1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stage_reini

Beiträge von stage_reini

• Neue PAR64 Lichtanlage

• stage_reini
    • 16. Juni 2006 um 14:17

Hallo!

Abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern wär ich eher für das Set von Ebay weil da hat man statt der DMX - Scheinwerferbars 2 Dimmerpacks die pro Kanal 16A vertragen und die Scheinwerferbars sind mit Harting's angeschlossen. Das finde ich viel besser als die DMX - Bars weil man viel flexibler ist und evtl zusätzlich dazugeliehenes Equipment einfach dazu angeschlossen werden kann

mfg

• CEE Starkstrom

• stage_reini
    • 14. Juni 2006 um 13:08
    Zitat von "Schwabbelmann"

Ich schwöre auf mennekes

Ja da stimme ich auch zu! :D

Alle Stecker an meinen CEE Kabeln sind von Mennekes und ich hab nie Probleme damit (im Gegensatz zu dem Schrott den man manchmal in den Baumärkten bekommt)

greez

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• stage_reini
    • 14. Juni 2006 um 12:57
    Zitat von "TomyN"

Wenn man die Zuleitung 20mm weiter reinschiebt, dann schaut es imho gar nicht so schlecht aus.

Das ändert aber nix daran, dass der Rest trotzdem schlecht verarbeitet ist (aderendhülsen und so) :roll:

und was ich auch noch gesehen hab: das Anschlusskabel aus PVC (H07VV) ist auch nicht unbedingt das beste :D

• CEE Starkstrom

• stage_reini
    • 14. Juni 2006 um 11:42

Hi!!

Mit billigen Kraftstromverteilern (eurolite & co) würd ich etwas vorsichtig sein. Die dinger sind oft schlecht verarbeitet und können oft auch gefährlich werden! Ich würd eher zu etwas porfessionellerem (hama oder gifas) greifen

(schau ins pa forum dort wurde das eh schon öfters diskutiert) :grin:

greez

• dreifachschukodose im case befestigen???

• stage_reini
    • 13. Juni 2006 um 11:21
    Zitat von "Lightcommander 12/2"

Es gibt bei OBI 6-fach-dosen zum anschrauben mit vorgeborten löchern die verwende ich für die Rack's das geht am schnelsten :wink:

Das hab ich auch schon mal gemacht, nur hab ich ziemliche Probleme gehabt wie ich ein H07RN-F 3G2,5 Kabel anschließen wollte, weil in dem Verteiler viel zu wenig Platz war :D

• Geldbörse für Techniker

• stage_reini
    • 12. Juni 2006 um 07:46

die idee mit der Handytasche ist auch nicht schlecht, aber da muss einem schon furchtbar langweilig sein oder? :roll:

CD - Hüllen (als Ersatz für die einfachen Papierhüllen) lassen sich auch prima aus Gaffa basteln!! falls die Bauweise zu instabil ist kann man das noch mit einem Karton oder mit so was ähnlichem versteifen :D

• XLR Kabel

• stage_reini
    • 9. Juni 2006 um 09:28

Hallo!

Es kann sein, dass das Audiokabel, dass du für die DMX - Leitung verwendet hast vielleicht neben einem Stromkabel oder sonst irgendwie Störungen eingefangen hat. Du könntest wie eh schon gesagt wurde ein DMX - Kabel (Wellenwiderstand 120 Ohm, twisted pair) nehmen und den Bus mit einem 120 Ohm Widerstand (zwischen Pin 2 und 3 am XLR - Stecker) abschließen. Dann müsste es eigentlich funktionieren

• Edirol U25

• stage_reini
    • 9. Juni 2006 um 09:13

Hallo!
    Ich hab das Ding schon länger und ich hab keine Probleme damit.

Zitat von "bernieserver"

Ist bei Euch auch der Kopfhörerausgang so leise?

Ich hab einen AKG Köpfhörer (ziemlich neu) und der Headphone - Ausgang geht schon ziemlich laut.

Ich hab die ua25 mit einem DELL - Laptop im einsatz und ich hab wirklich keine probleme. Das mit dem Lautstärkeregler in der taskleiste funktioniert schon.. man muss nur unter <audioeinstellungen> ; <Eigenschaften> die ua 25 auswählen, dann kann man die lautstärke einstellen :D

• Inserts als direct out "missbrauchen"?

• stage_reini
    • 30. Mai 2006 um 12:55
    Zitat von &quot;kirchmeier&quot;

Was mach ich aber, wenn ich nach dem eq abgreifen will?

Du könntest das Mischpult ein bisschen umbauen. Einfach die Signale nach dem EQ abgreifen, einen Impedanzwandler bzw. symmetrischen Ausgangstreiber mit OPV's dahinter und die Signale einzeln herausführen

(Vorausgestzt du kennst dich damit aus und du willst an deinem Mischpult herumbasteln :D )

• Scanner

• stage_reini
    • 30. Mai 2006 um 09:40

das glaub ich euch, dass es bessere Geräte gibt. Am liebsten wär mir sowieso ein vernünftiger scanner von Martin! Aber dafür reicht mein budget einfach nicht.

@ Clyde:
    Wenn´s günstig sein soll und Qualitativ besser wie DJScan250 und TS255 dann nimm Stairville SC250Pro von Thomann.

Die Dinger kosten aber wesentlich mehr als die am beginn des Thread genannten! Neben dem Gerät kommt dann noch die MSD - Lampe dzu, die auch nicht billig ist :roll:

Ist da wirklich so viel Unterschied zwischen den Geräten von JB Systems oder Showtec und den Geräten von Eurolite (außer der MSD - Lampe) :?:

• Inserts als direct out "missbrauchen"?

• stage_reini
    • 30. Mai 2006 um 08:51

Hallo!

Wie schon gesagt wurde könnstest du einen Stereo Klinkenstecker nehmen, Tip und Ring (sprich Send und Return) verbinden und das Signal + Masse herausführen. Dann kannst du den Klinkenstecker komplett anstecken und es sollte keine Kontaktprobleme geben :lol:

(da ist es dann auch egal ob send auf Tip oder auf Ring liegt :lol: )

mfg stage_reini

• Welches Mischpult für Band

• stage_reini
    • 30. Mai 2006 um 07:55

Hallo!

Zitat von &quot;thomassch&quot;

Bei Behringer muss ich sagen, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und möchte dessen Geräte deshalb, zumindest bei Live-Auftritten nicht mehr einsetzen.

Ich würd auch kein Behringer - Pult einsetzen, hab selbst auch schlechte Erfahrungen gemacht...

Du könntest dir ein Pult von Mackie aus der VLZ - Serie (z.B. VLZ 1604 Pro) kaufen. Das Ding hat 16 Kanäle (glaub ich zuminderst). Ich hab selbst ein Pult aus der VLZ - Serie und bin super zufrieden.

mfg

• Scanner

• stage_reini
    • 29. Mai 2006 um 13:27

Hi!

Ich möchte mir Scanner für Tanzaufführungen, DJ und sonstige kleine Veranstaltungen (ca alle 2-3 Wochen einmal) kaufen. Die Dinger sollen nicht zu teuer sein.

Ich hab 2 geräte gefunden:

1. Showtec Firestorm Scanner
    2. JB Systems The Winner II

Hat irgendwer Erfahrung mit diesen Geräten? Sind die zuverlässig? Welches Gerät würdet ihr mir mehr empfehlen bzw von welchem ist abzuraten?

• Welcher Kabeltyp, H05RR oder H07RN?

• stage_reini
    • 29. Mai 2006 um 12:38

Hi!!

Ich würde auch die Type H07RN verwenden.

H05RR ist nur für leichte Geräte bei geringer mechanischer Beanspruchung geeignet und nicht für den Dauereinsatz im Freien
    :)

• Hoher Einschaltstrom bei Endstufe

• stage_reini
    • 22. Mai 2006 um 15:20

Ich hatte auch mal das problem mit zu hohem einschaltstrom (Sicherungsautomat tauschen war nicht möglich). Ich hab dann das Gerät über Leistungwiderstände angeschlossen. ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten werden die Leistungswiderstände über ein Relais überbrückt. Die Ansteuerung des Relais und die Zeitverzögerung hab ich mit einer einfachen Transistorschaltung realisiert....

und es funzt perfekt :lol:

Ich nehm einmal an, dass in dem ELV - Gerät so was ähnliches drin ist

greez

• Hoher Einschaltstrom bei Endstufe

• stage_reini
    • 22. Mai 2006 um 14:24

Hallo!

Es gibt verschiedene Arten von Sicherungsautomaten mit unterschiedlichen Auslösecharakteristiken. Es gibt zb. die Charakteristik B, die häufig in Haushalten Anwendung findet. Dieser löst beim 3-5 Fachen Nennstrom aus (in der PA- Technik kaum brauchbar). In der PA-Technik wird meist die Charakteristik C verwendet, die löst beim 5-10 fachen Nennstrom aus (glaub ich).

Also noch mal kurz zusammengefasst: Schau mal nach was auf deinem Sicherungsautomaten steht "B 16" oder "C16" oder sonst was. Falls es ein B automat ist, dann tausch ihn durch einen C automat aus bzw lass dir das von einem elektriker machen

meiner meinung nach dürft es dann keine probleme mehr geben

• Suche gutes 19Zoll MIschpult mit integr. Hall/Effektgerät

• stage_reini
    • 19. Mai 2006 um 11:17

Hi!!

Ich hab auch mal überlegt mir das Yamaha 16/6 Pult zuzulegen, mir is aber gesagt worden, dass die Pulte immer Probleme mit Rauschen haben. Daher hab ich mich nachher für ein Pult von Mackie entschieden und ich bin SUPER ZUFRIEDEN!!! :D

Mein Mackie Pult (aus der VLZ-Pro - Serie ) hat zwar keine Effekte aber so weit ich weiß hat mackie auch eine Serie (glaub cfx Serie) mit eingebautem Effektgerät. Wie die Effekte genau klingen kann ich leider nicht sagen

• Zusammenführen von Neutralleiter - Unklarheit

• stage_reini
    • 17. Mai 2006 um 12:18
    Zitat von &quot;Crossfader&quot;

Das die Sache funktioniert und so verkauft wird ist bekannt, aber mich interessiert letztenendes, ob die Sache so erlaubt ist.

In einem Manual von Compulite steht dass der Nulleiter nicht zusammengefasst werden darf :roll:

siehe: http://www.feiner-lichttechnik.de/download/ manual/compulite/m_instcompurack_d.pdf
    --> auf Seite 4 (Text herauskopieren funktioniert ned, das pdf verweigert das :twisted:)

• Zusammenführen von Neutralleiter - Unklarheit

• stage_reini
    • 16. Mai 2006 um 13:59

Hi!

Ich würd die Nulleiter keinesfalls zusammenfassen, weil wenn du das Lastkabel über Schuko- Stecker anschließen willst (da weißt du ja nicht wo der Nulleiter liegt). Da könnte es neben Kurzschlüssen auch zu gefährlicher Berührspannung kommen!!!

• Geldbörse für Techniker

• stage_reini
    • 16. Mai 2006 um 08:57

Es ist schon interessant, was man alles mit Gaffa machen kann... :D

is ne recht nette beschäftigung wenn einem faaaaad ist

aber:
    wie kommt man auf solche Ideen? :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement