1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• simonstpauli
    • 4. Mai 2015 um 14:33
    Zitat von "guma"

+1
    und noch mal die einfache Dreiteilung:

Boxenbauer-EQ
    Systemer-EQ
    Bandschrauber-EQ

Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe. :D

Gar nichts.

Vor Allem nicht, wenn man das Pult nicht als System-Controller mißbrauchen will und auch sonst keinen Controller benutzen möchte. Dann nämlich braucht man den System-EQ (und auch das System-Delay) im Amp dringend, weil dort eben praktischerweise die Systemcontroller-Funktion eingebaut wurde.

Bei Amp-basierten Plattformen ist das ungemein praktisch, wenn die Remote-Software dementsprechend programmiert ist. Lake und L'Acoustics sind gute Beispiele dafür, wie es geht. Der System-Controller in seiner Urform wird nur noch bei self-powered-Systemen wirklich benötigt.

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• simonstpauli
    • 2. Mai 2015 um 12:01
    Zitat von "wora"

ohne christian jetzt mangelnde kompetenz vorwerfen zu wollen :wink: darf ich aber nochmal darauf hinweisen, dass genau diese idee schon vor einigen jahren von WW gepostet wurde?
    damit müsste das lob eigentlich an ihn gehen. 8)

Ich teile sehr gerne.

Es ist ja auch nur der Routing-Grundkurs.
    Und es funktioniert nur auf Pulten, die DCAs auf Aux-Wegen ermöglichen.

Nachtrag: die DCA-Gruppe natürlich nur für die konventionellen Monitorwege.

• simonstpauli
    • 1. Mai 2015 um 03:07

Ach ja, wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, dann den DCA wieder zurück auf nominal.

• simonstpauli
    • 30. April 2015 um 23:23

Ich kann mich an einen Not-Aus an einem Analogpult erinnern. War es das SM24? Irgendein Soundcraft gaube ich jedenfalls

"mute all O/P"

Was während der Show ja auch nicht ganz zielführend ist.

Ein "Mute all Inputs" hat man ja meistens. Ist während der Show auch nicht so zweckmäßig.

Ich habe meistens einen Mute für die Monitorwege parat, brauche den aber eigentlich nie.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• simonstpauli
    • 30. April 2015 um 23:08
    Zitat von "kob1"

Automation Knöpfe (Last Now Next, Store, OK, Overwrite) können seit 2.5 deaktiviert werden! -> Preferences - User

Wow, danke für die Info. Sehr gut, daß das jetzt geht. Nun muß man wesentlich weniger Angst haben bzw. nicht mehr Plastikkappen basteln.

Hätte ich es gewusst, hätte ich mein letztes Tourpult glatt auf 2.5 upgedatet. Der Provider war da nicht so aktuell...

• Midas PRO - Firmware-Updates

• simonstpauli
    • 30. April 2015 um 17:21

Eine Abschaltung der Scene-Recall-Hardware-Knöpfe wäre auch toll. Wird seit Jahren gefordert und bis jetzt ist das einer meiner Haupt-Kritikpunkte an den PRO-Pulten.

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 29. April 2015 um 22:57
    Zitat von "Kracky"

Das EQ Thema, ja das ist ok aber nicht überlebensnotwendig. Keine Line IN(Stereo IN) ist aber ne Ansage mit der ich jetzt gar nicht klar kommen würde. An- und Ausschalter sehe ich auch keinen mehr??? Aber gut, wenn das ganze natürlich bei unter 4000.- Euro raus geht, ist klar das man irgendwo einsparen musste.

Wobei es noch einen Widerspruch gibt: auf der Soundcraft-Seite steht etwas von 8 Line Inputs. Im Bild gibt es die nicht. Ebenso sind keine Kopfhörerbuchsen zu sehen.

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 29. April 2015 um 18:36
    Zitat von "wora"

na ENDLICH haben sie es kapiert ;)

Ich meine, die Original-Si hatte das auch. Das war ja auch wenigstens ansatzweise haptisch ein Pult. So sehr ich die Vi-Serie mag (trotz einiger Mankos, wie eingeschränkte Sidechain-Fähigkeiten, fehlende Funktion von Setup-Buttons, schreckliche User-Layer-Programmierung), so wenig kann ich mit der kompletten Si-Serie anfangen. Ich kann darauf irgendwie arbeiten, aber Spaß geht anders. Wir haben 2015, nicht die Zeit, in der man sich über ein Spirit Digital gefreut hat, weil es sonst in der Preisklasse und mit den Features nix gab. Digital Scribble Strips sind aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber vielleicht bin das auch nur ich und andere Kollegen finden die Oberfläche toll.

Ich finde es nur ein bißchen schade, weil die Features und der Preis schon ansprechend sind.

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 29. April 2015 um 15:07

Ein anständiges Paket.

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 29. April 2015 um 14:47
    Zitat von "guma"

... Frei nach dem Motto:

Da staunt der Expressionist! ... Und der Compaktbenutzer sowieso. :D

Ich hab's ja gesagt...

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 29. April 2015 um 10:18
    Zitat von "Kracky"

Der 2. USB ersetzt das Pultlicht wenn ich die Symbole richtig deute. Kann mir nicht vorstellen das es preislich unter der SiEx3 raus geht und die liegt ja schon bei 4000.- Euro. Wenn die die Knöpfe um den Bildschirm da gelassen hätten wo die bei der SiEx auch sind, nämlich neben dem Bildschirm dann wäre da genau der Platz für ein wunderschönes großes Display, das ist das einzig ärgerliche an dem Pult.

Ich tippe, daß es preislich mit dem X32 wenigstens ansatzweise konkurrieren wird. Sonst würde das Guitar Center keinen Sinn ergeben. Und natürlich das, was guma erwähnt hat, es gab ja schon 2 Si-Serien (Si1,2,3 und die SiCompact), die eingestellt und durch günstigere Nachfolger ersetzt wurden. Das würde eine erneute Preissenkung und/oder Produktbereinigung in der Si-Palette bedeuten.

Gerade die Original-Si war meiner Meinung nach in einem etwas anderen Segment angesetzt, welches von der Si-Serie (meiner Meinung nach zu Recht) verlassen wurde.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 28. April 2015 um 23:45
    Zitat von "djvomght"

Als freundlicher Mensch hast du doch sicher sowieso vorher ein Backup gemacht und nach dem Update zurück gespielt, stimmts?

Der war gut :)

• monitorrack mit split einrichten

• simonstpauli
    • 28. April 2015 um 12:44
    Zitat von "guma"

Christians Variante ist prima, wenn tatsächlich ein Monitormann oder mindestens ein fitter Bandroadie und ein immer gleiches Bandmikroset vorhanden ist. Die Variante wird dann ganz schlecht, wenn das nicht so ist, die Band ohne Personal reist und man als FOHler auf der tief versteckten x32 Rack in Bauchlage nach "Vergessenen" Phantom ons" suchen darf. :D

Stimmt auch wieder. Also ganz so, wie es passt. Man kann es ja auch mit 2 Multipin-Abgängen und 2 Auflösungen flexibel bauen.

• simonstpauli
    • 28. April 2015 um 11:25
    Zitat von "guma"

... Wobei die einfachste Übertragervariante = Übertrager mit nur einem Sekundärabgang also dem inklusive pin1 parallel zum Eingang geschalteten 'link out' zum FOH und dem pin1 gelifteten, übertragerisolierten 'iso out' zum eigenen Bandmonitormixer dem Fremd-FOH in keinster Weise schadet. :wink:

In diesem Fall würde ich sogar dafür plädieren, den übertrager-isolierten Ausgang für den FOH-Abgang zu benutzen, dann kann die Phantomspeisung fest aus dem Monitor-Rack erfolgen -> wieder eine Fehlerquelle weniger, weil die FOH-Plätze wechseln. Und auch sonst habe ich die Phantomspeisung gerne auf der Bühne, für den Fall, daß sich etwas ändert und ein Ein- oder Ausschalten der Phantomspeisung nötig wird (z.B. DI-Out am Bassamp versagt -> nur Aktiv-DI als Ersatz greifbar oder andersherum)

• simonstpauli
    • 27. April 2015 um 22:28
    Zitat von "jpedder"

Da muss ich dann noch mal eben die Namensgebung abklären, da hab ich offenbar was mißverstanden..
    Ich dachte, das ein trafo symmetrierter Split bereits ein aktiver Split sei, und der passive Split wären halt einfach parallel geschaltete Abgänge wie ein y-Kabel.

Direkt daran anschliessend:

Wäre denn eine solche qualitativ hochwertige stagebox ebenfalls trafo symmetriert?

Passiv ist ein Split, der 1:1 verdrahtet ist oder einer mit Trafo-Abgängen. Ein aktiver Split hat eine (meist schaltbare) Vorverstärkung.

In einem Club, den ich mit betreue, ist z.B. seit wir dort 2 Digitalpulte haben eine einfache Klotz-1:1-Splitbox verbaut. Es gab in mehreren Jahren Betrieb nie irgendwelchen Streß damit. Allerdings kommt da der Strom für beide Pulte aus der gleichen Stromverteilung.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 27. April 2015 um 20:06
    Zitat von "UweLam"

Blöd ist nur, dass in meiner Region in dieser Mittenlücke von 742-750 MHz DVB-T liegt.
    Dann wird die Lücke doch recht klein, oder ändert sich bei DVB-T auch etwas?

Prinzipiell wird DVB-T abgeschafft. Das war die gute Nachricht. Die schlechte: Es wird DVB-T2 kommen. Wie die Frequenzen dabei eventuell neu geordnet werden, weiß ich nicht. DVB-T2 soll weniger Bandbreite benötigen.

• Soundcraft impact

• simonstpauli
    • 27. April 2015 um 13:03

Vorstellung beim Guitar Center, da weiß man dann schon, wohin die Reise geht...

• Neuanschaffung IEM-System - Fragen zur Umsetzung

• simonstpauli
    • 26. April 2015 um 19:30

EM 2050 sind Empfänger. Die SR 2050 Doppelsender sind meines Wissens nicht kaskadier-fähig.

Mein Favorit wäre die 2000er Sennheiser, dann eW300G3, dann PSM 1000/900. Also in der Reihenfolge der Klangqualität. Bei der Nutzerfreundlichkeit ist die PSM 1000 natürlich weiter vorne.

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• simonstpauli
    • 26. April 2015 um 10:37
    Zitat von "julian knödler"

Für Tonfuzzis ist das echt nich so optimal. Sieht beim Licht ganz anders aus. :lol:

Das stimmt allerdings.

• Funkmikro " Plopsicher"

• simonstpauli
    • 25. April 2015 um 20:08
    Zitat von "wora"

wenn ein redner derart heftig ins mikro pustet, hilft natürlich am besten ein zusätzlicher aussen-popschutz.
    dies ist aber wohl nicht erwünscht, also bleibt nur eine bastelarbeit mit zusatzpoppschutz innen.
    das hierbei ein paar höhen verloren gehen ist schicksal, aber was ist wohl schlimmer? 8)

Ich würde sogar frech behaupten, daß Höhen verloren gehen liegt in der Natur der Sache und stimme voll zu. Wozu hat man einen EQ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement