1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

fragen zu dmx-scannercontrollern allgemein

• ddt
  • 16. September 2004 um 13:16
  • ddt
    • 16. September 2004 um 13:16

hi,

viele scanner besitzen ja ab werk eingebaute programme für den standalone- und master/slave-betrieb. gibt es ne möglichkeit, diese programme auszulesen und auf einem controller zu speichern, um sie zu verändern?

nächste frage: haben (einsteiger)dmx-controller schon fertige programme drauf oder muß ich die komplett neu programmieren?

hintergrund: ich hab zwei moving heads bestellt, die laut rückfrage beim hersteller stand-alone-fähig sind und master-slave für bis zu 5 geräte bieten. allerdings taucht nirgendwo in der bedienungsanleitung (aus dem netz, hab die geräte noch nicht) dieses feature auf. auch von musik-steuerung für standalone betrieb ist nichts zu finden. wäre ja albern, wenn der scanner sein programm ohne musiksteuerung stur abspult, dann müßte ich mir doch noch nen controller zulegen.

sorry für die dummen fragen, hab aber bisher noch nix damit zu tun gehabt.

mfg

andreas

• Fischback
    • 16. September 2004 um 13:27

Ich würde dann aber doch lieber n kleinen Controller kaufen wo du dir paar schöne Szenen zusammenstellst. Oder was meint der rest dazu?

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• ddt
    • 16. September 2004 um 13:35

ist halt momentan ne geldfrage. controller kommst schon noch irgendwann. die frage ist halt, ob ich die teile einfach master-slave-standalone schalten kann, und wie das ganze dann aussieht. naja, werds halt mal ausprobieren.

wir haben nämlich nächstes wochenende eine va und da wollt ich die teile mal antesten, allerdings hab ich vorher wahrscheinlich keine zeit, um großartig einen controller zu programmieren.

mfg

andreas

• DJ Sawtooth
    • 20. September 2004 um 16:53
    Zitat von "ddt"

hi,

viele scanner besitzen ja ab werk eingebaute programme für den standalone- und master/slave-betrieb. gibt es ne möglichkeit, diese programme auszulesen und auf einem controller zu speichern, um sie zu verändern?

Nein, das ist rein technisch nicht möglich.

Zitat von "ddt"

nächste frage: haben (einsteiger)dmx-controller schon fertige programme drauf oder muß ich die komplett neu programmieren??

In der Regel haben solche Controller keine Programme drauf. Das liegt daran, dass jedes DMX Gerät unterschiedliche Kanalbelegungen und Wertebelegungen hat. Man muss für jedes Gerät eine spezielle Show machen, diese wird in der Regel dann auch mit anderen Geräten nicht wie gewünscht funktionieren. (Nur mit denselben Modellen derselben Hersteller).

Zitat von "ddt"

hintergrund: ich hab zwei moving heads bestellt, die laut rückfrage beim hersteller stand-alone-fähig sind und master-slave für bis zu 5 geräte bieten. allerdings taucht nirgendwo in der bedienungsanleitung (aus dem netz, hab die geräte noch nicht) dieses feature auf. auch von musik-steuerung für standalone betrieb ist nichts zu finden. wäre ja albern, wenn der scanner sein programm ohne musiksteuerung stur abspult, dann müßte ich mir doch noch nen controller zulegen..

Es gibt in der Tat bei manchen Geräten die Möglichkeit, das eingebaute Programm "stur" ohne Musiksteuerung ablaufen zu lassen. Aber in der Regel muss man das per DIP-Schalter erst umschalten. Normalerweise haben alle Stand-Alone Geräte ein kleines Mikro drinne.

Zitat von "ddt"

sorry für die dummen fragen, hab aber bisher noch nix damit zu tun gehabt.

Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten :wink:

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• ddt
    • 20. September 2004 um 17:27

danke für die ausführlichen antworten, hab mir jetzt doch ein anderes modell mit stl-steuerung bestellt. entegen der hersteller-angaben hatten die teile keinerlei stand-alone-modus. warum ruf ich eigentlich vorher an und frag nach, wenn die antwort dann eh falsch ist :evil:

mfg

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™