war exorbitant gut, hat den bayrischen hof getoppt dieses jahr und dazu gehört schon einiges...)

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 09:56

man rechne:

vplt-listenwert / 2

dann hat man einen guten anhaltspunkt für die momentane lage in hamburg

ich finde die liste gut, denn sie zeigt eine richtung auf.

Tobias: die 350-420 sind für reine tekkies, ohne pult, der ndr würde schreiben "gehobener tonassistent" (gehoben deshalb, weil sie sonst nach bat gar nichts mehr verdienen), 210 - 250 ist doch eher ein operator-satz, oder?

• simonstpauli
    • 5. September 2007 um 00:46

http://www.vplt.org/recht_regeln/download/ATT00021.pdf

ist ja kein geheimnis, oder?

großes ABER bei der sache: es gibt einen markt, der sorgt dafür, daß sich regional und je nach einsatzgebiet gewisse (niedrige) sätze einpendeln. wie man sich da selbst einordnet hängt vom verhandlungsgeschick und der gefühlten sachkunde ab.

• Musik für Mittel-alte

• simonstpauli
    • 4. September 2007 um 23:28
    Zitat von "jeff"

p.s. wo war jetzt noch gleich der unterschied zwischen torfrock und klaus und klaus?

- der dicke klaus und
    + ein paar bagaluten

inzwischen ist der dünne klaus (torfrock) nicht mehr bei k&k, wurde durch claas ersetzt

das war es in kürze, will nicht mit details verwirren ;)

bald ist wieder bagaluten-wiehnacht, das wird lustig in den hallen und auf den straßen im norden...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile