ja klar, hat er. Gibt überigens auch Bügel zum Aufstecken (Verbinden von 3 Automaten). Sollte mal kein 3facher Automat da sein. (Im Zweifel rettet dir das deinen Motor).
crowbar
ja klar, hat er. Gibt überigens auch Bügel zum Aufstecken (Verbinden von 3 Automaten). Sollte mal kein 3facher Automat da sein. (Im Zweifel rettet dir das deinen Motor).
crowbar
Zitat von "crowbar"ja klar, hat er. Gibt überigens auch Bügel zum Aufstecken (Verbinden von 3 Automaten). Sollte mal kein 3facher Automat da sein. (Im Zweifel rettet dir das deinen Motor).
Wo gibts das, ganz normal im Elektrogroßhandel?
Wäre das evtl. ne Lösung für das Problem, daß laut VDE CEE's eigentlich mit 3pol- Automaten abgesichert sein müssen, aber in der VA-Technik aus redundanz lieber einzeln gesichert wird?
z.B. grundsätzlichi Bügel drauf, und dann während der Show an allen Dimmer- und Tonsicherungen bügel weg?
Schönen Gruß
Didi
Zitat von "crowbar"
...
Vielleicht braucht der halt beim Kühlen 3000 Watt. Da biste mit ner 10A abgesicherten Schukodose drunter und dein Kühlwagen fällt aus. Auch für die 16A Schukodose wirds dann möglicherweise beim Einschalten eng.
........
Mathias hat einen Verteiler mit 16A CEE Ausgang und C 16 Automaten.
Der Kühlwagen hat einen 16er CEE-Stecker.
Was interessiert da eine Schukodose?²
Wenn das Ding an anderen 16A CEE-Dosen tut, warum soll´s dann auf der VA nicht tun? Die Leute, die das Ding sonst einstöpseln (Metzger usw.), wissen u.U. nicht mal, was Drehstrom ist.
Armin
Es sind B16A aber ist ja egal.
Habe jetzt das mit dem Draht gemacht, geht wunderbar, danke für den Tipp. Hab mit heute auch diesen Duspol Digital gekauft. Nettes Ding.
@all Duspol Nutzer:
Ich prüfe das Drehfeld ja zwische L1 und L2. Ist ja klar Phasenwender wendet L2 und L3. Wie ist das wenn in einem Kabel L1 mit L2 oder L3 vertauscht ist?
Gruß Matthias
P.S.: Ich brauch mich sondt nicht um irgendwelche drehfelder kümmern.... Den´Dimmern und den Enstufen ist das Drehfeld egal....nurt Phase und Nullleiter vertauscht nehmen die krum. (Ist mir zum glück noch nie selber passiert...) ![]()
Achso das beispiel mi Metzgern ist nicht schlewcht, der Wagen gehört einer WG (Weingenossenschaft) und steht sonst auf irgentwelchen Weinfesten rum. Daher denk ich mal hat der sowas wie Motorschutzschalter und Phasenüberwachung. Aber es vorher zu prüfen ist sicherlich nicht verkehrt.
Zitat von "Matthias"@all Duspol Nutzer:
Ich prüfe das Drehfeld ja zwische L1 und L2. Ist ja klar Phasenwender wendet L2 und L3. Wie ist das wenn in einem Kabel L1 mit L2 oder L3 vertauscht ist?
Wenn die reihum "vertauscht" sind ist das egal.
d.h. Du kannst im Prinzip L1 an Klemme L2 anschl + L2 an L3 + L3 an L1
==> das Drehfeld bleibt gleich
(Nur das dann scheinbar ne andere Phase ausgeht wenn eine Einzelsicherung davor fliegt)
Wenn nur 2 vertauscht sind egal ob L1+L2 oder L2+L3 oder L1+L3
==> Die Drehfeldrichtung kehrt sich um.
So funktioniert ein Phasenwender 2 phasen werden getauscht -> Drehfeldrichtungsumkehr.
Beste Grüße
DAD405
Und wie immer beim Strom der Hinweis an die Allgemeinheit:
Wenn jemand keine Ahnung hat, wovon hier gesprochen wurde, dann möge er BITTE die Pfoten weg lassen.
Dankeschön. Das mit dem vertauschen war klar, nur das mit dem andren Sicherung fliegen wusste ich nicht, war missverständlich fomuliert....
Gruß Matthias
Didy: Ich kann mich mal erkundigen. Ich hab die Teile mal in nem Sicherungskasten gesehen. (war ein Metallbügel) Ich selber hab keine. Bei den meisten Anwendungen ist der Bügel ja auch egal, aber wenn man aus 3 einzelnen Automaten einen 3-fachen machen kann, kommt man ja auch billiger.
hell&dunkel: Haste schon recht. War etwas weit ausgeholt. Sei aber vorsichtig mit den Metzgern. Man will ja niemand an den Karren fahren. Außerdem darf man sich als Metzger dahintgehende Unkenntnis erlauben. Erschreckend find ich immer wieder, dass Leute die damit umgehen eigentlich kaum Ahnung haben. (Sieht man ja an manchem Kommentar hier)
Um dann die Sache mit den 12V noch klarzustellen: Im Schulunterricht sind ungeschütze Verkabelungen bis 24V ausdrücklich zugelassen (Technikunterricht, usw.). Auch da ist es also noch unbedenklich.
Richtwert ab dems gefährlich wird sind glaub 60V (bin mir da aber nichtmehr 100%ig sicher)