1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• MAckie TT 24 - Zuverlässigkeit

• simonstpauli
    • 26. September 2006 um 01:00

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mackie TT24 betreffend der Zuverlässigkeit und Systemstabilität sammeln können?

Ich bin nach einer Demo ziemlich begeistert von diesem Pult und halte es für ein ziemlich "analoges" Konzept. Kaufwürdig, wenn obige Frage geklärt wäre ;)

• Wellenfeldsynthese?

• simonstpauli
    • 1. September 2006 um 16:06
    Zitat von "MarkusZ"

Das siehst da aber genau falsch rum. Der "Trick" der WFS ist ja gerade das virtuelle Wellenfronten gebildet werden!

Jupp, virtuelle Wellenfronten durch laufzeitverögerte reale Schallquellen. Mit einem Stereo-Setup ist dies beispielsweise nicht möglich, da an den meisten Positionen keine Lautsprecher existieren, die man laufzeitverzögern könnte. Also bekommt man nur zwei Schallquellen hin, jedes Signal dazwischen ist dann eine virtuelle Schallquelle.

Für life-Beschallungen:
    Idealerweise hat man an jedem Punkt, aus dem man eine Schallquelle orten möchte, einen Lautsprecher, dieser ist dann nur auf die Entfernung zur akustischen Schallquelle verzögert, alle anderen Lautsprecher werden derart verzögert und gedämpft, daß eine konsistente Wellenfront entsteht.
    Ein Schritt in diese Richtung war das LCR-Panning, Signale in der Mitte werden auch aus der Mitte beschallt, tolle Sache, klingt super und macht absolut Sinn. Das Center-System muß dies natürlich leisten können, da diese Signale _nur_ über den Center beschallt werden.
    Bessere Ortung, bessere Sprachverständlichkeit usw.
    mit relativ einfachen Mitteln ist noch ein 5-oder 7-Kanal-Setup möglich, Ein Digitalpult mit entsprechender Pan-Programmierung reicht schon.
    In meinen Augen gibt es einige einfache Methoden, eine Verbesserung zu erreichen, ohne gleich auf die komplette Wellenfeldsynthese zurückzugreifen.

Zitat von "MarkusZ"

Wenn du damit sagen willst, dass sich Schall schon ausgebreitet hat, bevor es Elektroakustik gab, mag dir sicher niemend wiedersprechen :wink:

• Wellenfeldsynthese?

• simonstpauli
    • 1. September 2006 um 01:35
    Zitat von "wora"

... hihi ...

nee, ehrlich:
    wäre mal eine interessante frage, aber wer will das bezahlen?

Na ja, die Englische Reihe wird ja auch immer gerne genommen, warum dann nicht auch mal ein Kreis oder Halbkreis pro Musiker? Man kann ja die MicroWedges von Ratsound nehmen, die sind Array-fähig und klingen. Und soo viel kosten die auch nicht, http://www.ratsound.com: Radian MicroWedge 12 $1599.70, davon ca. 100 und entsprechendes Amping, der Dollar ist doch im Keller ;)

Oh, ich vergaß. Eine Entsprechende Matrix muß auch her, Soundweb?

Alles in allem wohl doch zu teuer

• Wellenfeldsynthese?

• simonstpauli
    • 1. September 2006 um 00:14

Wenn ich das richtig verstehe ist Wellenfeldsynthese prinzipiell der Verzicht auf virtuelle Schallquellen, also jede Richtung, aus der ein Schallereignis kommen soll, besitzt einen Lautsprecher.
    Das gibt es mit feststehenden Schallquellen / Panoramen schon sehr lange. Genaugenommen ist das Prinzip älter als jede Beschallung...

Wäre mal interessant für Monitoring, hat das schon mal jemand probiert?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 30. August 2006 um 00:42
    Zitat von "Sven M"

"Ach dein Rider ist doch total veraltet, gib mal deine Mailadresse, ich schick dir den aktuellen".

Manchmal ist es dann trotz Kommunikation mit diversen Agenturen, ohne daß man an die Techniker rankommt, vor Ort doch zu spät:

1. Jazzport Festival, im Rider stand in etwa "we tour our own monitor desk, etc..."
    Der Tourmanager fragt "Do you have a monitor desk?"
    Nach kurzem Ansehen des Riders klärte sich, daß dies der Rider für England war.

2. Wochenlanger email-Kontakt mit dem Techniker von John Cale, 125A 110V fand ich doch etwas dick für ein Keyboard, einen Gitarren-Amp und eine Bassanlage... Endlich waren alle Einzelheiten geklärt, einen Tag nach dem finalen "Go" bekam ich eine email vom Tourmanager, die in etwa besagte "... will no longer work on this tour" - und wieder von vorne...

• Monitor-Männer

• simonstpauli
    • 30. August 2006 um 00:32
    Zitat von "BillBo"

Wenn Ihr jetzt noch mal ein wenig in neue Tischtenisschläger investiert, ist es perfekt! :)

Die gehören leider in eine andere Abteilung, da können wir von der Technik nicht viel machen.
    Es sind aber auch andere Sportarten gerne gesehen, hab mal eine Produktion erlebt, die ein Hallen-Golf-Set mitgebracht hat. Mit Green für den Abschlag. Was für ein Spaß...
    Lambchop waren das wenn ich das richtig erinnere.
    Womit bist Du denn so in der Fabrik?

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• simonstpauli
    • 30. August 2006 um 00:21

Für mich ist es der Sennheiser HD 280 pro, angenehmer zu tragen als der HD 25, nicht ganz so laut (hier ist sowieso Vorsicht geboten, wir arbeiten ja mit unseren Ohren, warum also diese Ernährungsgrundlage kaputtmachen?)
    Vorher hatte ich die Big Phones von Hearsafe, super Kopfhörer in einem Kapselhörschutz verbaut. Gibt es leider nicht mehr, ansonsten wären doese meine erste Wahl, weil man leise sauber abhören konnte...

• Erfahrungen mit QSC HPR - Serie

• simonstpauli
    • 29. August 2006 um 11:05

Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen HPR-Serie von QSC?

• Yamaha SPX 990, Yamaha D5000, Tap Tempo für beide?

• simonstpauli
    • 28. August 2006 um 14:22
    Zitat von "wora"

D5000 kenn ich jetzt nicht, aber das SPX990 kann über die MIDI schnittstelle MIDI CLOCK signale empfangen und damit die delay-time steuern...
    so stehts zumindest in meinem handbuch auf seite 54.

Ja, danke schonmal, die Funktion habe ich gefunden, in der Hoffnung, daß das D5000 (ein reines Delay-Gerät von Yamaha) ein Midi-Clock-Signal erzeugt, das ist fehlgeschlagen (D5000 MIDI-Out -> SPX 990 MIDI In)

Inzwischen bin ich auf dem Punkt, daß ich ein Tap-fähiges Gerät brauche, welches eine MIDI-Clock erzeugt, die ich dann beiden Geräten vorsetzen kann
    "Gerät welches ich brauche" MIDI Out -> SPX 990 MIDI In, MIDI Trough -> D5000 MIDI In

oder einen TAP-Taster, den ich analog splitte und jeweils in die Trigger-Eingänge der Geräte. Klappt das oder gibt es da Streß?

• 01V96 Vs. 01V96v2 - was sind die Unterschiede?

• simonstpauli
    • 25. August 2006 um 00:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

:?:
    Sprichst Du jetzt vom Unterschied 01V "Alt" zu 01V96, oder vom Unterschied 01V96 zu 01V96V2? Weil das Softwareupgrade beim 96er auf V2 hat ja mit der Displaygröße und der Audioqualität nichts zu tun!

oops. meine augen lassen nach. für meinen obigen beitrag - storno :)

Zitat

Und

begründet sich durch den Wegfall eines DSP Lieferanten, wie auch im Forum schon mehrfach kundgetan wurde...

Besser ist das. Ich hatte 3 Mal das Vergnügen mit besagtem Pult, einmal gab es einen Bug, der zu einem für den Kunden sehr nervigen hochfrequenten Pfeifton führte und ein anderes Mal gab es einen netten thermischen Totalausfall.
    Schade eigentlich, das Bedienkonzept fand ich in dieser Klasse ganz gut.
    Aber ernsthaft, wer baut so ein thermisches Konzept?
    Üben, Design verbessern und bitte wiederkommen...

