1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Peavey Pro-15 Boxen (Pro-12)

• tomfly
  • 10. Juni 2005 um 20:06
  • tomfly
    • 10. Juni 2005 um 20:06

Hallo

Ich war heute mal wieder in einem Musikgeschäft in meiner Nähe Boxen anhören.

Im Vergleich zu den neuen 15er HK Boxen machen diese Peavey Pro-15 Boxen sogar noch mehr Bass im Fullrangebereich.

Klar der Höhenklang (trotz 1" Treiber) klingt nicht ganz so gut wie meine PR112 oder die neuen PR:O 12er Tops von HK, aber diese Peavey Pro-15 kann man durch aus für kleine VAs als Fullrange ohne Subwoofer nutzen.

Natürlich sind es keine mega Professionelle Boxen aber für den Preis doch ok.

Für etwas Hintergrundmusik oder auch für Keyboard-Life Musik druchaus zugebrauchen.

Kennt jemand von Euch diese Peavey Pro-15 oder Pro-12 Boxen auch?

Laut Angaben haben sie sogar einen Hochtonschutz.

Soweit ich aus den Angaben auch sehe, haben diese Boxen "echte" 1Zoll Treiber und keine Piezos. Steht immer 1Zoll Kompressions-Treiber. In der ST Serie steht Ceramic-Treiber was dann wohl ein Piezo wäre.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• starstage
    • 10. Juni 2005 um 21:24

Eben komme ich von einem Schulfest, wo genau diese Dosen standen - da spielte im Fullrangebetrieb eine Amateurcombo open air mit. (!)

Die Dinger kosten 185 Euro inkl. Steuer rum, und genau so klingen sie auch. Ich kann gar nicht glauben, dass da ein Kompressionskammertreiber drinsitzt, so schlecht hat das geklungen heute. Der 15er ist irgendein Billigfabrikat, kann ja bei dem Kurs nicht anders. Obwohl der tief runter spielt (tatsächlich kommt aus der Box so etwas wie Bass), ist der HT-Treiber komisch tief angekoppelt - was so alles durch dieses komische eckige Horn blubbert, mochte ich zuerst gar nicht glauben. Ist so eine typische Probenraum-Box, bei der es auch nicht weh tut, wenn sie nach zwei, drei Jahren in einem Nachproben-Besäufnis versehentlich kaputtgerockt wird - dann kann man sich zumindest noch eine halbe Stunde die Hände dran wärmen. Die Dose spielt, aber klingt einfach "billig"... Hintergrundmusik OK - aber mehr sicher nicht imho!

Philipp

• tomfly
    • 10. Juni 2005 um 21:35

HI

Ok, sind wieder beim alten Problem>

Aber ich gebe nicht auf!!! Ich will "Fullrange" !!!

Von HK gibt es mal keine Box der neuen Serie welche mehr Bass macht.

Diese Peaveys wären mal Bassmäßig Ok gewesen. Tja leider ist das Klanglich nix...ich weis ok für das Geld immer noch besser als Raveland oder so was...

Tja aber was man als 12er oder 15er Fullrangebox kaufen kann weis ich nicht.
    Ich hatte früher mal mit einem Ravemaster VXT104 und einem echten "klanglich" gutem Hochtöner eine Fullrange gebaut. Ok es ging zwar kein Mega-Discopegel aber es hat sich gut angehört.

Genau sowas suche ich eben als PA...ansonsten werde ich mir vielleicht wieder welche selbst bauen.

Die Hoffung gebe ich mal nicht auf!

bye bye

bye TomFly

• mediennutte
    • 11. Juni 2005 um 00:59

:shock: du willst fullrange? dann nim die: http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/sls980.pdf

:roll: :roll:

ansonnsten gibt es für wenig geld nicht wirklich kaufbare fullrangeboxen, die Peavey sind eigentlich nicht so schlecht, vor allem für das geld! Versuche mal ne box zu bauen, da bist du mit Holz, Lack, anschluß und griffen schon fast bei dem kurs, dann noch teppich etc......
    also das gelbe vom ei KANN es NICHT sein!

na ja, mein liebling ist immer noch eine MAckie SRM450, die würde ich schon als fullrange bezeichnen, mehr kann ich von nem 12"er nicht erwarten

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2005 um 09:38

Jup, die SRM 450 ist schon was für Fullrange.. hab die mal Live gehört in Stuttgart in der STadt.. da haben solche Indianer ihre Musik drüber Live gespielt.. :D
    Ich fand den Klang richtig gut. 8)

• starstage
    • 11. Juni 2005 um 10:18

Schöne 15"-1"-Kiste, die mal ganz edel klingt:

Man weiß aber, wo Bartel den Most holt! Deutsche Ingenieursentwicklungsarbeit (und auch made in Germany), gescheites Gehäuse mit angemessenem Volumen, hochwertige Bestückung (RCF / BMS), fürstliche Frequenzweiche. Es gilt einmal mehr, wer billig kauft, kauft zwei Mal - musste ich auch...

Philipp

• tomfly
    • 11. Juni 2005 um 12:37

Hi

Jo neija vielleicht spare ich lieber weiter und kauf mir so ein HK Lucas 1000 System, das habe ich schonmal gehört und dafür finde ich den Klang echt OK. Ich meine immerhin bekomm ich das Problemlos ins Auto und muss nicht noch die AMPs tragen, da die Endstufen ja schon in dem Sub eingebaut sind.

Meine PA die ich schon habe ist einfach zu groß für mal was kleines zu beschallen...das lohnt dann auch nicht.

Ausserdem ist mir die PA irgendwie mitlerweile zu schade um in zugerauchten Räumen damit Musik zu machen...ich bin eben Nichtraucher und mag das nicht. Meine PA bleibt wohl meist als Hifi (habe eben auch keine Hifi-Anlage und auch icht vor jemals wieder eine zu kaufen...dieses Dolby 5.1 brauch ich eh nicht und der Klang meiner 15er Subs und meiner HK PR112 finde ich im vergleich zu dem meisten billig Zeug, welches verkauft wird echt noch sehr gut) hier im Zimmer. Da wäre eine kleine 2. Anlage zum Mitnehmen gerade ok. Wenn dann sind es eh nur mal 30 bis 50 Leute wo ich beschallen müsste, daher denke ich würde eine Lucas 1000 System (oder auch Lucas 600) auch ausreichen.

Ok, es ist schon teuer aber bestimmt besser als diese DAP Soundmate Anlagen oder?
    Gerade der Höhenklang fällt immer direkt auf! (Ok Bass muss auch genug da sein *g*)

bye bye

bye TomFly

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2005 um 12:49

Kauf dir doch die Audio Zenit CD15 mit LDPA 1000 beim Paul, für 1250€ und 50Leute reicht die 15"/1" locker und macht bestimmt genug Bass dafür.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™