1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• simonstpauli
    • 24. April 2015 um 13:32

Jetzt mal ernsthaft:

Wer geht denn zur Messe, um sich über Produkte zu informieren? Für mich war und ist das immer Nebensache. Ich treffe dort Kollegen, die ich sonst selten sehe.

Lautsprecher kann ich nur wirklich beurteilen, wenn ich darauf mische. Auf der Messe geht nicht mal hören wirklich.
    Bei Pulten sieht es ähnlich aus. Ein Hands-On auf der Messe wäre nur ein kleiner Teil des Bildes.
    Datenblätter kann ich auch auf der Couch lesen.

Dazu kommt, daß die Hersteller sich nicht unbedingt an die Messetermine halten bzw. dann zur Messe ein unfertiges Produkt hinstellen. Das bringt mir dann auch nichts.

Wenn es neue Produkte gibt, die ich mir ansehen kann, gerne. Kataloge und Datenblätter dann gerne per eMail.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 23. April 2015 um 23:00
    Zitat von "guma"

Du willst jetzt aber nicht sagen, "das ist der supergeile Midas Support" sondern Du wolltest statt dessen ganz klar herausstellen, dass der Verleiher Deines Vertauens so unglaublich umsichtig war, sich genau so ein Teil ans Lager zu legen und weil er's schon mal gemacht hatte, genau wußte, wie man den wechselt ... :D :lol: ... oder war das letztes Jahr, Du hast Dich gerade in der Nähe von Bingen aufgehalten und es war Werktag ... ?

Äh, ja, also ich meinte natürlich nicht den Support von Midas (den habe ich nicht mal telefonisch erreicht) sondern den vom Verleiher, der eine Ersatz-Konsole besorgt hat, nebst Stagebox, für den Fall, daß es Firmware-Konflikte gibt. Sehr umsichtig, auch an dieses Detail zu denken. Am Ende musste ich die Stagebox nicht tauschen...

• I want more of...

• simonstpauli
    • 23. April 2015 um 20:43

Schneller Support ist Gold wert.

Pro2 angeschaltet, Bildschirm bleibt schwarz, keine 30 Minuten später ist Ersatz da.

• GLD FirmWare updates

• simonstpauli
    • 23. April 2015 um 10:59

Mich auch.

Neuer Thread, bitte ;)

• protonic und ihr nicht erreichbarer support

• simonstpauli
    • 22. April 2015 um 15:47
    Zitat von "linearray"

Liebe Leute kauft doch ein neues Auto und geht nach 11 Jahren zum Hersteller... die alte Klapperkiste soll bitte kostenlos in einen Neuwagen getauscht werden, hat schliesslich damals viel Geld gekostet... der wird nur schon kräftig lachen wenn nach 11 Jahren Garantie- Forderungen gestellt werden....

Wo ist das Problem dass nach 11 Jahren wieder mal was fällig wird? Die angegebenen Konvertierungskosten entsprechen gewaltigen € 8.- pro Monat, auf die 11 Jahre umgerechnet wo die Software schon in Benutzung ist.

Bei gewissen Automarken heisst es nach 11 Jahren bereits sorry, kein Ersatzteil mehr lieferbar....

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil für Autos nach einheitlicher Rechtsprechung gilt: mindestens 12 Jahre lang (nach Auslieferung des letzten Fahrzeuges der entsprechenden Modellreihe) müssen Ersatzteile verfügbar sein. Diese müssen natürlich nicht kostenlos abgegeben werden.

Bezogen auf Easyjob: ich kann beide Seiten irgendwie verstehen, was mich beim Protonic-Service in der Tat auch gestört hat (als ich in einer Firma als Disponent mehr damit zu tun hatte): Das unflexible Ticketsystem. Kurze Nachfragen waren in der Tat nicht so einfach möglich. Also vielleicht ein Denkanstoß für Protonic (super auch, daß da jemand vom Hersteller mitliest): Ticketsystem ja, aber nicht für jede kleine Anfrage ein neues Ticket, eine gewisse Länge an Kommunikation sollte mit einem Ticket abgedeckt sein. Vielleicht ist das ja inzwischen auch schon so.

• Digico S21

• simonstpauli
    • 21. April 2015 um 10:35

Wie sieht es eigentlich mit dem Metering aus?

Ich hab die S21 auf der Messe nicht eingehender untersuchen können / wollen und auf den Fotos kann ich es nicht so gut erkennen. Es scheint so zu sein, daß es kein Metering auf der Oberfläche gibt, stattdessen im Screen, richtig?

• simonstpauli
    • 18. April 2015 um 16:03
    Zitat von "ADMIN"

1.) Das heisst nicht mehr "Portable Sound Arena", sondern "Live Sound Arena"

2.) Dass "rote Anzeigen" keinen interessieren, stimmt so auch nicht. Allerdings ist zu beachten: Angezeigt wird dort ein 10-Sekunden-LEQ, das darf zwischendrin auch mal rot sein, sogar längere Zeit, weil wir die Rotgrenze auf 95 dB gestellt haben.
    Aber ja, es gibt Aussteller, welche die Vorgaben sehr gründlich ignorieren. Da wird sich nächstes Jahr möglicherweise etwas ändern...

Wird nicht auf Schweizer Art limitiert, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden?

Ich habe den Sinn dieser Vorführungen sowie nie verstanden. Man kann dabei kaum etwas sinnvoll bewerten und vergleichen. Die Pegel und Musikstücke sind nicht gleich. Es ist kein ABX-Vergleich. Für mich ist es nur akustische Umweltverschmutzung. Nicht so schlimm, wie in der Gitarrenhalle, aber trotzdem. 35 dB(A) wären für mich ein angemessenes Limit für diese Vorführungen.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 18. April 2015 um 14:01
    Zitat von "wora"

oh ja, sowas lieben wir alle! :D

Und im Nachhinein auch noch sehr positives Feedback. Das freut mich insbesondere bei diesem Job, weil er nur indirekt mit Tontechnik zu tun hatte.

• simonstpauli
    • 17. April 2015 um 18:05
    Zitat von "wora"

mein senf zu danley:
    ich hatte letztes jahr mal einen mixjob auf einem danley system, in einer kirche. dieses system fand ich ebenfalls sehr gelungen.
    auf dem iPad nutze ich auch seit jahren eine berechnungs-app dieses herstellers.
    meiner ansicht nach wird danley hierzulande einfach ein wenig unterschätzt ...

Mit dem Ansatz kommen die aber hier auch nicht in den Markt. Da muß dann schon mal einer von den wichtigen Leuten mit nach Frankfurt fliegen. Es komplett den Vertrieben zu überlassen ist suboptimal. So können sie nicht ihre Stärken kommunizieren

• Treffen auf Messe

• simonstpauli
    • 15. April 2015 um 20:02
    Zitat von "guma"

Das ist ja cool, also einer 'wie Du und ich' ... der typische Forianer eben ... Ich habe noch ein Schild 'trade buyer' von vor 10 Jahren. Möchtest Du es haben :?: :lol: :lol:

Auch nicht schlecht.

Ich weiß noch nicht, ob ich Anzug oder Jeans, Hemd und Jackett tragen werde. Ich zähle mit, wie viele Hersteller mir was verkaufen wollen ;)

• Treffen auf Messe

• simonstpauli
    • 8. April 2015 um 17:36

Moin Kollegen,

ich bin am 16.4. in Frankfurt, am 17. und 18.4. auf der Messe.

Wer hat Lust auf Treffen, wer ist auch da, was muß man gesehen haben, welche coolen Bands spielen wann wo?

• Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

• simonstpauli
    • 7. April 2015 um 23:10

Ich bin da jetzt bei Behringer und Midinger nicht so auf der Höhe, gibt es dafür Monitoring-Apps? Also Apps, in denen man bis auf einen Monitorweg alles sperren kann?

• I want more of...

• simonstpauli
    • 7. April 2015 um 22:21

Jobanfragen, die sich perfekt in den Kalender einfügen.

Wenn alles so läuft, wie geplant war das gestern die Dritte dieser Art.

Man sieht sich auf der Straße ;)

• Firmenseite auf Facebook

• simonstpauli
    • 6. April 2015 um 17:00
    Zitat von "nasi"

Ich selbst nutze Facebook weder privat noch hatte ich in meiner Zeit als Einzelunternehmer ein Firmenprofil. Die Gründe sind hinreichend bekannt und will ich nicht diskutieren.
    Ich hatte eine normale Website, das ist Aufwand genug (schon allein der Rechtskram mit Impressum und Co., dann auch noch aktuell halten, responsive Design, Serverwartung, etc.). Profitiert habe ich als Einzelunternehmer davon ganz sicher nicht, wird vielen anderen sicher ähnlich gehen. Da wäre ein FB-Profil vermutlich sinnvoller gewesen, zwecks persönliche Kontakte knüpfen.

Als Assistent eines Festival-Veranstalters aber habe ich fast alle Dienstleister und Lieferanten im Internet gesucht - vom Dixie über Bio-Fleisch bis Netzwerktechnik. Eine ordentliche (!) Online-Präsenz hat mich schnell dazu eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Eine bunte blinkende 90er-Jahre Website mit null Informationen hingegen lässt mich zweimal überlegen, ob ich da eine Anfrage hinschicke.
    Reine Facebook-Firmenwebsites sind mir dabei eigtl. nicht untergekommen, hätten mich aber weniger als die 90er-Jahre-Augenkrebs-Seiten abgeschreckt.
    Ich denke, es kommt auf die Grösse an. Einzelunternehmer, der hauptsächlich sich selbst als Operator verkauft, klar, Facebook macht Sinn.
    Dorfverleiher mit Fotos seiner letzten "professionellen Grossveranstaltungen" (Festzelt, Behringer und China-LED-Kram) - manchmal sehr peinlich, egal ob Website oder Facebook.
    Grosse Dry-Hire-Bude oder Full-Service-Dienstleister ausschliesslich mit Facebook? Auf keinen Fall.

Und ganz persönlich finde ich einen (korrekten) Eintrag bei Google-Maps mit Link und Telefonnummer sinnvoller als ein Facebookprofil mit denselben Infos. Allein deshalb, weil die meisten Suchanfragen ja doch über Google laufen.

Eine anständige Website ist ab einer bestimmten Größe ja schon Standard. Ich kenne einige mittelgroße bis große Firmen, die zusätzlich auch auf Facebook präsent sind. Dann gibt es aber auch Mitarbeiter, die sich um beides kümmern.

Ich als Einzelunternehmer profitiere eher davon, daß Kollegen mich dort niederschwellig kontaktieren können. Bevor man zum Telefon greift, ist eine Nachricht mit einer Jobanfrage dort schneller geschrieben.

• simonstpauli
    • 6. April 2015 um 13:16
    Zitat von "sebastian"

Deswegen ja der (umständliche) Weg über das Tablet. Ist doch offensichtlich. :wink:

Ich verstehe das in der Tat nicht. Entweder akzeptieren und nutzen oder eben nicht. Was ist mit dem Tablet anders? Andere AGB?

• simonstpauli
    • 6. April 2015 um 12:53
    Zitat von "sebastian"

Ich will mich hier gar nicht in dem Kontra verlaufen. Da ernte ich im Bekanntenkreis schon genug Spott. Kurz, als Privatperson lehne ich die AGBs ab und gehe aus Zwang auf FB und dann nur mit Tablet.

Gruß
    sebastian

AGB ablehnen heisst aber dann auch nicht nutzen, oder? Nur mal so am Rande.

Wenn man nicht unbedingt Geld für Werbung bei Facebook ausgibt, ist es ja kein Verlust, dort eine Firmenseite zu haben. Ich schließe mich den Vorrednern an, die muß dann auch halbwegs aktuell sein und gepflegt werden.

• simonstpauli
    • 5. April 2015 um 13:54
    Zitat von "wora"

ich weiss jetzt nicht was BYOD ist, aber die beschränkung bei der tabletbedienung auf apple stört mich persönlich auch ein wenig. dafür gibt es den editor für windows, apple und sogar für Linux.
    aber irgendwas is ja immer :D

BYOD = Bring your own device. Sinnvoll, wenn man nicht mit dem Pult direkt 5 iPads anschaffen und vermieten will. Und im Normalfall kann man davon ausgehen, daß jeder Musiker ein iPad hat.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich die PL-Remotes wesentlich besser für den persönlichen Monitormix finde? Ich hab mit damals eine Stativhalterung überlegt und das wurde sehr positiv aufgenommen.

• simonstpauli
    • 4. April 2015 um 21:09
    Zitat von "schallereignissortierer"

Was aber immer m.M.n. kein Grund ist, dafür noch mal extra Geld zu verlangen.

Mit allergrößter Sicherheit ist das eine proprietäre App, die nur mit bestimmten A&H Produkten läuft und nicht zweckentfremdet werden kann, d.h. der Anwender hat schon verschiedenes an A&H gekauft und da gehört sowas zum kundenorientierten Service.

Das lässt sich ja auch per Seriennummer regeln, dass die nicht jeder runterlädt, sondern nur Besitzer.

Die App ist sowieso nur mit einer iDR sinnvoll nutzbar.

Aber ganz ehrlich, sind 80 Euro im Gesamtpaket jetzt so schlimm? Es geht doch am Ende um den Gesamtpreis, und bei bestimmten Setups kann man dann auf ein Surface verzichten, wenn man die iDR per Editor konfiguriert und per iPad mischt. Also x mal 8 Euro (für die OneMix-Apps) plus x mal iPad (fall nicht schon vorhanden), dafür minus ein paar Tausend Euro. Das finde ich jetzt nicht zu schäbig.

Noch ein Mal: Man kann, anders als bei anderen Pulten, in bestimmten Situationen auf das Surface verzichten.

• simonstpauli
    • 4. April 2015 um 17:30
    Zitat von "schallereignissortierer"

[Ketzermodus ON] Muss man ja auch bei dem Geraffel [/Ketzermodus OFF]

Das frag ich mich allerdings auch, weshalb man für eine App der Firma, der man schon mal eben einige viele zig Euros hat rüberwachsen lassen, noich mal zusätzlich 80 Euro zahlen soll, um die Kiste auch per "großer" App steuern zu können.

Genau genommen sind es 80 Euro plus ein iPad. Das gegen ein Surface gerechnet finde ich immer noch fair. Denn im Gegensatz zu anderen Pultsystemen braucht man dann, je nach Anwendung, nicht mehr zwingend eins.
    Bei der GLD ist es anders, da ist das Surface gleichzeitig CPU und die App kostenlos.

• simonstpauli
    • 4. April 2015 um 11:48
    Zitat von "lefti"

...
    Im App-Store finde ich nur eine Ilive-Tweak. Die scheint aber gratis zu sein... (?) Das würde bedeuten, Kostenpflichtig ist nur die PC-Software?...

iLive Tweak ist die kleinste App, kostenlos.
    OneMix ist die Monitor-Mix-App für Musiker, kostet 8 Euro
    MixPad ist die App, die alles kann, kostet 80 Euro (Preise jeweils pro Account, die App kann also auf maximal 5 iPads benutzt werden)

Der Editor für PC ist kostenlos.

DeLuxe ist übrigend meiner Meinung nach die Fernsteuerung per PL-Remotes. Echte Drehregler in den Händen sind toll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement