1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Gesangsanlage für Proberaum und evtl. kleinere Gigs

• Brettermeier
  • 10. Dezember 2004 um 11:07
  • Brettermeier
    • 10. Dezember 2004 um 11:07

Moin moin,
    wollt mich hier mal erkundigen, was ihr so als Gesangsanlage für o.g. Zwecke für eine Metalband empfehlen würdet.
    Es sollen wirklich nur zwei Gesänge und bei kleinen Gigs evtl. mal die Basedrum darüber laufen.
    Hatten vorm kurzem mal nen Behringer Powermischer mit 2x250Watt an 4 Ohm von nem Bekannten ausgeliehen, der von der Leistung her im Proberaum nicht ausreichte. Man konnte den Gesang wirklich nur leise hören.
    Naja der Drummer ist halt nicht gerade der leiseste, hinzukommen zwei Gitarren-Röhrenamps mit 100 bzw. 120Watt(die aber ca. "nur" knapp über 1/4 aufgedreht sind) an 4x12er Boxen und ne 350Watt Bassanlage.
    Wollen uns jetzt zunächstmal ne Endstufe und Mischpult kaufen, da wir die Boxen der anderen band(irgendwas von HK Audio mit ich glaube 350Watt) erstmal mitbenutzen können.
    Da wir nicht das meiste an Geld zur Verfügung haben, hier mal ein paar Sachen die wir uns so vorstellen könnten:

Endstufe:
    T.Amp TA-1400
    Boost PX 1100
    DAP Palladium Vintage P-1200

Mischpult:
    gebrauchtes Soundcraft Folio o.ä

Was meint ihr dazu?
    Geht eine der Endtsufen in Ordnung, oder vielleicht lieber was Gebrauchtes!?!
    Was benötigen wir so als Mischpult und was wären da eure Empfehlungen???

Achja falls von interesse: Als Gesangmikros werden ein Shure SM58 und ein AKG D3700 verwendet.

MfG und danke im voraus
    Brettermeier

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. Dezember 2004 um 11:33

Du fragst nach der eierlegenden Wollmilschsau zum Billigtarif. Ich denke, dass es für Euer Problem keine Lösung gibt, die erst bei der Anlage ansetzt. Ihr scheint einfach insgesamt zu laut zu sein.

Leiht Euch einfach mal Monitorboxen für die Sänger aus (es gibt da recht schöne Aktivteile, und es geht ja zunächst mal nur ums Prinzip). Dann versucht, Eure Probenraumaufstellung und vor allem -disziplin so weit in den Griff zu bekommen, dass Ihr damit zurechtkommt.

Wenn Euere Bühnen- bzw. Probenraumlautstärke Ausmaße annimmt, dass die Monitore nicht mehr ausreichen, dann habt Ihr nämlich ein Problem, dass im Rahmen der verfügbaren Mittel (sowohl technisch als auch finanziell) auch mit einer anderen Anlage nicht gelöst werden kann. Sobald Ihr nämlich eine dicke Anlage in den Probenraum stellt, werden die Geiger feststellen, dass auf dem Röhrentop noch Reserven sind (Gitarristen sind halt mal so) und das Spielchen beginnt von vorn, nur halt auf höherem Preis- und Lautstärkeniveau.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will keinesfalls oberlehrerhaft klingen, aber solange Ihr die Probenlautstärke nicht im Griff habt (wie gesagt, man kann Lautstärkeregler auch zurückdrehen), macht es wenig Sinn Geld für eine Anlage auszugeben, die Euer Problem nicht löst.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Brettermeier
    • 10. Dezember 2004 um 11:44

Naja das seh ich ein bisschen anders, da ich nicht denke das ich nach der eierlegenden Wollmilchsau frage sondern lediglich nach einer Endstufe+mischer die momentan in Verbindung mit den HK-Boxen den Gesang deutlich hörbar macht.
    Außerdem denke ich nicht das wir zu laut proben wenn die Amps gerade mal soweit aufgedreht sind das der drummer die Gitarren hört, sprich 1/4tel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™