1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Offtopic?

• simonstpauli
    • 22. März 2015 um 10:03
    Zitat von "audiobo"

BTOT@christian: Dann muss ich da aber noch mal mit dem Herrn Duden quatschen, der behauptet doch glatt was anderes :wink:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Andrea
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Andreas

Und zegi muss es eigentlich wissen, bei ihm in der Gegend lernt man Hochdeutsch als erste Fremdsprache, da passt man noch mehr auf... :D(duckundweg)

Und nun geh ich mal mit dem Rasierer auf Krümelsuche...

Das heisst der Duden ist noch strenger als ich es bin.

• Offtopic?

• simonstpauli
    • 21. März 2015 um 14:30
    Zitat von "audiobo"

Aber heißt es dann nicht doch noch Andreas (also quasi "der Andrea ihres" wie man auch mancherorts sagt :D ) bzw. Andreas' ("dem Andreas seins")?

Dachte ich zumindest...

Nein.

Die Genitiv-Formen sind Andrea's und Andreas', jeweils um sie vom ersten Fall des Namens Andreas zu unterscheiden.

Dat Andrea ihr seins wäre dann auch wieder kein Hochdeutsch. ;)

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• simonstpauli
    • 21. März 2015 um 11:18

Bei einem Waveguide kommt auch noch dazu, daß man als Hersteller inzwischen um einige Patente herumbauen muß. Die naheliegendste Form eines Waveguides fällt dann schon man weg, weil die Franzosen das Patent haben. Das könnte bei Bändern (Bändchen klingt bei mehr als 20cm Länge irgendwie nicht mehr richtig) noch entspannter aussehen.
    Am Ende bleibt noch die Lücke zwischen zwei Elementen, weswegen ich auch bei PAT nicht an 100% Luftankopplung glaube. In einem Element ja, in der Linie nein.
    Marketing beiseite, ich bin gespannt, wie das System klingt und wie das Handling ist.

• Offtopic?

• simonstpauli
    • 21. März 2015 um 11:11

Schon wieder so ein Deppenapostroph. Wir sind doch nicht in den VStvA. Dort bildet man den Genitiv durchaus mit einem Apostroph, hier nicht.

Na, jedenfalls finde ich das gehäufte Auftreten von Apostrophen beim Genitiv-s inzwischen schon so schlimm, wie gate lice am Flughafen.

Ausnahmen wie Andrea's, um die Genitiv-Form von dem Namen Andreas abzugrenzen natürlich ausgenommen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur durch meine Aufzucht geprägt, dort wurde Wert darauf gelegt, daß ich deutsch rede und nicht unbedingt den lokalen Soziolekt. Dafür bin ich bis heute sehr dankbar.

Ich finde, in einem Fachforum kann man durchaus versuchen, deutsch zu schreiben. Und verständlich.

Und zum Thema Offtopic, gerne mehr davon. Vielleicht kann es ja sogar eine Ecke für wirklich ausschweifende Gott-und-die-Welt-Diskussionen geben. Und eine für berufsnahe Diskussionen wie z.B. welche Deos nehme ich mit auf Tour, wo kann man in der Nähe von Clubs oder Offday-Hotels gut essen, Klamotten waschen, chillen, wo gibt es neben der Autobahn gute Alternativen zur Raststätte (der kleine Italiener in Helmstedt z.B.)

• Offtopic?

• simonstpauli
    • 21. März 2015 um 10:56
    Zitat von "madmax"

Naja; es reicht [ähh riecht] schon; [nichtmehr] wenn du dir die Eier unter die Achseln klemmst.
    Ist wesentlich bequemer. :D

Was ich mir sehr schmerzhaft vorstelle...

• Offtopic?

• simonstpauli
    • 20. März 2015 um 22:17

Ich würde gerne auch mal über Deppenapostrophe reden.

Und das Ganze nicht in einem Sprachforum, sondern genau hier.

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• simonstpauli
    • 20. März 2015 um 17:56
    Zitat von "marcoboy"

Nichts, es funktioniert auch so wie du es beschrieben hast. Verstehe es als weitere Lösungsansätze, mein Favorit ist der externe Controller. Theater hört sich nach Festinstallation an und da sind solche Lösungen in Pulten unschön.

Ein externer Controller wäre in der Tat die sauberste Lösung. Dafür werden die Dinger ja gebaut. Und so irre teuer muß ein Controller ja auch nicht sein.

Wenn es nicht drin ist, muß man es halt im Pult machen.

• simonstpauli
    • 19. März 2015 um 21:28
    Zitat von "marcoboy"

Das ist das von mir schon mal erläuterte Problem des Qu16. Ohne Subgruppen oder matrix werden solche Anforderungen schwierig.
    Ich würde dies über einen externen Controller lösen. So lange alle LS das selbe Signal bekommen, also keine LS einzeln als Effekt bespielt werden sollen.

Ansonsten den Main Mix abgreifen und per Kabel auf einen Input patchen. Dann kannst du den Channel mit dem Main Mix in die Auxs senden. Den Input aber nicht in den Main schieben :?
    Hört sich erst mal blöd an bei einen Digitalpult.

Beim GLD geht so etwas auch ohne Kabel :roll:

Wieso schwierig? Die Problemstellung lässt sich doch sehr einfach auch ohne externes Routing lösen.

• simonstpauli
    • 19. März 2015 um 15:55
    Zitat von "treibsand"

Über diese Brücke würde ich nicht gehen :wink:
    Gruppen lassen sich im Gegensatz zu Auxen bei den grösseren Kühen (24/32/Pac) auf Effektwege und den Master routen, Auxe (logischerweise) nicht.

Ich finde auch die hier erfolgende Durchnummerierung der Mixe etwas irritierend. Mix 1, Mix 2 ff. bezeichnen ja die Auxwege. Und es ist ja (leider) nicht möglich, die Mixe 2 ff von Mix 1 (also Auxweg 1) abhängig zu machen und eine unabhängige Mastersumme LR zu haben.
    Das ist ja aber für die durchaus übliche Anwendung des TS völlig in Ordnung so.

Das kommt jetzt sehr auf das Pult an. Bei einer Soundcraft Serie 5 kann man selbstverständlich Aux Sends auch auf den Master routen. Bei anderen Pulten möglicherweise die Gruppen nicht auf einen Effektweg. Bei der iLive kann man Gruppen in einen Auxweg schicken, bei anderen Pulten wieder nicht. Die Funktionalitäten sind da sehr unterschiedlich. Man kann sich Funktionalitäten auch durch externes Routing basteln, wenn das Pult das, was man möchte, gerade nicht kann. Signalfluß ist ein sehr ernstzunehmender Faktor in unserem Job und es empfiehlt sich, diesen im Schlaf zu können. Darauf aufbauend kann man dann Ton machen.

Da die Gruppen hier konkret aber nur als Ausspielwege benutzt werden ist post fader nominal genau die Emulation einer Gruppe, die man haben möchte.

• simonstpauli
    • 18. März 2015 um 22:02
    Zitat von "es1276"

Das ist ein Teil der Anforderung, aber es kommt noch etwas hinzu.
    .

Es geht um die Übertragung eines Theaterstückes.

Im Theatersaal hängen 2 bis 3 aktive Lautspecherpaare (L/R) paarweise hintereinander.
    Mix1 geht in den linken LS des ersten Paares und wird zum rechten LS durchgeschleift.
    Mix2 geht in den linken LS des zweiten Paares und wird zum rechten LS durchgeschleift.
    Mix3 geht in das dritte Paar usw.
    Die Mastersumme L/R geht zum Qu-Drive zum Mitschneiden.

Die Mixe 1 bis 3 benötigen zur Anpassung der Signallaufzeiten jeweils unterschiedlich Delays, separates EQing und unterschiedliche Mixpegel.

Diverse Einspieler sowie Ansagen über Handmikros müssen über die Kanalfader ein und ausgeblendet werden. Die Kanäle der Bühnenmikros sowie der Einspieler sollen über alle Boxenpaare mit identischem Mixpegel ausgegeben werden und zwar ohne die jeweiligen Fader in den verschiedenen Mix-Ebenen einzeln nachziehen zu müssen.
    Leider hat das QU16 keine Matrix und auch keine Subgruppen.

Alles anzeigen

Gibt es irgendein Problem, welches gegen meine oben beschriebene Vorgehensweise spricht? Ich kann in der Aufgabenstellung keins erkennen.

Mixe post fader mit Nominalpegel fahren (quasi als Subgruppen) und den Mix mit den Kanalfadern fahren - fertig. Ich nehme mal an, daß das Recording auch den gleichen Mix bekommen soll. Falls dem nicht so ist: eine weitere Gruppe pre fader für das Recording nutzen. Oder post fader mit Anpassungen, falls das gewünscht sein sollte.

• simonstpauli
    • 18. März 2015 um 13:17

Wie bereits erwähnt, kann man das folgendermaßen lösen:

Alle Mixe, die identisch sein sollen, werden post fader abgegriffen und auf +/-0dB (also nominal-Pegel) gestellt.
    Die Kanalfader regeln jetzt alle Mixe, die wie oben geschrieben vorbereitet worden sind und den Main Mix.
    Über die Mix Out-Fader können die Mixe im Gesamtpegel angepasst werden.

Das bedeutet aber nun, daß es einen davon unabhängigen Main Mix nicht mehr gibt. Dieser müsste ggf. mit einem pre fade-Stereo-Aux simuliert werden.

Auf einem Pult mit Matrix-Mixen ist das natürlich etwas einfacher zu lösen, ein Mix auf 6x Matrix, fertig.

Die gewünschte Funktion, Faderstellungen eines Mixes auf mehrere andere Mixe quasi in Echtzeit zu kopieren gibt es auf dem QU nicht. Mir fällt ad hoc auch kein Pult ein, auf dem das möglich wäre und auch keine Anwendung, die das erfordern würde. Du möchtest ja im Prinzip nur einen Mix mit verschiedenen Summenpegeln ausgeben. Der normale Weg wäre dafür in der Tat die Matrix.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 16. März 2015 um 10:01
    Zitat von "e-on"

Na, ich mache da regelmäßig andere Erfahrungen. Nasensprays sind tödlich, sie entfernen die Schleimschutzschicht. Dadurch werden die Atemwege trocken und gerötet. Da knallt jetz noch der Entfeuchter der Klimaanlage rein, holt den letzten Furz feuchte Nasenschleimhaut raus und besprüht deine überreizte Nase auch noch gleich mit Bakterien von 300 Gästen.

Bei mir hilft permanentes schmieren mit Bepanthen Nasensalbe.

Interessant. Das möchte ich gerne genauer wissen.

Obwohl das Nasenspray bei mir nicht diese negativen Effekte gezeigt hat. Ich nehme genau einen Stoß jeweils vor Start und Landung und das hat für mich den positiven Nebeneffekt, daß ich nach dem Flug auch wirklich mit voller Kraft arbeiten kann.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 15. März 2015 um 19:18
    Zitat von "theHELL"

Hab keines da. Und ich wäre ich auch nicht darauf gekommen, denn atmen kann ich durch die Nase im Moment gut. Aber der Nasenspray Tipp klingt plausibel, merke ich mir :wink:

Ich nehme zu jedem Druckausgleich abschwellendes Nasenspray (also die Sorte, die man nicht zu oft und zu lange nehmen darf, alle anderen "weichen" Sorten helfen kaum). Hatte ein traumatisches Erlebnis mit einem Flug von Hamburg nach Malta über Frankfurt. Schon in Frankfurt dachte ich, mein Kopf platzt.
    Seit dem nie wieder Probleme.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 15. März 2015 um 18:30
    Zitat von "theHELL"

Was ich wirklich nicht gebrauchen kann:
    erkältet fliegen :|
    Über 24 Stunden nach der (2.) Landung erholt sich dann auch so langsam das andere Ohr.

Nasenspray genommen?

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• simonstpauli
    • 15. März 2015 um 18:23

Ich finde ein PM5D fast nur in der Kategorie "Kanäle pro kg" alt. Für Monitormischen ist es immer noch eines meiner bevorzugten Pulte, wenn ich es nicht schleppen muß.
    Auch eine iLive finde ich nicht alt.
    In einer Anwendung benutze ich sogar ab und zu ein 01V, das macht dort genau, was es soll.
    "Alt" werden diese Pulte immer nur dann, wenn sie schlecht gewartet werden, also Fader hängen oder dergleichen. Oder wenn eben die Inputs oder Busse nicht mehr reichen.
    Es wurden ja oft auch Features per Firmware-Update nachgeschoben, z.B. beim iLive-System (z.B. Multiband-Kompression), bei der M7CL (anfangs konnte man ja nur auf 16 Auxe mischen, später kamen die Matrix-Wege als möglicher Aux-Ersatz dazu, das hat das Pult befähigt, mehr Monitorjobs mit relativ vielen Stereo-InEars zu bedienen). Im DiGiCo stecke ich nicht so drin, aber lese auch ab und an von Firmware-Erweiterungen. Wenn die Hardware-Plattform halbwegs potent ist, geht da Einiges.

Spannend wird es bei richtig vielen Kanälen, die von und zu mehreren Positionen geschickt und verarbeitet werden müssen. Hier ist die Technologie streckenweise deutlich weiter.
    Noch mal spannend wird es bei der Show- und Szenenverwaltung, auch hier gibt es teilweise gute Ansätze, ich würde mir noch wünschen, daß Teile des Pultes quasi abgetrennt werden können und komplett aus der Szenenverwaltung rausgenommen werden. Also z.B. ein Live-Mischpult mit Matrixmischer (mit ein paar Eingangskanälen und der kompletten Matrix), der Live-Teil kann Shows und Szenen laden, ohne den Matrix-Teil zu beeinflußen und das per Design. Meinetwegen auch mit einer separaten Szenenverwaltung für den Matrix-Teil. -> Festivalpult.

• ADAT AD/DA

• simonstpauli
    • 12. März 2015 um 19:41
    Zitat von "secluded"

mk2 firewire
    4 stereo-mix-busse, respektive 8x mono (pan l oder r, dann haste mono :) ),wenn mich mein Hirn nicht täuscht..

sec

Das reicht nicht, ich brauche ja 8 rein und 8 raus.

Hab übrigens gerade einen Nachfolger des alten Focusrite Octopre gefunden, MKII, relativ preisgünstig. Problematisch ist natürlich ein bißchen, daß die alten Octopre den klimatischen Bedingungen nicht gewachsen waren. Andererseits scheint der MKII ein völlig neues Design zu sein.

• ADAT AD/DA

• simonstpauli
    • 12. März 2015 um 19:23

Der Ferrofish A16 ist bis jetzt mein Favorit. Einfach, weil er 2 8-Kanal-Geräte ersetzen kann.

Danke für die Tips bisher.

• ADAT AD/DA

• simonstpauli
    • 11. März 2015 um 17:01

Moinsen,

ich suche ein 19"-Gerät, welches von ADAT DA wandelt und zu ADAT AD. Mikrofoneingänge sind nicht unbedingt erforderlich, Lineeingänge genügen. Das Gerät sollte 24/7 bei erhöhter Temperatur (über 30°C) laufen.

Hat jemand eine Idee, die nicht mit "B" anfängt und nicht vierstellig kostet?

• Konfektionierung Cat5 Trommel

• simonstpauli
    • 9. März 2015 um 19:47
    Zitat von "marce"

Nur nicht vergessen, daß dann, wenn man da nicht irgendwo schnippelt "die paar m" für's Patchkabel mit auf die Gesamtlänge gehen und man damit ggf. über seine "das tut noch-Länge" vom Cat-Kabel kommt - zusammen mit evtl. noch doofen Patchkabeln und mehr oder weniger glücklichen Übergangspunkten an den Steckern / Buchsen für's Ethercon...

Es bleibt irgendwie dabei, daß eigentlich Cat5 + RJ45 technisch und mechanisch für das heute gewünschte irgendwie nicht so recht geeignet ist...

Sicherlich ist RJ45 nicht für unsere Zwecke geeignet.
    Ich würde auch im Kopf pro Verbindung noch mal im Kopf grob 10m Länge abziehen, um die sichere Kabellänge zu überschlagen.

Der Feinschmecker setzt gleich auf FiberFox oder ähnlich um und muß dann nur noch die Linsen sauber halten.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 9. März 2015 um 19:39

Ich erwarte, daß Bargeld in naher Zukunft verboten wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach Sachen bezahlen kann, ohne dabei nachverfolgt werden zu können. ;)

Dazu sei erwähnt, daß ich Bargeld sehr mag. Es ist so schön flexibel. Es gibt Ausnahmen, im Hotel in Zürich zahle ich natürlich alles mit Karte, was mehr als 10 Franken kostet. So gibt es einen wesentlich besseren Wechselkurs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement