1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• I want more of...

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2014 um 09:43
    Zitat von "wora"

jetzt schnall ich gar nix mehr.
    die einen verstehen unter "bummelige minuten" dass man sich zeit lässt, die anderen offenbar das gegenteil...
    ich glaub ich lass es einfach aus meinem wortschatz raus... :D

Der sprachliche Trick ist der Unterschied zwischen bummelige Minute und bummelig einer Minute.

Ersteres ist eine Bummel-Minute, letzteres ca. eine Minute.

• GaffGun

• simonstpauli
    • 29. Oktober 2014 um 19:33

Slip Way Tape gibt es auch in D zu kaufen, falls man Schwarz-Gelb mit deutlichem Warnhinweis möchte.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2014 um 22:49
    Zitat von "billbo"

Oh, ein Borusse! Dacht ich's mir doch... :D

:)

• I want more of...

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2014 um 17:59

DFB Pokal.

Heute FC St Pauli - Borussia Dortmund.

Gerade als Fan ist das doch ein Wahnsinns-Job.

• GaffGun

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2014 um 13:41

Es funktioniert auch mit "normalem" Gaffa, dann soll aber die Zentrierhilfe nicht so gut funktionieren. Irgendwie so steht es in den FAQ.

Eine Lösung für alle Probleme ist sie ja ohnehin nicht, die Kanone. An Kanten wird sie versagen. Und am Budget natürlich auch irgendwann. Gummimatten sind auch schnell gelegt und verklebt. Man muß sie nur in der passenden Länge, Breite und Sauberkeit dabei haben. Auch nett aus der Hotel-Ecke: ein Rest Teppich im Original-Design zum drüber legen.

Trotzdem will ich so eine Gaff Gun haben...

• GaffGun

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2014 um 11:06
    Zitat von "lisa f."

Nich schlecht :D

Kann das ding auch 2 oder gar 3 gaffarollen für größere kabelansammlungen?

Es gibt 1", 2" und 3" Tape, meine ich. Teilweise auch mit ohne Kleber in der Mitte, was ich noch viel schicker finde. Keine klebrigen Kabel...

• PMxD

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2014 um 05:09
    Zitat von "wora"

wie soll man diesen satz denn deuten?

Ich deute es so: es ist ausreichend Rechenleistung vorhanden.

• PMxD

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 22:09

Kaskadierung finde ich gut, allerdings kann man realistisch bei Verdopplung der DSP-Leistung nur entweder die Input- oder die Bus-Anzahl verdoppeln.

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 16:13
    Zitat von "guma"

Wieso eigentlich "fiktive Tour", "unbekannte Band" ? Du sitzt ja nicht im Tourbus und lässt Dich überraschen, welche Band da zusteigt ? :D:D :lol:
    Du willst Dir eine eierlegende Wollmilchmonitorsau kaufen. Darum gehts ?

Nein. Ich kaufe mir kein Pult.

Aber auch das ist ein interessantes Gedankenspiel, wenn ich eins kaufen wollen würde, wer würde mich 2014 von seinem Lieblingspult überzeugen können?

Ich finde den Fall gar nicht so abwegig, man bekommt eine kleine Tour, kennt die Band noch nicht (bzw. nicht gut genug) und soll sich ein Tourpult aussuchen.

Wenn alles cool ist, kann ich auf der dritten Tour natürlich mit einer R72, Pro1, SD11, CL1, whatever losfahren. Oder mit einem iPad. Nein, iPad würde ich auch auf der 10. Tour nicht als Hauptbedienung nehmen, ich bin ungern abhängig von WLAN.

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 02:21
    Zitat von "wora"

er schreibt ja, dass die R72 eine extremlösung in richtung "möglichst wenig truckspace" wäre.
    in anlehnung an eine andere diskussion in einem anderen thread möchte ich aber nochmal auf die grandiose möglichkeit der iLive verweisen, das teil auch mal ganz ohne surface und nur mit laptop bedienen zu können. das wäre dann eine (not)lösung für den kleinsten club auf der imaginären tour. :lol:
    ansonsten nimmt man einfach die bedienoberfläche mit, die für den job am besten passt. am bedienfreundlichsten ist da sicher die 176er mit ihren 48 fadern. für clubgigs aber sicher nicht immer die erste wahl (platzfrage!)...

Ich wünsche mit für die iLive 2 andockbare 8-Kanal-Faderbänke ;)

Im Ernst, die Möglichkeit, mit einem Laptop als "mini-Surface" zu arbeiten ist charmant, aber wenn ich z.B. eine T112 habe ist mir der Sprung zu groß, nur weil vielleicht eine Handbreit Platz fehlt.
    Oft nutze ich diese Möglichkeit etwas anders, das Surface am etwas suboptimalen FOH, den Rechner als Bedieneinheit am perfekten FOH. So habe ich jederzeit die Möglichkeit, komplexere Bedienvorgänge am "echten" Surface auszuführen, notfalls mit Kontrolle über Kopfhörer oder Abhöre.

Und ja, ich habe schon auf einer kleinen Festival-Bühne Monitor mit einer R72 gefahren, das geht natürlich. Je nach Band kann das sogar ausreichend sein.

Auf meiner fiktiven Tour gehe ich von einer mir zunächst unbekannten Band aus, ich weiß also noch nicht, was mich erwartet und möchte daher mehr als 16 Fader.

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 02:09
    Zitat von "wora"

....ich habe mal ne frage zur MCL funktion in den Midas Pro:
    die idee dahinter finde ich ja charmant, aber wie oft benötigt man diese funktion in der realität? wenn ein musiker z.b. mal alle keyboards leiser haben will, dann kann ich bei anderen pulten ja auch einfach die entsprechenden fader (bei "sends on fader") etwas nach unten ziehen. das hat ja bisher auch schon immer so funktioniert. :wink:
    oder gibt es da eine neue mischlösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Die Idee ist: man hat einen Mix fertig und der Sänger möchte z.B. das Schlagzeug komplett leiser haben. Da ist es natürlich charmant, das mit einem Griff zu erledigen und nicht auf Faderwege achten zu müssen (weil man z.B. die Overheads leiser im Mix hat und dort die Fader anders auflösen als bei Kick-Snare-Hats). Bei Keyboards habe ich das Problem eher weniger, weil die im Mix meist ähnlich sind.

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 02:05
    Zitat von "guma"

Ich glaube, da verwechselst Du jetzt was. DiGiCo konnte das schon immer am schnellsten, da es in jeder DiGiCo Konsole, also auch in der kleinen SD11 einen hardware Taster im Solo Bedienfeld gibt, der jeden Abhörpunkt, egal ob in einem Eingang oder einem Bus AFL/PFL umschaltet. Da diese Taste nur diese eine Aufgabe hat, hast Du immer Sofortzugriff und charmanterweise leuchtet das Teil grün = AFL, nicht = PFL, d.h. Du musst in kein menue und Du musst nicht auf den Schirm schauen.
    ...

Ich meine, daß da früher ein Problem bestand, mit einem Output AFL die PFL-Funktion zu "overriden", wie man es von manchen Monitorpulten kannte. Vielleicht lag es auch am Babysitter, ich war bei dem Gig froh, daß es überhaupt irgendwie lief und musste auch nicht exzessiv in Inputs reinhören.

Den Taster kenne ich und der ist definitiv gut.

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 00:56
    Zitat von "audiobo"

Eine weitere Möglichkeit gibt dir da übrigens die Multichannel-Funktion. Zwar ist scheinbar leider kein SendOnFader auf dem Hauptfader des Multichannel möglich, aber zumindest über die Knobs kann man schnell die ganze Gruppe auf einem bestimmten oder mehreren Sends lauter/leiser machen - vorausgesetzt man hat die Kanäle im Multichannel verlinkt und unter folded controls "Aux Sends" angewählt, für die erweiterte Ansicht lässt man den OptionAll-Button angewählt, der hebt innerhalb der Gruppe die Verlinkung auf. Dort ist der SendOnFader-Modus übrigens auch weiterhin verwendbar.

Also eigentlich wäre mein Tipp eh ne SD9/SD8-24, wenn da nicht Punkt 3 deiner Aufzählung wäre... da brauchst du wieder ein Aviom-System o.ä.

Oha, diese Optionen bei Digico klingen immer gleich so nach IT. Manche bei der PRO auch, das verwirrt mich zunächst etwas.

Punkt 3 ist ja eher ein nice to have, in die Zukunft mit meiner Glaskugel geschaut, wir das häufiger vorkommen. Natürlich ist auch nicht jeder Musiker eine Fummeltrine, was den Monitormix betrifft, viele lassen sich auch gerne bedienen, was ja eigentlich auch unsere Aufgabe am Monitormix ist.

Kann Digico inzwischen AFL/PFL Solo-Wechsel in schnell? Ich meine, da war mal was...

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 00:50
    Zitat von "ThomasL"

Je nach Clubgrösse und Größe des Transporters/der "Tourparty" würd ich es unterschiedlich planen. Das PRO2 wäre wahrscheinlich fast schon die Luxuslösung. Das andere Extrem, weil kompakt und in einer Kiste bspw. mit inearsystemen verbaubar, wäre das r72 mit IDR. Da würd bedienkomfort halt dem Truckspace geopfert - aber es ist durchaus ein gangbarer Weg.

R72, aiaiai. Auf eine T80 würde ich mich fast einlassen, falls wirklich wenig Platz im Van ist. Aber auch das ungern.

• Kauftipps AD/DA-Wandler ADAT

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2014 um 00:40
    Zitat von "PMZWO"

Von ART gibt's das da in bezahlbar: http://artproaudio.com/art_products/s…uct/tubeopto_8/
    GA! Ralf

Röhren-Preamps? Völlig veraltet. Inzwischen gibt es doch diese neuartige Transistor-Technologie ;)

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 25. Oktober 2014 um 20:42
    Zitat von "wora"

ok, das pult hätte man zur not auch schräg neben das mixrack auf den boden stellen können. die fader neben der bühne hätte ich ohnehn nie gebraucht, weil ich ja oben vom balkon gemischt habe. aber dank des iLive-mixracks war das auch gar nicht nötig.

was die steuerung per iPad angeht:
    im soundcheck ist die fernsteuerung per ipad eine grosse hilfe, die ich nie mehr missen möchte!
    aber eine show damit zu steuern, das mache ich definitiv nicht, einfach schon weil man sich auf WLAN nicht 100% verlassen kann. bei reinen industriejobs mit rednerpultmikros ist das natürlich weniger kritisch, aber livemusik ist in dieser hinsicht einfach viel problematischer. aber das weisst du ja sicher selbst.

ich finde es gut, dass die iLive-nutzer hier alle der selben meinung sind.
    wenn man sich mal an DSP im mixrack gewöhnt hat und die vorteile auch auszunutzen versteht, will man es einfach nicht mehr missen.

Ich finde den DSP auf der Bühne auch super, vor Allem bei einer Veranstaltung, die ich jedes Jahr betreue.

Dabei ist gewünscht, daß an einem der 3 Tage ein FOH-Platz gebaut wird, und zwar genau für den Band-Gig. Also nachmittags FOH aufbauen, und jetzt kommt's: Nach der Band direkt wieder abbauen und Musik läuft weiter. Ich muß mein Setup über 3 Tage nicht verändern, nur weil ich mal einen FOH habe und mal nicht. Inzwischen habe ich an den anderen beiden Tagen nicht mal mehr das Surface aufgebaut.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ich das machen würde, wenn der DSP im Pult ist. Submischer womöglich. Wahrscheinlich.

• simonstpauli
    • 25. Oktober 2014 um 19:56
    Zitat von "audiobo"

Das kann digico seit 1-2 Softwareupdates aber ebenfalls - da fehlt nur die tolle Namensgebung... Und es ist etwas anders umgesetzt, die Veränderungen am DCA-Master sind immer relativ (ausgehend von 0dB bei Aux-Select), ändern aber dafür die Einstellung des dazugehörigen Aux-Reglers, d.h. im Gegensatz zum klassischen VCA-Style gibt es keine Beeinflussung durch u.U. in irgendeinem Layer versteckte Fader.

Dafür ist es evtl. schwieriger sich den Ausgangspunkt der Veränderung zu merken, da nicht absolut.

Was bei der Pro2 natürlich top ist, dass sich oben rechts die ganzen Aux-Select-Buttons im direkten Zugriff befinden. Für's Monitor mischen ein sehr geiles Feature.
    Allerdings tue ich mich gerade schwer damit es noch als "Kompakt"-Pult anzusehen...

(Edit: sorry, das "C" am Ende der Pro2 war mir entgangen, hat dann aber wieder weniger Fader als manche Konkurrenz.)

Das 2c wäre für mich schon wieder indiskutabel. Hatte gerade eine Band in Betreuung, die Pulte mithatten, FOH Pro1, Mon Pro2c. Das wäre es für mich nicht, zu wenig Fader.

Und: Ich möchte von Midas endlich Zugriff auf die Monitorwege in der Faderbank unten, nicht oben. Das ist das Mindeste, daß ich an die Wege (AFL + Sends on Fader) rankomme.

Gut zu wissen, daß es bei Digico auch ein MCA-Feature gibt.

• simonstpauli
    • 25. Oktober 2014 um 14:54

Ich würde gerne mehr auf spezielle Konzepte kommen, die das Monitor mischen erleichtern.

MCA finde ich gut, mal "out of the box" gedacht.

Dafür fehlen mir bei der Pro-Serie wwieder andere Sachen, wie z.B. der schnelle Zugriff (AFL + sends on fader) auf die Mixbusse im Masterfader-Feld, AuxPan und die Abschaltung der Szenenautomation.

• simonstpauli
    • 25. Oktober 2014 um 10:39
    Zitat von "guma"

Wie viele Stereo/Monowege mußt Du denn maximal machen ?
    Wie kompakt muß es sein ? Wie viele inputs hast Du maximal ?

Weiß nicht, es ist eine fiktive Tour.

Ich würde mal grob schätzen, 40 Inputs auf 24 Mono-Busse (Stereo-Bus als 2x Mono gerechnet, bei Digico entsprechend weniger Busse)

Kompaktheit ist sicher ein Thema, ein PM5D (welches ich in der Tat immer noch als Monitorpult schätze) würde wegen Truckspace und auch Platz auf der Bühne sicher auf der einen oder anderen Tour abgelehnt werden. Und weil das keiner auf- und abbauen möchte.
    Ich würde sagen, kompakt ist Pflicht, 19" muß nicht sein.

• simonstpauli
    • 24. Oktober 2014 um 22:25
    Zitat von "ThomasL"

Als Tourpult oder als "lokales"?

Tourpult.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement