1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrorbernd

Beiträge von terrorbernd

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• terrorbernd
    • 4. Mai 2006 um 15:16
    Zitat

Da kann man einiges zum Thema "sicherer Umgang mit Equipment" abschauen.

Dumm nur , wenns das falsche ist... Es ging bei mir lediglich um eine gegenüberstellung der Gefahrenpotentiale Erwachsene / Jugendliche im Veranstaltungsbereich. Und wenn ein Erwachsener mit Ausbildung scheisse baut, dann ist das m.E. viel gefährlicher ... Scheisse isses , wenn der Junge ne Platzwunde hat. Was ist aber, wenn ihm von Oben ne 10 Zentner Traversenanlage mit Scheinwerfern, Subs und Co aus 5 Metern Höhe entgegenkommt und er drunterliegt ?! Erklären muss der Profi seinen Fehler auch. Nur das Problem mit dem Schulleiter hat er nicht...

Die Haftung trägt in jedem Fall der Sicherheitsbeauftragte der Schule. Meist ist das der Hausmeister und/oder der Schulleiter. Dieser ist auch für eine Sicherheitsüberprüfung verantwortlich...

Das Stativ stand in deinem Fall höchstens aus Unachtsamkeit und keinesfalls aus unwissenheit im Weg. Sowas passiert auch bei erfahrenem Fachpersonal : "Routinefehler" heißt das Stichwort. Denn jeder sollte wissen und weiß, dass man sowas nicht mitten auf die Tanzfläche stellt ! Wo ich einlenken würde, ist ,dass eine gewisse Übersicht und angemessenes Interesse unbedingt von nöten ist. Es gibt ja (wie du bereits sagtest) nicht nur in Gesetzestexten was zu lernen...

Ein Gewissensproblem hast du nicht, wenn du gar nicht weisst was du falsch machst. Und sonst gebe ich dir natürlich recht, aber nicht jeder hat unbdingt ein Gewissen , dass dann zuschlägt.... Leider !

Dann möchte ich abschliessend noch loswerden, dass du vielleicht manchmal ein bisschen mehr aufpassen könntest wie du etwas ausdrückst. Denn ich finde manchmal lässt sich in deinen Beitrag sehr leicht reininterpretieren, dass du mich quasi als stellvertreter für alle siehst, die das falsch machen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mein Eindruck :!:

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• terrorbernd
    • 30. April 2006 um 16:29

Sodele ich misch mich auch mal ein:
    Ich gehöre zu der Altersklasse der hier schlechthin als "Kinderteams" abgetanen Jugendlichen. Ich betreue mit einigen anderen Schülern die (für eine Schule ziemlich gigantische) Licht- und Tontechnik an meiner Schule.
    Zum Thema: Ich glaube "Eliminator" hat SEHR Recht ! Die Veranstaltungen, die so Jugendliche im Normalfall mit ihrem Equip versorgen können sind nicht die großen Gefahrenpotiale. Klar sollte man beim kleinen Anfangen, aber m.E. wäre das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein wenn die Kiddies keine Scheisse mehr bauen. Und bei denen ist das Prob eher, dass man so einen Gesetzestext a) erstmal verstehen muss und b) welchen Jugendlichen interessieren schon Gesetze ?! :wink:

Viel problematischer ist eben die Scheisse bei den ganzen Großen. Wenns da schon bei den Safetie's scheitert, dann stimmt was nicht. Weil die haben sich im Normalfall schonmal intensiv damit ausseinandergesetzt ! Das gute alte Geld ist das Problem, welches in der Schule und bei Jugendlichen (zumindest manchmal) als Prob nicht existiert.Das heisst nicht, dass die auf aller Asche der Welt sitzen, aber in der Schule kann halt mal ne Veranstaltung mangels Sicherheit nicht gefahren werden, wir machen das Freiwillig ohne Entgeld und co ! Wenn's nem Jugendlichen oder Profi ums Geld geht, dann siehts da halt anders aus. Safety : 3 .- Euro Anschaffung pro PAR ... macht bei 12 Pars schon 36.- Euro, dass ist eine 64'er Kanne auf der Equipmentliste mehr ! :?

Bleibt noch zu sagen : Bei uns ist alles Vorschriftsgemäß gesichert und installiert ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™