1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• passiver Lautstärkeregler mit Fernbedienung

• simonstpauli
    • 3. Mai 2014 um 20:13

Jetzt habe ich also meine aktiven Tannoys an den Fernseher angeschlossen. Soweit erst mal super, klingen gut, aber haben natürlich keinen Lautstärke-Regler. Und der Fernseher gibt am Line Out Vollpegel, unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Für Fernsehen ist es okay, da kann ich am Kabelreceiver regeln. Aber andere Quellen bieten keine Lautstärkeregelung.

Als Zwischenlösung habe ich meinen TC Level Pilot angeschlossen.

Ich würde den gerne entweder durch eine andere, fernsteuerbare Lösung ersetzen oder selbst fernsteuern.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit oder gar selbst so etwas gebaut oder eine Fertiglösung parat?

• Angepasste In-Ear-Hörer

• simonstpauli
    • 3. Mai 2014 um 15:26
    Zitat von "WTFinn"

Eine gute Alternative zu angepassten InEar-Hörer, die StageDiver-Serie von InEar. Habe die 2- und 3-Wege auf der Musikmesse gehört und war positiv überrascht, wobei mir das 2-Wege System besser gefallen bzw. linearer geklungen hat.

Genau den hatte ich mir bestellt. Und dann als nächsten Schritt die angepassten 2-Wege-Hörer.

Ein guter Abdruck ist dabei auch wichtig, ich hab mir dafür einen Kollegen ausgesucht, der auch Hörgeräteakustiker ist. Der wusste dann genau, worauf es beim Abdruck ankommt.

• Windows XP - was ist zu tun?

• simonstpauli
    • 1. Mai 2014 um 01:40
    Zitat von "audiobo"

...
    Da hätte ich auch bei Linux bleiben können...

Na ja. Das ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ein Beispiel ist Ubuntu, nur 5 Jahre LTS. Das sind schon ein paar Jahre weniger als bei MS. Und dann dieser nette Bug hier:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/unity/+bug/1308572

• Angepasste In-Ear-Hörer

• simonstpauli
    • 1. Mai 2014 um 00:12

Ich hab es auch so gemacht, erst die generischen, dann die angepassten (bei inear.de). Hab gerade auch die angepassten nicht bereut, es kostet erst mal, aber der Tragekomfort ist es locker wert.

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• simonstpauli
    • 30. April 2014 um 08:31
    Zitat von "Mister.Lange"

Senden die Öffentlich Rechtlichen nicht in einem anderen Band? Warum sollten sie soetwas machen, wenn es doch die festen Häuser und Tourbetriebe erwischt...

Jein.

Die ÖR benutzen selten Funkstrecken in diesem Bereich.

Aber! Die DVB-Sender verschwinden ja nicht, die wandern in tiefere Bänder, wie schon bei DD1. Somit sind die ÖR mittelbar betroffen, weil diese dann enger werden. Vor Allem in der AÜ wird man das dort merken.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 29. April 2014 um 17:50
    Zitat von "mringhoff"

Was heißt denn nun jetzt "kurzfristig"? Wie lange gibt es die 700er Frequenzen noch?

http://www.promedianews.de/Audio/Business…Anmarsch-330590

Die erste große Versteigerung, 790-862 MHz, war 2010. Nach den Erfahrungen in diesem Frequenzband würde ich sagen, daß wir, wenn es 2015 zu einer 700MHz-Versteigerung kommt, bis ca. 2020 die uns jetzt zugewiesenen Frequenzen mit zunehmenden Störungen nutzen können. Es könnte allerdings auch passieren, daß das 700MHz-Band gar nicht so intensiv genutzt wird und die höher gelegenen Bänder für die Mobilfunker interessanter sind, weil die dort mehr Datendurchsatz schaffen. Und das Geld wird ja mit Abdeckung in den Metropolen verdient, nicht auf dem Land. Insofern ist übrigens auch das politische Ziel nicht zu erreichen. Jede Verbesserung bei den Digital Abgehängten führt zwangsläufig zu einer noch deutlicheren Verbesserung bei den Digital Privilegierten...

• simonstpauli
    • 22. April 2014 um 22:04
    Zitat von "Andy2006"

Ich finde dass da zu viel Panikmache dabei ist.
    Wenn mein alter XP PC (Auf dem nichts wirklich wichtiges ist) am Netz ist, wieso sollte genau in dem Moment jemand genau auf meinen Rechner zugreifen wollen?
    Halte ich für aller-höchst unwahrscheinlich.

Die alten OS sind eher noch besser als die neuen, denn dafür werden keine Viren oder Trojaner mehr geschrieben, nur für die aktuellen Systeme.

Jein.

Wenn in Win7 z.B. eine Lücke gepatcht wird, kann es gut sein, daß die selbe Lücke auch in Win XP vorhanden ist, aber nun nicht gepatcht wird. Somit wird mit jedem Patch-Day XP angreifbarer. Dazu kommt, daß XP immer noch einen erheblichen Anteil an Installationen hat, also ist der Anreiz, dafür Schadsoftware zu schreiben (oder heutzutage wohl eher aus einem Baukasten zusammenzu-copy-paste-n), nach wie vor hoch.

Daß ein grundsätzliches Sicherheitskonzept besser wirkt als jedes Antivirenprogramm, gilt allerdings auch für XP. Wer sich entsprechend im Netz bewegt, wird auch wenig angreifbar sein. Damit meine ich z.B. gesunden Menschenverstand als Abwehr gegen Social Engineering. Dann vielleicht nur die Ports aufmachen, die nötig sind. Alle Dateiendungen anzeigen lassen. Etwas Mißtrauen gegenüber Zertifikaten und angeblich sicherer Datenübertragung (Siehe aktuelle Heartbleed-Lücke, die ist richtig, richtig böse). Und so weiter. Wahrscheinlich hat das einen höheren Anteil als die Wahl XP/7/8/X (Vista ignoriere ich mal...)

• Membranfreies Mikrofon

• simonstpauli
    • 21. April 2014 um 10:24
    Zitat von "schallereignissortierer"

Und wenn man Wind und Regen aufnehmen will geht das nicht?

Naja, da heißt es abwarten, bis die ersten bühnentauglichen Dinger zum Testen erhältlich sind.
    4x4mm als Element sind ja nicht so klein + dem Gehäuse und Anschluss wird's doch recht groß und ob die 2,5V eines jeden Mikroport Senders für den Betrieb reichen werden, muss sich zeigen.

Hier steht auch noch was zum "Mikro"
    http://www.elektroniknet.de/messen-testen/…/artikel/99089/

Was das integrierte Mikrofon betrifft, das wird noch relativ lange dauern, erst muß Geld in den Industrie-Anwendungen verdient werden, um überhaupt an eine Wafer-Produktion denken zu können. Die lohnt sich auch erst bei entsprechenden Stückzahlen und die wiederum erreicht man nur über einen entsprechend niedrigen Preis. Ein Henne-Ei-Problem.

• simonstpauli
    • 20. April 2014 um 12:38
    Zitat von "Marian Humann"

Hats du schonmal diesbezüglich mit virtuellen Maschinen experimentiert? Ich habe einen Kollegen, der macht das vom Mac aus mit WinXP in einer virtuellen Maschine mit einigen Industrieanlagen problemlos.

Also bei Rechnern, die am Internet hängen, versuche ich es erst gar nicht mit Virtualisierung. Zu oft kommen solche Meldungen:

http://www.heise.de/security/meldu…rt-2074943.html

Also lieber strikt offline und XP oder online und kein XP.

Oder anders gesagt, Virtualisierung ist eher eine Sicherheitslücke als eine Lösung für Sicherheitsprobleme.

• W-Lan Router für Digital Pult

• simonstpauli
    • 19. April 2014 um 11:50
    Zitat von "Lullus"

Sicher das die gleichzeitig senden ? Gerade im Verbund mit Line6 Funken und 1000 Handys ein Riesen Vorteil falls dem so ist

Mein TP-Link sendet auch gleichzeitig, wenn ich das will. Das sind dann natürlich 2 SSIDs. Und damit haben wir auch den Nachteil, beim Wechsel der Netze kann es auch zum Verlust der Verbindung zum Pult kommen. Daher habe ich meistens nur das 5GHz-Netz in Betrieb.

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• simonstpauli
    • 19. April 2014 um 11:34

Ich finde, wir driften hier ein wenig ab.

Das Thema Führerschein alt/neu, Besitzstandswahrung und Befristung ist ja noch nicht abschließend geklärt, die Nebenthemen Fahrpersonalverordnung, BerufskraftfahrerQualifikationsgesetz etc. wurden und werden ja schon anderswo diskutiert. Das ist alles hoch-spannend, lenkt aber von der eigentlichen Problematik, die hier angesprochen wurde, ab.

Für Neuerteilungen habe ich Folgendes gefunden:

C1, C1E mit Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check + augenärztliche Untersuchung) befristet bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres, danach Eignungsuntersuchung -> Verlängerung um jeweils 5 Jahre.

C, CE mit Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check + augenärztliche Untersuchung) befristet auf 5 Jahre, danach Eignungsuntersuchung -> Verlängerung um jeweils 5 Jahre.
    Mindestalter 21 Jahre, kann bei einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder nach Abschluß der Grundqualifikation nach § 4 Abs. 1 BKrQK auf 18 Jahre abgesenkt werden.

Weiß nun jemand, wie es ganz genau mit Alt-Führerscheinen aussieht?

• simonstpauli
    • 18. April 2014 um 09:32

Ich würde alles, was im Netz hängt upgraden. Nicht unbedingt heute aber mit der Zeit werden Sicherheitslücken bekannt werden, die von Microsoft gefixt werden, nur eben nicht mehr für XP. Das sind dann ewige Zero-Days.

Bezahlte Virensoftware ist übrigens ein wunderschöner Freud'scher und deutet schon in etwa die Nützlichkeit derer auf einem XP-System im Jahre 2015 an. Nicht daß die 2014 oder 2013 relevant höher gewesen wäre.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 22:45
    Zitat von "thieloliver"

...
    War evtl die Stagebox schon ausgeschaltet, als Du die Show gespeichert hast?
    Das wär für mich uU noch ne (nicht gerade befriedigende - aber halbwegs logische) Erklärung.

Das erklärt aber noch lange nicht das Fehlen des Standard-Patchs bei einer neuen Show.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 22:08
    Zitat von "wora"

super.
    jetzt dachte ich: endlich hab ich mal ne show für das pult, die ich in andere pulte laden kann... also beim nächsten mal wieder eine stunde vorbereitung, bis der soundcheck beginnen kann.
    hatte ich das mit dem mäusemelken schon erwähnt...?? 8)

Schick mir die Show mal.

• USB-Soundkarte, einkanalig

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 19:34
    Zitat von "schallereignissortierer"

Das ist noch zu groß? :wink:

Ja.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 17:27
    Zitat von "wora"

ich habe eben die software deinstalliert und dann neu aufgespielt.
    version 4.8.1
    das ergebnis ist das gleiche.

wenn ich in den input-patch gehe, sehe ich unter "StageBox" auch keine auswählbaren felder.
    lediglich unter "Local" werden 16 Line und 16 AES-inputs, sowie 3 mikfon-inputs angezeigt.
    ich habe noch eine andere show aus dem jahr 2012, da werden unter "StageBox" 64 mic-kanäle angezeigt... in der neuen show sind die felder definitiv leer.

http://img4web.com/view/UBPCGR

Die leeren Felder sind definitiv unnormal. Egal ob bei einer neuen Show oder einer aus einem Pult.

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 17:25

Danke für die Tips,

Die Focusrite sehen gut aus, sind mir aber zu groß. Das Ding sollte so klein sein, daß ich es wirklich immer dabei haben kann, nebst billig-Meßmikro. Ich hab jetzt das T-Bone-Teil bestellt, bei dem Preis kann man ja nun wirklich nix mehr falsch machen. Die Interfaces für 2 und 4 Inputs habe ich schon, baue mir jetzt 3 Setups:

1. RTA (immer dabei)
    2. FFT "normal": 2-Kanal-Interface, kleiner Line-6-Empfänger, alternativ verkabelt (im Peli-Toolcase 2)
    3. FFT "groß": 4-Kanal-Interface mit Netzteil, 2-er-Streifen Line-6-Empfänger, dicke Richtantennen, letzer Input für Kabel-Meßmikro frei (nächste Ausbaustufe, Toolcase kleines iPac)

• wo geht bei euch eine pa los?

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 15:49
    Zitat von "wora"

Kracky:
    ich denke ich weiss jetzt was du meinst.
    hier in karlsruhe hat vor wenigen jahren mal Rainbow gespeilt. da ich diese band noch nie live gesehen hatte dachte ich mir, schau´s dir doch mal an.
    das ergebnis war unfassbar mies. die backline auf der bühne war dermassen laut (und der arme simonstpauli musste auch noch den monitor mischen), dass der mischer vorne einfach gar keine chance mehr hatte mit seinem linearray drüber zu kommen. das, was er dann betrieben hat, war so ne art schadensbegrenzung...
    die halle leerte sich da jedenfalls recht schnell, nach ein paar liedern war das foyer der halle eindeutig voller als die halle selbst. sowas hatte ich zuvor schon jahrzehnte nicht mehr erlebt! ;)
    und ich bin mir sehr sicher, das dies die letzte tour von rainbow war, denn sowas will sich doch keiner mehr geben.

natürlich hoffe ich sehr, dass rubicon nicht auf solche extremeskapaden steht.
    ich glaube er versucht lediglich, dem musiker auch mal ein bisschen mehr freiheit in sachen lautstärke zu geben, weil sein überdimensioniertes system das einfach erlaubt. und so lange das publikum die halle nicht erbost in scharen verlässt und das ergebnis sogar gut findet, ist das doch in ordnung. oder?

Alles anzeigen

Haha, an den Tag kann ich mich noch zu gut erinnern. "I need 4k" war an dem Abend Trumpf. Das kriegte der Sänger auch bis zur Koppelgrenze. Dazu der penetrante 8k-Koppler von der Front auf der Bühne. Hat den FOH-Mischer aber nicht interessiert, er hat so laut gemacht, wie seine Ansagen als Tourleiter tagsüber waren. Zwischenzeitlich hatte ich mal alle Wedges aus, um den Amis zu zeigen, daß das von deren FOH-Mann kommt. 2 Tage später hab ich es in Bremen den Örtlichen machen lassen und die Feedbacks in der Garderobe mit Hörschutz bewundert. Manchmal muß man Jobs auch einfach abgeben. Ich denke, das hat Jürgen auch verstanden...

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 15:27

Moin,

ich suche eine kleine Soundkarte für ein Messmikrofon, also 1-kanalig, mit Phantomspeisung, bus-powered, für reine RTA-Zwecke.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 10:05
    Zitat von "wora"

ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt, nachdem XP offiziell von microsoft abgekündigt wurde, noch irgend eine firma etwas für XP programmieren wird.

Ich würde sagen, bei den VIs liegt die Sache ein wenig anders, es sind ja keine "normalen" XP-Systeme. Ich meine sogar, der Service für XP embedded läuft noch. Und es gibt ja schon eine große Nutzer-Basis, die Soundcraft bei der Stange halten möchte. Wir werden es über die Jahre sehen, so wie bei den User-Layern und den "Setup"-Knöpfen, da hat sich ja schon Einiges getan ;)

Zu den Gains: Ich hab mal eine alte Show in die Virtual Vi geladen. Ich kann völlig normal auf alle Gains zugreifen und bin mir sicher, daß die auch beim Zurückspielen auf das Pult so übernommen würden. Irgendwas ist bei Deiner Show komisch, wora.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement