ich verteh nicht, warum man 2 XLR Kabel vom Pult zur Amp legt. EIn XLR hat doch 3 adern und somit genug für ein Stereo Signal!
Klinkenstecker sind ja auch Stereo und benutzen nur 3 Leitungen.
Bitte um aufklärung. Danke
ich verteh nicht, warum man 2 XLR Kabel vom Pult zur Amp legt. EIn XLR hat doch 3 adern und somit genug für ein Stereo Signal!
Klinkenstecker sind ja auch Stereo und benutzen nur 3 Leitungen.
Bitte um aufklärung. Danke
Wegen Symmetrie...:-)
Wenn davon noch nix gehört...Buch kaufen...:-D
Viele Grüße,
Thomas
im XLR wird das signal in der regel symetrisch übertragen, und da werden 3 pins benötigt. positives signal, negatives signal & Schirmung
das klinkenstecker stereo sind trifft im normalfall nur auf Deinen Kopfhörer zu, ansonsten sind 3pol Klinken im PA Bereich genauso wie XLR mit 3 adern belegt.
Das hat ganz einfach was mit dem Symetrischen Signal zu tun, d.h. du hast einen PIn mit Ground belegt und zwei mit Signal was dir einige Vorteile schaft z.B. ist eine Symetrische Signalführung bei weiten nicht so Störanfällig und du kannst viel längere wege damit überbrücken.
Es gibt natürlich auch unsymetrische XLR, d.h. du hast PIN 2 mit Signal belegt PIN 1+3 werden gebrückt und es liegt Ground an. z.B. Adapter von Monoklinke oder Cinch auf XLR.
Monoklinke ist somit auch eine unsysmetrische Signalführung, Stereoklinke kann zum einen eine unsymetrische Vollbelegeung sein, also Stereo über ein Kabel aber es gibt auch Symetrische Sterioklinke bei denen Tip und Ring Signalführen und der Schaft den Ground und somit das gleiche wie beim XLR gegeben ist. Kommt aber ehr selten vor.
Allgemeingesagt, unsymetrisch nur für Kurze wege usw. z.B. Gitarre zum Gitarrenamp oder so, Symetrisch für alles andere. Wäre ein Multicore nicht eine Symetrische Signalführung hätte wir wahrscheinlich einen haufen Probleme damit.
P.S.: Interessanter Name! *grins*
und eine DI-Box macht aus einenm unsymetrsichen ein symetrisches signal?
Kauf ein Buch, am besten das vom ADMIN, dann tust Du dem Forum auch noch was gutes...allerdings ist das vom Frank auch net zu verachten...Geschmackssache, ich hab sie beide...:-)
Naja, man kann schon...nur hebst Du damit die symmetrische Kabelführung auf, heisst es kann sehr viel leichter zum Brummen kommen, was du sonst mit dem Leiter und Gegenleiter (normalerweise Pins 2 & 3 beim XLR) verhinderst...
Viele Grüße,
Thomas
Zitat von "ThomasL"Naja, man kann schon...nur hebst Du damit die symmetrische Kabelführung auf, heisst es kann sehr viel leichter zum Brummen kommen,
Nein, gerade eine DI Box macht ein unsymmetrisches Signal zu einem Symmetrischen, also wird eine symmetrie erzeugt.
Zitat von "ThomasL"
was du sonst mit dem Leiter und Gegenleiter (normalerweise Pins 2 & 3 beim XLR) verhinderst...
Leiter und Gegenleiter...steht das so in den Büchern drin??
man spricht eher von + und -, obwohl das den Laien auch schnell irreführen kann..
Es ist eigentlich nur der Trick dabei dass das Signal im - Leiter um 180° Phasenverschoben gegenüber dem + ist.
Eine Störung wird auf beide Leiter eingekoppelt, in der Theorie auch gleichstark, dann kann ein Differenzverstärker am Eingang deines Pultes/Endstufe die wieder herausfiltern..
@ bigsound
Nein, in den Büchern steht sowas net drin...:-D Trotzdem fand ichs weniger verwirrend als Plus, Minus und Masse...:-D Egal.
Egal, der erste von dir zitierte Satz bezieht sich auf den Beitrag von die_leuchte bevor er ihn geändert hat (da wurde gefragt, ob man nicht 2 x XLR zu einem unsymetrischen zusammenlegen könnte, auf die DI-Box-Geschichte habe ich NICHT geantwortet...siehe Editierungsvermerk...)
Viele Grüße,
Thomas
ja, sorry auf die frage wurde schon vorher genatwortet während ich geschrieben habe, deshalb habe ich editiert.
wie heißt das buch denn?