1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stage_reini

Beiträge von stage_reini

• Leistung messen

• stage_reini
    • 7. August 2006 um 19:18

Hallo!

Zitat von "audio-pip"

natürlich ist hier ein Oszi von vorteil, da man da genau sieht wenn dier Sinus langsam zum rechteck wird :wink: dann spannung merken und rechnen...

Wenn du die Spannung mit dem Oszi misst, musst du aber bedenken, dass du da (normalerweise) die Spitze - Spitze - Spannung abliest. Für die Berechnung der Leistung musst du dir dann allerdings den Effektivwert ausrechnen :wink:

Effektivwert (bei Sinus) = (halber SpitzeSpitzewert) durch Wurzel(2)

mfg stage_reini

• Suche guten einzel CD Player

• stage_reini
    • 7. August 2006 um 16:15

Hallo!

Ich würde dir die Hersteller DENON und PIONEER empfehlen!

Hab mit beiden Herstellern noch nie schlechte Erfahrungen gemacht :D

mfg stage_reini

• 9V-Block-Batterie und wie viel mA?

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 19:54

Hallo!

Ich glaube du meinst die Kapazität der Batterien, die misst man allerdings in mAh.

Schau mal unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

da gibt es weiter unten eine Tabelle da steht das ziemlich genau beschrieben.

Ich glaube, dass das auch Herstellerabhängig ist, weil ich habe bei meinem Wireless Mics auch 9V Blöcke drin und irgendwie halten die Duracell am längsten :D (sind auch die teuersten :( )

mfg stage_reini

• Stromversorgungsproblem bei Stroboskop

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 19:43
    Zitat von "Mathias K"

Hast Du die Möglichkeit (wenn Du Dich mit so etwas auskennst) mit einer Stromzange die Stromaufnahme zu messen?

Die Idee wäre nicht so schlecht, das könnt ich ausprobieren wenn ich das Ding wieder mal ausleihe!

Zitat von "Hitower"

denke ne stromzange ist evtl zu träge...

Das könnte ich mit einer Oszi - Strommesszange messen, damit müsst das gehen.

Zitat von "Mathias K."

Hast Du mal verschiedene Streckdosen getestet? Manche (eher alte) Sicherungsautomaten sind manchmal sehr empfindlich.

Nein ich habe das Ding immer auf der selben Steckdose hängen gehabt, aber die Automaten sind maximal ein Jahr alt. :D

Ich möchte nochmal sagen, dass es sich nicht um ein ATOMIC Strobe handelt, sondern das Ding lediglich so aussieht; es ist aber trotzdem etwas amtliches, da bin ich mir sicher :D

Die Idee mit den Neozed - Sicherungen finde ich auch sehr brauchbar, das kann ich leicht ausprobieren weil ein paar Neozed hab ich noch auf Lager liegen :D

• Von Cinch auf XLR

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 14:42

Hi!

Zitat von "Gamer254"

Wie kann ich das lösen damit ich von Cinch auf XLR komme?
    Reicht da nen Adapter?

Ein Adapter sollte reichen.

Es könnte aber sein, dass es dann brummt (so ist es bei mir einmal vorgekommen), dann brauchst du ne DI - Box, bei der du dann "ground lifted" einstellst.
    ------------------------------

Zitat von "Gamer254"

Oder muss ich gleich nen neues Pult kaufen? Das wäre mir aber die schlechteste Möglichkeit weil damit immer zufrieden war!

Das brauchst du definitiv nicht :D

mfg stage_reini

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 11:54
    Zitat von "audienceblinder"

Dieses Stroboskop soweit dimmen, so daß der Automat hält.
    Warum muß man immer die Leitungsgrenze anfahren, dies wurde schon unweigerlich durch den installierten Schukoanschluß begrenzt.
    Keine Arbeit und kostet nichts.

Das habe ich schon probiert (und damit die VA durchgezogen), nur das Problem ist dann, dass die Lichtstärke erheblich abnimmt. :(

Wenn es nicht anders geht, muss ich eh dabei bleiben.

Könnte ein Automat mit der Auslösecharakteristik K oder einer anderen (trägen) Charakteristik helfen?

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 11:10

Hallo!

Ich habe ein Stroboskop für eine VA ausgeliehen (und ich werde es noch mehrmals ausleihen müssen), das so ähnlich wie ein ATOMIC 3000 aussieht, ist aber keines. Das Strobo hat einen Schuko - Anschluss und hat (laut Verleiher) um die 3,2kW Anschlussleistung.

nun zu meinem Problem:

Nach dem das Strobe so eine hohe Anschlussleistung benötigt, habe ich natürlich einen eigenen 16A Stromkreis (abgesichert mit Automaten der Charakteristik C) bereitgestellt. Allerdings fällt der Automat nach ca 5-10s Betrieb des Strobes.

Nach genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass in dem Strobe ein 20A Sicherungsautomat eingebaut ist.

Jetzt meine Frage:
    Wie macht man das Vernünftig mit der Stromversorgung? Einen Schuko - Anschluss höher absichern als 16A ist ja bekanntlich nicht zulässig.

Könnte ein 16A Automat mit der Auslösecharakteristik K Abhilfe schaffen?

PS: Umbauen auf einen 20A Powercon Anschluss oder CEE - Anschluss ist nicht möglich, da das Ding ja nicht mir gehört :D

Danke schon mal für eure Antworten

mfg stage_reini

• NF-Kabel - Ich hab mal ne Frage

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 10:38

Hallo!

Zitat von "DRAE"

Kann ich Mikrofonkabel auch als Signalkabel für CD-Player u.s.w. verwenden?

Gibt es unterschiede zwischen Mikrokabeln und "normalen" NF-Kabeln?

Ja das ist problemlos möglich :D

Ich verwende fast ausschließlich Kabel von Sommer Cable oder Cordial.
    z.B. http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_f_mw.html

Ich habe diese Type sowohl für Mikrofonkabel als auch für Line - Pegel (+4dBu) im Einsatz und es gibt keine Probleme.

Und dann noch was:
    Man sollte die Mikrofon - Kabel nicht für den Anschluss von passiven Boxen an Verstärkern verwenden weil der Querschnitt viel zu klein ist.
    (Obwohl ich das auch schon gesehen habe :evil::evil:)

mfg stage_reini

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• stage_reini
    • 6. August 2006 um 10:25
    Zitat von "DaftMedia"

Ich verstehe unter Hybridpult eines, mit dem ich sowohl MH und Effekte als auch Dimmer+Switchpacks steuern kann und bei dem ich per Fader direkten Zugriff auf die Kannen habe. oder liegt da meinerseits ein Missverständnis vor?

Deine Definition sollte stimmen, im "Praxisbuch der Lichttechnik" von Carstensen Verlag steht das auch so ähnlich :D

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• stage_reini
    • 4. August 2006 um 18:58
    Zitat von "Moritz²"

Der Nebler muss natürlich DMX haben :wink:

Wenn der Nebler das nicht hat, eine kleine Platine von DMX4ALL und ein kleiner Umbau.. und schon funktioniert es :wink:

• Zeigt eure größten "Baufehler" *g*

• stage_reini
    • 4. August 2006 um 18:55

Hallo!

Zitat von "lichtfürlau"

ACHTUNG:

...und habe die folgende bescheuerte Fehler-Meldung erhalten.

HINWEIS: Wenn Ihr Computer Fehler in der Registerdatenbank oder im Dateisystem hat, könnte es unvorhersehbares oder erratisches Verhalten,Fröste,Abbrüche verursachen.
    Fixierung diese Störungen kann Ihre Computerleistung erhöhen und Datenverlust verhindern.

Wollen Sie ErrorSafe installieren, um Ihren Computer auf freies zu überprüfen?(Empfohlen)

Hat noch Jemand ein solches Prob ?

Wenn ja was hast Du gemacht? Ich vermute einen Virus bzw. ein Trojaner, der sich installieren will.

Alles anzeigen

Ich hatte das Prob schon mal auf einer anderen Seite, bei diesem Link tritt es bei mir aber nicht auf.

Wenn du so eine Melung bekommst installier dieses "errorsafe" oder wie der Schrott auch immer heißt KEINESFALLS :!::!::!:

Ich habe so etwas einmal unabsichtlich fast installiert und mein Virenscanner hat sofort Alarm geschlagen!

mfg stage_reini

• Was soll man damit machen?

• stage_reini
    • 1. August 2006 um 19:42
    Zitat von "StefanKrupop"

Nun interessiert mich natürlich, wie die Qualität einzustufen ist. Brauchbar 8) oder Schrott :cry: ?

Imho ist die Qualitiät auf jeden Fall viel besser als bei dem oben gezeigten Verteiler :D

Was ich auf jeden fall relativ gut finde ist die Erdung, weil der Erdungsdraht länger ist, und bei einem kräftigen Ruck am Anschlusskabel als letzter abreißt. Außerdem sind keine kalten Lötstellen zu sehen.

Zu guter letzt hat das Anschlusskabel noch eine ordentliche Zugentlastung (geschraubter Bügel), was bei den billig-Teilen nicht der Fall ist. Dort ist meist das Anschlusskabel nur zwischen Kunststoffecken irgendwie eingeklemmt und reißt bei der kleinsten mechanischen Belastung raus. :D

• DMX - Scanner-Adressierung, Programmierung - dringend!!!

• stage_reini
    • 1. August 2006 um 13:18
    Zitat von "Schlawack"

Es muss doch möglich sein, die beiden GLP auf eine Startadresse und die beiden Eurolight auf eine (andere) Startadresse zu setzen!

Dann würden doch die jeweils zusammengehörigen Scanner die gleichen Moves und und und vollziehen, oder seh ich das falsch???

Wenn du mehrere gleiche Geräte auf die selbe Startadresse setzt, machen die genau das gleiche. :D

noch ne kleine zusatzinfo:

So viel ich weiß kann man bei manchen Scannern am Gerät lokal einen pan oder tilt invert machen, d.h. auch wenn man 2 Geräte auf der selben Startadresse adressiert hat, kann man z.B. bei einem Scanner pan invertieren. Das führt dann dazu, dass zwar beide Scanner gleiche Gobos und gleiche Tilt bewegungen machen, aber pan genau gegengleich.

mfg stage_reini

• Was soll man damit machen?

• stage_reini
    • 31. Juli 2006 um 19:37

Hallo!

Ich habe eine interessante Entdeckung bei einem Verteiler (genau so ein Verteiler wie der oben gezeigte) gemacht, ich denke das passt genau dazu:

Beim ersten Mal anstecken leuchtete gleich die im Schalter eingebaute Glimmlampe dauernd (vermutlich verkehrt angeschlossen, daher hab ich das ding gleich mal aufgeschraubt (war ausnahmsweise einmal nicht ultraschall-verschweißt :D ) und machte folgende Entdeckung: Das Anschlusskabel mit Schukostecker, was so nach H05VV-F 3G1,0 aussah hatte nur 2 orange Leiter und keine Erdung!! Die Drähte waren genau so mit kalten Lötstellen wie im obigen Bild gezeigt verlötet. :shock:

Das Ding hat mir ein bekannter gegeben und der sagte dass der Verteiler 1€ gekostet hatte....

• Monosignal erstellen

• stage_reini
    • 28. Juli 2006 um 18:13
    Zitat von "Manuela"

statt den verwendeten TL072 OPV's würde ich allerdings "richtige" audio - OPs verwenden z.B. NE5534 (single OPV) oder NE5532 (dual OPV), die rauschen weniger und haben bessere Audio- Werte :D

mfg stage_reini

• Monosignal erstellen

• stage_reini
    • 28. Juli 2006 um 17:24

Hallo!

Du könntest dir (sofern du dich mit Elektronik auskennst) eine Summierschaltung mit Operationsverstärker aufbauen.

Schau mal unter: http://www.nano.physik.uni-muenchen.de/elektronik/nav/k6t2.html

Bei der Schaltung wäre das Ausgangssignal dann allerdings um 180° Phasengedreht, bei bedarf muss es dann mit einem invertierenden Verstärker mit Verstärkung 1 nochmals zurückgedreht werden. Außerdem würde ich noch an den Eingängen Kondensatoren zum Abtrennen von Gleichanteilen dazwischenschalten :D

mfg stage_reini

• Schalter von Soundcraft Venue reinigen

• stage_reini
    • 28. Juli 2006 um 17:07

Hallo!!

Zitat von "cheesy"

Wie bekomme ich die am besten sauber ?

Ein sehr guter Kontaktreiniger gibt es von CRC industries.

schau mal unter der einfachen und kurzen Adresse:

http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?D=tuner&Ntt=tuner&Nr=avl%3aat&Ntk=I18NAll&N=0&Nty=1&name=SiteStandard&forwardingPage=line&R=0233711&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@1770074991.1154099018@@@@&BV_EngineID=ccckaddigjdijimcefeceefdffhdffo.0&cacheID=atie

:D
    mfg stage_reini

• Conrad Billig Boxen

• stage_reini
    • 27. Juli 2006 um 17:45

Hallo!

Zitat von "oxxe"

wenn man nix besseres draus bauen kann würde ich's trotzdem gerne wissen!!

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht eine so eine Conrad Mc-Crypt - Box zu zerlegen und die Lautsprecherchassis getrennt zu vermessen. Danach hab ich noch von der gesamten Box den Frequenzgang und das Abstrahlverhalten analysiert.

Die Messungen ergaben:
    Die verbauten Chassis und Piezos sind qualitativ so schlecht, mit denen kann man nichts vernünftiges anfangen, da bringt eine Frequenzweiche auch nichts.

Und noch was: ich würde die Dinger nie mit "echten" 120W sinus (wie bei conrad angegeben) fahren. Bei der Leistung fliegen dir die Dinger um die Ohren, das halten die nie aus :!:

• DMX Kabel / Microkabel

• stage_reini
    • 26. Juli 2006 um 20:30

Hallo!

Zitat von "Lukas K"

Und zwar wollte ich auch aus einem Microkabel ein DMX-Kabel machen. Nun ist meine Frage ob das Kabel dann auch 110Ohm braucht? Wenn nicht, kann ich dann in + einfach nen 120Ohm Wiederstan reinlöten?

Das mit den 110 Ohm heißt nicht, dass du nen Widerstand reinlöten musst. 110 Ohm ist der Wellenwiderstand des Kabels. Diese Größe ist nicht beeinflussbar und ist bei der Herstellung des Kabels festgelegt. Was man allerdings machen sollte (bei amtlichen DMX - Geräten kann man das meist weglassen) ist ein Abschluss der Leitung. Das bedeutet, dass man nach dem letzten Gerät am Bus einen Widerstand von 120 Ohm (das ist ca. der Wert des Wellenwiderstandes) zwischen Pin 2 und 3 der DMX - Leitung hineinhängt. Dadurch werden Reflexionen verhindert und somit die Betriebssicherheit erhöht..
    :D

mfg stage_reini

• DatenTransfer/Speicherung beim Scanmaster 2 MKll

• stage_reini
    • 25. Juli 2006 um 19:38

Hallo!

Ich kenn zwar das Gerät nicht, aber probier am PC (falls noch nicht geschehen) im Explorer
    unter "Extras" --> "Ordneroptionen" --> Karteikarte "Ansicht"

- die geschützten Systemdateien einblenden

- und versteckte Dateien anzeigen

vielleicht wird das File dann angezeigt

mfg stage_reini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement