hab mal eine frage
wie kann ich eine traversen vernüftig an einen dickn holzbalken einer pergola befestigen, ist eine private sache
es sollen scanner dran gemacht werden
hab mal eine frage
wie kann ich eine traversen vernüftig an einen dickn holzbalken einer pergola befestigen, ist eine private sache
es sollen scanner dran gemacht werden
Lastschlaufe um den Balken, die Truss anpicken und alles mit zwei Schäckeln verbinden.
ähm.... da wäre noch die Sache mit dem Safen! Natürlich mit Stahl, nur wobei... bei einer Holzpergola!? Feuertechnisch Quatsch, aber mach´s trotzdem weil du ja eine unabhängige zweite Sicherung brauchst!
mal ne frage, wie verwende ich lastschlaufen und schäkel richtig? und was meinst du mit anpicken?
sorry, aber nur so rein interessehalber
hansbär: Überhaupt kein Quatsch. was meinst du wie lange deine Rundschlinge bei Feuer hält und wie lange ein dicker Holzbalken.....
ok
pergogal steh an der haus wand,von der haus wand richtung garten soll die traverse(n)
Zitat von "BigSound"hansbär: Überhaupt kein Quatsch. was meinst du wie lange deine Rundschlinge bei Feuer hält und wie lange ein dicker Holzbalken.....
Der Holzbalken hält bei Feuer sogar länger als ein entsprechend belastbarer Stahlträger. Stahl glüht schneller aus als Holz verbrennt.
Armin
nochmals danke für die tipps
nun soll ich das machen oder nicht...
ca. 4-5m höhe wird das
Es ist ja auch egal was jetzt schneller brennt
Es geht ja darum dass du jeden Punkt / Lösbare Verbindung Safen musst, natürlich nicht mit 2mm Stahl :o
Wenn ich z.B. einen Motor direkt mit einem Stahlseil und einem Schäkel
an einem Stahlträger in der Decke fest mache, muss ich es ja trotzdem Safen, obwohl ich Stahl in Stahl hänge!
Zitat von "hell&dunkel"
........
Eine Hauswand ist weder Granit, noch Sandstein, noch Jura.Nimm 2 VMB´s, 6m Alu und gut ist.
Armin
Ich wollt´s nur nochmal wiederholen. Schlag die Gelben Seiten auf und frag´jemanden, der sich damit auskennt.
Armin