1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufe für schmales Geld?

• Heimer
  • 29. Februar 2004 um 11:23
  • Heimer
    • 29. Februar 2004 um 11:23

Hi,
    möchte mir eine Endstufe zum befeuern meiner 15" Kappa-Topteile (Marke Eigenbau) zulegen. ( Keiner Prof. Beschallung, soll ne Partyanlage werden)
    Da ich allerdings noch nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet habe weiß ich nicht für welche Endstufe ich mich entscheiden soll.
    Zur Auswahl stehen mir:

Omnitronik P-1500 neu für ca 265 Taler (hat jede menge Schutzschaltungen und nen Limiter) :-?

PX-1600 von Ebay :-? für 277 Taler
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3800480202&category=12907

oder Die T.amp 1400 für 298Taler

Im Moment tendiere ich zur Omnitronik, wegen den Schutzschaltungen und dem Preis, was haltet Ihr davon?

Gruß
    Heimer

• KlangTerrorist
    • 29. Februar 2004 um 11:41

Behringer würde ich da mal empfehlen....

• Heimer
    • 29. Februar 2004 um 12:05

Hi!
    Behringer?
    Welche meinst Du und gibts ne Seite wo ich mir das Teil mal ansehen kann?
    Gruß Heimer

• KlangTerrorist
    • 29. Februar 2004 um 12:15

http://www.behringer.de entweder die 1500er oder die 2500er

• dr.Hans
    • 29. Februar 2004 um 13:04

x

Rettet den Wald, esst mehr Biber

Einmal editiert, zuletzt von dr.Hans (18. August 2011 um 15:45)

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 13:38

Biete hier mit und Du hast wirklich was feines:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3707613893&category=27603

Achte besonders auf den vorletzten Satz in der Artikelbeschreibung - dieser trifft garantiert für Dynacord-Endstufen zu.

Oder hier - die stärkere "Schwester" - geht allerdings in knapp 6 Stunden raus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3706700057&category=27603

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Heimer
    • 29. Februar 2004 um 14:36

Servus.
    Danke noch mal für die vielen Postins, aber was haltet Ihr denn von der Omnitronik, der PX 1600 bzw der T.amp?
    Die Omnitronik kostet doch regulär viel mehr Asche als 265 Taler und sie hat ne Menge Watt :)
    Gruß Heimer

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 15:41
    Zitat von "Heimer"

Die Omnitronik kostet doch regulär viel mehr Asche als 265 Taler und sie hat ne Menge Watt :)
    Gruß Heimer

Watt ist längst nicht alles. Wichtig ist Betriebssicherheit, Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität. Und gerade mit diesen Punkten hapert es bei den Omnitronic-Teilen. Hier wird oft der Satz zitiert: Wer billig kauft, kauft zweimal. Da ist was dran. Ich empfehle daher lieber gutes Gebraucht-Equipment statt einem Billigkram-Kompromiß.

Gruß, Nobby

• stevechief
    • 7. März 2004 um 17:22

Arbeite mit omnitronic endstufen kann nur sagen ist gut. also ich bekomm die teile auf grund guter beziehungen zu steinigke fast 50% billiger, somit lohnt sich preis/leistung auf jeden fall.

und das design von denen ist auch top (vorallem die dimbaren weißen LEDs ;-))

• LJ Bush
    • 7. März 2004 um 17:42

Tagchen!
    http://www.music-computer.com/de/dept_152.html

Watten das jetzt???
    Ist das nen neuer T-Amp remix?
    Ne mal im ernst ist doch die selbe Technik, etc. wie die T-Amp oder?
    Vom Preis ist das Ding ja echt nich verkehrt!
    Ist von Boost, war das nicht mal so ne hinterhältige Firma?

Bitte um aufklärung für nen dummen Lichtler :D :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• KlangTerrorist
    • 8. März 2004 um 05:45

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19324

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2004 um 14:52

@ Nobby
    Ich weiß ja nicht warum du hier jeden den alten kram von Dynacord andrehen willst aber so doll sind die sachen auch nicht.
    Habe jahre lang ne PAA 990 gehabt das ding war nicht schlecht außer das die tierisch heiß wurde aber mit einer T-Amp die doch wesentlich mehr Power hat kann son altes Gerät nicht mit und mit betriebs sicherheit ist halt nach mehr als 10 Jahren nix mehr los da habe ich doch lieber ne neue Amp von nen günstigen Anbieter und Verticke die nach 2 Jahren wieder und kauf mir wieder nen Neue so habe ich immer Garantie und nie Probleme. Und Leistung ist fast alles jeden falls bei einer Amp. Bei einer Box ist es das zusammenspiel von Leistung, Wirkungsgrad und Klang und hat auch mit Grundsatz nie was mit einem Markennamen zu tun.
    Obwohl ich echt nix gegen Dynacord habe die machen auch feine sachen.
    Und ich habe auch algemein nix gegen Markenware nur das Pres Leistungverhältnis muss stimmen und das tut es bei den T-Amps halt.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Running Man
    • 9. März 2004 um 11:20

Heimer

wie schon genannt sind die neuen Europower Endstufen von Behringer nicht schlecht. T-Amp und DAP Palladium sind auch gut.

Ich würde aber dringend von dem E-Bay Shop "Empire Electronic" abstand nehmen, er wurde im Brett "Warnungen" schon mehrfach sehr negativ erwähnt.

MfG Sascha

• DJ MAX
    • 9. März 2004 um 11:39

Kannst dir ja mal die Boost endstufen bei mediazero anschauen!! der link oben rechts bei dir im fenster einfach mal da schauen!

• Nobby
    • 9. März 2004 um 14:55
    Zitat von "2Fanatic"

Ich weiß ja nicht warum du hier jeden den alten kram von Dynacord andrehen willst aber so doll sind die sachen auch nicht.

Alter Kram nennt der die schönen Teile :P Bevor sich die Leute irgendwelches China-Billigzeug à la Omnitronic kaufen, will ich sie nur vor Enttäuschungen bewahren. Da ich Dynacord-Geräte schon sehr lange kenne (und schon so einige Boxen/Amps aus Straubing gehört habe), empfehle ich sie eben aus eigener Überzeugung. Warum soll bei einem guten Amp mit hochwertigen Bauteilen nach 10 Jahren mit Betriebssicherheit nix mehr los sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Zitat

Habe jahre lang ne PAA 990 gehabt das ding war nicht schlecht außer das die tierisch heiß wurde

Normalerweise werden diese Endstufen bei sachgemäßem Betrieb nicht außergewöhnlich warm. Außer sie sind so eng verbaut, daß die Belüftung nicht ausreicht. Oder innerlich so verdreckt, daß die Lüfter nicht mehr richtig fördern.

Zitat

Bei einer Box ist es das zusammenspiel von Leistung, Wirkungsgrad und Klang und hat auch mit Grundsatz nie was mit einem Markennamen zu tun.

Boxen (oder LS-Chassis) mit gutem Wirkungsgrad und gutem Sound stammen in der Regel von einem namhaften Hersteller. Oder nicht? :wink:

Zitat

Obwohl ich echt nix gegen Dynacord habe die machen auch feine sachen.Und ich habe auch algemein nix gegen Markenware nur das Pres Leistungverhältnis muss stimmen und das tut es bei den T-Amps halt.

Gegen die Tamps habe ich doch gar nix eingewendet. Die scheinen ja laut einigen Anwendern recht brauchbar zu sein.

Gruß, Nobby

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 16:07

Bei mir wird jeder Amp ob billig oder Marken Qulität zweimal im Jahr gereinigt und die PAA990 die ich hatte war in einem Doubeldoor Case das 5HE hoch war als einzel Gerät Verbaut und hatte immer genug Luft.
    Ich habe mir diese Amp gebraucht gekauft als sie 7 Jahre alt war habe sie 4 Jahre lang für kleine sache benutzt und war die ersten 3 Jahre auch sehr zufrieden damit doch dann ist sie mir in einem Jahr 3 Mal Kaputt gegangen Und nach der Dritten Reperatur habe ich mir dann überlegt sie besser zu Verkaufen und das hat sich gelohnt denn für das Geld das ich für das dingen bei Ebay bekommen habe konnte ich mir 2 Tamps TA 1400 neu Kaufen und jetzt bin ich doppelt zufrieden und eine Amp hat schon deutlich mehr Leistung als die PAA 990 hatte und das hört man auch.
    Der Vorteil der Marken Amps ist halt das sie wesentlich Preisstabiler sind aber wenn ich im Jahr viele Aufträge habe dann hole ich in einem Jahr eine Tamp 2-3 mal wieder rein und dann ist es mir egal das ich die nach 2 Jahren nur noch zu 30% vom Anschaffungs Preis Verkaufen kann.
    Denn für eine Marken Amp mit gleicher Leistung brache ich vieleicht viel länger um die Anschaffung wieder rein zuspielen und das Lohn sich für mich aus wirtschaftlichen gründen einfach nicht.

So kann ich jeden nur die Tamps entfehlen wie das mit anderen bilig Amps und vor allem deren Service aussieht kann ich nicht sagen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement