1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wienand

Beiträge von wienand

• QSC MX3000a defekt

• wienand
    • 14. Mai 2006 um 18:46

Hallo Kay-Uwe,

Das es Ersatzteile für MX3000a/Ex4000 nicht mehr gibt ist falsch.

Du kannst die Endstufe zu unserem Sennheiser Service einschicken, und sie wird dir dort repariert (Kostenvoranschlag machen lassen). Die Adresse findest du auf http://www.qscaudio.de unter Service.

Ich kann dir die Reparatur nur empfehlen. Die MX-3000a ist ein hervorragender Amp (bis auf SPEAKON übrigens Baugleich EX-4000). Häufig sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind und die Reparatur lohnt sich total. Der Marktwert liegt sicherlich noch bei mindestens 1000 EUR. Als neues Modell gibt es jetzt die RMX 4050HD, die der direkte Nachfolger ist und noch ein kleines bisschen mehr an Leistung hat. Da diese von QSC in China produziert wird, ist der Preis allerdings erheblich günstiger als es früher bei der MX3000a/EX4000 war.

• QSC rmx oder Crest ca

• wienand
    • 14. Mai 2006 um 18:28

Hallo,
    möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin QSC Produktmanager und arbeite für den deutschen Vertrieb von QSC, Sennheiser Vertrieb und Service. Ich habe über 10 Jahr Erfahrungen mit QSC Produkten. Leider hab ich aus Zeitgründen bisher im pa-forum nichts gemacht, versuche dies aber jetzt ein wenig zu ändern.

Grundsätzlich fände ich es wünschenswert, wenn Antworten und Beiträge auf im wesentlichen auf Wissen und eigenen Erfahrungen basieren und wenige auf '... habe gehört...' und '...könnte sein ...'.

Deshalb hier ein paar Anmerkungen zu den Antworten auf deine Frage:

an Nachwuchslichtler:
    Wenn du mit Billgserie meinst, die billigste Serie im QSC Produktprogramm, bin ich bei dir, wenn du aber damit meinst, genau so wie alles was aus China kommt, muss ich dir widersprechen. Da muss man schon mal etwas genauer hinsehn. QSC entwickelt und baut seit über 35 Jahren Endstufen. Dieses Know-How steckt auch in der RMX. Sie wird halt nur im Auftrag in China gefertigt. Und da will ich ruhig mal aus dem Nähkästchen plaudern: QSC hat sehr lange und intensiv überlegt, ob man die Produktion der RMX nach China verlagern soll. Schließlich habe sie sich dafür entschlossen, simpel aus Kostengründen. Da QSC damit zum ersten mal die Produktion aus der Hand gegeben hat, hat man besonders viel in die Entwicklung der Endstufe sowie entsprechende Qualitätschecks investiert, hat sich einen der besten Hersteller in China gesucht und hat selber permanent Personal vor Ort zur Qualitätssicherung und -überwachung. Und jetzt kommts: bekannter weise sind die Ausfallraten bei QSC grunsätzlich sehr gering aber die RMX ist noch mal on Top. D.h. hervorragendes Engineering + guten und qualitätsüberwachte Produktion ergeben ein tolles Produkt zum guten Preis. Und hier unterscheidet sich QSC eben von jemandem, der nur nach China geht und ein Aufkleber auf ein Produkt macht.

an Zion:
    Was hat eine QSC RMX4050HD mit einer Behringer oder Tapco Endstufe gemeinsam? Richtig - es sind beides Verstärker aber damit hört es auch schon auf.
    1. Bei beiden Herstellern ist bei 2x 750 Watt an 4 Ohm Schluss - und die 4050HD hat ja bekanntlicher weise 1300 Watt.
    2. Wenn eine Rückseite einer Endstufe ähnlich ist, sagt das wenig über den Aufbau oder gar die Qualität aus. Ich kann dafür garantieren, das es keine RMX Endstufen unter anderem Label gibt. Also bitte keine wilden Mutmaßungen über baugleiche Modelle: technische Daten vergleichen, messen, auf schrauben und dann urteilen. Interessant ist, dass es Hersteller gibt, die bei grundsätzlich gleicher Technik (Class H, konv. Netzteil) angeben, die gleiche Leistung mit mehreren Kilos weniger Gewicht zu machen. Da könnte wohl ein (erheblich) kleinerer Trafo drin sein ... Ich glaube mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Nun aber zu deiner Frage, Marcin:

Die RMX4050HD ist der direkte Nachfolger der EX4000 (bzw. MX3000a) die ja unter Verleihern bekannt ist. Sie besitzt eben auch ein echts Doppelnetzteil (d.h. auch zwei Trafos) und ist ein echtes Arbeitspferd. Am besten selber ausprobieren. Wenn du keine Möglichkeit hast beim Händler oder Kollegen dran zu kommen, helfe ich dir gerne.[/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™