Hallo,
wollte mal folgendes in den Raum stellen:
Hab gerade ein nettes Gespräch mit unser zuständigen IHK geführt, wie die möglichkeiten sind, als Externer die Prüfung zum Veranstaltungstechniker zu beantragen. Diese Teilte mir mit, dass ich nach 6 Jahren Vollzeitjob und! im Angestelltenverhältnis arbeiten müsste, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Jetzt mach ich den Job seit nunmehr sieben Jahren, die ersten 3 mal hier mal dort mitgeholfen, geschaut, gelernt, meistens ohne Bezahlung, ab und an mal n Trinkgeld. Dann war ich 2 jahre "Teilzeit" bei nem Verleiher angestellt und nunmehr seit 2 Jahren freier Techniker.
Was laut IHK aber nicht reicht, zur Prüfung zugelassen zu werden, da keine 4 Jahre Angestelltenverhältnis dabei sind.
Da ja von euch auch viele Freiberuflich unterwegs sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Problematik noch mehrere betrifft oder ob ich da allein stehe.
Studiere zur Zeit noch Etechnik und Gondel am We von einer Veranstaltung zur nächsten. Da ich meiner Meinung nach mind. das Wissen eines Gesellen habe(ja, in den Paragraphen kenn ich mich auch ganz gut aus, wenn auch nicht perfekt), wäre es doch ganz praktisch, dass mal zertifiziert auf dem Tisch liegen zu haben, ohne jedoch 2,5 Jahre in eine Ausbildung zu investieren, die meinen jetzigen Wissensstand nicht erhöhen wird.
Hat da irgendwer erfahrung bzw nen tipp?Ich hab jetzt trotzdem mal die Anmeldung zur Prüfung angefordert und werde der IHK nochmal schriftlich die Problematik erläutern, vielleicht bringts was.
Wie siehts denn mit dem Operator/Asisstent als alternative aus?
Irgendjemand erfahrung?
MfG Max