Mag sein ich habe mich in der Bezeichnung vergriffen. Mit Grundton meine ich den Ursprünglich gewünschten bzw. angeregten Ton. Da nun aber jeder Ton Unter und Obertöne erzeugt wäre es doch möglich das ein im Musikstück vorhandener Ton, diesen Unterton mit erzeugt so das hier ein zum Beat passender viel tieferer Ton gebildet wurde der garnicht im Musikstück gedacht ist aber nun einfach mal durch diese Gesetzmäßigkeit doch vorhanden.
Infraschall-Frequenzen in Techno
-
-
Kracky: Hmm, genau das meinte ich! Und um das Ganze nochmal auf die Spitze zu treiben:
Wenn diese "Töne" nur auf Euren "SuberSuberSuber"-Subwoofern zu hören sind, wie kann dann ein Musiker, der im Studio nur so primitive Dynaudio, Genelec, Event, Mackie, Yamaha oder Adam Billigmonitore hat (...welche unter 40Hz nix mehr widergeben - sind ja schließlich Bass-drööhn-reflex-boxen), diese tiefen Frequenzen überhaupt BEWUST einsetzen????
-
Zitat von "AlphaC"
Wenn diese "Töne" nur auf Euren "SuberSuberSuber"-Subwoofern zu hören sind, wie kann dann ein Musiker, der im Studio nur so primitive Dynaudio, Genelec, Event, Mackie, Yamaha oder Adam Billigmonitore hat (...welche unter 40Hz nix mehr widergeben - sind ja schließlich Bass-drööhn-reflex-boxen), diese tiefen Frequenzen überhaupt BEWUST einsetzen????Sub drunterstellen oder größere Frontmonitore. Schau mal bei Genelec, schon der zweitgrößte Sub geht bis 19Hz und wenn man einen von den riesen Monitoren nimmt geht der auch locker unter 40Hz.
-
Ich gehe nicht davon aus, dass das beabsichtigt war. auch dann nicht wenn diese Hübe genau ins timing passen. Ich gehe mal davon aus, dass da jemand einfach irgendwas runter gepitcht hat und das masteringstudio (freund um die ecke mit wavelab?) gepennt hat.
übrigens hatte ich mal einen kunden, der von mir unbedingt einen synthie kaufen wollte, der mindestens auf 5Hz runter geht. allerdings wollte der damit gezielt seinen nachbarn ärgern und keine musik machen (gibt´s was schlimmeres als menschen?) ich habe auch einen gefunden, der waldorf pulse kann das relativ mühelos. und mit irgendwelchen modularsystemen ist das eh überhaupt kein problem, da kann man die LFO´s ja direkt abgreifen.
Gefährlich sind auch FM-Synthies wie der DX7 oder nachfolger. stell dir einfach mal vor was passiert, wenn du per hüllkurve eine steuerspannung auf den VCO gibst, die seine Tonhöhe beeinflussen soll. bei langer release-zeit fällt jetzt die tonhöhe beim loslassen einer keyboardtaste ganz gemütlich über sekunden lang gegen 0Hz. und da man ja sowieso schon lang nix mehr hört, hat der nachlässige sounddesigner halt vergessen noch eine hüllkurve für die lautstärke zu stecken und schon haben wir am synthieausgang mal schnelle +28db bei 2Hz und das obwohl am keyboard grad gar keine ne taste drückt - schade eigentlich
-