1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lohnen sich teurere Pars?

• Dr_Goldzahn
  • 14. Mai 2004 um 00:13
  • Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 00:13

Ich muss demnächst eine größere Menge kurze Par 56 anschaffen und bin am überlegen, wieviel Geld ich dafür ausgeben sollte. Zur Zeit habe ich die ganz billigen Stahlblechteilchen von Eurolite ( http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=42000410&lang=D ). Da lässt sich aber z.B. die Feststellschraube echt nur mühsam bewegen.

Also hätte ich gern etwas Besseres, aber mir sind die Unterschiede nicht so klar. Z.B. kostet ein besserer Eurolite ( http://www.rockshop.de/html/PAR56kurzblackSchuko0011831.html ) nur fast die Hälfte von einem besseren Showtec ( http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/338 ). Aber so große Unterschiede sehe ich da nicht und die Katalog-Infos sind dürftig. Andererseits gehören die Kannen eh zu den billigsten Posten. Aber lohnt es sich, mehr Geld auszugeben? Und was sollte ich nehmen, wenn ich die Kannen regelmäßig rumschleppen muss?

• Tobias P.
    • 14. Mai 2004 um 11:02

Es lohnt sich immer, mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität es rechtfertigt :)
    Das Nonplusultra sind Thomas-Kannen, was sich allerdings auch am recht happigen Preis zeigt (ich weiss nicht genau, was die kosten, aber ich hörte mal was von 75€ pro Kanne).
    Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Ultralite-Kannen gemacht, allerdings den PAR64 (Artikelcode: UPA64ESP). Sind solide verarbeitet, haben bereits nen angespritzten Schukostecker und ne Abdeckung für die hintere Öffnung (mit Griff zum drehen des Lampensockels) befindet sich im Lieferumfang.
    Der Preis war mit etwa 30€ pro Kanne auch Ok.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2004 um 13:00

Ich hatte früher mal etliche PAR-Cans von Altmann, gebraucht gekauft, die waren sozusagen "oberstamtlichst"...

Wenn man den Kram verleiht, für eine ganze Tour, und hinterher etwas wiederkriegen will, was noch entfernt an das erinnert, was man ausgeliefert hat (Stichwort: englische Roadies...), dann lohnen sich die Mehrkosten.

Sonst eigendlich nicht.

Der Altmann-Kram war vor allem tonnenschwer, "build like a battleship".

Würde ich so, für den "üblichen" Gebrauch, nicht wieder kaufen.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Mai 2004 um 13:32

Wir benutzen ausschließlich Major. Gute Qualität, und auch die Zubehör-/Ersatzteilfrage ist kein Problem.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Zw. (16. Mai 2004 um 22:12)

• Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 14:02

Vielen Dank schon mal für die Tips! Ich habe gerade mal "Thomas Par 56" und dasselbe mit Altmann bei Google eingegeben, aber da kommt ja ausser Verleihen praktisch gar nichts Brauchbares. Par 64 sind etwas leichter zu finden, die gibt es wenigstens bei Musik Produktiv. Hättet Ihr vielleicht Links zu Bezugsquellen für mich (auch mit Zauberschein)?

• Tobias P.
    • 14. Mai 2004 um 17:43

Versuchs mal bei Lightpower, die müssten die glaube ich im Programm haben. Leider geht deren Website anscheinend gerade nicht.

• Commander-HP
    • 14. Mai 2004 um 19:52

ja, da kommt dauernd der Fehler

Zitat

die Datenbank existiert nicht.Anfrage SELECT id, headline, date_time, subline FROM t_news WHERE aktiv=1 ORDER BY date_time DESC scheitert. No Database Selected

Aber ich such mal weiter :wink:

• Dr_Goldzahn
    • 16. Mai 2004 um 20:15

Die Lightpower-Website geht wieder, aber Thomas oder Altmann haben die nicht im Angebot, wenn ich nicht völlig blind bin.

Noch eine Frage:

Wann empfehlen sich eigentlich Alu-Pars und wann schwarze?

• Tobias P.
    • 17. Mai 2004 um 15:02

So, jetzt bin ich endlich mal auf die Idee gekommen, bei LMP zu schauen. Die haben sowohl Thomas als auch Altmann-PAR's. Ich schlage aber vor, dass du dich hinsetzt, bevor du dir die Preise anschaust :mrgreen:

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 16:15

Ächz! :shock: Danke für den Tip, mich vorher hinzusetzen, aber da hat es mich doch glatt vom Stuhl gehauen ...

• Tobias P.
    • 17. Mai 2004 um 17:00

Ich war da auch ziemlich geschockt. Für den Preis <b>eines</b> Altmann-PAR's bekomme ich ja schon ein halbes Sechserbar aus Ultralite-Kannen :shock:
    Aber die müssen die so teuer verkaufen, weil sie sonst nix dran verdienen. Die Kannen gehen nämlich anscheinend einfach nicht kaputt 8)

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 18:21

So, ich habe mich wieder einigermaßen gefangen :wink: Noch mal zur Frage, ob sich die teueren Pars auch lohnen: Pars erscheinen mir eigentlich als ziemlich unkaputtbar. Was geht denn daran typischerweise kaputt außer dem Leuchtmittel?

• Tobias P.
    • 17. Mai 2004 um 20:15

Wie so oft kommt es darauf an, für was du die PAR's einsetzen willst. Bei richtig hartem Roadeinsatz würde ich ganz klar Thomas nehmen.
    Aber für die meisten kleineren Anwendungen reichen auch beispielsweise die Ultralites.
    Kaputt geht eigentlich nicht viel, bis auf gelegentlich lockere PG-Verschraubungen oder mal ne abgebrochene Klammer für den Filterrahmen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Mit der Zeit bekommen die Kannen halt auch mal ein paar Dellen, aber das ist eigentlich normal.

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 20:30

*schweiß-von-der-stirn-wisch*

Gut, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Dann reichen Ultralite, Showtec, Eurolite usw. wohl dicke für mich aus.

Der größte Unterschied, den ich bei kurzen Par 56 zwischen den verschiedenen Marken feststellen konnte, ist die Größe der Lüftungsschlitze. Lohnt es sich, da auf möglichst große zu achten?

Und dann habe ich auch noch gesehen, dass es welche mit einem Sicherheitssockel gibt. Was ist denn das? Bei den Produktbeschreibungen steht natürlich mal wieder nichts :(

• Tobias P.
    • 18. Mai 2004 um 11:19

Bei dem Sicherheitssockel handelt es sich um einen Isolationssockel, der die elektrischen Teile so schützt, dass man keinen gezwitschert bekommt, wenn man hinten in die Öffnung greift.
    Wenn die Kannen normale Keramiksockel haben, brauchst du für die hintere Öffnung ne Abdeckplatte. Bei den PAR64ern, die ich oben genannt habe, war diese Platte im Lieferumfang.
    Von den Eurolites würde ich aber die Finger lassen, die sind von der Qualität her wirklich nur was für den Partykeller.

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 12:13

Hi!

Mal die doofe Frage vom Hobbykistenschlepper, wie unterscheiden sich den gute PARs von schlechten PARs?
    Wo liegen den da die Qualitätsunterschiede bzw worauf muss man achten?
    Gibt's von der Funktion Einschränkungen, oder bezieht sich das hier nur auf die Haltbarkeit?

• logi
    • 19. Mai 2004 um 22:14

Der Unterschied ist z.B. die Nietung, die Feder, die Alu Dicke, die Stabilität der Halter. Trotzdem verwende ich keine teuren, wenn sie Beulen haben (kriegen alle) kommen neue.

Gruß Frank

• Dr_Goldzahn
    • 25. Mai 2004 um 23:58

Das ist vielleicht auch keine schlechte Einstellung.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, wann man besser schwarze Kannen nimmt und wann alu poliert?

• Commander-HP
    • 26. Mai 2004 um 00:16

hää?
    du nimmst das Design, das dir besser gefällt :wink:
    Wir haben fast du schwarze, da man die einfach weniger sieht :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2004 um 14:47
    Zitat von &quot;Dr_Goldzahn&quot;

Kann mir jemand etwas dazu sagen, wann man besser schwarze Kannen nimmt und wann alu poliert?

Goldzähnchen, deine Fragen sind spaßig.
    Was ist besser, ein gelber oder ein schwarzer Sprinter? Oder gar Tarnfleck?
    Wenn die Lampen gesehen werden sollen alu poliert.
    Wenn eher dezentes Erscheinungsbild gefragt ist schwarz.
    Es sind Ferien.

Ich gehe jetzt wieder Arbeiten. Mahlzeit.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™