Beiträge von AlphaC
-
-
Von den Videos her schwer zu beurteilen. Ein "Klappern" habe ich da nicht gehört, am präsentesten waren die Blasgeräusche vom Port am Frontschaum. Schraub mal die Gitter weg und teste offen.
-
Bedeutet ich müsste die dp bei Seeburg mal einschicken? Oder zum Shop woher ich den sub habe bringen?
Ruf morgen bitte die Kollegen vom Vertrieb bzw. techn. Support an (Rufnr. siehe Website), die helfen gern auch bzgl. der Verfahrensweise. Heute ist keiner mehr im Office den ich fragen könnte.
-
Geh' ins Seeburg Forum und frage den Alex Carbo.
"wink"! Bin schon hier...

djfabiotartler Die Leistungselektronik in den dp steckt in einem separaten Gehäuse aus Alublech. Das ist bei der Montage manchmal etwas tricky das gänzlich "ruhigzustellen" und wenn man Pech hat fällt das in der Endkontrolle nicht auf. Das finden wir aber zügig heraus und beheben das.
-
Bei beiden Bässen? Bei dem dp++ hätte ich 'ne Vermutung.... bei dem passiven aber nicht. Wie auch immer: Über den Händler zurück zum Hersteller, das gehört behoben.
-
Ich hab seit drei Monaten einen 2022er Mazda MX-30 für die täglichen Kurzstrecken, lade an der heimischen Wallbox. Für mich perfekt, will nix anderes mehr.
Für die Langstrecke ist noch ein 2016er Mazda 6 vorhanden, wenn der mal das Zeitliche segnet wird der auch durch einen Elektro ersetzt. Zu den Servicekosten: Beim Diesel kosteten die regelmäßigen Services je nach Umfang zwischen 400 und 800 Euro bei der Markenwerkstatt. Bei einer Freien etwa 20% günstiger. Mit dem MX-30 war ich jetzt zum ersten Service bei der Markenwerkstatt, Kostenpunkt rund 150 Euro...
(Alle Preis-Angaben brutto, da das ja private PKW sind).
-
Das einzige was "unfair" ist, ist dass die Anwendungsbereiche und damit die Lösungen ziemlich unterschiedlich sind. Der eine ist ein 12" Mufu, der andere ein Fullrange-Lautsprecher. Der eine hat anwendungsgemäß den Fokus auf Durchsetzungsfähigkeit und Vielseitigkeit, der andere auf erweiterten Frequenzumfang und flexible Integrationsmöglichkeiten in Installationen. Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleichen wollen würde, währe die X6 deutlich näher dran.
Auch die F3 ist ein Systemlautsprecher, konzipiert für den Betrieb mit unseren Systemamps. Als "bandeigene Stängeles-PA" ist sie nicht (vorrangig) gedacht, dafür gibt es A3 oder K20. Dass in der Entwicklung und Optimierung eines Gesamtsystems eine Menge Arbeit steckt kann ich bestätigen, ich bin einer derjenigen, der die Vollzeit-Entwicklungsarbeit erbringt.
Die Zugehörigkeit zu einer "Liga" oder "Klasse" am Preis festzumachen erscheint vielleicht verlockend... Allerdings spielen noch andere Faktoren eine Rolle bei der Preisbildung als nur das technologische Niveau und die akustische Performance. -
-
Die Unterschiede in den angegebenen Maximalpegeln resultieren aus unterschiedlichen Methoden der Bestimmung. Im Wettlauf um immer höhere Zahlen hat sich bei einigen Herstellern die Messung mit Pink Noise mit 12 oder gar 18 dB Crest etabliert.
Wir geben das konservativer und unserer Erfahrung nach praxisnäher als Kalkulation auf der Grundlage von Nennempfindlichkeit und Maximalleistung an, beides Werte die wir auch in den Datenblättern angeben und so jedermann mit dem Taschenrechner nachprüfen kann. Aus Feedbacks von Anwendern, welche direkt verglichen haben, wissen wir, dass der tatsächliche Unterschied nicht annähernd so groß ist wie die Zahlen vermuten lassen würden. Aber ich ermutige gern dazu das selbst zu überprüfen.
-
Csharp79 Japp, gibt es. In den nächsten Tagen erscheinen eine Reihe von Updates, es kommt eine neue OCS Version, neue Firmware-Version und ein aktualisertes Handbuch. Dazu kommt eine neue Speaker-Library welche die finalen Presets enthält. Der Unterschied ist bei der F-Serie aber nicht riesig.
VTLS Die K24 ist schon ein paar Tage älter. Die neueren Modelle sind in der Hinsicht besser.
-
Den Federhandschuh nehme ich gern auf, da wir in Direktvergleichen mit o.g. Wettbewerbern regelmäßig als mindestens gleichwertig beurteilt werden, auch und gerade in akustisch schwierigen Räumen.
Mit Systemamps hat man auf jeden Fall geprüfte, erprobte Presets, flexible Betriebsmodi für unterschiedliche Anwendungen, systemweites Time Alignment und einheitliche Phasenlage, regelmäßig aktualisierte Bibliotheken.
-
skyper Ich finde das Trusstilt ist auch ein gelungenes und sehr vielseitiges Tool. Beide Lösungen haben ihre Vorteile und dass beide im etwa gleichen Zeitraum entstanden sind ist ein lustiger, aber gar nicht so zufälliger Zufall... verdeutlicht er doch, dass der Bedarf nach so einer Lösung in vielen Bereichen vorhanden ist.
-
Die meisten PSE Höörner waren vom Limmer.
Bein 2 x 12" Mid weiß ich es, beim HT vermute ich jedoch nur.
Grüße
So wie ich mal Ralf verstanden habe hat er PSE nie beliefert... (und diverse Wettbewerber ebenfalls nicht, die Hörner verwendeten, welche Ralfs Designs bemerkenswert ähnlich sahen...)
-
Onkel Leuchte an der Software sind wir stetig dran. Da wird noch einiges kommen. Aber das ist hier offtopic.

-
Die Kosten für den Handel sind weit mehr als nur der Artikelpreis im Einkauf. Die Beschaffung, die Lagerung, der Transport, die Kapitalbindung, ggf. Verzollung etc. sind als Kosten zu berücksichtigen. Die Unterhaltung eines Ladengeschäfts, Gehälter von Mitarbeitern im Warenein/-ausgang, Lager und Logistik, Verkäufer und Berater, IT- und Shop-Pflege, Marketing, Personalwesen, Buchhaltung, Steuer etc. müssen erwirtschaftet werden.
Da der Aufwand je Vorgang (also die anteiligen oben genannten Kosten je Arbeitszeit) in etwa gleich ist, ist es tatsächlich ein erheblicher Unterschied, ob man 1, 10 oder 100 Stück desselben Artikels in einer bestimmten Zeit verkauft. -
Onkel Leuchte Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt. Inzwischen haben wir auch selbst eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt.
Die Amps haben ein ganz cleveres Power Management welches dafür sorgt, dass jedem Kanal immer die höchstmögliche Leistung, die Netzteil-seitig gerade verfügbar ist, auch zur Verfügung gestellt wird. Daher kommt ihnen ein Betrieb mit verteilten Lasten - wie Du ihn beschrieben hast - sehr entgegen. Wenn an zwei Kanälen Topteile und den anderen zwei Subwoofer sind, ist es in der Praxis sehr unwahrscheinlich, dass auf allen Kanälen gleichzeitig die Amplituden maximal werden.
Langer Rede kurzer Sinn: 2x X8 + 6x G1501 spielt problemlos!
Tipp: Wenn du die Lautsprecher auf die Kanäle v.L.n.R. aufteilst in Top, Sub, Top, Sub kannst Du das mit 4-adrigen Kabeln alles easy durchverkabeln. Tops liegen auf +/-1, Subs auf +/-2.
-
Tatsächlich ist beides ein Stück weit richtig. Das "F" steht primär für "Fullrange". Für die Festinstallation eignen sie sich aber gleichermaßen. Entstanden ist die Serie auf der Grundlage von uns von unterschiedlichen Seiten zugetragenen Kundenanforderungen über die vergangenen Jahre, welche wir mit dem bisherigen Portfolio nicht erfüllen konnten. Das war sowohl aus dem Installationsbereich (Theater/Konzert, Sport/Fitness, Gastronomie, Bildung) als auch aus dem mobilen Einsatz (im Bereich Messe, Präsentation, Corporate, Rundfunk/TV).
-
Interessantes Teil auf jeden Fall und gut umgesetzt. Als die Diskussion darüber hier im Forum aufpoppte musste ich tatsächlich schmunzeln, weil ich seinerzeit schon an etwas ähnlichem arbeitete. In der Zwischenzeit wurden auch schon unterschiedliche Lösungsansätze untersucht, mal mit Verstellbarkeit unter Last, mal mit (teilweisem) Schwerpunktausgleich, etc. Solche Lösungen werden aber leider sehr schnell sehr aufwändig (wenn man es g'scheit machen will) und treiben die Kosten in Größenordnungen in die Höhe.
-
...da scheints wohl andere Gründe zu haben, das beim T. alles rot ist.
Jupp, die Nachfrage ist sehr hoch und einige Vorlieferanten hatten Schwierigkeiten mit dem Aufkommen zurecht zu kommen. Wir haben allerdings bereits Maßnahmen ergriffen und die Lieferzeiten deutlich herunter bekommen.
-
Hat Seeburg noch Weihnachtsruhe ? 😲
Nö. Wir sind seit 02.01. schon wieder voll am schaffe.