1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• Analoger 24Kanal Dimmer - Erneuerungsmöglichkeit?

• Matthias
    • 16. Juli 2009 um 03:30
    Zitat von "ZhiZhi778"

Das Problem sind die Ausgangsbuchsen, da gibts nur Sub-D 25er Buchsen... ich brauch die Messerbuchsen.

Naja... selbst wenn der Demux entsprechend Messerleisten hat, wird die Belegung mit annähender Sicherheit nicht stimmen. Im Analogzeitalter war da leider die Anschlussbelegung ebenso wenig genormt wie die Steuerspannung. Du musst also so oder so einen Adapter basteln.

Aber wenn das eh die Firma macht, werden die dir den auch sicher entsprechend konfektionieren, dass das klappt. Ich denke das das doch bei den 500 Euro mit drin ist, oder?

• Matthias
    • 12. Juli 2009 um 19:20

Zu deinem Masse/GND:

Du MUSST irgendwo ein Bezugspotential haben. Heißt also, dass du bei 24 Kanälen mindestens 25 einzelne Verbindungen brauchst. Bist du dir denn sicher, dass da wirklich nur 24 geführt werden? evt. Schirmung?

Gruß Matthias

BTW: Links zu shops sind hier im Forum nicht so gern gesehen..

• Matthias
    • 12. Juli 2009 um 18:18
    Zitat von "ZhiZhi778"

Nach diesem langen Vorwort ein paar konkrete Fragen :D :
    1. Wie kann man die Steuerspannung des Dimmers (am besten direkt am Lichtpult) ohne viel zu schrauben bestimmen? Nen Nulleiter hat die Steuerzuleitung irgendwie ja nicht, sonst dachte ich daran einfach durchzumessen...

Na ja... im Prinzip kenne ich 2 Versionen. Das übliche, nämlich dass man Gleichstromsteuersignale (z.B. 0-10V) oder ein Potentiometer zur Regelung nutzt. Bei den Potis (sehr wenig genutzten System), hat allerdings der Anschluss eine direkte Verbindung zu 230V. Also Vorsicht!

Ansonsten beim Messen: Bei DC Ansteuerung, hast du i.d.R. einen (oder auch redundant geführt) GND, also eine Masse als Referenz. Zwischen diesem Punkt und den einzelnen Kanälen kann man dann die Spannung messen.
    Was auch noch üblich ist, bei diesen Systemen ist, dass du auf den Messerleisten oder Pfostenstecker (was auch immer das nun ist) auch noch eine Versorgungsspannung für dein Pult mit draufliegen hast.
    Also einfach komplett durchmessen und aufschreiben.. ;)

Zitat

2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dimmer oder hat ihn gar jemand (villt. in Theaterbetrieben?) und/oder kann sagen, wie diese Steckerart/Buchsenart heißt?

Na ja, also das oben auf deinem Bild ist ein Pfostenstecker. Ich kenne aus diversen alten Installationen noch die Messerleisten...

Zitat

3. Wüsste jemand noch Alternativen zur "Digitalisierung", welche mir im Eifer des Gefechts entgangen sind? ;D

Ich würde wenn alles soweit noch passt, einfach den Dimmer mit einem Demultiplexer versehen.

Zitat

Anmerkung: Das Budget sollte am besten nicht 100% für diese Aktion genutzt werden - ich denke mal so 700/800€ sollten drin sein (es muss noch div. anderes Zeugs gekauft werden wie Laser, Strobe, mobiler Dimmer, Kannen, DMX/USB Interface, Laptop....)

Na ja.. also DAS wird sehr sehr eng..... :D:D:D

Deswegen meine Empfehlung: Demuxer kaufen, entsprechenden Adapter basteln und dann kannst den Dimmer problemlos mit DMX ansteuern. So wie ich dich verstanden habe, funktioniert ja noch alles, aber du möchtest alles über DMX steuern.

Gruß Matthias

Edit:
    Die Messerleisten heißen zum suchen: SIEMENS-MESSER- / FEDERLEISTE DIN 41622

• Verfolger elektronisch Dimmen

• Matthias
    • 28. Januar 2009 um 07:27

Aso...

Achte aber beim Austausch der Komponenten (Einbau der Einschaltstrombegrenzung) auf die zulässigen Betriebstemperaturen. Bis Weilen wird das ziemlich heiß da drin.

• Matthias
    • 26. Januar 2009 um 03:26
    Zitat von "Alexander Böhm"

die steuerelektronik wird komplett erneuert ;)

Nur Intresseshalber: Was für ne Steuerelektronik? Die alten 2kW Halogenverfolger haben doch nicht viel drin: ne Sicherung, ne Keramiklüsterklemme an der zum einen die Lüfter und zum anderen Schalter und Fassung angeschlossen sind...

• Matthias
    • 23. Januar 2009 um 17:34

Willkommen im Forum!

Also wenn es ein Halogenleuchtmittel ist, dann kannst du diese problemlos dimmen. Direkt "übel nehmen" wird es dir das nicht, allerdings wenn du es lange Zeit nur minimal betreibst, ist damit der Prozess dass sich das Wolfram wieder zurück zur Glühwendel bewegt nicht mehr optimal. (LM ist nicht heiß genug und Wolfram lagert sich am Glas statt Wendel ab..)
    Aber das ist eigentlich IMHO zu vernachlässigen, da das mal heiß abbauen oder mal das Case unsamft abstellen, das Vibrieren beim Transport bestimmt schädlicher ist. (Manch einer sagt auch, nach dem Dimmen nochmal wieder für ein paar Minuten auf 100% stellen)

Worauf du aber achten musst sind die evt. verbauten Lüfter im Verfolger. Wenn diese zu langsam laufen, dann geht das auch auf die Lebensdauer des Gerätes/LM.
    => Also ggf. wenn man den Verfolger lange im Dimmerbetrieb betreiben will die Lüfter auf eine seperate Spannungsversorung legen.

Gruß matthias

• Wer betreibt ARLS ohne Controller an aktiver Weiche?

• Matthias
    • 9. Dezember 2008 um 11:25

Ich betreibe ARLS seit 4 Jahren problemlos an einer PCR2213.

Diese hat zwar auch einen Lowcut bei 30Hz, welchen ich aber nicht nutze.

Ich nutze den in der Endstufen eingebauten 40Hz Lowcut.. ;)

• verplombbarer Limiter

• Matthias
    • 5. Juli 2008 um 01:27
    Zitat von "Fabio Hermann"

Wo ein Wille da ein Weg.... selbst wenn du die Kabel nicht offen lässt, würde jeder der halbwegs Ahnung von der Materie hat (oder im schlimmsten Fall noch die die nur glauben, dass sie die hätten...) einfach vom Gerät davor zum Gerät danach..

• Scanner wackeln wenn man led pars anschließt...

• Matthias
    • 31. Mai 2008 um 19:13

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau dein Problem liegt? Du meinst, dass du die PARs teilweise mit den Adressen der Scanner überschnitten adressiert hast? Oder hast du generell störungen auf der Leitung und die Scanner bewegen sich auch wenn du nix an deinem Pult machst?

• 16A CEE rot auf Harting, zulässig?

• Matthias
    • 21. Mai 2008 um 15:40

Vielleicht sollte man der Vollständigkeitshalber noch ergänzen, dass das LaKa dann aber 2,5qmm haben muss...

• Nebelmaschine riecht komisch 0o

• Matthias
    • 24. April 2008 um 14:29
    Zitat von "Julian Dahms"

ALso ich empfinde nicht den nebel ansich als stinkend sondern eher die maschine!!!! wenn man mal an den Lüftungsschlitzen riecht so ein mix aus kabelgeruch und noch irgendwas anderem was ich nicht definieren kann.

Das kann bei neuen Maschinen durchaus am Anfang normal sein. Wie auch bei jedem neuen Backofen, etc.....

Wenn das allerdings nach einigen Betriebsstunden nicht weg ist, dann stimmt vermutlich tatsächlich etwas nicht...

• funkzünder für pyros

• Matthias
    • 22. April 2008 um 15:27

Naja, das würde ich aber auch nicht bei jedem Gitarristen in Betracht ziehen... :roll:

Ggf. kann es auch da dann zu Haftungsproblemen kommen, selbst wenn der Musiker die Verantwortung und Zuverlässigkeit selbst ist.. Und passieren kann immer etwas...

• defekte endstufentransistoren

• Matthias
    • 12. April 2008 um 14:27
    Zitat von "Wulfson"

aber auslöten möcht ich die zum prüfen nicht....

Da wirst du aber nicht drum rum kommen.... Du kanst aber erst mal messen was am "Ausgang" anliegt und dann darauf schließen, ob es die pnp oder npn Seite erwischt hat... Dann halt die paar Transitoren der entsprechenden Seite rauslöten und einzeln durchmessen...

Falls der Amp auch eine DC-Protection hat, dann kann es auch sein das der Triac der dafür zuständig ist mit futsch ist.. den also ggf. auch taschen..

Um was für einen Amp handelt sich sich überhaupt?

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• Matthias
    • 3. April 2008 um 18:03

Es gibt in der Tat 2 einfache Möglichkeiten Widerstände parallel zu rechnen.

Die genannte (R1*R2)/(R1+R2) geht nur für je 2 Widerstände. Wenn man dann halt 3 parallel hat, muss man das 2 mal machen. geht auch noch.

Wenn es mehr sind, ist es wesentlich schneller das ganze über die Leitwerte zu rechnen. (1/Ohm= S (Siemens)) und dann ist es einfach ein Addieren. ALso S1+S2+...+Sn=S res.

Gruß Matthias

• Gesangsanlage für einen Proberaum

• Matthias
    • 3. April 2008 um 15:32

Jetzt soll doch der Simon nicht gleich bei seinem 1.Post abgewiesen werden...

Also folgendes: Wie du schon selber geschrieben hast, wollt ihr die Anlage nur im Proberaum für Gesang einsetzten. Da spricht eigentlich nix gegen, denn die Komponenten müssen ja nicht ständig ein rumgefahre/aufdotzen etc ertragen. Also mechanisch ist es kein Problem.
    Jetzt zum nächsten: der Klang- und Elektronikqualität:
    Prinzipell wirst du hier in diesem Forum i.d.R. zerissen wenn du hier eine solche Anfrage statrtest und darin die Produkte der genannten Firmen zu finden sind.....

Sagen wir mal so (das Fame Paket kenn ich nicht) bei deinem Set vom T.:
    Es ist ein Behringer Pult: Hier wirst du sehr schnell hören, "es rauscht, es knackt es ist eben ein Behringer und deshalb schei**" Sicherlich ist es nicht so gut wie manch anderes Produkt, was dann aber auch das 10fache Kostest, aber es gibt halt für jeden Zweck und Anwenderbereich etwas. Kurzum es wird für deinen Zweck reichen. Es ist günstig, es macht das was es soll und das wars.
    Gleiches gilt auch für die Boxen: Sie tun was sie sollen und die Bands die ich kenne hatten auch mit den T.box nie Probleme gehabt. ABER auch hier gilt halt wieder, dass es keine Boxen wür mehrere tausend Euro/St. sind...

Also zusammenfassend:
    Für deinen Zweckt (Proberaum/2Sänger) ist es sicherlich ausreichend... Aber jetzt mal die Realität: Wie sieht es denn noormalerweise bei den kleinern Bands aus? Richtig, ein Auftritt und es ist keine Technik vor Ort. Normalerweise wird dann die aus dem Proberaum hergenommen...

Dir muss klar sein, dass wenn du dir dieses System kaufst, es für Auftritte zu klein sein wird und es ist auch nicht umbedingt das Ideale wenn man es später erweitern möchte..(und auch einen gewissen Standard haben möchte)..

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

Gruß Matthias

• 3 Endstufen in Reihe schalten?!?!

• Matthias
    • 3. April 2008 um 01:41

Musst aber auch drauf achten, dass du da keine Phasendreher reinbastelst...(außer natürlich es ist gewollt... :lol: )

• Dicroglasfilter sinnvoll für PAR56/64?

• Matthias
    • 2. April 2008 um 12:38

Schließe mich an. Für Festinstallation auf jeden Fall sehr gut.. Mobil (besonders "Rock-Roadbetrieb" eigentlich nicht zu gebrauchen, weil zu empfindlich und zum ständigen ersetzen zu teuer. Da wirst du mit Folien billiger wegkommen, auch wenn die mit der Zeit ausbleichen oder sogar durchschmorren, ggf auch zerbrechen...

Aso und nicht vergessen, die Farbe ist beim draufschauen nicht die Farbe die rauskommt...^^

• probleme mit usb-dmx interface von Digital Enlightenment

• Matthias
    • 15. März 2008 um 10:41

Nein, ich kenne das Problem nicht, da ich noch immer XP verwende.

Vllt solltest du die Frage im Forum von Digital-Enlightment posten (oder mal schaun ob da schon jemand was dazu geschrieben hat...)

Gruß Matthias

• Neue Mikrofone???

• Matthias
    • 2. März 2008 um 16:55

SM58 - eigentlich überall akzeptiert und preisgünstig
    SM58a beta - wenn es wie das EV eine Superniere haben soll

TGX-58 - find ich von Preis-Leistung super...
    Opus 69/89 - allerdings bei den "kleineren" Bands weniger bekannt (nach meiner Erfahrung)

• QSC MX2000A defekt!

• Matthias
    • 2. März 2008 um 10:09

Bist du dir sicher, dass dein neuer (blauer) Elko auch wirklich das verträgt was draufsteht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™