• Monitor-Männer

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 22:46
    Zitat von "BillBo"

Die Fabrik ist ein sehr schöner Ort für Konzerte; auch wenn ich „Series Four“ etwas gewöhnungsbedürftig finde (funktioniert die Insertverkabelung inzwischen ohne Pegelverlust?). Mein letzter Gig dort war dieses Frühjahr, mein erster, glaube ich, 1982. Damals machte man so was mit Vollproduktion.....
    Aber es ist eben nicht überall auf der Welt so schön.

Ich liebe die Fabrik, obwohl das Series Four dort nicht mehr steht. Inzwischen ein MH3 im FOH, daran kann man sich auch gewöhnen. Am liebsten mochte ich das gute alte Vienna, es ruht in Frieden (glaube ich)
    Die Insertverkabelung sollte jetzt laufen *g*
    An der PA wurde auch etwas getan, jetzt alles EV, LineArray und Fills. Nett :) Ich freu mich schon auf den September, da gibt es ein paar Highlights für mich, Joshua Kadison und das ACT-JazzFestival. Und der Flügel soll überholt werden, das wär ja mal super...

• Yamaha SPX 990, Yamaha D5000, Tap Tempo für beide?

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 11:24

Hallo an alle Effekt-Bediener,

gibt es eine Möglichkeit, per MIDI ein getapptes Tempo von dem anderen Gerät übernehmen zu lassen?
    Oder wenn das nicht möglich ist (es heißt, keines der beiden Geräte schickt MIDI-Tempo auf dem MIDI out, was ich sehr schade fände) gibt es eine sichere analoge Lösung, per Taster o.Ä.?

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 11:18
    Zitat von "Steffen"

Überhaupt, hatte in der letzten Zeit ein paar mal in versch. Low-Budget-Projekten mit dem Behringer zu tun - Das Ding scheint audiomäßig keinesfalls schlechter als das Yammi zu sein und ist irgendwie intuitiver zu bedienen... Nachteil: Die Effekte sind für den A.... Hab dann halt mein heißgeliebtes M2000 und das D-two mitgenommen...

Finger weg von dem Behringer-Pult, wenn es sich dennoch nicht vermeiden lässt: für Kühlung sorgen, die Hauptwärme wird an der rechten Seite abgegeben, also nicht im Rack lassen, falls es eingebaut ist.
    Und ansonsten -beten- daß die Kiste nicht abstürzt.
    Behringer lässt im Moment auch die Finger davon.

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 11:15

das 01V96 hat

1. eine deutlich überlegene Audio-Qualität
    2. ein größeres Display
    3. eine stark überarbeitete Software

Ist in meinen Augen eher eine Neuentwicklung denn ein Upgrade.

• Mikrofonkörbe riechen durch ... Feuchtigkeit?

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 11:04

Wir haben gute Erfahrungen mit Sagrotan gemacht, Schaumstoff raus, desinfizieren, Korb dito, trocknen lassen, einsetzen.
    Und ca. 1x pro Jahr das Ganze komplett neu.

Im Übrigen kann ich Sänger absolut verstehen, wenn sie aus Hygiene-Aspekten ausschließlich mit eigenem Mikrofon singen oder Sagrotanspray dabei haben wenn dem nicht so ist.

Rock'n'Roll muß ja nicht gleich Herpes bedeuten ;)

• Monitor-Männer

• simonstpauli
    • 24. August 2006 um 11:00
    Zitat von "BillBo"

Einspruch.

Tourende Bands/ Künstler tun dies in aller Regel, um ihren gerade auf den jeweiligen Markt gebrachten Tonträger zu bewerben. Dabei vertrauen sie u.a. ‚ihrem’ FOH – Tonmenschen als entscheidendem Bindeglied zwischen Bühne und Publikum. Der kennt die Feinheiten des Programmmaterials, war mitunter vielleicht schon im Studio an dessen Entstehung beteiligt, setzt Effekte und Solisten ins rechte Licht, weis ggfs. individuelle Performance-/ Formschwächen der Akteure zu kaschieren, usw. Er agiert, statt lediglich auf das Bühnengeschehen zu reagieren.
    Als Fremdmischer kann ich dies – selbst mit sehr viel Erfahrung - nicht in gleichem Maße leisten.
    ...(gekürzt)
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

In diesem Fall richtig, so eine Anweisung passt doch in der Regel auf 1-2 DIN A4-Seiten, oder?
    Und ernsthaft, in wie vielen Fällen funktioniert dies wirklich?
    "Shit in - shit out", wenn schon ein Techniker zur Kaschierung von Schwächen oder Undiszipliniertheiten mitfahren muß, wovon reden wir dann eigentlich?

Ich hatte mal eine Tour als technischer Betreuer mit der ndr-Bigband, dabei waren Sampler, ein getriggertes Vibraphon und komplexe Anweisungen sowohl für Monitor als auch für FOH. Ich habe dann vor Ort entschieden, Monitor oder FOH zu machen. FOH war nur in den Fällen sinnvoll, in denen es keinen Monitorplatz gab. Wenn ich Monitor gemacht habe, konnte der lokale FOH-Mann immer die Anweisungen des Redakteurs akkurat umsetzen.
    Ein Vorteil war hier, daß der lokale FOH-Tek "seine" Location und sein Equipment natürlich kennt.
    Wenn ich an Sunny in der Fabrik denke, würde ich mal frech behaupten, daß er so ziemlich jeden Act nach Mischanweisungen und mit der vorgeschriebenen Lautstärkebegrenzung mischen kann und dies auf qualitativ sehr hohen Niveau.

Und wenn man noch Mehrspur-Zuspielungen ins Spiel bringt, die gehören meiner Meinung nach auch an den Monitor-Platz bzw. auf die Bühne.

• Monitor-Männer

• simonstpauli
    • 23. August 2006 um 21:47
    Zitat von "ADMIN"

Da sprechen viele Gründe dafür. Was ich auch ab und an mal praktiziert habe: Erst richte ich zusammen mit dem LocalTech den Monitorsound ein (er am Monitorpult, ich auf der Bühne, Regler nach Anweisung schieben hat bislang noch jeder gekonnt...). Erst wenn der Monitorsound steht und man eigentlich nichts mehr anfassen sollte, gehe ich dan runter zum FOH und schiebe dann dort den Sound zusammen.

Oder so, ist ja auch recht üblich, wenn jemand den Job mit einer Band ernst nimmt. Wenn man als Band-FOH gebucht wird heisst das eben nicht nur FOH schrauben sondern sich um alles kümmern was zu diesem Sound beiträgt.

bertz
    Sicherlich ist es in der Branche oft von Nachteil, jung auszusehen, hab änliches mal bei einer Rock'n'Roll-Firma erlebt, 7 Tage Testjob, NDR-Bühne, ich durfte alles mal machen, FOH, Mon, Stage. Und es war von vornherein klar, egal was ich mache, in dieser "Oldschool-Crew" werde ich nie was werden. Ist dann eben so.

Da fällt mir noch ein, wenn ich Einpult-Jobs mache, checke ich immer erst Monitor, erst wenn der steht wird an der Front was gemacht. Idealerweise mit Split auf den wichtigen Kanälen. Hat sich so eingeschliffen über die Jahre...

• Monitor-Männer

• simonstpauli
    • 23. August 2006 um 02:25

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur die Meinung vertreten:

Wenn nur ein Tonmensch mitkommt, dann doch bitte der Monitor-Mensch.

1. ist der Monitor-Mensch wesentlich näher an der Band, sorgt also für die Grundlage des Sounds, im Sinne von "Bühne akustisch sauber halten" und den Musikern die nötige Sicherheit auf der Bühne geben. Warum soll ein Musiker / Tourleiter / FOH-Mensch bei jedem Gig dasselbe immer wieder neu erklären müssen?

2. leitet der Monitor-Mensch normalerweise den Soundcheck, sorgt also für Abläufe auf der Bühne.

3. Kann ein lokaler FOH-Mensch, ein gewisses Niveau vorrausgesetzt, mit einer klaren Mischanweisung, ggf. CD, in "seiner" Halle, an "seinem" FOH kaum etwas falsch machen

Ich habe einige Acts erlebt, die entweder nur einen Monitormann mitgebracht haben (z.B. RHCP) oder den erfahreneren Mann am Monitor hatten (Alan Parsons). Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Gegenbeispiele nenne ich nicht, nur so viel, man erlebt schon einiges als Monitor-Mann wenn Bands mit einem FOH-Mensch reisen, der bestenfalls etwas Erfahrung hat. Dann reisst die local Crew meist den Job und es ist trotzdem suboptimal.

Oder der FOH-Mann macht es wie Robert, das ist natürlich akzeptabel, der lokale Monitor-Mensch weiß was er zu tun hat und kann das, auch hier wieder eine gewisse Professionalität und Klasse vorrausgesetzt, gut umsetzen.

Azubis ohne Pulterfahrung gehören fast überall hin, nur nicht ans Monitorpult, sorry, dann lieber Monitor aus der Front.

P.S. Hiermit seinen alle Monitor-Frauen gegrüßt, speziell Jenny aus der Fabrik, wo ich ansonsten fast nur Monitor fahre, mit dir macht auch FOH wieder Spaß ;)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 20. August 2006 um 13:05

ein Kollege Bandmischer am von mir betreuten FOH, der Sänger beschwert sich beim Soundcheck über dem "komischen" Klang seiner Stimme auf den Monitoren.

der Kollege per Talkback "Sorry, das Pult hier hat keine Talent-Taste"

ich für kurze Zeit dann doch nicht ganz arbeitsfähig.

später auf der selben Veranstaltung, eine Folk-Band spielt, es regnet und die wenigen Zuschauer interessiert die Band nicht die Bohne... Bis zu dem Zeitpunkt, da der Sänger eine glorreiche Idee hat, wie er die Aufmerksamkeit bekommen kann:

"Es regnet - scheiße, was? Na ja, wir habens hier oben ja trocken"

Die Aufmerksamkeit kam in Form von Getränkebehältnissen, teils leer, teils voll. Die Band ging eine Stunde vor ihrem geplanten Gig-Ende von der Bühne und ich hatte zum Glück schon ein paar CDs gefunden.

Später spielte dann die Band mit dem (doch durchaus talentierten) Sänger (s.o.)

Ein ganz aktueller noch:

Der nette Teamleiter der Firma, die ein 17x10 Rig abbauen möchte, aus dem wir mit einigen Hands Licht und Video "rausgerissen" haben:

"Sagt mal, habt ihr in Eurem Wahn zufällig unser 32er für den Motorstrom weggerissen?"

Antwort einer Hand "Hä?"

Antwort unseres Abbauleiters Naddel daraufhin: "Öhm. könnte sein"

Mein Blick schweift durch die Halle: "Da bitte, Entschuldigung"

Kurz vorher, die Veranstaltung ist fast zu Ende: Der Lichtmann schaut in seiner GrandMA nach, wann Sonnenaufgang ist und gibt den Cue für das Saallicht synchron.
    Ich gehe auf die Bühne und versuche die Disco Boys davon zu überzeugen, daß die 5. letzte Platte auch wirklich die letzte sein sollte.
    Werde daraufhin erstmal gefeatured:
    DJ: "das ist der Chris, der hat Ton gemacht, Respekt und so weiter..."
    ich: "danke... ähm..."
    DJ: "Gordon"

ich schätze mal, ich war einer der ganz wenigen in der Halle, die seinen Namen _nicht_ kannten *g*

• siderack2go

• simonstpauli
    • 17. August 2006 um 01:33
    Zitat von "ememix"

Transient Designer 4fach - weiß noch ob sich das lohnt ?!?geht vor allem um einen guten BD Sound. Die anderen Kanäle hätt ich dann für a-git usw...alternativ evtl. das 4fach gate von dbx. kann man mit dem "depth" regler evtl. ähnliche ergebnisse erziehlen wie ein transient ?

ich würde den transient designer (fast) immer einem gate vorziehen.
    oder gerne auch expander/gates von symetrix, da hat man dann wahlweise beides - ich mag das 564E sehr, bin ganz traurig, daß es aus dem fabrik-siderack rausgenommen wurde :(

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile