1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

vitalizer oder EQ zu letzt

• linde
  • 7. Dezember 2004 um 20:50
  • vsvo82
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 19:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

[
    ... vielleicht der erste Threat, wo der inhaltliche Gehalt nicht mit zunehmender Zahl an Postings runtergeht ?
    Oft ist es ja genau andersrum !

Genau so siehts aus....und noch immer beim Thema....eine Theke kann ja auch ganz schön vitalisierend wirken....aber der IQ hinterher :( :roll:
    ( zwar an den Haaren herbeigezogen, aber phonetisch: EQ = IQ )
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• linde
    • 8. Dezember 2004 um 20:27

Nach so vielen Posting´s wollte ich (aber nur wenns recht ist) zu meiner eigentlichen, klizekleinen Frage zurück kommen.Ich nehm das Ding zum Disco machen ,damit´s bei Omas Ellis Geburtstag auch "untenrum" gut aus den kleinen 12/1 FR Systemen klingt.Leider hat man als Dj keinen Einfluß auf das Material was man kaufen tut(MUSS)!!!Der EQ dient zum Entzehren der Boxen ( wenn der Vitalizer Standby geschaltet ist)

• vsvo82
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 20:39

Deine 12/1 kannst Du bei höheren Lautstärken damit leicht killen, wenn Du nicht aufpaßt.
    Der Einsatz des Bassreglers beim SPL dürfte vermutlich deutlich unter der Tuningfrequenz Deiner Box liegen => Betrieb im akustischen Kurzschluß=> X-Damage ganz schnell erreicht.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• linde
    • 8. Dezember 2004 um 21:18

Ja das ist richtig es sollen ja auch nicht die Bassorgien ablaufen.Und die 12/2 nehm ich wirklich nur bei ganz kleinen Sachen mit.Hab auch öffters die JBL MR 825 am AMP hängen die klingt schon etwas anders als der Schuhkarton :D

• SoLong Audio
    • 9. Dezember 2004 um 07:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

Guten Morgen Sound-Klinik,

sicherlich eine recht harte Wortwahl, die sich aber nicht auf die wirklich engagierten Tontechs bezieht und ich denke auch das sich diese nicht angesprochen gefühlt haben, die aber bei den zuweilen auf den Markt geschmiessen Audio-Belästigungen durchaus gerechtfertigt ist.

Achja, das Original.

Das Original ist verloren, für immer... wenn wir z.B. mal von einer guten Live Aufnahme ausgehen. Egal wie gut sie aufgenommen wurde , egal wie gut die Wiedergabekette ist... nie wieder kann DAS Original reproduziert werden... es kann nur noch " so gut wie möglich " wiederhergestellt werden...

Nur wer definiert dieses " so gut wie möglich " denn eigentlich.

Der Einsatz dieser ganzen " Enhancer " sollte natürlich wohl dosiert erfolgen, ich rede nicht von Bummmmmmmbasattacken oder trommelfellperforierenden Höhenteppichen...

Sicherlich sind solche Geräte immer Geschmackssache und immer wird es Pro und Kontras geben, daher wird es bei diesem Thema auch nie nur eine Meinung geben.

aleister: Ich persönlich höre z.H. unverfälscht und mit Sicherheit kein Chart Gedröhne... dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar um sie mit BallermanntauglicherTsTsBummBummMukke zu verschwenden...

Gruß

Masterbrain of SoLong Audio

Your crash my cash...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 08:24
    Zitat von "SoLong Audio"

Das Original ist verloren, für immer...
    ...
    ... es kann nur noch " so gut wie möglich " wiederhergestellt werden...

Nur wer definiert dieses " so gut wie möglich " denn eigentlich ...

... wenn ich eine Klassikaufnahme nehme, dann sollte diese möglichst authentisch klingen. Mit der richtigen Wahl der Mikrofonierung wird ein guter Tonmeister versuchen, die Wiedergabe z.B. über zwei (hochwertigere ...) Lautsprecher in einem typischen Wohnzimmer möglichst optimal zu erzielen.

Der Klang in einem guten Konzertsaal wird sich bei einer 2-kanaligen Aufnahme (auch bei einer 4-kanaligen ...) aber niemals 100%-ig "einfangen" lassen.

Bei Chartmucke entscheiden die Produzenten - weniger die Künstler - wie es "richtig" klingt, weil ein Produkt erfolgreich vermarktet werden soll.
    Da die Wiedergabemöglichkeiten bei der Zielgruppe beschränkt sind (Ghettoblaster, "preiswerte" Stereoanlagen ...), werden diese Produktionen mit Effekten teilweise überladen und klanglich "spektakulärer" gemacht.
    Auf Dauer nerven die beim Produktionsprozess gemachten Manipulationen ... aber es scheint den Abverkauf dieser Produktionen offenbar ja nicht zu schmälern.

Was soll hier denn überhaupt noch "Original" oder "musikalisch richtig" sein ?
    Was willst Du denn da noch "wiederherstellen" ?

Viele Grüsse

• SoLong Audio
    • 9. Dezember 2004 um 08:51

Ich stimme mit dir in Allem überein... ohne Zweifel.

Aber das " richtig " wird letzendlich vom User, also dem Hörer, definiert.

Es nutzt leider Nichts wenn es für einen Einzelnen "richtig" klingt aber die Masse es für " nicht richtig " befindet.

Gruß

Masterbrain of SoLong Audio

Your crash my cash...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 09:18
    Zitat von "SoLong Audio"

Aber das " richtig " wird letzendlich vom User, also dem Hörer, definiert.

... darum kaufe ICH z.B. KEINE Chartmucke und gehe gelegentlich auch mal in Konzerte, wo noch "richtige" Musiker (selbst !) spielen ... oder spiele selbst auf Veranstaltungen mit "richtigen" Musikern (also OHNE Sequencer etc.) ...:wink:

• linde
    • 9. Dezember 2004 um 16:25

Mir gehts genau so als DJ,Und das Schlimme ist das ich das bum-zst-bum-zst-zeug kaufen mußobwohl ich es mir pers. gar nicht rein ziehe,damit ich mir nicht anhören muß was man doch für ein beschissener Discotheker ist.Zitt.: "EY DU HAST WO NICH MA ........DU PFEIFE"

• Hörnli
    • 20. Dezember 2004 um 02:01

Moin,

ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit "Chartsmucke" auf der Anlage eines Audiofreaks zu hören.
    Zu meiner großen Überraschung ist die Musik, die ich täglich im "Dudelfunk" höre, viel besser produziert als ich je vermutet hätte.
    Diese Anlage zeichnet sich zB. durch impulstreue und tiefe Basswidergabe aus (zwei Basswege, resonatorfrei). dazu ist der Raum fast frei von Stehwellen (großer Dachausbau mit viel Holz).
    Ich hatte tatsächlich Spaß an dieser Musik, die ich sonst nur nach der Sendebearbeitung und wiedergegeben über banale Anlagen höre.

@ linde:

Auch in Deiner Musiksammlung ist mehr "Produktionsintelligenz" versammelt.

@ vsvo82:

Wenn der Vitalizer die Bässe ähnlich dem Aphex C2 bearbeitet, passiert das bei maßvollem Einsatz nicht. Die Basstöne werden "nur" länger und der Bassbereich wirkt durch die zeitliche Verlängerung der Bassenergie fetter. Bandpassbässe und C2, dann ist stetig ein "Basston" zu hören, auch dann, wenn der Basston auf der Aufnahme schon seit zwei Takten vorbei ist. (Kotz- Smily)

@ mischpultschorsch und andere:

Ich habe ganz sicher nichts gegen Kompression einzuwenden. Das mache ich in den Kanälen. Dort ist der Schaden kleiner, auch wenn ich aus Pragmatismus mal mehr komprimiere. Live in der Summe komprimieren (und sonstwie bearbeiten) betrachte ich nach einigen Versuchen schlicht als Unfug. (Und "Anfängerbilliglösung" :oops: )

Ich bin also auch nicht der Vertreter der "reinen Dynamiklehre". Wehren werde ich mich aber immer gegen Aussagen mit Vitalisierern die Musik vitalisieren zu können, das ist zumindest in der Liveanwendung nur eine verkaufsfördernde Werbeaussage und verleitet so manchen zu sinnlosem "Radiosound" der Live nichts bringt.

OT- Vergleich: Glutamat macht auch Kopfweh, und doch schmeckts dem Plebs im A- B- Vergleich besser. Die Erkenntniss braucht länger... .

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™