1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• PMxD

• simonstpauli
    • 17. September 2014 um 19:00
    Zitat von "oton"

ich muss hier billbo durchaus zustimmen, ich mag zwar das CL5 auch, und finde es gut durchdacht, was die Bedienung angeht, aber auch ich bin der Meinung, das die zunehmende "Miniaturisierung" der Mischpultoberflächen nicht unbedingt so zielführend ist. Ich empfinde viele "moderne" Pulte auch eher als Rückschritt, was Bedienung und Übersicht angeht. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, das wir da noch viel Neues erleben werden ... ich hoffe eher, das wir nicht ganz so kastriert werden wie es im Studiobereich schon teilweise passiert ist.

Ich komme mir heute an einer VI6 ja auch schon vor wie ein Dinosaurier ....

Aber die PM6 Beschreibung klingt interessant ... :D:D:D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die CL-Serie die PMxD-Serie ablösen soll. Dazu fehlen dann doch einige wichtige Merkmale der PMxD. Kann man eigentlich schon den Stereo-Aux-Pan auf den belegbaren Knopf legen? Am Anfang ging das nicht und das ist für mich am Monitor ja immer schon das erste Ausschluß-Kriterium. Die PM5D kann das selbstverständlich. Und ein Nachfolger sollte auch gerade für Monitor 2 Abhörbusse haben, je einen für konventionelles Monitoring und einen für In-Ears.

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• simonstpauli
    • 17. September 2014 um 14:20
    Zitat von "cen-music"

Moins werte Kollegen,

da ja bekannt sein dürfte, dass mittlerweile auch die Frequenzzuteilung im Bereich 470 - 710 MHz für professionelle Nutzer möglich ist möchte ich einfach mal in die Runde derselben fragen, welchen Frequenzbereich ihr für künftige Anschaffungen am sinnvollsten haltet.

Beste Grüße
    Chris

Nach der jetzigen Lage ist alles unter 710 MHz sinnvoll. Zwischen 710 und 790 mit der Einschränkung, daß der Bereich wohl bald versteigert wird, über 790MHz LTE Mittenlücke und ISM-Band mit erheblichen Einschränkungen, da hier schon diverse Geräte im Einsatz sind.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 17. September 2014 um 13:02
    Zitat von "Martin

für "bestimmte" Stimmen bestimmt eine Alternative, aber auf einer Festivalbühne als Standard, und dann auch noch im Rudel, brauch ich die nicht mehr.

- sehr sehr ausgeprägte Präsenz/Höhenanhebung
    - kaum Druck
    - extremer Pegelsprung wenn der Abstand mehr als ein paar cm. beträgt, das SM58 ist da noch um einiges gutmütiger.
    - seitliches Einsprechen geht gar nicht
    - sammelt dazu noch unglaublich viel Schlagzeug mit auf (siehe Präsenz/Höhenanhebung)

Wir reden von der 22er?

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 17. September 2014 um 12:24
    Zitat von "Martin

I don't need that

Heil Kapseln auf Shure Handsendern, einfach nur
    Bääähhh

Edit:

den Shure Handsender trifft keine Schuld, der klingt mit z.B. SM58 Kapsel einwandfrei!

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher ist der Klang Geschmackssache, aber Heil-Kapseln sind für mich durchaus eine Alternative für bestimmte Stimmen. Die 35er habe ich auch schon mal aus diesem Grund mitgenommen...

• Festival FOH Management 2014

• simonstpauli
    • 16. September 2014 um 19:12
    Zitat von "wora"

was die files angeht:
    wie lange dauert denn das laden eigener showfiles am CL5?
    das würde mich sehr interessieren, da das laden der shows in iLive und Vi4(6) eine gefühlte ewigkeit dauert kann es gerade auf kleinen festivals (wo es weder zweitpult noch mod/zuspielerpult gibt) schonmal vorkommen, dass der moderator ganz böse herschaut, weil sein mikro beim laden der show gerade nicht funktioniert...
    in sachen show-ladezeit besteht meiner ansicht nach der grösste handlungsbedarf, weil man dann erstmal dumm rumsteht und däumchen dreht, obwohl man genau in diesem moment meistens eigentlich genau das gegenteil machen möchte...

Hab das an der CL5 noch nicht probiert, auf einer Vi4 läuft das ohne Unterbrechung der Audio-Bearbeitung. Wenn man kein Matrixpult hat, kann man durchaus recall-safe-Kanäle laufen lassen, muß aber die Option "load iso with show" deaktivieren. Gerne genommener Fehler beim Vi-Babysitten...
    Bei einem lokalen Mini-Festival auf einer GLD (ich war mit dem Co-Headliner dort) lief der Recall auch streßfrei, ohne störende Aussetzer.

• simonstpauli
    • 15. September 2014 um 15:48
    Zitat von "klauston"

Ich hab das auch immer so gehalten.
    Mit Digital und Files wird ein 1 zu 1 Patch immer einfacher.

Aber nur, wenn die Monitorwelt mitspielt.

Ich habe es schon erlebt: es kommt nur ein FOH-Mann mit File und wünscht 1:1-Patch. Und was macht der Lokale Monitorer? Alles nicht so einfach...

Wenn dagegen auf der Bühne alles klar ist und ein Monitorkonzept besteht, welches nicht auf einem eingespielten Festivalpatch-Monitorpult aufbaut, ist 1:1 praktisch immer effizienter.

• Lawo MC2 36 - das Stadtfest LAWO?

• simonstpauli
    • 13. September 2014 um 13:31
    Zitat von "wora"

ich lebe ja nicht sehr weit entfernt von dieser firma und kenne auch ein paar leute, die dort arbeiten.
    angesichts der preise, die für die bisherigen LAWO mischpulte aufgerufen wurden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der anschaffungspreis für die allermeisten verleihbuden auch nur annähernd interessant sein könne - wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)

aber lassen wir uns überraschen, vielleicht geschehen es ja doch noch wunder 8)

Ich denke, Lawo hat hier eher die ÖR Anstalten im Sinn, die können es sich leisten und viele Toningenieure kennen die Bedienung schon. Dazu die einfache Vernetzung mit anderen mc²-Einheiten und ein vergleichsweise geringer Preis, ich denke schon, daß man da das eine oder andere Dutzend verkaufen kann...

• Lawo MC2 36 - das Stadtfest LAWO?

• simonstpauli
    • 12. September 2014 um 18:13

Ich denke nicht, daß das mehr als ein Exot wird. Und ich glaube nicht, daß man mit einer Lawo-Konsole im Preis günstiger liegen möchte, als eine vergleichbare Innovason. Das wäre irgendwie unpassend für die Marken-Strategie.

Aber schnuckeliges Teil...

• simonstpauli
    • 11. September 2014 um 22:31
    Zitat von "klauston"

Oh jaaaaaa.
    Das ist ein entscheidender Punkt :D:D

Ja sicher ist das so. Wie eigentlich in jedem Forum, am Stammtisch etc.

Gibt es eigentlich noch was zum Thema oder haben wir das Pferd totgeritten?

Ich hätte sonst noch auf der local-Seite:
    - unabhängige Festival-Matrix, nebst Kommunikation FOH/MON/Bühne. All dies sollte in keiner Abhängigkeit zu den Festivalpulten stehen.
    - fitter Patcher (daß idealerweise jeder in der local crew fit sein sollte, ist ja klar, aber mit dem Patcher steht und fällt das Festival)

auf der Touring-Seite:
    - KISS und realistisch bleiben, was Ziele und den Weg dort hin betrifft
    - pünktlich auf die Bühne und noch viel wichtiger - pünktlich von der Bühne

Kinderstube, freundlich grüßen und bitte und danke sagen muß ich ja nicht extra erwähnen...

• innovatives Wurfmikrofon!

• simonstpauli
    • 5. September 2014 um 13:40

Cooles Teil.

Ich werde versuchen, das beim nächsten Ärztekongress zu benutzen ;)

• Redundanz in der Praxis

• simonstpauli
    • 4. September 2014 um 18:10
    Zitat von "slaytalix"

naja, so viel Redundanz kann man kaum vorhalten :roll: :wink: Das Glück war im Allerwertesten verloren. 1. Anlage mit DSP Amp sowie Subs & Tops, 2. Anlage aktiv - auch abgeraucht. Mehr hatte ich dann auch nicht außer kleineren 2.1 Anlagen, Fullrange Tops etc

Das stimmt, irgendwann ist Schluß...

• Redundanz in der Praxis

• simonstpauli
    • 4. September 2014 um 17:21
    Zitat von "slaytalix"

Bei der Veranstaltung für die Royal Army in Herford lief die Bühne dann über ein 43 KVA Aggregat mit Diesel sowie deren Verteiler 32 A CEE. Zur Verteilung der div. Stände wie Catering, Brau-Schiffen mit Kühlung, Safa Family Help Ständen usw lief das über VEAM Stecker über eine Generator Interface Unit oder so

Höher gestellt den Pegel am Mixer & Stromausfall. 1. Anlage defekt. 1. Setup der Band mit DJ lief dann mono. Ja genau - 4 Kanal Amp mit DSP. :twisted:

Also nach Hause, 2. Anlage geholt, wieder Stromausfall wg Dieselmangels & Überspannung. 2. Anlage defekt

Weiterschleifen per Speakon an einem Uralt-Amp Eisenschwein vom Monitor über Stativ zu einem normalen Topteil für die eine Seite

19 h Arbeit - Sonnenbrand - Einlieferung defekter Komponenten per Spedition ins Werk. Coroba Spulen in der Weiche defekt sowie Kondensatoren, an aktiven Subs + Tops dann ICs Schaltkreise im Ampmodul :roll:

Wä?

Ich lese groß Probleme mit der Stromversorgung heraus, aber was ist die Aussage?

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• simonstpauli
    • 2. September 2014 um 18:09
    Zitat von "kob1"

So wirds wohl sein, so macht es auch der kleine Extender 9620 und so passiert es auch in Pulten >Pro2.
    Trotzdem stoße ich mich noch irgendwie an den 32i/o.

Ich glaube fast, daß das ein Fehler auf der Spec-Seite ist. In der Beschreibung wird ja deutlich von 192Ch@96k geschrieben.

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• simonstpauli
    • 2. September 2014 um 13:35

Ich denke, an den Zugriffsrechten kann und wird sich noch etwas ändern, die Input-EQs zu sperren ist ja nun völliger Mumpitz. Das, was der Anwender dort macht, kann er auch an jeder anderen Stelle vorher im Signalfluß machen, daher ist es nicht relevant für die Sicherheit und Funktion eines Presets. Ich erwarte da schon von K&F, daß sie die Zugriffsrechte anpassen. Andererseits wird die IPD-Serie in den CD44-Verkaufsspären wildern, daher wird es vielleicht nicht allzu früh passieren...

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• simonstpauli
    • 2. September 2014 um 13:24
    Zitat von "kob1"

Ich hab die Angaben hier gefunden:
    http://www.klarkteknik.com/dn9680-tech-data.php

Kann gut sein, dass sich das auf jeweils einen AES50 Port bezieht - obwohl das dann auch nicht mit dem Supermac Standard übereinstimmt.
    http://www.supermac-hypermac.com/

So wie ich das verstehe, setzt der 9680 mehrere SuperMac-Ports auf einen HyperMac-Port um und umgekehrt. Dabei scheint er auf der SuperMac-Seite die Spezifikation noch zu übertreffen (was so irgendwie keinen Sinn ergibt, aber sei's drum). Jetzt komme ich zu dem Punkt, daß die 192 Kanäle auf 8 Ports 24 Kanälen entsprechen. Also genau 8x SuperMac ist 1x HyperMac. So ergibt es viel mehr Sinn. Also 24 bidirektional bei 96kHz pro Port.

• Mobiles Mischen per WLAN / iPad etc. ...

• simonstpauli
    • 31. August 2014 um 22:00

Da ich eine drahtlose Steuerung nie als Haupt-Steuerung verwende, habe ich das PFL-Feature noch nie vermisst. Mit einem iPad geht man ja eben gerade genau dort hin, wo man in Natura hören kann.
    Falls ich das haben wollen würde, würde ich wie einige andere hier auch eine in Ear Strecke einsetzen.

• Highfield

• simonstpauli
    • 31. August 2014 um 21:41
    Zitat von "ThomasL"

Kollege Tepfer muss da nicht spekulieren, sondern hat bestimmt genaueste Infos wessen VDosc das war :)

Das muß ich in der Tat nicht. Hat mich aber an dem Tag nicht interessiert, weil ich ja als Bandmischer da war. Mit den Arkells, einer wirklich hörenswerten Band übrigens. Aber das nur am Rande.

Das System und der Systemer waren top, hab 2 Bands vorher noch einen kleinen Platz-Check zum Eingewöhnen gemacht, gute Abdeckung, gute Tonalität.

• Stadtfestkalkulation

• simonstpauli
    • 31. August 2014 um 17:47
    Zitat von "ThomasL"

...Fest steht aber auch - nochmal gibt's das nicht, weder mit den nervenraubenden Vorfeldverhandlungen noch mit dem "Was - wer hat das denn aus dem Angebot streichen lassen?" auf der Baustelle. ...

Danke für Deine Offenheit, möge der Eine oder Andere auch daraus lernen.

Der Aspekt vor Ort ist natürlich auch ein interessanter: Man streicht aus Budgetgründen Sachen, die den Job leichter machen, die aber nicht zwingend notwendig sind. Das nervt die Crew dann irgendwann. Andererseits kann man auch nicht endlos Sachen mitnehmen, die nicht bezahlt werden, sonst denkt sich der Kunde "Das muß ich gar nicht mieten, das bringen die Jungs freiwillig mit."

• Highfield

• simonstpauli
    • 31. August 2014 um 13:33
    Zitat von "Lullus"

Ich hatte die ja schon eine Woche vorher als Geheimtipp gesehen und fand die richtig gut wobei auf dem Openflair der Sound nicht so pralle war trotz neuester Technik

Das nehme ich mal als Kompliment. Bzw. habe ich Deinen Geschmack getroffen... Denn der Kollege, der die normalerweise macht, kann das richtig gut.

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• simonstpauli
    • 30. August 2014 um 19:30
    Zitat von "Lullus"

Kann man trotzdem jetzt empfehlen in Q zu investieren ?? So günstig wird es wohl so schnell nicht mehr möglich sein auf amtliches Material zu wechseln. In den Ridern steht ja nicht V oder J oder Y sondern neben anderen lediglich D&B

Jain.

Möglicherweise schreibt mal jemand explizit "Y" rein. Andererseits, wie stark ist ein Rider? Erfahrungsgemäß hängt das einfach nur vom Status der Band ab.

Man kann also abwägen, ob ein Q-System die Aufgabe erfüllt. Und ob es sich in der Vermietung rechnet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement