Hallo,
hätte mal ne frage:
Wie funktioniert eigentlich ein Monitormix? Was muß ich da tun?
Gruß
Monitormix
-
Anonymous -
21. Juli 2004 um 17:20
-
-
Hi!
Auf die verschiedenen Monitore der Musiker/Sänger die Sachen mixen die sie brauchen bzw haben möchten um's einfach zu sagen.
-
Und muß man dann noch etwas tun? Ich mein dann braucht man doch keinen extra Monitormischer.
-
Doch. Ein Monitortechniker weiß, oder sollte wissen, wie sich die Bühne während des Konzertes verändern kann und sollte dementsprechend reagieren.
Weiterhin hält er immer die Augen offen, ob ein Musiker per Augenkontakt und Handzeichen Mitteilungen äußert.
Ein erfahrener Monitortechniker kann diese dann (meist) auch richtig deuten (machmal nicht so leicht).Der FOH-Techniker kann dann, ohne auch nur eine Sekunde an das Monitoring denken zu müssen, an den Gains herumdrehen, ohne Angst vor Feedbacks zu erhalten. Weiterhin kann er am Channel-Insert hinlegen, was er will, was bei Monitoring von FOH aus kritisch werden kann (Kompressoren).
Es entsteht dadurch ein besserer Sound auf beiden Seiten:
Der FOH-Tech kann sich voll auf FOH konzentrieren, muss der Bühne wenig Aufmerksamkeit schenken, kann an den Gains und EQs drehen und der Monitortech hat die Bühne im Griff.Grüße,
Hermann