1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lj_tobi

Beiträge von lj_tobi

• Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• lj_tobi
    • 18. November 2007 um 22:48

also, will mich auch mal kurz mitteilen:

Folgendes Problem an Schulen find ich generell: zu wenige Leute beschäftigen sich damit!

Du bist ambitioniert und willst alles auch ziemlich gut machen, aber man muss halt auch mal erkennen, dass man für manches nicht die möglichkeiten hat.

Wir machen jedes Jahr ein Varieté an einem Nachbargymnasium, du solltest mal der ihre Bestellliste sehn! Was die alles wollen ist das eine, was die davon realistisch brauchen was anderes. Ich mein, die machen einmal im Jahr diese Veranstaltung, warum sollten die sich den Kram selbst zulegen?

MovingHeads ohne vernünftige Steuerung sind zudem sehr schwierig zu handhaben... also wenn du die 4 heads n bisschen vernünftig und vorallem auch für andere einfach zu steuern wissen willst solltest du zu allererst mal was für n andres Pult tun.

Und viel wichtiger finde ich, es gibt nen ganzen A* voll toller effekte, nur man muss sie auch dezent und richtig einsetzen. Grade beim Strobo fällt das oft schwer. ich denke, mit ausreichend lichtstarken heads ist gerade ein gewitter von nem rudel heads schöner als von nem 2,7 kW Blitzer, der die Leute blind macht. Aber meinetwegen nen zickzack, der kostet nix und is für n bisschen tanz und sowas auf ner bühne n schöner effekt, wenn man das bild nicht gleich mit dem von 10 Movingheads vergleicht.

Naja, zum Dimmer hab ich ne andere Meinung als viele andere. Botex Dimmer erfüllen ihren Zweck, so zumindest meine erfahrung, grade in schulen sind die dinger doch nich so rege im gebrauch. Aber wir haben auch einen Botex im verleih und der is nicht tot zu kriegen ;)

Und auch wenn das n profi Forum ist finde ich muss man nicht ständig über den eurolight kram schimpfen, dass das nicht unbedingt das ei des Kolumbus is weiss hier jeder, aber ich mein auch mit wenig geld kommt man halt mit eurolight schonmal n bisschen weiter und an schulen reicht das oft!

Mein Tip für dich wäre, streich weg was nur 2-3 mal im Jahr gebraucht wird, such dir ne Firma in deiner Nähe, die dir den Kram besorgt, is dann vlt n bisschen teurer als bei mediazero, aber wenn du dafür von denen für kleines geld 2 mal im jahr heads oder meinetwegen n pult leihen kannst und hast vernünftige ansprechpartner, die wissen wos hakt, kommst du und vorallem die die dir mal folgen werden unter strich besser raus ;)

So, genug für heute abend, wünsch dir viel erfolg und bis dahin

Tobi

• Klein PA gesucht

• lj_tobi
    • 18. Oktober 2007 um 16:02

@mikee: Sorry, wollte HK natürlich nich beleidigen, bin aber so schreibfaul und dann mach ich sowas schon mal :oops:

Also zum Thema denke ich, dass du da mit der JBL wirklich net so schlecht Bedient bist, da der 15" schon recht weit runter geht...

Gibt zu der Kiste auch noch nen Bass, der Braucht allerdings auch ganz gut Schub meiner Erfahrung nach, damit auch ordentlich was raus kommt.

Wenn du dann noch n Rack mit ner Weiche, falls ihr doch den Bass nehmt und 2 QSC Endstufen der billigeren Serie, oder alternativ die RAM r serie, nimmst, kommst du günstig mit der Nummer raus...

Ist Qualitativ natürlich kein Highlight, aber für den Preis sind die JBLs schon net schlecht verbaut. Hab die PowerWorks noch nicht gehört, aber das was ich über sie gehört hab war nie so der Hit.

Wenn das Budge doch mehr sein darf gäbs da natürlich auch ganz nette Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt, aber das muss dann euer Schulleiter entscheiden.

P.S.: zur Verkabelung: du kannst wenn ihr den Bass dazunehmt das ganze mit 4Pol Speakon anfgahren und kommst so natürlich in keine Fehlbediener Situationen...

Hoffe es konnte dir helfen
    Gruß
    Tobi

• Dimmer blinkt

• lj_tobi
    • 17. Oktober 2007 um 18:45

Bevor du allzuviel Aufwand betreibst, hast du schon versucht den Dimmer mit dem Pult einfach mal direkt zu verbinden?
    Falls es nicht am kabel liegt solltest du den dimmer wirklich lieber zum fachhändler deines Vertrauens bringen

• Klein PA gesucht

• lj_tobi
    • 17. Oktober 2007 um 18:41

Hallo,

vielleicht schreibst du noch wasw nicht viel Kosten heißt und welchen Rahmen sie abdecken soll (anzahl der zu beschallenden Personen/Raumgröße).
    Dann wär noch intressant, ob die Anlage bewegt wird und wie oft.
    Und als letztes wie begabt die bediener sind.

Achso und war die hk vorher aktiv oder passiv.

Als netter und ziemlich günstiger fullrange würde ich vlt ne JBL empfehlen, MRX 515 hies sie glaube ich.
    edit: Die günstige Box die ich meinte war die JRX 115 liegt glaube ich so um 300€ oder so

• Nexo GeoS12

• lj_tobi
    • 24. September 2007 um 22:55

ja gut, soweit weiss ich schon bescheid, hab die Dinger auch schon Live auf der Messe gesehn, aber hab noch keinerlei erfahrungsberichte gelesen und als Produkte sind sie bei Nexo selbst noch nicht gelistet.

Das offizielle Datum für die Kisten wurde auf der Messe ungefähr 4 woche später datiert. Davon merke ich nur nix, deshalb der Thread

• Nexo GeoS12

• lj_tobi
    • 24. September 2007 um 22:23

Hallo,

hat irgendjemand mal was von der GeoS12 gehört?? Ich weiss das mal eine Demo stattgefunden hat aber weder auf der Nexo Seite, noch sonst irgendwo sind Infos geschweigedenn Preise zu finden.

Wenn das System wirklich gut lief ist das schon ne Spitzen Größe und wenn der Preis stimmt auch bestimmt ne erfolgreiche Box.

Also, vielleicht hat einer von euch ein paar Infos

Gruß Tobi

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• lj_tobi
    • 3. April 2007 um 00:26

Hallo,

fand dieses Jahr die Messe irgendwie nicht mehr so innovativ wie sonst, liegt vlt auch daran, dass ich mittlerweile mehr weiß als früher :D

Naja, trotzdem, LineArrays an jeder Ecke und sowieso ist allen Herstellern das Produkt gelungen auf das die Welt gewartet hatte...

Interessant fand ich persönlich das neue NEXO Array: geo12. Die Größe soll zwischen geoS und geoD anzusiedeln sein. Preislich auf dem Niveau einer PS15 ist das ganze mit der 30° Ausführung als einstieg ganz nett fand ich. Naja, aber was sind schöne Zahlen und Aussehen, bin daher gespannt auf die Einladung von Camco zum Probehören.

Also Lichttechnische große Neuerungen sind mir mal nicht aufgefallen, ausser das LED das wort von morgen is.

Last but not least: Man lernt nie aus, fand ich den neuen Controller von VMB (wobei wie ich hörte nicht nur mir immer nur die Lifte einfallen ;) ). Die Software sah sehr nett aus und ich bin gespannt was draus wird. Deren Line Array hat wohl den selben DSP wie man mir gesagt hat und das wäre extrem Klasse.

Später im Auto fiel mir dann auf, dass ich irgendwie am Stand von D&B vorbeigegangen war... Hoffe es gab da nix sonderlich interessantes.

Das war so das was von Donnerstag noch im Kopf war,
    Gut Nacht
    Tobi

• Audience Delight AD10 BX

• lj_tobi
    • 3. August 2006 um 23:06

Sorry, meinte 750W pro Seite is die R1500!

Tobi

• lj_tobi
    • 2. August 2006 um 13:34

Wollte ich auch, hatte den nur erst nich erreicht und dachte, vlt hat jemand die Daten grade da. Also hier nun die zusammengetragenen Infos, falls sie irgendwer nochmal benötigt:

-Trennfrequenz: 90-100Hz
    -RMS 600-700 Watt
    -Wenn im Cluster sollte bei 3-4 kHz ein Highshalve gesetzt werden
    -(errechneter) Limiterwert für eine RAM Audio (750W und V-Faktor: 31,5db) Stufe: 5,1dbu

Trotzdem Danke an die Poster
    Tobi

• lj_tobi
    • 1. August 2006 um 03:36

Hallo,
    Haben noch zwei AD10 BX (BX steht für die Frontversion der Box, also nix Horn sondern Coax Hochton, wenn mich nicht alles täuscht) im Lager stehen, und wollte die dieses Jahr auf einigen mittleren Festen in unserer Umgebung zusammen mit einer MTL4 im Bassbereich laufen lassen. Hab die Kombination vor Jahren mal bei einem anderen Verleiher gehört und war begeistert von der Zusammenstellung. Leider gibst die AD 10 BX nun schon n paar Jährchen nicht mehr und wollte mal Fragen ob jemand vlt preset Daten für die Teile hat. Trennfrequenz wär am wichtigsten, Limiter einstellungen wären so als vorgaben auch nicht übel, aber da komm ich sonst mit hören schon weiter.

Danke vorab
    Tobi

• Spiegelbewegte Scanner

• lj_tobi
    • 31. Juli 2006 um 17:15

So, erstmal vielen Dank, für die Ratschläge. Also denke, dass ich dem Rat der meisten folge und mir 2-4 clay paky miniscan hp3 zulegen werde. Die 300w lampe is dicke ausreichend für partys in sporthallen und kleineren Gigs von nachwuchsbands.
    Bin Froh, dass ich nicht als einziger der Meinung bin, dass man neben den, sicherlich mit vielen Vorteilen behafteten, Moving Heads, die Scanner nicht vergessen sollte. Finde, sie sind einfach zu programmieren und auch schneller gewartet als die aufwéndiger gestalteten Heads.
    Und der sicher wichtigste Satz zum Thema war:

Zitat

Es gibt keine "schlechten" Scheinwerfer, nur ein falsches Einsatzgebiet.

In diesem Sinne nochmal danke,
    Tobi

• Spiegelbewegte Scanner

• lj_tobi
    • 28. Juli 2006 um 18:56

Hallo,
    zuallererst, ich bin imstande die Suchfunktion zu benutzen :D trotzdem habe ich bisher sehr wenig befriedigendes zum Thema gefunden. Gegen mein Verständnis, ziehen sich nämlich im Moment viele Größen der Beleuchtung aus dem Scanner Geschäft zurück und vertreiben nur noch Movingheads (Bsp JB). Sicher bieten diese auch große Vorteile, aber dennoch bin ich für einige Veranstaltungen, speziell Disco, aber auch kleine Livegigs, nicht davon überzeugt, dass Scanner keinen Einsatz mehr finden dürften. Grade im Speed sind Spiegelbewegte den Kopfbewegten doch um Längen vorraus.
    Kommen wir also zur eigentlichen Frage: Was würdet ihr vom momentanen Markt empfehlen? Gebrauchtware bin ich auch nicht abgeneigt, doch in erster Linie würden mich auch noch im Vertrieb befindliche Lampen interresieren.

Danke Vorab
    Tobi

• Was für eine PA von EV war das...

• lj_tobi
    • 18. Mai 2006 um 14:40

Also die Bässe waren sicher anschlag, also an dem, was ich durch den limiter durch lass. Die könnten bestimmt noch 1-2 dbchen, aber die kisten ham nu auch schon einiges mitgemacht, da muss das nich sein.

Die Tops hätten können sicher noch was, schliesslich braucht man normalerweise 2 mtl4 für ein top. die dinger sind echt brachial, sind auch glaub ich von ev mit 144db angegeben.

Also insgesamt sollte man echt mal dran denken, wie kacke laut das is, beim soundcheck sind mir fast die ohren abgefallen und von ner halben stunde veranstaltung hatte ich die ganze nacht noch was. Also dann hängt man lieber delay, als noch mehr frontgas in solchen hallen. hält man ja vor den boxen nich mehr aus, sofern man nich schon taub is und kein gefühl mehr im bauch hat, weil die da auch ordentlich drücken!

Weitere einschränkung: Weil die ja mit platten musik gemacht haben, mussten wir natürlich einige frequenzen mit nem eq rausnehmen, weil das sonst die letzte party für die bässe wär :) und sei es durch die plattenspieler, die starke vibration der Bühne, wir mussten recht viele low frequenzen runterregeln.

Problem war halt, dass da irgendjemand im setup gemengt hat und die regler für die höhn und mitten hochgedreht hat, nur als ich gefragt hab, waren alle mit dem klang zufrieden. ausserdem haben die als ich da war verdammt viel signal rausgegeben ;) Naja, der Kunde ist König :D

• lj_tobi
    • 17. Mai 2006 um 19:42

Hast natürlich recht, da is nix mit zu zweit stacken ;) aber wir haben mittlerweile ne gute methode, mit der man das auch zu zweit schafft, wenns sein muss:

wir haben ne 2,5m alu laderampe, mit der wir das mth(chen) dann auf ein bühnenpodest rollen und von da aus dann auf den turm, wo mans dann nur noch umwerfen muss :D . also nich falschverstehen, nicht werfen sondern sanft kippen!

Klappt nich übel und der rücken lebt auch 30 Jahre länger :!:

Gruß Tobi

• lj_tobi
    • 16. Mai 2006 um 19:32

Sooo, hab grade deinen Post gelesen und wenn du zufällig die Anlage die in Unnau im WW Land stand meinst, kann ich die ganze sache mal aufklären: Das war EV MT4 System mit einem MTH und einer MTL pro Seite. Zur unterstützung lag noch ne MTL 2 drunter.

Also das die sache etwas toplastig war, lässt sich ganz einfach erklären:

Irgendjemand hat am controller die höhen und mitten mal grade n paar db reingedreht, klang natürlich nich mehr so astrein, nur wenn die das machen, is das ja den ihre sache, wems gefällt :D.

Also die MT4 rockt, kann man schon sagen, auch wenn sie sau schwer is. Bei den 176kg vom top is stacken zu zweit nich grade mal so eifach :wink:

Gruß Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™