1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stage_reini

Beiträge von stage_reini

• VerteilerCase

• stage_reini
    • 25. Juli 2006 um 19:23

Hallo!

Zitat von "Jobsti84"

Guten Tag,

was sollte in einem VerteilerCase alles drinnen sein?

Noch ein Kommentar zu den Powercons:

Da die Powercons Ausgänge von dem Verteiler sind, müssten das allerdings keine blauen, sondern graue Powercons sein. Die sind anders codiert, damit man nicht versehentlich einen blauen Powercon (die sind für Power In, also z.B. zur Versorgung einer Endstufe gedacht) anstecken kann. :D

Das heißt dann in weiterer Folge, dass man Kabel mit einem grauen Powercon auf einer Seite und einen blauen Powercon auf der anderen Seite zum Anschluss der Geräte benötigt.

mfg stage_reini

• Schwanenhals Sprachmikro für Kirche

• stage_reini
    • 25. Juli 2006 um 15:20
    Zitat von "Eliminator"

Tip: In unserer Kirche liegt auf dem Altar eine Grenzfläche. Funzt astrein.

Ich kenn auch 2 Kirchen die Grenzflächen - Mics verwenden. Bei denen funzt das auch perfekt. In der Kirche wo ich tätig bin wollte ich auch ein Grenzflächenmikro verwenden, hab zum Probieren eins ausgeliehen aber leider hat bei uns der Altar eine Position ca. in der Mitte der Kirche. Das Ergebnis war ein Feedback nach dem anderen.... :(

also bin ich dann doch bei Schwanenhals Mics geblieben.

mfg stage_reini

• Schwanenhals Sprachmikro für Kirche

• stage_reini
    • 24. Juli 2006 um 18:02
    Zitat von "Sven M"

allerdings brauchst du für Shure und Sennheiser Phantom Power.

Ich habe mich auch einmal wegen neuen Schwanenhals - Mics für unsere Kirche informiert, aber da gibt es kaum etwas was ohne Phantompower auskommt, weil das alles Kondensator - Mics sind. :D

Unsere alte Kirchenanlage hat aber keine Phantompower - Versorgung und selber etwas basteln bzw eine fertigen 19" 1HE Phantompower-Supply - Rackeinschub verwenden wollte ich nicht.

Allerdings gab es einmal von AKG ein dynamisches (also ohne Phantompower) Nahbesprechungsmikro mit Schwanenhals (weiß die type nicht auswendig, kann aber bei bedarf nachschaun), das funktioniert super! Guter Klang, und ziemlich feedbacksicher. Ob es das noch gibt weiß ich aber nicht! :wink:

mfg stage_reini

• Eure Desktops

• stage_reini
    • 23. Juli 2006 um 09:42
    Zitat von "fladdi"

so hier ma meiner

Fladdi, das Bild schaut fein aus! Wo hast das pic her?

• Welcher Equalizer - oder überhaupt einer

• stage_reini
    • 17. Juli 2006 um 20:13

Hallo!

Zitat von "andirr"

Ich rate dir von möglichst billigen Equalizern ab, bei vielen kratzen nach kürzester Zeit die Fader und das dem Signal zugefügte Rauschen ist auch nicht unerheblich....

Jep, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab einen billigen 15-Band (2/3 Oktav-Band) EQ von Phonic gehabt, und der taugt zu nichts. Das Ding fügt neben Rauschen und sonstigen Störgeräuschen dem Signal noch Phasendrehungen dazu. Selbst wenn man alle Fader auf linear stellt, und man den EQ dazuhängt wird der Klang erheblich schlechter :(

mfg stage_reini

• CEE Starkstrom

• stage_reini
    • 16. Juli 2006 um 15:47
    Zitat von "Fiesoduck"

@ stage_reini

Im normalfall is des auch vorhanden aber zur sicherheit sollten immer noch ein paar schmelzsicherungen vorhanden sein da ein 16A LS-Schalter erst bei 80A richtig schnell auslöst bei strömen von 16A kann das schon mal ne Stunde dauern bis der auslöst und daher direkt ein paar sicherungen am Verteiler (Selektivität -> wenn dir das was sagt)

Das ist schon klar, dass Sicherungen direkt am Verteiler auf keinen Fall schlecht sind, aber der Verteiler um den es da gerade geht hat meines wissens weder Schmelzsicherung, LS noch RCD. Der Idealfall ist imho ein "amtlicher" verteiler von hama oder gifas. :D

Zitat von "Fiesoduck"

wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen

Ich versteh nicht warum ich das Ding bei einem Kurzschluss wegschmeißen kann. Wenn man den dann ansteckt wird es zwar einen Funken geben, aber die Absicherung der Steckdose (ich nehme mal an, dass diese ordnungsgemäß installiert und funktionstüchtig ist) wo man den Verteiler anschließt wird auslösen. (extra ausprobieren würd ich das jetzt natürlich nicht :grin: )

mfg

• Dimmerkanal kaputt!!

• stage_reini
    • 15. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "duktor88"

hab heute in meinen 6 Kanal Arena Dimmer den Harting Stecker eingesteckt, und auf einmal macht es kurz Blitz und das Leuchtmittel ist kaputt. Gruß

Ich würd mal sagen der Triac wird defekt sein, aber von alleine wird der normalerweise nicht defekt.
    War die Stromversorgung in Ordnung (alle 3 Phasen, Nulleiter)? Es wäre nicht das erste mal, dass ein Gerät deshalb abraucht!

mfg stage_reini

• Zeichenprogramm

• stage_reini
    • 15. Juli 2006 um 20:04
    Zitat von "Manuela"

Corel Draw zum zeichnen,
    das beiliegende Corel Photopaint für Bitmapbearbeitungen

Jep dem stimm ich zu!

Ich glaub ich hab die Version 11 und die funktioniert perfekt.

mfg

• CEE Starkstrom

• stage_reini
    • 15. Juli 2006 um 19:56

Hallo!

Zitat von "Fiesoduck"

wenn du dich damit nicht auskennst solltest lieber mal die finger von lassen

Dem stimm ich zu. Ich würde das von jemand machen lassen, der sich auskennt.

aber so nebenbei:

Zitat von "Fiesoduck"

denn wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen wenn da keine Leitungsschutzschalter drin sind da bringt der FI (RCD -> seit neustem) au nix

die Steckdose wo du das Ding anschließt sollte doch mit 16A - LS -Schaltern abgesichert sein, oder ? :roll:

• Neutrik XLR Stecker - Problem

• stage_reini
    • 15. Juli 2006 um 19:32
    Zitat von "Arno"

Einfach zwei ineinander stecken und dann die hinteren Plastik/Gummi-Teile feste drehen.

Das hab ich probiert und habs auch nicht geschafft. Dann hab ich mir noch nen Helfer geholt und das zu Zweit probiert (jeder einen Stecker in der Hand) und das haben wir auch nicht geschafft. Vielleicht sind die Dinger wirklich verklebt! :roll:

Aber das Problem hat sich im moment gelöst da die Stecker eh richtig angeschlossen sind und ich die Stecker (beim durchführen durch ein Loch in der Wand) nicht runterlöten musste (das Loch war gerade groß genug :wink: )

mfg stage_reini

• Unterschied zwischen Farbfiltern

• stage_reini
    • 28. Juni 2006 um 09:10

Hallo!

Zitat von "thomasmethner"

Wenn du deine Folien (insbesondere die eher dunklen, wie blau) nicht gleich wegschmeißen willst, dann kauf dir gleich die LEE HT oder Supergel von Rosco, da die mehr aushalten.

Wenn du die Folien für Floorspots einsetzen willst, würd ich auch unbedingt die LEE HT type verwenden, weil durch den Kamineffekt die Folie voll "angeheizt" wird und da hält eine einfache nicht so hitzebeständige Folie nicht unbedingt lange :D

• Coemar Pro Spot - Gobowechsel - Gobo lasern

• stage_reini
    • 28. Juni 2006 um 08:59

Hallo!

viele detaillierte Informationen über Gobos findet man unter: http://www.gobosource.com

Zitat von "DJchris"

Und was kostet ein Gobo (gelasert, oder der Goborohling). :?:

Einzeln angefertigte Gobos in geringen Stückzahlen sind ziemlich teuer (genauen Preis weiß ich nicht)

Wenn man in google "gobo" eingibt findet man viele Hersteller für individuelle Gobos. Einfach dort den Preis erfragen

mfg stage_reini

• Problem mit PA und Licht (brummen)

• stage_reini
    • 27. Juni 2006 um 10:35

Hi!!

Ich hatte das Problem auch schön öfter.

Zitat von "Eliminator"

Den betreffenden Kanal bis zum Ende verfolgen und vom Mikro zum Stagebox hin nacheinander sämtliche Trennstellen (Stecker) trennen, bis es aufhört. Das letzte Kabel Richtung Mikro war es dann.

Ich würde auch zuerst probieren die Kabel einzeln abzustecken und probieren das Problem zu finden. Falls noch nicht geschehen würde ich noch die Audio - Leitungen von den Lastkabeln und Dimmerpacks möglichst weit zu entfernen.

Da das bei mir alles nicht wirkich half hab ich mir was anderes überlegen müssen:

Am besten hab ich das Prob in den Griff bekommen, als ich sämtliche Geräte mit symmetrischen Leitungen (balanced, ground lifted) verbunden habe und hinter allen Geräten, die unsymmetrische Signale liefern sofort ne DI gehängt habe :D

mfg stage_reini

• Aktivweiche welche ist empfehlenswert ???

• stage_reini
    • 27. Juni 2006 um 10:14

Hallo

Zitat von "andirr"

Behringer CX 2310

Ich habe die Behringer CX3400 (ist die nächst größere Type aus der Serie). Die kauf ich definitiv nie wieder und empfehlen werde ich diese auch keinem!

Das Ding rauscht bis zum geht-nicht-mehr :!:

mfg stage_reini

• DIY Akkulader für 9V-Block (mit Bilder ca.380kB)

• stage_reini
    • 24. Juni 2006 um 08:54

Sieht super aus!!

Respekt!!

• Eure neusten Errungenschaften

• stage_reini
    • 21. Juni 2006 um 11:47

mehrere Speakon - Verbinder und mehrere XLR male - XLR male Adapter :D

• stage_reini
    • 19. Juni 2006 um 21:20
    Zitat von "Eliminator"

Sind das die mit diesem Kunststoff-Hinterteil? Diese rasten beim Zuschrauben ein und können mit erhöhtem Kraftaufwand wieder aufgedreht werden.

Klaus

Ja das sind die! Ich hab sie probiert aufzudrehen, habe es aber nicht geschafft und mit dem Leatherman wollt ich es nicht probieren, hab mir gedacht dass es vielleicht eine bessere Methode gibt :D

das mit dem verkleben könnte auch sein.. Ich werde mir das morgen noch einmal ansehen :roll:

• stage_reini
    • 19. Juni 2006 um 20:20

Hallo!!

Ich hab jetzt ein paar neue XLR - Kabel (von Cordial mit neutrik steckern) gekauft.

nun zu meinem Problem:
    Neutrik hat jetzt eine neue Serie XLR - Stecker (ich glaub die heißt XX - Serie oder so) und irgendwie bring ich die dinger nicht auf! Entweder bin ich zu blöd dafür aber irgendwie schaff ich das nicht :roll:

Danke schon mal für eure Antworten

mfg stage_reini

• Rackeinbau von Stromverteilern

• stage_reini
    • 19. Juni 2006 um 20:04

Hallo!

Ich würde einfach zu deiner eigenen Sicherheit die innere verdrahtung der eurolite Verteiler überprüfen bzw wenn du dich nicht so gut auskennst von einem Fachmann überprüfen lassen. Diese Verteiler haben oft schwere Mängel, aber das ist eh hier schon oft diskutiert worden

aber zurück zur eigentlichen Frage:

die Verteiler sind über die Zuleitung geerdet, das sollte es keine probleme geben.. und besondere Abstände zwischen den Verteilern brauchst du auch nicht beachten, du solltest nur aufpassen dass du mit dem Verteiler keine Lüftungsschlitze anderer Geräte (z.B. Amps) verdeckst

mfg

• Aktiver Monitor für Keyboards (& Gesang)

• stage_reini
    • 19. Juni 2006 um 11:11

Hallo!

Zitat von "Futurejam"

Hallo zusammen,

Folgende aktive Monitore habe ich bereits hier als Forumempfehlungen und in den üblichen Online Musikkaufhäusern gefunden. Diese unterscheiden sich teilweise stark im Preis:
    .
    .
    .
    - db Technologies:(http://www.dbtechnologies.com:( Stage Opera M12-4 (12''/ 1'') oder M15-4 (15''/ 1'')
    - Oder evtl. als Monitor eine kippbare Fullrange Aktivbox verwenden wie z.B. Mackie (http://www.mackie.com) SRM450 oder sonstige Fabrikate?

Ich hab als Monitor eine Mackie - Aktivbox aus der SRM - Serie (welche das genau war weiß ich momentan nicht, kann aber bei bedarf nachschaun) und es waren alle zufrieden damit. Allgemein hab ich mit Mackie nur gute Erfahrungen gemacht :D

dann noch zu den dB-Technologies Boxen (opera -Serie):

mit denen hatte ich nur Probleme (funktionierten nicht vernünftig und unzuverlässig, und der Klang war auch nicht wirklich gut...) :evil:

Gruß

Reinhard

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement