ZitatDa kann man einiges zum Thema "sicherer Umgang mit Equipment" abschauen.
Dumm nur , wenns das falsche ist... Es ging bei mir lediglich um eine gegenüberstellung der Gefahrenpotentiale Erwachsene / Jugendliche im Veranstaltungsbereich. Und wenn ein Erwachsener mit Ausbildung scheisse baut, dann ist das m.E. viel gefährlicher ... Scheisse isses , wenn der Junge ne Platzwunde hat. Was ist aber, wenn ihm von Oben ne 10 Zentner Traversenanlage mit Scheinwerfern, Subs und Co aus 5 Metern Höhe entgegenkommt und er drunterliegt ?! Erklären muss der Profi seinen Fehler auch. Nur das Problem mit dem Schulleiter hat er nicht...
Die Haftung trägt in jedem Fall der Sicherheitsbeauftragte der Schule. Meist ist das der Hausmeister und/oder der Schulleiter. Dieser ist auch für eine Sicherheitsüberprüfung verantwortlich...
Das Stativ stand in deinem Fall höchstens aus Unachtsamkeit und keinesfalls aus unwissenheit im Weg. Sowas passiert auch bei erfahrenem Fachpersonal : "Routinefehler" heißt das Stichwort. Denn jeder sollte wissen und weiß, dass man sowas nicht mitten auf die Tanzfläche stellt ! Wo ich einlenken würde, ist ,dass eine gewisse Übersicht und angemessenes Interesse unbedingt von nöten ist. Es gibt ja (wie du bereits sagtest) nicht nur in Gesetzestexten was zu lernen...
Ein Gewissensproblem hast du nicht, wenn du gar nicht weisst was du falsch machst. Und sonst gebe ich dir natürlich recht, aber nicht jeder hat unbdingt ein Gewissen , dass dann zuschlägt.... Leider !
Dann möchte ich abschliessend noch loswerden, dass du vielleicht manchmal ein bisschen mehr aufpassen könntest wie du etwas ausdrückst. Denn ich finde manchmal lässt sich in deinen Beitrag sehr leicht reininterpretieren, dass du mich quasi als stellvertreter für alle siehst, die das falsch machen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mein Eindruck ![]()