Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es kommt oft vor das wenn man einen Kabelanschluss in der Wohnung hat(TV/Radio) und PC/Anlage in Verbindung bringt diese Geräusche auftreten.
Das passiert weil hier unterscheidliche Spannungen aufeinander treffen, dieses macht sich durch ein lästiges brummen bemerkbar.
Störgeräusch am Soundkarten-Audioausgang evtl Stromproblem??
-
-
@ Inspirator
ZitatZu faul bin ich bestimmt nicht, das unzustecken...
Tschuldigung, habe von meinem Verhalten geschlossen - am Ende bliebe es doch immer in der abgeklebten Dose. Möchte übrigens bezweifeln, ob man sich durch ewiges Umstecken nicht eher die Gefahr macht, die Kiste runterzuschmeißen, sprich das Umstecken gefährlicher wird als das abgeklebt lassen...@ daddy
Nun ja, man kann Schaltnetzteile auch sehr simpel ohne Übertrager einfach nur über Phasenanschnitt bauen. Und dann sind die Thyris direkt am Gerät.
Ansonsten kann auch ein Trafo mal Saft auf die Ausgänge durchgeben - aber ein leitender Übergang zwischen beiden Seiten ist denn doch recht selten.Wenn wir aber davon ausgehen, daß da ein Trafo drin ist, warum zum Teufel machen die dann die Masse auf PE?! Das gibt doch nur Ärger!
Sicher ist der Trenntrafo eine gute Lösung, aber wenn eigentlich durch den Trafo des Netzis schon ne galvanische Trennung da ist, stünde für mich doch eher ein Netzteilmod an.
Vielleicht würde ich dem Ding bei der Gelegenheit auch "mehr Power" verpassen... :D, ein tristes Plastegehäusenetzteil hat doch jeder


Sodenn, der Heimwerkerkönig
-
Zitat von "Heimwerkerkönig"
Nun ja, man kann Schaltnetzteile auch sehr simpel ohne Übertrager einfach nur über Phasenanschnitt bauen. Und dann sind die Thyris direkt am Gerät.Wenn wir aber davon ausgehen, daß da ein Trafo drin ist, warum zum Teufel machen die dann die Masse auf PE?! Das gibt doch nur Ärger!
Die Version kannte ich noch nicht, gibt das nicht recht schöne Probleme wg der Oberwellen? Hmm, aber die gibts bei Rechteck ja immer.
PE auf Masse, weis nicht warum.
Die alten Computer-Netzteile (Schaltnetzteile) brauchen auf jeden Fall den PE als Bezugspotential, wenn bei einem solchen Rechner der PE weg war, weil man z.B. das ganze Gerät (incl Monitor etc.) über Trenntrafo betrieben werden sollte, ging nichts. Vielleicht ist das besprochene Gerät ja ein solches.
(Zieht bei abgeklebten PE dann Bezugsmasse über PC-Signalkabel)Beste Grüße
DAD405 -