1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

LDPA1000 vs. Yamaha P5000S / P7000S

• dj berTONe
  • 6. Mai 2005 um 15:49
  • dj berTONe
    • 6. Mai 2005 um 15:49

Es sollen zwei Endstufen angeschafft werden. Pro Endstufe wird 1x Bass 18" und 1x Top gefahren, d.h. fällt eine Stufe aus, ist der 2. Kanal noch voll da (Bass + Tops), der andere Kanal kann dann schnell umgehängt werden (das Case bekommt ein entsprechendes Anschlußpanel). Speaker haben alle 8 Ohm. Pro Kanal müssen später auch 2 Speaker möglich sein, also insgesamt 4x Tops und 4x Bass, 2Ohm-Stabil bei Ausfall einer Stufe wäre deshalb schön, ist aber kein Muß!

Die Wattzahl im Bass genügt mir - wenn sie denn wirklich sauber rauskommt. Die Anlage wird ausschließlich für Konserve (Vinyl und CDs, je nachdem, ob Disco- oder Hochzeits-Veranstaltung) eingesetzt, wo ich nicht so viel Headroom als bei Live brauche. So sind die Bässe auch besser vor Thermischem Tod geschützt. Ist mir lieber als 2 dB mehr. Ich kenne Festinstallationen, wo 4x Bass und 4x Tops an 2 Dynacord mit je 500 Watt / Kanal an 4 Ohm (Bezeichnung weiß ich leider nicht) laufen, und das geht auch!

Da die Stufen eher wenig eingesetzt werden - mein Schwerpunkt ist DJing in Discotheken / Clubs - wäre der Preisrahmen natürlich ideal. Besser als DAP, TAmp (neue Version) und Co muss es aber schon sein! Zumieten kommt übrigens nicht in Frage, auch kein Gebrauchtkauf wegen der Garantie. Vorführgeräte mit voller Garantie wäre das einzig akzeptable, nur findet man die so selten im 2er-Pack...

Nun die eigentlichen Fragen:
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der genannten Stufen, wie sind sie klanglich einzuordnen? Die Yammis sind leichter, die größere hat ein paar Watt mehr. Die LDPA wird in vielen Threads hochgelobt, in einem wird sie sogar auf das Niveau einer FAT 2.9 gestellt!?! Sie kostet weniger und soll auch 2Ohm-Stabil sein, obwohl ich davon in den techn. Daten nichts finden kann!?!

Laufen die Endstufen stabil? Ein Verkäufer eines größeren Musikhauses meinte, daß es z.B. DIGAMs und ein paar andere geben soll, die bei kurzzeitig zu hohem Eingangspegel komplett abschalten :shock: Das darf natürlich keinesfalls passieren! Auch Dauerorgien (10 Stunden DJ-Vollgas, komprimiert vom Limiter VOR den Stufen) dürfen kein Problem sein! Anfälligkeit gegen Ruß- und Disconebel?

Wie laut sind die Lüfter bei leisem bzw. keinem Signal?

Nun haut mal in die Tasten :wink:

• Wieland
    • 6. Mai 2005 um 17:27

Nunja, von der Yamaha kann ich dir abraten. Hatte die ältere Serie (P4500, P3200) im Einsatz. Das erste Problem, wenn du die Teile als Bassendstufe einstezten willst kannst du die direkt vergessen. Sind sehr schlecht als Bassamps zu fahren. Das zweite ist die Verarbeitung, musste bisjetzt bei allen Yamaha Endstufen von mir Die Anschlussplatine Überholen da Haarrisse und Kalte lötstellen bei denen vorkamen. Das dritte ist der Klangliche Aspekt, war mit meinem Yamaha Amps nicht so wirklich zufrieden. Hab mir die neuere Serie auch mal angeschaut und getestet aber muss sagen das die Teile nur leichter geworden sind und Schaltnetzteile haben aber ansonsten auch nicht viel besser geworden sind. Ist meine Meinung davon. Die anderen Amps die du beschrieben hast kenne ich leider nicht. Könnte dir aber noch im Lowbuget Bereich die QSC RMX Serie ans Herz legen. Habe Systemracks mit jeweils QSC RMX 4050HD und QSC RMX 1850HD im Einsatz. Sind sehr stabile Geräte!! Allerdings schwerer und etwas teurer aber sehr zuverlässig und klanglich auch aktzeptabel.

Liebe Grüße, Wieland

Einmal editiert, zuletzt von Wieland (6. Mai 2005 um 17:31)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 17:30
    Zitat von "Wieland"

Nunja, von der Yamaha kann ich dir abraten. Hatte die ältere Serie (P4500, P3200) im Einsatz. Das erste Problem, wenn du die Teile als Bassendstufe einstezten willst kannst du die direkt vergessen. Sind sehr schlecht als Bassamps zu fahren. Das zweite ist die Verarbeitung, musste bisjetzt bei allen Yamaha Endstufen von mir Die Anschlussplatine Überholen da Haarrisse und Kalte lötstellen bei denen vorkamen. Die anderen Amps die du beschrieben hast kenne ich leider nicht. Könnte dir aber noch im Lowbuget Bereich die QSC RMX Serie ans Herz legen. Habe Systemracks mit jeweils QSC RMX 4050HD und QSC RMX 1850HD im Einsatz. Sind sehr stabile Geräte!! Allerdings schwerer und etwas teurer aber sehr zuverlässig.

Liebe Grüße, Wieland

Bei sowas könnte ich direkt mal wieder ins Forum kotzen!!!

"Ich hatte die alte"...tja, könnte es sein, das hier nach der NEUEN gefragt wird???

Die Suchen-Funktion macht bestimmt ein paar Einträge frei...

• Wieland
    • 6. Mai 2005 um 17:34

Ey kollege, bin ein wenig zu früh auf den Absende Button gekommen... War mit meiner Antwort noch nicht wirklich fertig... aber kotz du mal ruhig weiter, dann werde ich mir meine Beiträge in Zukunft sonst wo hinstecken..

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 17:41

Sicher, ich war auch noch nicht fertig...

Die neuen Yamaha habe z.B. keine Papierplatinen sonder Epoxyd...also stabiler aufgebaut.
    Bassmässig sind sie nicht soo der bringer...aber für Fullrangeboxen gibt´s ja den YS-processing schalter...ansonsten am besten nur Top-Betrieb.

Aber das hier meistens nur nachgeplappert wird ist ja normal und ja, ich kotze mich aus wenn es mir hochkommt bei solchen Beiträgen.
    Aber das wird alles viel zu OffTopic...

Gruß
    Clyde

p.s. gehört das nicht nach Einsteiger?

• Wieland
    • 6. Mai 2005 um 17:55

....ist dieses YS-processing nicht nur für Yamaha Lautsprecher gedacht?! Ist mir aufjedenfall so erklärt worden als ich die Teile zum testen bekommen hab. Ausserdem soll die eine soweit ich gelesen hab als Bassamp genutzt werden...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 17:58

Deswegen schrieb ich ja, wenn dann Fullrangeboxen mit YS.
    Das YS ist nix anderes wie eine Bassanhebung(Loudness) für die Boxen die keinen Bass können...

Als Bassamp ist die LD imho besser geeignet als die Neue P-Serie, aber als Top Amp ist sie recht gut zu gebraucht durch ihre "luftige" Auslegung.

• dj berTONe
    • 6. Mai 2005 um 18:48

Zusatzinfo: Tops und Subs sind aktiv mittels Frequenzweiche getrennt, d.h. pro Stufe soll ein Kanal den Bass antreiben, der andere Kanal das Top (Stereomode).

Fullrange ist derzeit nicht angedacht, für solche Sachen gehen die Tops + eine STA schießmichtot (ich weiß, die STA ist nix tolles, aber verkaufen lohnt sich nicht) raus. Das YS Speakerprozessing ist somit nicht interessant.

Die Stufen + Frequenzweiche + Anschlußpanel sollen zusammen in ein 6HE-Case. Hinten erhält das Case Bleche mit Lüftungsschlitzen, so daß man intern nichts umstecken kann. Die Frequenzweiche bekommt so eine Finger-Weg-Abdeckung!

Zurück zu den Fragen:
    - Wo einzuordnen im Klang? LDPA oder Yammi besser, für beide Betriebsarten, also Top + Sub?
    - Betriebssicherheit? (mit DJ-Vollgas meine ich, daß die Peak-LED pro Basschlag blinkt!)
    - Lüfterlautstärke? Gute Kühlung?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 01:23

-> verschoben nach Einsteiger PA

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 08:00

Kann nicht ganz mitkommen, zuerst:

Zitat von "dj berTONe"

Auch Dauerorgien (10 Stunden DJ-Vollgas, komprimiert vom Limiter VOR den Stufen) dürfen kein Problem sein!

und dann:

Zitat von "dj berTONe"

- Lüfterlautstärke? Gute Kühlung?

Ist das dann nicht egal.
    Ne mal im ernst, hol paar LD PA und gut. Ist ne gute Stufe, Lufter sind leisegenug, ausreichende Kühlung.
    Vielleicht noch ein DCX2496 und "Finger-Weg-Abdeckung!" fällt dann auch weg!

• dj berTONe
    • 11. Mai 2005 um 21:55
    Zitat von "Jonnytrance"

Kann nicht ganz mitkommen, zuerst:

und dann:

Ist das dann nicht egal.
    Ne mal im ernst, hol paar LD PA und gut. Ist ne gute Stufe, Lufter sind leisegenug, ausreichende Kühlung.
    Vielleicht noch ein DCX2496 und "Finger-Weg-Abdeckung!" fällt dann auch weg!

Die Stufe muß sowohl für Firmenveranstaltungen und Hochzeiten geeignet sein - also sehr leise während einer Rede - als auch für Disco-Veranstaltungen - also Vollgas! Bei meinem Oldtimer - einer zwischenzeitlich defekten Turbosound - hörte man den Lüfter durch den ganzen Saal :oops: Dafür wurde sie nichtmal lauwarm :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement