1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Basstaugliche Endstufe 2017

• wikinger
    • 6. Februar 2018 um 23:45
    Zitat von Pfälzer

wikinger

Wie alt sind Deine verbauten S-Serie Amps. Mein Eindruck ist das das Netzteilproblem nach 4 - 6 Jahren zunimmt.

Also die PKN LC4004U hat bei mir schon Prügeleinsätze mit 4 * 8 Ohm und alle Limiter 2 Stunden daueran problemlos hinter sich gebracht bei ungefähr 25 °C Umgebungstemperatur.

Hast Du mal die Amps auf Staub untersucht? Ich machte 1-2 Jahre den Service in einer Großraumdisco bei Karlsruhe. Manche Geräte mit Lüfter waren innen regelrecht mit Staub voll.

PKNC amps sind nagelneu bzw 1 jahr alt. RAM habe vielleicht 2 - 3 jahre auf dem buckel. werde da also ein auge drauf haben! wir haben einen direkten draht zu RAM und werden als direkt bei der direktion reklamieren wenn was ist.

• wikinger
    • 6. Februar 2018 um 18:24
    Zitat von Pfälzer

Leider ist bei uns mal wieder RAM S-Serie ausgestiegegen. Vermutlich wieder das Netzteil.

Da wir seit einem Jahr PKN LC4004U haben welche problemlos laufen, dachte ich darüber nach die S-Serien auszutauschen. im Bass dachte ich an XE6000, welche vermutlich weitgehend baugleich mit der XD-Serie sind.

Mit wieviel Ohm laufen Deine PKN die Probleme machen? Generatorbetrieb? Feuer frei Jobs? Umgebungstemperatur? Staubablagerungen?

Nach 4-5 durchgeballerten RAM, habe ich genau das gegensätzliche Problem.

Davor hatte ich QSC RMX4050HD welche echt gut waren. Lediglich das Gewicht war halt so ne Sache, aber Leistungsmäßig machten die mehr her als die S6000. Obwohl sie laut Datenblatt unterlegen waren.

Einen DQX 7.0 - RMX4050HD Vergleich habe ich leider nicht.

Gruß Wolf

Alles anzeigen

also wir haben inzwishen etliche RAM-Audio verbaut (S-Serie) und von fast 30 amps einen Garantiefall. Die PKNC kriegen bereits ohne prügelbetrieb thermische probleme. (bei 4 verbauten amps in zwei versch. locations im 4ohm-Betrieb). was wir noch für uns testen werden ist Linea Research.

• wikinger
    • 19. Juni 2017 um 23:42

PKNC macht bei uns probleme. (XD6000) man hört ein knacken wenn die lüfter ein- und aus schalten. wir haben neu auch thermische probleme mit den amps. ohne grenzlastbetrieb kommen die thermischen schutzschaltungen und das bei mehreren amps in verschiedenen locations. neu haben wir die W-Serie von RAM-audio ins auge gefasst. erste tests waren vielversprechend. PKNC fliegt definitiv raus.

• neues Midas..

• wikinger
    • 15. März 2017 um 22:11

https://www.gearnews.de/x32-nachfolger-von-midas/

• Endstufe 2 x Seeburg G Sub

• wikinger
    • 9. Juli 2016 um 02:14

Also wir haben einige PKNC im Lager und die rauschen nicht mehr als andere amps in der Leistungsklasse und wir verwenden die auch für Mid / High anwendungen. Wir haben auch die leistung gemessen. passt alles und Peakleistung liefert die 197 Volt was ca 4,8 kW entspricht bei 8 ohm. kommt also leistung satt. allerdings sind die lüfter ziemlich laut wenn sie einsetzen. bei R&R sicher weniger ein problem. aber rauschen betreffend ist da nichts auffällig.

• A&H GLD anschaffen

• wikinger
    • 9. Juli 2016 um 02:05

Wie wärs den mit einer gebrauchten iLive? das ist nach wie vor ein sehr gutes Pult.

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• wikinger
    • 14. Juni 2016 um 02:48

System amp finde ich grundsätzlich eine gute Sache, nur muss man meistens eh bei jeder location anpassungen machen, dann denke ich an die bei vielen Herstellern sehr "optimistischen" Limitersettings. Wenn man zeit hat kriegt man auch so manches system klanglich besser hin als mit den original presets insofern man zugriff auf die einstellungen hat. ich bevorzuge es wenn ich vollen zugriff habe.

• Gesucht: 19" 1-2 HE Mixer in ordentlicher Qualität

• wikinger
    • 3. Juni 2016 um 02:10

zwar 3 HE, aber bei installationen verbauen wir den sehr gerne da Lehrer und laientauglich... Alesis Multimix10 Wireless.
    verfügt zusätzlich noch über BT was gerne benutzt wird.

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• wikinger
    • 21. Mai 2016 um 00:48

Bin ich jetzt ne Diva wenn ich mein eigenes Pult mitbringe? :D

• Qu-16-24-32 etc Firmware

• wikinger
    • 18. Mai 2016 um 02:40

Firmeware und App installiert und läuft.

Juhuu, man kann den Auxabgriffspunkt wählen. (y). (oder habe ich das vorher nicht gesehen?)

Die App ist jetzt wirklich so ziemlich komplett was ich gesehen habe. Hat sogar mehr Userbutons auf der App.

Bin gespannt was die zukunft noch bringt auf der kleinen kiste.

• Mischtischauswahl - Klang? Praktikabiltiät? Verfügbarkeit?

• wikinger
    • 15. Mai 2016 um 23:02

Der Klang eines Pultes interessiert mich eigentlich schon lange nicht mehr. da gibt es viel klangentscheidendere Faktoren. ich will ein Pult schnell und intuitiv bedienen können. ich habe es zu oft erlebt das Leute mit presonus, behringer & Co den besseren Sound ablieferten als die mit dem Dickschiff daneben. Natürlich habe ich auch qualitativ tolle konzerte mit den grossen amtlichen Pulten erlebt. Jeder wird seine Favoriten haben, aber bei mir liegt die Priorität definitiv nicht mehr beim Klang des Pultes.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wikinger
    • 11. Mai 2016 um 00:48

Das hat mit den Standartwerten schon wunderbar funktioniert. mir wäre nichts negativ aufgefallen.

• db technologies T12

• wikinger
    • 10. Mai 2016 um 02:01

mir geht die ganze Querhängerei langsam auf den Sack weil das leider all zu oft die schlechteste Variante ist. Was für Events hast du? In was für Locations willst Du das System hauptsächlich einsetzen? Bedenke das solche Systeme immer sehr breit abstrahlen und Indoor sehr viele Reflektionen erzeugen. Du hast also sehr schnell Interferenzen und einen matschigen Sound. Auch da sind Delays oft pflicht. Ich würde mir eher gute Pointsource-systeme anschaffen und bei bedarf ein LA mieten und zwar dann wenn es auch sinn macht.

• wikinger
    • 10. Mai 2016 um 00:42

Vor kurzen bei einer Podiumsdiskusion den AMM eingesetzt und bin sehr glücklich damit! erleichter doch einiges. (daumen rauf)

• Messmic für Smaart

• wikinger
    • 7. April 2016 um 06:24

Schliesse mich dem Isemcon an. (y)

• RCF Basslautsprecher G-Sub Hybridhorn

• wikinger
    • 2. März 2016 um 23:55

und wer baut einen G-sub nach? ich hoffe deine kiste ist wenigstens anständig verstrebt.

Im G-Sub ist ein 18S drin. warum muss es ein RCF sein?

• Alto Maxidrive/StageDrive, LEM DX 24 etc. ???

• wikinger
    • 1. Januar 2016 um 18:12

Monacor DSM 26, DSM 48 arbeitet ein dsp von Alldsp, kommt also von deutschen landen. Sehr schöne editorsoftware. für den Preis Top.

• Soundcraft VI1 Oberfläche friert bei Show laden ein

• wikinger
    • 14. Oktober 2015 um 01:46

Bei der Vi1 hatte ich schon sehr viele unerklärliche Phänomene und es kommen laufend neue dazu! aktuell ist sie wieder mal im Service. Damit lernen zu leben oder was anderes anschaffen. Mein vertrauen in die Vis ist dahin.

• monitorrack mit split einrichten

• wikinger
    • 14. Oktober 2015 um 01:43

Lieber ein grösseres Pult und dafür einen Simplen Y-Splitt machen. Funktioniert einwandfrei und wird in vielen Companies seit Jahren so gemacht. Luxusvraiante mit Groundlift auf einer Seite des Y bei der Masse der XLR Leitungen.

• wikinger
    • 30. September 2015 um 22:03

A&H kündet neues an in der kommenden neuen Firmware 1.8. z.B. Automatik Mixer, hört sich spannend an.

http://www.allen-heath.com/allen-heath-launches-qu-chrome/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™