Vielen Dank für die Antworten. Ja, Buch lesen.....(':oops:') wäre wohl gut. Horn vorn und hinten ankoppeln wie bei einem Hybrid, z.B. dem Tannoy Autograph oder aktueller das Westminster. Auch hier im Forum hat einer so eine Zeichnung gepostet, allerdings für ein reines Basshorn.
Danke und Gruß von Benjamin
frequenzgangveränderung?
-
-
Zitat von "BenjaminKratz"
... Horn vorn und hinten ankoppeln wie bei einem Hybrid, z.B. dem Tannoy Autograph oder aktueller das Westminster. Auch hier im Forum hat einer so eine Zeichnung gepostet, allerdings für ein reines Basshorn.
... wenn man nicht genau weiß, wie man sowas berechnet, dann ist der Gehäuse-Ausschuß i.d.R. recht hoch (... wie einige Boxenfriedhöfe immer wieder beweisen ...).
Wenn Du sowas selbst bauen willst, nimm Dir einen (funktionierenden !) fertigen Plan und verwende auch ausschließlich das entsprechende Chassis - alles andere verursacht nur Frust.
-
Nach zwanzig Jahren "rumbasteln" wage ich zu behaupten, daß man durchaus ohne GENAUE Berechnung gute Konstrukte entwickeln kann. Man nehme ein Simulationsprogramm (in meinem Fall AJH) und einen einigermaßen flexiblen Gehäuseaufbau für den Prototyp. Nachdem ich Erfahrung mit der sogenannten "Akustischen Kamera" gemacht habe, wage ich zudem zu behaupten, daß man den Einfluß von Reflexionen in einem Komplexen Gebilde nicht GENAU berechnen kann. Darum hat SK ja auch schon öfters geschrieben, daß er selbst erfreut war, wenn sein erster Prototyp gut funktioniert hat.
Viele Grüße von Benjamin -
Zitat von "BenjaminKratz"
Darum hat SK ja auch schon öfters geschrieben, daß er selbst erfreut war, wenn sein erster Prototyp gut funktioniert hat.
... die Freude bezog sich auf den Basshybrid, bei dem ich aufgrund der Komplexität ein Näherungsverfahren verwendet habe.
Bei BR, Hörner etc. brauche ich eher keine Prototypen (und bei Habriden jetzt auch nicht mehr ...). :wink:
-