1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Exklusiv-Verträge in Hotels

• simonstpauli
    • 8. August 2017 um 13:02
    Zitat von mringhoff

So war es dann auch. Der Kunde, der uns eigentlich in der Location mit Zwangsbindung an einem bestimmten Dienstleister haben wollte, um einen mittleren vierstelligen Betrag zu sparen, hat die Location gewechselt. Er fand die Vorgehensweise des Anbieters ziemlich unseriös. Zu dieser "Zwangsabgabe" für nichts gab es wohl aber auch noch andere verdeckte Kosten, die mit der Zeit an das Tageslicht kamen.

Ja, so bereinigt sich der Markt dann selbst. Ob sich so ein Konzept bewährt? Also dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen und darauf hoffen, daß es genügend Leute gibt, die das nicht merken?

Na ja, das Konzept klingt irgendwie nach Kapitalismus.

So viel Ertrag, wie möglich.

Und am Ende zählt ja nur der Endpreis und die gesamt erbrachte Leistung. Ob das dann eine höhere Saalmiete, ein Aufschlag oder sonstwas ist, ist doch am Ende egal. Anderswo gibt es dann keine Saalmiete, dafür Mindestumsatz an Speisen und Getränken, die Branche ist da sehr kreativ.

Im Übrigen gibt es auch Locations, die die Rigging-Firma vorschreiben und nicht mal für Korkgeld eine andere Firma zulassen. Das kann ja auch andere Gründe haben, als nur monetäre.

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 8. August 2017 um 12:49
    Zitat von secluded

W:O:A 2017

Tweet

;(

Das war in der Tat das Lustigste auf dem Wacken dieses Jahr. Man riet wohl auch dazu, sich mit den Nachbarn zu vertragen, um nicht unnötigen Ärger zu provozieren.

Der Jongleur auf der Faster Stage hatte es dagegen nicht so drauf. Mikros werfen - super, Auffangen muß er noch üben, der Herr Manson... ;)

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• simonstpauli
    • 5. August 2017 um 08:33

Seit ich Vater bin, fällt es mir leichter, zu verhandeln. Im Zweifel hab ich dann Qualitätszeit mit meiner Familie. Oder halt einen anständig bezahlten kurzfristigen Job. Die meisten Anfragen kommen aber von Firmen, bei denen ich eher nicht verhandeln muß. Man kennt sich und die Sätze sind klar.

• Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

• simonstpauli
    • 4. August 2017 um 11:39

Puh.

Also das Budget ist ausreichend. Für die Antennen.

• simonstpauli
    • 3. August 2017 um 10:55
    Zitat von billbo

Mein Gedanke rührt eher daher, dass Funkmikros (oder auch Taschensender) beim Betrieb ja in aller Regel nicht brav ihre Polarisationsebene einhalten und man m.W. diesen Umstand stets in die 'Diversity'- Überlegungen mit einfließen lassen kann bzw. sollte - daher ja auch die gängige Praxis, 2 Stummelantennen am 19" Receiver um jeweils 45° nach außen zu winkeln.

Auf jeden Fall halte ich die Verwendung von zwei simplen UHF Yagis für solche Einsatzfälle aber für eine bestechend gute (weil vermutlich top funktionierende und preisgünstige) Idee.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Auf den Punkt.

Wenn LDPA nicht gerichtet genug sind, YAGI nehmen. Und selbstverständlich 90° versetzt polarisieren. Immer.

In der Tat kenne ich eine Situation, in der das mit einem 1.8Ghz-Sennheiser-System bis zum Anstoßkreis sauber funktioniert, darüber hinaus ist irgendwann mit Aussetzern zu rechnen. Die Sprecher wissen das und bewegen sich nur in den "Safe zones".

• simonstpauli
    • 2. August 2017 um 20:43

Fangen wir noch mal ganz von vorne an:

Welche Hardware ist auf der Empfangsseite verbaut?

- Empfänger, Typ

- Antennen, Typ und Anzahl

- Antennenkabel, Typ und Länge

Vorher macht es überhaupt keinen Sinn, über Lösungen nachzudenken.

• simonstpauli
    • 1. August 2017 um 23:43

Mit anständig positionierten Richtantennen und Antennenkabeln (z.B. Aircell 7, max 10m) sollte das kein Problem sein.

• Videobeamer für Zuhause

• simonstpauli
    • 30. Juli 2017 um 15:35

Ich hänge mich mal dran:

Ich suche einen Audio Extractor / Deembedder.

Hab einen 4/1-HDMI-Switch vor meinem Fernseher, der kann nur Stereo deembedden. Meine Quellgeräte sind teilweise schlimm beim Downmix, da kommt dann der Center z.B. gar nicht an, ergo ist der Dialog je nach Quellmaterial teilweise extrem zu leise.

Also suche ich jetzt einen Deembedder, der mir gängige Formate (Sky Ticket, Amazon Prime Video, ich meine, das ist oft "normales" 5.1) extrahieren kann, so daß ich selbst den Downmix erstellen kann. Oder mir mal einen Center dazustellen.

Und das Gerät sollte natürlich nicht so viel kosten. Muß kein absoluter Billogkram sein, aber gerne im Rahmen.

• Tomorrowland (Spanien) Hauptbühne brennt

• simonstpauli
    • 30. Juli 2017 um 15:23

Ich wusste gar nicht, daß die sogar bei einem Public Viewing beim Pyro so auf die Tonne hauen.

So richtig viel Personal kann ich mir gar nicht vorstellen, bei einem Kanal Video und zwei Kanälen Audio.

Lichtsystemer, Pyrotechnischer, Sturmwache, vielleicht etwas Ton-Personal für die Pre- und Aftershow.

Wer muß denn noch an der Bühne sein?

• Kompaktes Pult mit 6+ Stereo-Aux?

• simonstpauli
    • 29. Juli 2017 um 12:27
    Zitat von radartuete

Leute, das hatten wir hier doch schon öfter. Der eine kommt mit Pult X besser klar, der andere hat sich in Mischtisch Y verliebt ;) Dat iss nu mal so. Entscheidend ist das die Konsole in den Geldbeutel/Truck/Transporter passt, man damit umgehen kann und das was an den Outputs raus kommt.

VG radartuete

Bei den Sie fehlen einfach wichtige Elemente für die Übersicht. Das hat für mich nichts mit Vorlieben zu tun.

Das Impact ist nicht ganz so schlimm, wie das Depression. Sorry, Expression.

• simonstpauli
    • 29. Juli 2017 um 12:24
    Zitat von oton

dito .. aber dann GLD, X32 ist nicht viel weniger gruselig ...

Das GLD ist bei mir in der Klasse der "richtigen" Pulte, in der Tat.

• simonstpauli
    • 29. Juli 2017 um 00:10
    Zitat von cen-music

Weil? Eine Si Impact würde ich schon als kompakt bezeichnen.

Kompakt ja, aber ich würde es nicht als taugliches Arbeitsgerät beschreiben. Die ganze Si-Serie (bis auf das "Original", welches nicht mehr gebaut wird) finde ich total gruselig zu bedienen. Dann lieber ein X32.

• simonstpauli
    • 29. Juli 2017 um 00:07

Tu Dir die TF nicht an.

Nimm 4 Fader weniger und eine externe Stagebox. GLD 80 ist meine Empfehlung.

• simonstpauli
    • 27. Juli 2017 um 23:21
    Zitat von 4Art

Stimmt. Au weija:).

Allerdings hat das S21 keine 24 Fader...

Wie wäre es mit der S31?

Ansonsten fällt mir erstmal auch nur die QL5 und Allen& Heath ein.

• 01v96 fernbedienen 2017

• simonstpauli
    • 17. Juli 2017 um 18:38

Ich meine, über TouchOSC geht auch Einiges. Weiß aber nicht genau, was, weil ich die Anwendung noch nie gebraucht habe.

• Sendestrecke für Messzwecke

• simonstpauli
    • 17. Juli 2017 um 11:09
    Zitat von Fränkie

Ew100 mit Aufstecksender, reicht.

Nur, wenn man den Compander deaktivieren lässt. Sennheiser macht das, ich weiß allerdings nicht, ob sich das bei einer eW100 lohnt.

• Zukunft der Beschallung, wo geht der Weg hin?

• simonstpauli
    • 15. Juli 2017 um 16:12
    Zitat von nojunk

... Matterhorn skalieren...

hat das schon mal jemand probiert :/:/:/

gibt es davon mehr als eins?

• I want more of...

• simonstpauli
    • 13. Juli 2017 um 23:48
    Zitat von zegi

Sorry, was ist ein...

?

Drahtlos. Wird auch Radio genannt im englischsprachigen Raum.

• Zukunft der Beschallung, wo geht der Weg hin?

• simonstpauli
    • 13. Juli 2017 um 23:41
    Zitat von ThoSchu

Oh, ein ganz neuer Trend? Very Low Speaker unter dem Infra?

https://meyersound.com/product/vlfc/

Eher ein Effekt-Lautsprecher für Kino, Theater und Show, würde ich sagen. Moderner LFE-Lautsprecher. Definitiv etwas, was ich bei der entsprechenden Show gerne unter der Tribüne habe.

• Argumentationshilfe bei Führerscheinantrag

• simonstpauli
    • 13. Juli 2017 um 01:50

Ich kann da nix beitragen, man versucht schon seit Jahren den Techniker-Beruf und die Logistik zu entkoppeln.

Ich könnte nicht schlüssig darlegen, wieso der Techniker jetzt unbedingt LKW fahren muß. In den 90ern wäre mir dazu etwas eingefallen, aber da durfte ja sowieso jeder 7,5-Tonner mit Hänger fahren. Und es wurde leider teilweise exzessiv praktiziert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement