1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe?weiß nicht weiter!

• djsnake
  • 8. Juni 2005 um 23:49
  • djsnake
    • 8. Juni 2005 um 23:49

Hallo!

Ich fang dann gleich mal an!
    also mein problem ist ich habe 2 mal behringer b1220 eurolive und dummerweise nur einen sub(geschenk bekommen) Qx audio 15 pro und dazu ne aktiv weiche behringer cx 2310 super x pro mit 2 amps mit 2 mal 480 watt (2 mal 224 watt rms)!

wie bastel ich die anlage am besten oder überhaupt zusammen?
    was kann da schief laufen?
    ist etwas unter oder überversorgt?

Bitte nur ernste sachen und beim thema bleiben!
    danke danke danke danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß snake

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2005 um 23:56

Von der Weiche (2 Wege) in eine Endstufe Stereo links rechts für die Topteile, vom extra Subwooferausgang in die andere Endstufe, wenn geht diese Mono Brücke an den einen Bass.

Sollte so lala funktionieren. Immer schön sauber im signal bleiben damit nichts kaputt geht, die Endstufen sind hier wohl der größte Schwachpunkt. Denke bei solchen Watt Angaben an XXL Endstufen oder so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (9. Juni 2005 um 00:00)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2005 um 23:58

Würde folgenden Aufbau vorschlagen:

Geh von deinem Mixer auf die Aktivweiche (Inputs)

Dann gehst du mit den High-Outputs auf einen deiner Amps und von da aus gehst du auf je ein Topteil (Eurolive bb1220).

Dann nimmst du den Subwoofer Monoausgang der Weiche und gehst damit an den anderen Verstärker - falls der einen "Brückenmodus" hat würde ich den an deiner Stelle aktivieren. Von da aus gehst du auf den Sub.

Gut jetzt noch die Einstellung der Weiche: Trennfrequenz zwischen High und Low Out ganz niedrige stellen (möglichst wenig Herz - Linksanschlag).

Übernahme Frequenz des Subwoofers auf ca 120Hz stellen.

Jetzt kannst du mit den Reglern an der Weiche für die Lautstärke am High und Subwoofer Output noch das Verhältnis der Topteile zum Subwoofer einstellen.

Bei weitern Problemen genauer Fragen, Angaben zum Verstärker machen.
    Manuals lesen, sollte dich auch ein gutes Stück weiter bringen.

Testen der ganzen Geschichte bei wenig aufgedrehten Reglern an den Amps - wenn alles "gut" klingt langsam weiter aufdrehen...nix überstürzen und nicht mehr wollen als geht.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. Juni 2005 um 00:02

ernst und beim thema bleiben,mmh mal sehen:
    die amps aufteilen einer ist für den bass zuständig und einer für die tops.gehe mal davon aus,dass die amps brückbar sind.also den subausgang an der weiche kannst du links liegen lassen.an die mid-hi ausgänge der weiche mit 2x xlr-kabel die top-endstufe anschliessen.an die low-ausgänge der weiche mit 2x xlr die bassendstufe anschliessen bassendstufe auf brücke schalten.2x speakonkabel vom top-amp zu den beiden tops legen.1x speakonkabel vom bassamp zum subwoofer legen.2x xlr-kabel von den eingängen der weiche zum master-out des mixers.

edit:ich tippe hier wie ein specht...naja,hat er drei meinungen :shock:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2005 um 00:54

Mhhh...ich finde deine Lösung aber nicht so gut - er hat nur einen Sub und im Brückenbetrieb verarbeitet der Amp nur das Signal das an einem Eingang anliegt (zumindest die Amps die ich kenne).

Also hat er wenn er den gebrückten Amp Stereo anfährt a) ein XLR Kabel mehr verbaut und b) evtl "Verluste" an "Audiomaterial" wenn z.B. der Bass nicht gleichmäßig L/R verteilt ist.

Daher würde ich vorschlagen die LOW-Outputs der Weiche links liegen zu lassen und den Mono-Subwoofer-Out zu nehmen.

(Ok, ich weiß jetzt nicht wie die Weiche arbeitet, wenn die auch einfach nur von einem Kanal "abgreift" dann ist es wurschd welche Lösung man wählt)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. Juni 2005 um 01:14

weiss nicht was du für amps kennst,aber zb meine dynacord haben hinten einen schalter "bridge-normal" und "mono-stereo".
    wenn ich auf "normal" und "stereo" schalte,verhält sich der amp wie ein normaler stereo-amp.schalte ich auf "bridge" und "stereo",summiert der amp die signale von rechts und links.schalte ich auf "mono" und "bridge",wird nur das signal was auf kanal a anliegt,verarbeitet,und zwar auf beiden seiten.
    das problem bei diesem subausgang ist,dass er nicht wirklich ein x-over in verbindung mit den hi-ausgängen darstellt.dadurch könnte es klangliche nachteile geben,wenn zb der sub die gleichen frequenzen wiedergibt wie die tops(jedenfalls teilweise).wenn die richtigen x-over nicht richtig mit dem subausgang übereinstimmen,können auch frequenzen fehlen.der subausgang ist meiner meinung nach so sinnvoll wie ein kropf.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2005 um 01:58

Ich habe an dieser Weiche bis jetzt nur die High/Mid und Low Ausgänge genutzt und sie nur in einem System "verbaut".

Ich denke für eine genauere Analyse des Amp-Problems müssten wir den Typ der Amps kennen.

Ich dachte der Sub-Ausgang "übernimmt" das Signal auf der eingestellten Frequenz vom Low-Ausgang. Dieser wiederrum übernimmt auf der eingestellten Frequenz von High/Mid Ausgang.

Wenn ich den x-over also ganz runterdrehe das die Tops quasi bis was weiß ich 20Hz Signal bekommen würden und der Low-Ausgang nicht´s mehr - den Sub-Regler dann so stelle das er bei 120Hz das Signal auf den Sub-Output gibt...sollte das wenn alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint lückenlos laufen - das war mein Denkansatz.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 12:07

Diese Behriger Weiche hat doch extra Sub ausgänge und die wird man doch wohl hoffentlich Mono schalten können wenn sie das nicht schon sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2005 um 14:19

Die Weiche hat 2 High/Mid-Ausgänge, 2 Low-Ausgänge und einen Mono-Sub-Ausgang.

Im Mono-Sub-Ausgang ist das Basssignal beider Wege zusammen gefasst (hab mal in Manual reingeschaut).

• schrecki7289
    • 9. Juni 2005 um 20:38
    Zitat

weiss nicht was du für amps kennst,aber zb meine dynacord haben hinten einen schalter "bridge-normal" und "mono-stereo".

Den Leistungdaten nach hört es sich beim Amp an als wäre es eine Hollywood Impact 480!

Gruß
    Thomas

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 00:05

Wenn dem so ist hat der Amp, dem immerhin fast 2 seitigen Manual zufolge, keinen Bridge-Mode...und das er innendrin leer ist wissen ja auch alle die die Fotos im anderen Thread gesehen haben... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement