1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• simonstpauli
    • 16. April 2014 um 09:44
    Zitat von "andy006"

Es geht um den ganz alte FS. Da steht nix mit Ablaufdatum. Und aus diesem Grund braucht man halt doch die Männerrunde.... :wink:
    um die Info auszutauschen. Es lag nicht an, nicht vorhandener, Alterssichtigkeit :lol:

Grüße der Andy

Das erklärt natürlich Einiges. Auf dem alten Lappen kann natürlich nix stehen, da kannte man noch keine EU-Richtlinien...

Und Vorsicht, am 19.1.2033 werden die ungültig. Die Zeit vergeht ja manchmal schneller, als man glaubt...
    Und man muß im EU-Ausland teilweise diskutieren oder gar unberechtigt Strafe zahlen. Die alten FS gelten dort, es weiß nur nicht jeder. Artikel 1 sagt es hier ganz deutlich: http://www.fahrerlaubnisrecht.de/EWG_Richtlinie…verzeichnis.htm

• wo geht bei euch eine pa los?

• simonstpauli
    • 15. April 2014 um 10:01

Der Vollständigkeit halber:

Ein Mischpult kann man zur PA zählen, den Rest vom FOH auch, Mikrofone ebenso. Die Monitor-Anlage gehört definitiv nicht zur PA, weil hier eben nicht das Publikum beschallt wird. Und wenn doch, hat man ein Security-Problem.

• simonstpauli
    • 15. April 2014 um 07:11
    Zitat von "rubicon"

bei meiner frage geht's nicht wie man ein angebot am besten schreibt. wobei einen stromverteiler hatte ich noch nie im angebot stehen. meiner meinung nach schimpft sich ein bass, stange, topteil bei manchen schon als pa system.....

Ich denke, Du wirst mit der Frage so nicht weiter kommen, wahrscheinlich ist es gar keine Frage.
    Fakt ist: PA heisst public address, also Beschallungsanlage. Und die kann in allen Größen und Formen daher kommen.

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 23:16
    Zitat von "Kracky"

Ich hätte da auch noch ne Frage, wie weißt ein Gelegenheitsfahrer der BAG oder Polizei nach das er wirklich nur gelegentlich fährt? Fehlende Eintragungen in der Fahrerkarte sind ja kein Beleg, im Gegenteil, im Normalfall musst du nachweisen warum du Lücken in deinem Zeitfenster hast, z.b. Urlaubsscheine usw., und die müssen dir bei Fahrantritt vorliegen, nachträglich geht nichts mehr.

Ich denke, die Frage hast Du gerade selbst beantwortet.
    Anders gesagt, die Fahrerkarte ist ja nur eine Upgrade-Version der Scheibe, alleine kann die nix. Der wichtige Teil ist die Archivierung der Daten. Auf der Karte 30 Tage, im System 2 Jahre.

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 23:12

Sehr schwer zu sagen. PA ist ja erst mal eine Funktion. Ein Mikrofon und eine EON sind eine PA. Zum Beispiel.

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 18:53
    Zitat von "madmax"

Also ich sehe auf meiner Karte kein Ablaufdatum.
    Unter 4b ist da ein Strich...

Wie sieht es bei den C-Klassen unter 11 aus?

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 18:09
    Zitat von "wora"

hoppla, eine videoantwort?
    super !! ;)

zu1:
    zur frage nach den gains:
    die erscheinen bei mir nicht, das input-feld oben ist leer.

Das blaue Input-Feld ist eigentlich nur dann leer, wenn kein physischer Eingang gepatcht ist. Bei normalem Analog-In kann ich im Editor auch ganz normal am Gain schrauben. Wie sieht der Input-Patch bei Dir aktuell aus?

Zitat

zu2:
    VCAs kann ich jetzt tatsächlich programmieren, danke.
    aber wie kommst du auf das namensfeld für die VCAs?? das gibt es bei mir irgendwie nicht...

VCA 1-8 (oder 9-16)
    Setup
    VCA Faderbay: Solo/Select bei einem der VCAs drücken
    in der Controlbay erscheint "VCA Label" -> Knopf drücken, beschriften.
    Man kann auch nach der Beschriftung mit "Tab - Backspace - Backspace" diese in den Kurznamen übernehmen, noch mal Tab drücken und dann einen weiteren VCA selektieren und beschriften. Das spart extrem viel Zeit. Jedenfalls auf dem realen Surface. (der Tab-Trick funktioniert auch in den Input-Bays)

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 10:22

Der Knackpunkt für alte Führerscheine ist: Die Besitzstandswahrung gilt zwar bis 2033, aber bei bestimmten Klassen eben nur bis zum 50. Lebensjahr.

Noch mal zum Ausgangspunkt: Ging es um alte oder neue FS? Bei den neuen sollte das Ablaufdatum ja eingetragen sein...

• simonstpauli
    • 14. April 2014 um 10:07
    Zitat von "madmax"

Es geht ja hier darum; das der Schein quasi über Nacht ungültig wird und für manche das Erwachen erst nach der nächsten Kontrolle kommt. Da fährt man nämlich praktisch ohne Füherschein draußen rum. Prekär wirds dann bei einem Unfall, wenn's um Versicherungsfragen geht.
    Ist aber möglich; das Mancher von der Dekra vorher Post bekommt. Jedesmal kurz bevor die Fahrerkarte abläuft, kriege ich jedenfalls welche.

Das mit der 50-Jahre-Grenze kennt nun aber jeder Fahrer, der das beruflich macht. Oder dessen Chef. Und sie ist relevant für Alt-FS. Die sollte man eben vor Erreichen des 50. Lebensjahres umscheiben lassen, sonst wird es selbst mit der Besitzstandswahrung schwierig. Ich sehe gerade, mein CE79 gilt auch nur bis einen Tag vor meinem 50. Geburtstag.
    Neue C und CE-Scheine werden sowieso nur noch befristet erteilt, da steht das Ablaufdatum dann auch konkret im FS. Bei C1 und C1E gilt wieder die 50-Jahre-Regel und ab dem 45. Lebensjahr die Befristung auf 5 Jahre.

Zitat

Sowas haben nur große Speditionen und ist nicht nötig.
    Diese Dienstleistung (Auslesen Karte + Tacho) bietet jede autorisierte LKW-Werkstatt an.

Für selbstfahrende Unternehmer gelten ohnehin teilweise andere Regeln und für alles im nichtgewerblichen Güterverkehr (wie in unserer Branche) auch.

Finde mal eine Werkstatt, die das bei Fahrerwechsel auf der Autobahn-Raststätte macht. Dort würde bei 2 Freelancern auch das Unternehmen wechseln, also auch das Gerät ausgelesen werden müssen. Ich habe auch noch von keiner Werkstatt gehört, die nachts um 3 auf dem Hof einer Vermiet-Firma oder einer Autovermietung einen Tacho ausliest. Weiterhin bleibt die Frage: Wie archiviert man das 2 Jahre rechtssicher? Egal, das ist ja hier auch länglich diskutiert worden. Insgesamt prophezeie ich mal, daß der 7,5-Tonner als Fahrzeugklasse aussterben wird. Die Azubis dürfen die Kisten nicht mehr fahren (Gott sei dank!) und unter dem Strich ist die Nutzlast viel zu gering. Bei gleicher Koffergröße ist ein 12-Tonner viel sinnvoller, wenn man sich sowieso schon

• simonstpauli
    • 13. April 2014 um 14:25
    Zitat von "hell&dunkel"

...
    Um darauf zurück zu kommen:

Ich sehe das so: Als Inhaber einer kleinen Bude (Jetzt nicht im Sinne eines VA-Technik Freelancers) sollte ich alle Qualifikationen, die ich benötige, um meine Jobs durchführen zu können, auch selbst haben.
    Ob das jetzt ein Meisterbrief oder eine Fahrerlaubnis incl. der ggf. benötigten Zusatzausbildungen (egel welcher Klasse) oder nur Sachkunde ist, ist erstmal schnuppe.
    ...

Absolute Zustimmung. Je mehr man als Inhaber abdecken kann, desto besser.

• simonstpauli
    • 13. April 2014 um 13:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Es soll ja auch noch Buden mit eigenen Mitarbeitern geben. :D
    Der 7,5 Tonner ist ja auch nicht das Problem, das Andi006 angesprochen hat. Der C1E / CE79 (als Nebenprodukt des alten 3ers) gilt ohne Untersuchung bis zum St. Nimmerleinstag. Nennt sich Besitzstandswahrung. Ich habe zumindest kein Gültigkeitsdatum bei C1/C1E im Führerschein.

Um den C/CE weiterhin gewerblich nutzen zu können, darf der Gelegenheitstrucker ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zum Verkehrsmediziner.
    Das merkt der ältere Mann, wenn er sich sein Führerscheinkärtchen anschaut. Da steht ein Datum hinter der Fahrerlaubnisklasse.
    Spätestens dann müsste sein Hirn den Merkprozeß starten. Auch ohne Männerrunde. :D

Das Problem bei Freien ist vor allem das Güterkraftverkehrsgesetz. Nicht das Kärtchen oder das Lesegerät.

Ich sehe das nicht als Problem. Es gibt einfach weniger Diskussionen nach dem Motto "Kannst Du eben noch den LKW?" - Nein, kann ich nicht. Selbst wenn, könnte ich das nur theoretisch, denn die Arbeitszeiten im eigentlichen Job sorgen meistens dafür, daß man danach nicht mehr fahren darf.

Jeder Trucker hingegen weiß natürlich, daß er mit 50 zum Arzt muß. Das ist ja nicht so ganz neu. Diese Regel existiert seit über einem Jahrzehnt und sie gilt auch für Neuerteilungen der Klasse C1E. Hier gilt in der Tat nur noch Besitzstandwahrung der alten Klasse 3.

• simonstpauli
    • 12. April 2014 um 15:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich sehe gelegentlich Hell & Haut-Dienstleister, die mit eigenem 12-Tonner auf diversen Baustellen aufschlagen. Also muß es doch den einen oder anderen geben. :wink:

Jau. Aber wir haben nicht mehr die 90er, als freie Tonleute wie selbstverständlich auch den 7,5-Tonner gefahren haben. Scheibe rein und los. Da hat sich doch keiner Gedanken gemacht. Heute ist das alles ein bißchen anders. Ich habe keine gesteigerte Lust, mir ein Auslesegerät nebst Archivier-Software zu kaufen, um dann eine Tätigkeit auszuführen, die nicht zu meiner Kernkompetenz gehört.

• Optimale Aufstellung PA

• simonstpauli
    • 12. April 2014 um 02:30

Ich sehe es ähnlich wie wora, zwei T24 untereinander ist gewagt. Horn an Horn vielleicht, also die oberen kopfüber.
    Ansonsten vielleicht wirklich nur eine T24 pro Seite und eine als Nearfill außen und die M12 als Nearfill innen.

• simonstpauli
    • 12. April 2014 um 00:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich.

Ich auch. Ist aber sowieso recht theoretisch, wer von uns fährt denn schon LKW heutzutage?

• Optimale Aufstellung PA

• simonstpauli
    • 11. April 2014 um 13:38

Ein fertiges Setup kann ich Dir nicht liefern. Sowas machen Systemtechniker jeden Arbeitstag für Geld. Aber ein paar Tips gibt es natürlich.

Zum Thema Subs ist hier schon viel geschrieben worden, Zahnlücke klingt doch schon mal gut als Ansatz. Delays je nach gewünschter Breite.
    Die M12 könnte man für Nahfeld vorsehen, die T24 als Haupt-PA. Amping ergibt sich auch irgendwie.

Noch mal zum Verständnis: Bespielt ihr die Halle längs oder quer?

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• simonstpauli
    • 10. April 2014 um 21:14
    Zitat von "Teddytaste"

...@all
    Nachdem ich mich nun ein wenig damit beschäftigt habe komme ich ebenfalls zu dem Entschluss dass ich mit diesen Oberflächen nicht arbeiten will und werde, bischen mehr direkten Zugriff hätte ich gerne schon...

LG peter

Für Musik geht es mir genau so. Ich könnte mir allerdings eine kleine Theatershow damit vorstellen. So 10-12 Kanäle, alles durchgeprobt, kaum Überraschungen... Obwohl das ja dann auch mit einem 01V96 läuft, welches noch platzsparender ist. Also unter dem Strich geht das Konzept "kleine Oberfläche für wenn man wenig Platz hat" nicht auf.

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• simonstpauli
    • 10. April 2014 um 21:11
    Zitat von "SHVT"

Danke schonmal für alle Antworten!
    Firmware-Update wirds nächste Woche geben
    Also ich möchte nicht behaupten, dass die Surface eigenmächtig Konfigurationen ändert, aber ich würde den Fehler, wenn ich einen gemacht habe, gern verstehen.
    Ja, an dem besagten Pult arbeiten verschiedene Personen, aber an meinen Show-Files und Szenen definitiv nur ich.
    Die Gang-Funktion nutze ich an der iLive überhaupt nicht, da ich den Zugriff zu nervig finde.
    Betroffen waren zwei Inputs (33 und 34), nach Link/Unlink waren die 2 darauffolgenden betroffen (die zuvor normal spielten), Link/Unlink -> die nächsten beiden. Link/Unlink aller Inputs -> Fehler behoben...
    Nach den Posts hier dann festgestellt, dass für ausgerechnet diese 3 Kanal-Gruppen (33/34, 35/36, 37/38) ein Gang bestand (der ja aber nun nach dem Link-Unlink nicht mehr aktiv war)...ich habe die Gangs natürlich trotzdem gelöscht und das File gespeichert -> Problem gelöst... Nur verstehen tu ichs nicht wirklich :?:
    Gibt es denn überhaupt einen Zusammenhang zwischen den Gangs und Links der Inputkanäle? Hat jemand eine Idee für einen Anwenderfehler? Das Pult spielte seit über 12 Monaten sonst ohne Probleme.

Alles anzeigen

Warum ein Link eine Gang aufheben kann, kann ich mir erklären:
    Durch einen Stereo-Link werden 2 Kanäle zu einem. Ein Kanal ist keine Gang. Somit wird eine Gang mit eben diesen 2 Mono-Kanälen wirkungslos. Und offensichtlich auch irgendwie aufgehoben. Den genauen Mechanismus kann man ja noch mal ergründen. Beim Stereo-Un-Link erhält man somit 2 unge-Gang-te Mono-Kanäle.

Grundsätzlich finde ich, daß Du Dir mit der Nicht-Nutzung der Gang-Funktion eine Möglichkeit verbaust, während der laufenden Show Funktionen sinnvoll zusammenzufassen. (z.B. bei Overheads nur die Fader linken, EQ pro Seite unterschiedlich, weil das Crash doch anders klingt als das Ride). Des Weiteren benutze ich Ganging gerne für den Master, um auch hier mehr oder weniger Parameter sinnvollerweise zu koppeln, auch um später Fader auf dem Surface zu sparen.
    Stereo Links sind sinnvoll und ich nutze sie auch für alle Eingänge, von denen ich weiß, daß ich sie sicher stereo nutze oder im Zweifel nur einen Mono-Kanal davon brauche (Es gibt ja die sinnvollen Input-Routing-Optionen, die sind irgendwann zwischen FW 1.4 und 1.9 dazu gekommen, hab vergessen, wann). Während der Show ist es allerdings keine Option, einen Stereo-Input auf 2 Mono-Inputs zu schalten.

Mal anders gefragt: Was ist an der Ganging-Funktion nervig zu bedienen? Ganging -> Kanäle Select -> Parameter wählen -> Apply. Das finde ich intuitiv und schnell. Geht auch zwischendurch mal schnell.

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• simonstpauli
    • 10. April 2014 um 17:03
    Zitat von "SHVT"

Es waren tatsächlich 3 Gangings aktiv mit den entsprechenden Kanälen.

Trotzdem sehr seltsam, da ich die Gangs so sicher nicht angelegt habe und dass das linken und trennen die Gangs quasi gelöst hat

Du meinst, das Pult hat die Gangs selbst angelegt? Das wäre schon sehr merkwürdig. Mir ist das auf keiner Firmware je passiert.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. April 2014 um 15:14
    Zitat von "djobi"

Erinnert mich an die Diskusionen in einer nordrheinwestfälischen Landesoberbehörde zum Thema neue Funkmikrofone für Besprechungsräume.
    Man wollte mir nicht glauben, daß ich (vom Ü-Wagen vor der Tür aus) unverschlüsselte Mikrofone mit einem handelsüblichen Empfänger mithören kann.
    Das wäre von mir ja völlig aus der Luft gegriffen und viel zu viel technischer Aufwand.
    Und aussderdem könnte man die Besprechung ja viel leichter (!) mit einem Parabol-Richtmikrofon abhören. :roll:

Herrlich. Man kann analoge Funkstrecken ja sogar mit einem batteriebetriebenen SDR abhören.
    Sicherlich gibt es verschlüsselte digitale Strecken, die werden wohl in diesen Anwendungen verstärkt eingesetzt werden.

• W-Lan Router für Digital Pult

• simonstpauli
    • 7. April 2014 um 18:40

Ich benutze einen TP-LINK WDR4300, wahlweise im 5Ghz oder 2,4GHz-Band.

Im Betrieb ist das Gerät streßfrei, kostet nicht die Welt und ich mag die Möglichkeit, Richtantennen einzusetzen. Letzteres habe ich allerdings noch nicht getan, weil ich bis jetzt zu faul war, die passenden Adapter zu kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement