1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

DJ-Konsole

• Tobias Zw.
  • 3. Februar 2004 um 20:49
  • Sokke
    • 1. April 2004 um 17:11

Dann entschuldige ich mich, habe nur quer über den Thread gelesen.

Dieses DJ-Thema brennt mir etwas unter den Nägeln, seit ein befreundeter Hiphop DJ neulich in einem Club auflegen wollte, wo so ein festgeschraubter Riesenmixer war und der Techniker meinte, man dürfe keine eigenen Mischpulte anschließen, Hausregel... seither bringen mich diese Teile echt in Rage ;)

Gruß,
    Sokke

[Hier die Signatur einfügen]

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. April 2004 um 17:12

Kein Problem... :D
    ... wie gesagt, für jeden Anwendungsfall braucht's halt eine spezielle Lösung. Diese Plätze vom Typ Nexus sind halt sozusagen die "Flaggschiffe"...

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Spaceguy
    • 1. April 2004 um 17:56

Hallo zusammen,

also so schlecht finde ich den Platz nicht. Er ist ja wohl auch nicht für den harten Techno bzw. HipHop-Einsatz gemacht sondern für Radio- oder andere moderierte Bühnenshows. Ich selbst war auch mal auf ner SWR3 Dance Night und da hatte der DJ nur nen MP3-Player (ich glaube ein BPM Studio mit passendem Bedienteil) dabei. Vielleicht auch ne überlegung für einen solchen Platz. Die MP3s könnte jeder DJ ja selbst mitbringen (z.B. auf ner USB-Festplatte oder CD oder DVD). MP3s natürlich nur zusätzlich zum nem CD-Player bzw. Turntables.
    Zum 1800 kann ich noch sagen, wir haben selbst einen seit 3 Jahren auf ca. 100 Einsätzen dabei und das Teil spielt noch wie am ersten Tag. So schlecht wie alle Welt tut finde ich ihn nicht.

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. April 2004 um 18:25

Hi Spaceguy,

so wie von Dir vorgeschlagen wird es tatsächlich manchmal gemacht. Es gibt Moderatoren, die einen Laptop mit externer Wandlerkarte mitbringen, um ihre mp3s auf mehrere Pultkanäle zu geben. Dafür ist der Platz auch vorausgerüstet. Alternativ rüsten wir den Platz auch auf Wunsch mit mp3-fähigen DN4000 aus.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2004 um 23:22
    Zitat von "Tobias Zw."

Lieber f8274,

wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Die Nexus-Plätze wurden für den Live-Selbstfahrerbetrieb zweier Moderatoren on air bei gleichzeitiger Beschallung entwickelt, wobei der Discplatz evtl. im laufenden Sendebetrieb über die Bühne bewegt wird. Das kann man von Deinem Winkelcase ja kaum behaupten. Es sind einfach zwei verschiedene Größenordnungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Ein Vergleich mit Deinem gestückelten Platz ist also sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Hallo Tobias,

in deinem ersten post hast du uns gefragt, was WIR davon halten. Unsere Meinung muss sich ja nicht mit deiner decken. einen VERGLEICH hast doch erst du angestellt, als ich die telefonzellenartigen konsolen ein wenig kritisch sah, indem du auf eins unserer setup anspieltest, also brauchts du mir jetzt nicht vorwerfen, man könnte das nicht vergleichen.

ich verstehe ja, dass man bei euren gigs besser alles gerödel in eine superkiste wirft, dennoch würde ich auch dort immer wichtige bedienteile mittig zum mixer anordnen, und bedienteile der besseen lesbarkeit hallber zum i.d.r. stehenden dj anwinkeln, oder sitzt der moderator bei euch?

vielleicht hättest du eingangs auch präziser nachfragen sollen, als was wir davon halten. so habe ich eben darauf aus meiner sicht geantwortet, und ich werde das gefühl nicht los, dass du sachliche kritik persönlich nimmst. es ist doch nicht gegen dich gerichtet, wenn ich das zeugs anders reinsetzen würde.

gratuliere zu euren schönen jobs! hoffe doch, dass sie spaß machen.

gruß oliver

• Sashx1
    • 2. April 2004 um 01:28

moin

ich meine mal so einen riesen teil live gesehen zu haben.
    ich war letztes jahr in scharbeutz (lübecker bucht - bei timmendorf) im urlaub und dort war an einem we ne party von nem radiosender. ich weis leider nichtmehr welcher sender das war aber der dj war einer der radio fuzzis mit staralyren... jedenfalls hat der knilch an einem ca. 2m breitem grauen kasten gewerkelt und stand beim liedwechsel immer in der mitte dieses kastens was darauf schließen lässt das dort das mischpult war und aussen die cd player oder sonstige zuspieler :mrgreen:

ich konnte leider nicht viel mehr sehen da alles weiträumig abgesperrt war (stand ca. 8m von diesem kasten und dem dazugehörigen menschlichen cd wechsler weg)

sah auf jeden fall imposant aus das teil aber was mich ein wenig bei der disco konsole stört ist das die cd player bedienteile 1) so tief hinter den turnies eingebaut sind und 2) auchnoch senkrecht (super besch...eidene ergonomie beim mixen - hab ich 1 mal gemacht und danach nie wieder!)
    naja zum thema denon sag ich als pioneer user mal nix :lol:

vieleicht weis ja jemand was für ne tour das war und vor allem von welchem sender. holz war glaub ich extrem eigenwillig gestacktes turbosound gedöns und licht war robe und glp oder coemar (250W eimer)

mfg Sash

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. April 2004 um 16:02

Hi Sash,

im Regelfall läuft der große Platz ohne 1210, d. h. die Flächen, wo sonst die Plattenspieler wären dienen als Ablage. Und die Bedienteile der CD-Player sind - wie auf den Photos zu sehen - schräg eingebaut, heißt also zum Bediener weisend.
    Im übrigen sind sie links und rechts eingebaut, um einmal eine eindeutige Zuordnung zum jeweiligen Laufwerk zu haben und zweitens, weil der Platz im Regelfall von zwei Moderatoren genutzt wird.
    Zum Thema Ergonomie: Alle Bedienelemente sind sowohl beim Betrieb mit einem als auch mit zwei Moderatoren im unmittelbaren Greifbereich, man muß sich also nicht umstellen oder die Arme ausstrecken, um an irgend ein Gerät zu kommen.
    Das in Scharbeutz waren wir (leider?) nicht, aber seit der Einführung des Nexus vor zehn Jahren und seinem bundesweiten Einsatz wurde er schon vielfach kopiert.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™