1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Konsistenz auf einer Tour

• simonstpauli
    • 22. November 2018 um 11:45
    Zitat von Stage Left

Haha Chris, ich weiss von welcher Tour du sprichst.... ;)

Ja Touren heisst vor allen dingen Leute delegieren zu können, wenn nämmlich über mehrere Monate ganze Truck Ladungen selber aufstellen möchtets/willst/müsstest Tag für Tag wäre das ein kurzes Engangement....genau das ist die Chalange ob im tiefen Russland oder direkt neben der Haustür die Helfer so zu leiten das Zeitnah das ganze steht und "dein" eigentlicher Techniker Job nicht zu kurz kommt...weil wir essen ja alle zeitig nicht !

Und wie Chris so treffend sagte routine ist das A und O wenn eine grosse Manschaft zusammen unterwegs ist pendelt sich das nach ein par Tage ein, wer wo und wann wie viel braucht...

Was auch noch dazu kommt: beim Preppen Kisten nach Standorten packen. PA House Left, House Right, Center/Fills, Crosstage z.B. Da ist dann in jeder Kiste genau das drin, was man an der Stelle braucht. Und wenn man mal Haus-PA nimmt, weiß man genau, welche Kisten man im Truck lassen kann.

Farbcodes.

Selber genau wissen, was wo ist und wie markiert.

Dann kann man Helfern wirklich genaue Anweisungen geben.

Und, wie Philippe es so schön formuliert hat, wir essen zeitig.

• DI Boxen und Rechtecksignale

• simonstpauli
    • 9. November 2018 um 20:56
    Zitat von Rebecca

DAAAAAAAAANKE

Zu Rechteck :

Interessant, der Bass Bereich erinnert mich an die Entladekurve von Kondensatoren...

Das stützt meine Theorie das Di Box hilft.

Ich schmeiße da mal was in die Runde :

Die Frequenzweiche trennt ja den Bass ab, somit ist dieser dann ja weitestgehend von obertönen befreit, ergo ist es wieder ein Rechteck.

ABER hinter der DI:

der Attack hat volle Energie, verliert diese dann aber, daraus folgt der Lautsprecher bewegt sich und Bewegung sorgt für die Kühlung der Spulen...

Zu Sinus :hmmm

Kann ich dich überreden das mit einem vom Mischpult ubersteuertem Signal zu wiederholen?

LG Rebecca

Alles anzeigen

Im Sub-Weg ist das Rechteck eher keins. Es wird ja erst durch die weit geführte Obertonreihe zu einem solchen.

Selbst eine Bandbegrenzung auf 20kHz lässt ein Rechteck ziemlich wellig aussehen.

Generell finde ich auch, daß realere Signale für einen Test herhalten sollten. Im Dezember könnte ich das schaffen. Wenn mich noch mal jemand daran erinnert.

• Zeitgemäßer DSP-Controller mit FIR

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2018 um 07:26
    Zitat von Schurik

das Plugin...oder verstehe ich die Frage nicht ?

Doch, das war die Frage.

Also kann man das Plugin auf einem entsprechenden Server durchaus als Controller verwenden? Mit allen Features, die man auf einem Controller erwartet? Der Gedanke hat mich etwas verwirrt.

Bei einem Controller erwarte ich ja zunächst mal dezidierte, stabile Hardware und die benötigten Features zum... Controlling. Samt Matrixmischer, Crossover, EQ und ausgefeiltem Limiting. Kann Tract das?

• Zeitgemäßer DSP-Controller mit FIR

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2018 um 16:23
    Zitat von Schurik

ich habe das System jetzt getestet, das ist gar nicht so schlecht, man kann FIR Referenzkurven (und die muss nicht FLAT sein ;) ) hinterlegen und den Frequenz- und Amplitudenbereich der FIR filter einschränken, man kann, so wie bei früheren Smaart Versionen mit Lake Integration, die Filter direkt auf die Messkurve legen kann, die IIR Filter haben auch eine große Auswahl inkl. Tilt, Allpass, (der Flat Top Filter ist ein kleines Highlight) , da kann man sich sehr schön die Auswirkungen auf Frequenzgang und Phase anschauen.

Das Ergebnis kann mit der low latency "minimal phase" Variante dann so aussehen.

Was genau hast Du getestet?

• Weihnachten steht vor der Tür!

• simonstpauli
    • 24. Oktober 2018 um 12:49
    Zitat von =RS=

Ging's hier nicht um Noise-Cancelling Kopfhörer?

Das kann ich bei dem Produkt nicht finden....

ANC hat der schon. Plus passive Isolierung.

Ich musste deren Website nur schnell wieder verlassen, weil ich das Marketing-Bla-Bla nicht ertragen habe. Und weil ich bei InEar wirklich, wirklich empfindlich bin. Da gehen fast nur angepasste Hörer. Vielleicht später...

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• simonstpauli
    • 28. September 2018 um 17:47
    Zitat von Tondreher

...wundert mich auch.

Das Verwunderliche an der Geschichte ist: der Drummer hat sein eigenes Pult und macht den Monitorsound selber, ebenso der Keyboarder - die brauchen nur 4 Bus sends vom Monitorpult (ich schätze da mal Sax, Trompete, Bass und Drums/Keyboard). Es sind also noch 3 Monitore vom Saxophonisten, Trompeter und Bassisten zu betreuen und dafür dieser Aufwand! Ich versuchte es dem FOHler schmackhaft zu machen, er möge doch gleichzeitig den Monitor machen, will er aber nicht...

Die Anzahl der Sends hat nichts zu sagen, ich bin auch schon für 16 Inputs auf 4 Mixe als Monitormischer auf Tour gegangen.

Ein wichtiges Kriterium für die Notwendigkeit eines Monitorplatzes ist Kommunikation. Vor Allem während des Konzertes. Man möchte eben nicht große Gesten in Richtung des FOH-Mischers machen müssen und den dann auch noch von seiner eigentlichen Aufgabe abhalten, sondern dezente Gesten zur Seite machen. Und dann sitzt da noch ein Mensch, der wirklich mit der selben Sorte Lautsprecher den entsprechenden Mix auch in ähnlicher Lautstärke und im akustischen Bühnenumfeld abhören kann. Ersteres geht am FOH ja aus Gründen nicht. Letzteres ist schlicht unmöglich.

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• simonstpauli
    • 28. September 2018 um 01:49
    Zitat von wora

nimms den kollegen bitte nicht übel.

auch ich musste als mitgereister FOH mischer schon mehrmals in das tätigkeitsfeld des monitormischers eingreifen, wenn dort mal wieder ein azubi ohne erfahrung hingestellt wurde. getreu dem motto: "wieso, ist doch nur monitor..." zu diesem thema hatte ich hier vor vielen jahren auch mal einen thread gestartet.

solche situationen sind dann nicht so schön, weder für die musiker, noch für den FOH mann - noch für den azubi.

in deinem falle scheint das ja etwas anders zu sein.

Was mich diesbezüglich doch schon wundert: wenn der Monitormix so wichtig ist (was ich persönlich absolut so sehe), wieso ist dann kein Monitormischer dabei? Ist es am Ende doch nicht so wichtig oder möchte man im Notfall einfach einen Sündenbock haben, der nicht im Nightliner schläft? ;)

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 26. September 2018 um 21:15

So, jetzt mal was völlig anderes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Gag kommt natürlich am Ende...

• Funkstrecke mit Akku / Batterie

• simonstpauli
    • 28. August 2018 um 14:27

Für viele Akku-Lautsprecher gibt es auch passende Drahtlosempfänger.

Die meisten 9,5"-Empfänger brauchen ja im Allgemeinen keine hohen Betriebsspannungen und haben selbst ein kleines Netzteil. Wenn man das weglässt und mit Batterie einspeist, ist man auch am Ziel. Beim Sennheiser-Akkulautsprecher natürlich entsprechend eleganter gelöst...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 27. August 2018 um 15:42

Neulich auf der Wiese, der FOH wird gerade gebaut (5*5 Dach mit schwarzer Gaze in den Seiten.

Veranstalterseitig besteht die Frage, ob man nicht die Gaze hinten weglassen kann, sonst könnten die Leute hinter dem FOH ja die Bühne gar nicht sehen.

Wir verweisen an den Projektleiter.

Etliche Stunden später werden dann die Absperrungen gestellt.

Vorne Mannheimer, hinten Bauzaun mit vollflächigen, eigens gedruckten Bannern.

Und mein Kollege meint: "Sag mal, nehmen wir jetzt hinten die Gaze raus oder nicht?"

• Akkuscheinwerfer

• simonstpauli
    • 25. August 2018 um 22:04
    Zitat von dfunk

Ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch :)

Wenn Du die Lampe vom Strom nimmst und sie wird weiß, ist der Emergency Mode eingestellt. Heißt: Die Lampe geht bei Stromausfall in den Notfallmodus und machte volle 100% Weißlicht. Eine gute Funktion, die hier in FFM von den Behörden und Sicherheitsdiensten geliebt wird.

Das piepen ist der Diebstahlalarm. Kann man aber auch wieder ausschalten :)

Im Norden auch.

Ich war ja über die Funktion informiert. Hab nur ein bißchen damit rumgespielt. Die drahtlose Steuerung hat man mir noch nicht anvertraut. Bin wohl für die Licht-Kollegen nicht so vertrauenswürdig. Jedenfalls während der Show... ;)

• AES Clocking 'n' Shit

• simonstpauli
    • 25. August 2018 um 22:02
    Zitat von audiobo

SampleRateConverter aktiviert?

Klingt genau danach.

Auf einem oder beiden Eingängen SRC, dann läuft das.

Oder die Pulte synchronisieren. Das würde ich allerdings nur in sehr kontrollierten Umgebungen machen. Im Festivalbetrieb z.B. würde ich beide Eingänge mit SRC fahren.

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• simonstpauli
    • 15. August 2018 um 13:04
    Zitat von rockline

Du meinst sowas wie Soundboks 2. Steht mittlerweile auf jeden Festivalcamping herum. Ähnliches gibt es auch von Teufel und nennt sich da Rockster oder so.

Teufel Rockster hatte ich mal als Backline-Beschallung für eine Akustik-Combo dabei (Cajon, Percussion + Gitarre). War insofern super.

Sie können Bass ODER laut.

Und sie können nicht auf ein Stativ.

Und die Rollen sind etwas empfindlich

Ansonsten eine coole Box.

Ich meine, ein 12-V-Anschluß war da auch dran, so daß man einen externen Akku auch noch nutzen kann.

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• simonstpauli
    • 15. August 2018 um 11:01
    Zitat von ThomasL

Moin,

ich möchte die Sennheiser LSP-500 PRO als weitere professionelle Variante ins Rennen werfen.

Viele Grüße,

Thomas

Ich auch.

Besonders toll finde ich die Möglichkeit, Akkus im laufenden Betrieb zu wechseln. Es gibt zwei Akkuschächte.

• Mischpult Gemeinde

• simonstpauli
    • 13. August 2018 um 11:43
    Zitat von floger

Man muss auch bendenken, dass bei den stationären Empfängern durch die Dimensionen das Diversity besser funktioniert. So gesehen ist es in diese Richtung weniger kritisch als beim Inear. Außerdem hat man am Musiker mit Inear ja immer einen Sender recht nah am Empfänger, was durch Positionierung des Inear-Senders an der Bühne etwas entschärft werden kann.

Genau das ist einer der entscheidenden Unterscheide zwischen Hinsrtecken und In-Ear-Stecken.
    Es gibt zwar inzwischen Diversity-In-Ear-Strecken, aber dennoch ist die Stabilität eine andere. Bei stationären Empfängern ist die Möglichkeit gegeben, Richtantennen einzusetzen und diese auch weit genug auseinander zu bekommen.

Der zweite Unterschied: Üblicherweise wollen wir bei In-Ears ein Stereo-Signal übertragen. Das wird über einen Pilotton realisiert. Wenn dieser Pilotton beschädigt wird, ist das Signal entweder nicht mehr Stereo oder ganz im Eimer. In-Ear-Funkstrecken sind daher empfindlicher gegen Störungen von außen.

• Marktübersicht Dante BreakOut Boxen mit Redundanz

• simonstpauli
    • 13. August 2018 um 00:04
    Zitat von marcoboy

Also beim Zubehör für die Musiker sind diese noch so ziemlich gängig und wenn man dessen Verkablung sich anschaut muss man sich über Redundanz er weniger Gedanken machen. Es gibt deutlich mehr Bruchstellen als das Digitale Audiokabel, darauf wollte ich hinaus.

Ich kenne nur ein Fall wo kurz vor der VA das Multicorekabel durchgesägt wurde =O. Wenn man so dämliche Mitarbeiter hat kann man dagegen auch nichts machen ||....

Mir geht es um PA-System-Verkabelung. Dante redundant und auf dem Fiber-System auch noch mal.

Und dazu noch einen analogen Fallback, Umschaltung an den Amps.

Auch da gibt es andere Engstellen, aber wenn ich es redundant bauen kann, tue ich es.

• Yamaha Pulte und 'mono in - stereo out' bei X-Effekten.

• simonstpauli
    • 12. August 2018 um 21:01
    Zitat von guma

das ist es genau! 01V96i ist ja auch noch nicht sooo alt, spielt in einer aktuellen Version und sieht im default genau so aus. Mein M7CL war ebenfalls software-gepflegt, bis ich es verkauft habe und hatte im von kilian abgebildeten 'left = mono in' das besagte Problem. Es gibt bis heute keinen 'input cross patch' wie man das von den spxen kannte. Patcht man den mono aux auch auf den rechten 'fx in', macht der Hall plötzlich was er soll und ich denke, das ist bei allen noch supporteten Konsolen mit diesem FX-Bündel gleich. Wer das nicht hört, hat Tomaten auf den Ohren, da lasse ich mit mir nicht reden. Ich lasse mich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand an einer CL aktueller Software vorführen kann, dass das nicht mehr so ist mit Angabe der firmware Version, in der das geändert wurde.

Aus meinem letzten M7CL file von 10/2016:

Kann gut sein, dass es in 'initial data' beim M7 genau so aus sah, wie oben beim CL. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass es sich mit dem patch des mono aux auf beide FX inputs erst wirklich so anhörte wie es soll und 'left = mono in" einfach nicht funktionierte wie ich das vom 990er kannte. Dann klangen auch die neuen x-Verbs plötzlich sehr ordentlich. Probiert es einfach aus, der Unterschied ist sehr deutlich zu hören ... und das wollte das 01V96i aktuell unbedingt auch so, damit sich das vernünftig anhörte!

Ich mache das intuitiv bei Yamaha-Pulten immer so.

• Mischpult Gemeinde

• simonstpauli
    • 10. August 2018 um 09:54
    Zitat von oton

Nein das trifft es dich ganz gut ... es ist reine Geldmacherei von Seiten Digicos. Dafür hat A&H bei den SQ´s halt ein wenig viel weggespart, so das sich meiner Meinung nach die eigentliche "dLive" Oberfläche nicht mehr gut bedienen lässt ... jedenfalls längst nicht so gut wie eine S21. Übrigens, für die "Laienfraktion" finde ich die QU Serie da auch tatsächlich sehr passend. Wenn halt auch irgendwann wieder etwas eingeschränkt.

Ich würde mir mit allen Kollegen die drauf arbeiten müssen die Pulte die in Frage kommen ansehen und vorführen lassen, das ist ja heute kein Problem mehr.

Ich finde die Qu auch ziemlich passend. Gute Features, trotzdem klar strukturiert.

Zitat von Walter

Wir funken eigentlich alles über Strecke.

Vorteil das man die Empfänger im Blick hat.

Bis jetzt noch keine Probleme damit.

Das solltet ihr bei InEars nicht machen.

Es gibt keine Vorteile (ihr seht die Empfänger nicht) außer den nicht benötigten Multicorewegen, dafür ist die Funkstrecke deutlich instabiler. InEar-Empfänger werden meistens seitlich oder hinten am Gürtel getragen - zack, 20dB weniger. die Strecke ist größer, zack, noch mal 20dB weniger (vielleicht auch nur 10). Das ist zu viel Dämpfung.

• 1° Winkel bei Line Arrays

• simonstpauli
    • 5. August 2018 um 22:25
    Zitat von wora

zu 3.

da möchte ich gleich mal eine kleine warnung heraushauen:

dazu gehört ein gutes grundverständnis über die physikalischen zusammenhänge, die so ein array mit sich bringt.

und nach den vielen linearrays die ich gesehen habe, die gerade gestackt alle energie über die zuhörer hinwegschießen habe ich so meine zweifel, ob das wirklich viele leute gut hinbekommen würden. ;)

Ich muß hierzu noch anmerken, daß ich das natürlich nicht unterstütze, es aber die Realität ist, daß Line-Arrays ohne Simulation aufgebaut werden.
    Und das oft, wie wora treffend bemerkt hat, unter völliger Mißachtung einfachster Grundregeln.

Den Punkt habe ich angeführt, um aufzuzeigen, daß eine Simulationssoftware keine Design-Regeln ersetzen kann. Jedenfalls heute noch nicht und in den nächsten Jahren auch nicht.

• 1° Winkel bei Line Arrays

• simonstpauli
    • 5. August 2018 um 22:00
    Zitat von es1276

Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht. Ist es nicht so, dass ein Line Array sowieso nur mit der passenden Software eingestellt werden kann? Da erübrigt sich doch eine Diskussion über allgemeine Regeln. Oder etwa nicht?

Ich denke schon, daß man über solche grundlegenden Design-Regeln diskutieren sollte.

1. Bis jetzt kenne ich keine Simulationssoftware, die einem Systemtechniker das Design abnehmen kann.

2. Kann die Software nur eine Simulation erstellen, die ist abhängig von den Rohdaten (die je nach Hersteller unterschiedliche Genauigkeit haben) und den Rechenmodellen (die je nach Software auch mal "schönen")
    In der Realität hört sich das Ergebnis teilweise deutlich anders an, als die Simulation erahnen lässt. Vor Allem in Räumen kann das drastisch abweichen. Gleiches System, mit gleichem Design-Ziel gerechnet, kann in einem Raum funktionieren und im nächsten eine deutliche Korrektur erfordern.

3. Kann man durchaus ein Line-Array aufhängen und betreiben, ohne eine Simulation gemacht zu haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement