1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Visaton MB 115/B - Umstieg auf andere Bässe?!

• Patrik
  • 30. Juni 2004 um 12:17
  • Patrik
    • 30. Juni 2004 um 12:17

Hallo, ich hätte da mal eine Frage...

Und zwar hab ich momentan ja 4 Nachbauten von dem Visaton BB15 Basshorn mit nem B&C 15PL40 drin. Allerdings sind die Kisten aus Spanplatte gebaut und so langsam bröselt es ein bissel und ich bin am überlegen, was ich machen soll. Dachte schon drüber nach den ARLS von aw-audio zu bauen und meine Kisten oder halt die einzelnen Speaker zu verkaufen und dann halt Eminence Kappa 15 LF zu holen, allerdings weiss ich nicht, ob ich die Speaker bzw. die kompletten Bässe überhaupt annen Mann bringen kann.

Also würde ich die B&C Chassis eigentlich gerne behalten und suche momentan nach guten Alternativen, die eigentlich für jede Musikrichtung gut geeignet sind. Bin über das BEC1 California gestolpert, aber das ist zu groß und auch ziemlich schwer zu bauen. Dann gibt’s ja noch das HD15, wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, ob dass das richtige für mich ist, glaube da wäre ich wohl mit den BB15 besser bedient. Sonst weiss ich leider keine Alternativen und wollte mal Fragen, was ihr mir vielleicht empfehlen würdet, was ich am besten machen soll oder machen könnte.

Später soll das ganze vielleicht mal auf 8 Bässe ausgebaut werden, aber momentan gehts halt darum, dass ich die Spanplattenkisten wegbekomm und anständige Kisten herkommen.

Ahso Musikrichtig ist eigentlich ziemlich gemischt, also mal Rock, mal Trance, mal HipHop, mal Charts, vielleicht auch mal Techno... also sollte schon für alles zu gebrauchen sein.

Mfg
    Patrik

Einmal editiert, zuletzt von Patrik (14. Juli 2004 um 12:48)

• andirr
    • 30. Juni 2004 um 13:41

Bei der jährlichen Holzsammlung die Kisten rausstellen, aber nicht vergessen die Speaker vorher auszubauen ! :lol:

Bau doch einfach 8 ARLS und dazu ordentliches Amping und tiefe Trennung (um 100 Hz geht einfach am besten)
    Was hast du für Tops/Amping/Zusatzgeräte ?

• Patrik
    • 30. Juni 2004 um 14:34

also momentan sinds noch yamaha sv115 club series tops... aber die werd ich wohl bald verkaufen und mich nach was neuem umsehen, weil die wohl für 8 bässe nie und nimmer reichen können, aber vorerst - für 4 bässe - reicht das. dann halt noch ne normale 2 wege stereo aktiv weiche und n behringer ultra graph (2x31 band) eq. amps für bässe nen tamp3200 und für tops ne dap mission 1500.

weiche soll auch durch n controller getauscht werden und das ganze soll dann 3 wege gefahren werden. das passiert aber dann in verbindung mit der anschaffung von neuen tops, wobei ich hier auch noch am grübeln bin ob ich 2 große oder 4 kleinere tops nehmen soll...

naja bevor ich die kisten verschrotte verkauf ich se lieber auf ebay und die teller versuch ich anderweitig annen mann zu bringen, sollte ja eigetnlich gut machbar sein, da es ja ein gängiger speaker ist (15pl40)...

mfg
    patrik

• Patrik
    • 14. Juli 2004 um 12:57

Hm, sorry dass ich euch nochmal hiermit stören muss.

Nur so langsam muss ich mal eine Entscheidung fällen :!::?:

Damit ich mit meiner Entscheidung nicht alleine da stehe einfach mal die Frage, was IHR machen würdet...

Also entweder ALRS bauen oder BB15 bauen? Von beidem jeweils 4 Stück.

Die Anlage soll entweder in einer kleinen Merzweckhalle für ne Disco VA mit ca. 250-300 Leuten oder bei nem Kleinen Openair für ca. 100 Leute bei (Hard)-Rock live-musik eingesetzt werden.

Wie oben schon geschrieben solls später auf 8 Bässe erweitert werden, was aber erst nach ein paar der oben beschriebenen VAs möglich wird, da eine erweiterung der Bässe natürlich noch weitere Anschaffungen mit sich bringt (amping, neue racks, neue tops, etc...) aber wem sag ich das :)

Hoffe ich hab keine Infos vergessen, die ihr brauchen könntet um mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen. Finanziell ist es egal, da für beide Bässe ungefähr gleich viel. multiplex benötigt wird und der preisunterschied vom 15pl40 zum eminence is auch egal, da ich die b&c bässe ja schon habe und damit die eminence ja auch finanzieren könnte :)

schonmal vielen dank an die, die sich die zeit nehmen und vielleicht mal kurz darüber nachdenken :)

mfg
    patrik

• 3510maniac
    • 15. Juli 2004 um 23:29

die mtls von aw würd ich mir auch mal geben....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement