1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Verfolger elektronisch Dimmen

• jwacalex
  • 23. Januar 2009 um 16:59
  • jwacalex
    Verifiziert
    • 23. Januar 2009 um 16:59

Hallo!
    Ich habe hier einen älteren Verfolger, dem ich gerne einen elektronischen Dimmer verpassen würde. Es handelt sich um einen alten 10V-Dimmer(Maximallast: 16A).
    Als Leuchtmittel verwende ich ein [stelle typennummer heute abend rein].
    Es scheint mir keine Gasentladungslampe zu sein, weil diese eine Glühwendel hat.

Wird mir die Lampe es übelnehmen, wenn ich sie dimme?

~jwacalex

• Matthias
    Verifiziert
    • 23. Januar 2009 um 17:34

Willkommen im Forum!

Also wenn es ein Halogenleuchtmittel ist, dann kannst du diese problemlos dimmen. Direkt "übel nehmen" wird es dir das nicht, allerdings wenn du es lange Zeit nur minimal betreibst, ist damit der Prozess dass sich das Wolfram wieder zurück zur Glühwendel bewegt nicht mehr optimal. (LM ist nicht heiß genug und Wolfram lagert sich am Glas statt Wendel ab..)
    Aber das ist eigentlich IMHO zu vernachlässigen, da das mal heiß abbauen oder mal das Case unsamft abstellen, das Vibrieren beim Transport bestimmt schädlicher ist. (Manch einer sagt auch, nach dem Dimmen nochmal wieder für ein paar Minuten auf 100% stellen)

Worauf du aber achten musst sind die evt. verbauten Lüfter im Verfolger. Wenn diese zu langsam laufen, dann geht das auch auf die Lebensdauer des Gerätes/LM.
    => Also ggf. wenn man den Verfolger lange im Dimmerbetrieb betreiben will die Lüfter auf eine seperate Spannungsversorung legen.

Gruß matthias

• jwacalex
    Verifiziert
    • 23. Januar 2009 um 23:51
    Zitat von "Matthias"

Willkommen im Forum!

danke ;)

Zitat von "Matthias"

Also wenn es ein Halogenleuchtmittel ist, dann kannst du diese problemlos dimmen.

es hat folgende typenbezeichnung: osram 220V 2000W CP/72 64788 CW3

Zitat von "Matthias"

Worauf du aber achten musst sind die evt. verbauten Lüfter im Verfolger. Wenn diese zu langsam laufen, dann geht das auch auf die Lebensdauer des Gerätes/LM.

die steuerelektronik wird komplett erneuert ;)

~jwacalex

• Matthias
    Verifiziert
    • 26. Januar 2009 um 03:26
    Zitat von "Alexander Böhm"

die steuerelektronik wird komplett erneuert ;)

Nur Intresseshalber: Was für ne Steuerelektronik? Die alten 2kW Halogenverfolger haben doch nicht viel drin: ne Sicherung, ne Keramiklüsterklemme an der zum einen die Lüfter und zum anderen Schalter und Fassung angeschlossen sind...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2009 um 09:17

Wenn der Dimmer EINGEBAUT werden sollte, kann man ja problemlos den Lüfter auf der eingangsseitigen 230V Festspannung lassen und lediglich das Leuchtmittel dimmen.

Bei einem vorgeschalteten (Hand-)Dimmer solltest du tatsächlich die Lüfterdrehzahl im Auge haben, damit das Gerät nicht überhitzt - funktionieren, gerade bei Kurzzeitbetrieb, tut das Ganze aber trotzdem.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 26. Januar 2009 um 14:59
    Zitat von "Matthias"

ne Sicherung, ne Keramiklüsterklemme an der zum einen die Lüfter und zum anderen Schalter und Fassung angeschlossen sind...

so sieht es aus ;)

mit erneuern mein ich, dass ich die nur das leuchtmittel dimmbar mache, d.h. die lüfter laufen extra, eine einschaltstrombegrenzung vorschalte und die schmelzsicherung durch einen passenden sicherungsautomat austausche

~jwacalex

• Matthias
    Verifiziert
    • 28. Januar 2009 um 07:27

Aso...

Achte aber beim Austausch der Komponenten (Einbau der Einschaltstrombegrenzung) auf die zulässigen Betriebstemperaturen. Bis Weilen wird das ziemlich heiß da drin.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. Januar 2009 um 17:57

so sieht es aus ;)

mit erneuern mein ich, dass ich die nur das leuchtmittel dimmbar mache, d.h. die lüfter laufen extra, eine einschaltstrombegrenzung vorschalte und die schmelzsicherung durch einen passenden sicherungsautomat austausche

Braucht man bei einem 2kW Verfolger der über einen Dimmer (preheat?) angesteuert wird zwingend eine Einschaltstrombegrenzung?

Mit dem Sicherungsautomaten könnte es Problematisch werden, die mögen Hitze nicht sehr und verändern dabei ihre Auslösecharakteristik.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 28. Januar 2009 um 20:03

die einschaltstrombegrenzung wird zwingend gebaut, der dimmer nur, wenn ich das modul zum laufen bekomme.
    die elektronik wird weitestgehend ausgelagert, d.h. nur noch luefter + leuchtmittel sind im gehaeuse, der rest wird per hartingstecker verbunden

~jwacalex

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2009 um 08:42

Ich bin ja auch ein grosser Fan von unnützer Bastelarbeit, aber welchen Sinn erfüllt die Einschaltstrombegrenzung?

Ein minimaler Preheat verlängert die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich und ermöglicht ein supersoftes Einblenden, da das LM schneller und früher reagiert.

Auch einen Automaten halte ich im/am Follow für nicht zwangsläufig erforderlich. Eine Schmelzsicherung tut hier auch, da sie nur auslöst, wenn das Leuchtmittel seinen Geist aufgibt. Dann ist eh ein manueller Eingriff nötig.
    Und beim Follow ist ein einzelnes LM am Dimmerkanal - bei externen Dimmern sind es ja häufig mehrere, von denen nur eines Defekt ist und die Sicherung zerlegt.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 29. Januar 2009 um 16:36

die einschaltstrombegrenzung soll kurzeitig den stromverbrauch des leuchtmittels veringern und eine minimales vorheizen erlauben, da ich nicht sagen kann ob ich den dimmer jemals zum laufen bekomme.
    als einschalstrombegrenzug würde (so scheint es mir) die zeit zwischen 0.1 und 0.5 sek reichen. aber wie bekomm ich auf die pre heat zeit?

zum dimmer: dies ist einkanal dimmer der mit 10V eingesteuert wird. die portbelgung des moduls habe ich noch nicht herausgefunden. auf wunsch kann ich ein foto hochladen

~jwacalex

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2009 um 06:56

Preheat - Zeit?!?
    Das Leuchtmittel wird einfach kontinuierlich, durchgehend und immer mit ein paar Volt gefüttert, damit es jederzeit schnell auf 100% hochgefahren werden kann.
    Die Wendel wird somit vorgewärmt und ist dann nicht ganz so empfindlich...
    Die genaue Spannung musst du selbst einstellen - so, dass die Wendel gerade anfängt rot zu werden, ohne zu stark zu leuchten.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 30. Januar 2009 um 15:00

die lampen haben ja eine begrenzte stundenanzahl. aus diesem grund wollte ich sie so lang wie moeglich aus lassen

~jwacalex

• Henne
    • 30. Januar 2009 um 23:07

Die Einschaltstrombegrenzung kann über eine entsprechende Rampe direkt im Dimmer abgelegt werden. Wollt Ihr konventionell analog oder gleich mit DMX rangehen? Falls DMX, würde ich mit PhasenABschnitt arbeiten (kein Brummen und keine Drossel) und die Rampe in FW implementieren.

Viel Erfolg,
    Hendrik

Henne's Sites

• jwacalex
    Verifiziert
    • 31. Januar 2009 um 14:24
    Zitat von "Henne"

Falls DMX, würde ich mit PhasenABschnitt arbeiten (kein Brummen und keine Drossel) und die Rampe in FW implementieren.

in einem nicht mehr verwendeten 10V dimmerschrank habe ich etliche module gefunden. der einfachheit halber würde ich diese einfach verwenden, anstelle neu zu konstruieren. es scheint eine phasenANschnittssteuerung (hat ne größere drossel) zu sein.

und aus dem oben genannten grund

die lampen haben ja eine begrenzte stundenanzahl. aus diesem grund wollte ich sie so lang wie moeglich aus lassen

weiss ich noch nicht ob ich nur dimmer nehmen und mit diesem ein preheat/dauerglimmen mache oder ein kurze preheat mit einer einschaltstrombegrenzung

~jwacalex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™