Es sollen zwei Endstufen angeschafft werden. Pro Endstufe wird 1x Bass 18" und 1x Top gefahren, d.h. fällt eine Stufe aus, ist der 2. Kanal noch voll da (Bass + Tops), der andere Kanal kann dann schnell umgehängt werden (das Case bekommt ein entsprechendes Anschlußpanel). Speaker haben alle 8 Ohm. Pro Kanal müssen später auch 2 Speaker möglich sein, also insgesamt 4x Tops und 4x Bass, 2Ohm-Stabil bei Ausfall einer Stufe wäre deshalb schön, ist aber kein Muß!
Die Wattzahl im Bass genügt mir - wenn sie denn wirklich sauber rauskommt. Die Anlage wird ausschließlich für Konserve (Vinyl und CDs, je nachdem, ob Disco- oder Hochzeits-Veranstaltung) eingesetzt, wo ich nicht so viel Headroom als bei Live brauche. So sind die Bässe auch besser vor Thermischem Tod geschützt. Ist mir lieber als 2 dB mehr. Ich kenne Festinstallationen, wo 4x Bass und 4x Tops an 2 Dynacord mit je 500 Watt / Kanal an 4 Ohm (Bezeichnung weiß ich leider nicht) laufen, und das geht auch!
Da die Stufen eher wenig eingesetzt werden - mein Schwerpunkt ist DJing in Discotheken / Clubs - wäre der Preisrahmen natürlich ideal. Besser als DAP, TAmp (neue Version) und Co muss es aber schon sein! Zumieten kommt übrigens nicht in Frage, auch kein Gebrauchtkauf wegen der Garantie. Vorführgeräte mit voller Garantie wäre das einzig akzeptable, nur findet man die so selten im 2er-Pack...
Nun die eigentlichen Fragen:
Wo liegen die Vor- und Nachteile der genannten Stufen, wie sind sie klanglich einzuordnen? Die Yammis sind leichter, die größere hat ein paar Watt mehr. Die LDPA wird in vielen Threads hochgelobt, in einem wird sie sogar auf das Niveau einer FAT 2.9 gestellt!?! Sie kostet weniger und soll auch 2Ohm-Stabil sein, obwohl ich davon in den techn. Daten nichts finden kann!?!
Laufen die Endstufen stabil? Ein Verkäufer eines größeren Musikhauses meinte, daß es z.B. DIGAMs und ein paar andere geben soll, die bei kurzzeitig zu hohem Eingangspegel komplett abschalten :shock: Das darf natürlich keinesfalls passieren! Auch Dauerorgien (10 Stunden DJ-Vollgas, komprimiert vom Limiter VOR den Stufen) dürfen kein Problem sein! Anfälligkeit gegen Ruß- und Disconebel?
Wie laut sind die Lüfter bei leisem bzw. keinem Signal?
Nun haut mal in die Tasten :wink: