1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stroboskop und Nebelchen

• bloodyhawk
  • 30. Juni 2005 um 12:45
  • bloodyhawk
    • 30. Juni 2005 um 12:45

Hi,
    Was haltet ihr von diesem Stroboskop: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12474&item=7525743011&rd=1

Das mit dieser Nebelmaschine benebelt wird:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12925&item=7527501383&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich will damit nicht viel anstellen, nur für kleine Partys in der Doppelgarage oder mal auf der kleinen Terasse usw.

Villeicht hat ja jemand Erfahrung mit LowBudget Stroboskop und Nebelchen?

MfG

• teeken
    • 30. Juni 2005 um 13:30

Hallo

zur Nebelmaschine kann ich dir nicht viel sagen, denke aber das die für eine Garage ok ist.

Strobo:

Hab auf einer VA mit 150 Leuten musik gemacht und der Gastgeber hatte für den Privaten gebraucht das selbe strobo, hat es mir zur verfügung gestellt.
    Hab mir gedacht..... probierste aus ......
    Mit meinen 2x4er Par 56 ging das strobe unter. Viel zu wenig leistung.
    Wie das nun in deiner garage ankommt kann ich schlecht sagen. Liegt auch dran wie viel licht sonst in der garage ist.
    Bei etwas größeren VA würde ich dieses Strobo erst garnicht aufbauen.

• bloodyhawk
    • 30. Juni 2005 um 13:38

Kannst du mir ein besseres Strobo empfehlen? So ~ 100€usen?

BTW: Bei manchen steht:

Code
    Zwei Stereo-Klinkenbuchsen zum Anschluss des Controllers und zur Synchronisation

Was für ein Controller ist gemeint?
    EDIT: Das Zitat ist von nem EUROLITE Action Strobe 300

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…tion_strobe_300

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2005 um 13:58

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12474&item=7526929650&rd=1

Probier es mal hiermit, ist heller als das Action300 und nimmt nich soviel Strom wie die 2700 von Eurolite.
    Liegt sogar noch im Preisrahmen.

• teeken
    • 30. Juni 2005 um 14:11

Controllers = ein gerät womit du das strobo an und ausschalten kannst.

Das strobo was Clyde die empfohlen hat ist auf jedenfall besser. würde aber noch ein wenig warten. die tage liefen mehrere stobos bei ebay aus die die gleiche leistung, Preis und zusetzlich ein Fernbedienung hatten.
    Vielleicht kommen die noch einmal wieder. Preisklasse unter 100 euro.
    Ich denke ein Strobo mit Netzstecker und Fernbedienung ist bei dir anbegracht. oder hast du ein Controller an dem du das strobo anschließen kannst ?

• bloodyhawk
    • 30. Juni 2005 um 14:12

Danke, bei dem Shop kann man auch Leuchtmittel nach 14 Tagen bei nichtgefallen noch zurückgeben (wenn ich da nichts überlesen habe).

Gibt es die entsprechenden Leuchtmittel im Baumarkt, oder sind die speziell für diesen Hersteller?

• bloodyhawk
    • 30. Juni 2005 um 14:14
    Zitat von "Teeken"

hast du ein Controller an dem du das strobo anschließen kannst ?

... nich das ich wüsste..., nein.

Also kann man den Scanic Mega Strobe 750 Watt nicht ohne Controler betreiben?

Wie hießen die, mit der Kabelfernbedienung usw.?

• teeken
    • 30. Juni 2005 um 22:14

ich denke das du den strobo einfach nur in die steckdose stecken brauchst, steht sonst nichts anderes bei....

• Meisterlampe
    • 1. Juli 2005 um 15:49

Hi!

Also zu den Strobos:
    Die meisten Strobos können ohne Controler eingesetzt werden,dabei ist allerdings zu bedenken das Du nur die einmal eingestellte Blitzgeschwindigkeit zur Verfügung hast wenn das Gerät aufgehangen wurde.Bei einem Gerät mit Controler kannst du das dann Ferngesteuert noch beeinflussen und z.T. auch noch die Helligkeit regulieren (zumindest beim 2700er Eurolight mit DMX).

Zur Nebelmaschine:
    Für eine doppel Garage vollkommen ausreichend.Verbraucht auch recht wenig Fluid.Für außen allerdings nicht geeignet....ein Windstoß und der Nebel ist weg. :grin:
    Dazu braucht man schon ein Profigerät. Zum Preis der Antari noch: Gabs auch schon für rund 35€ bei ebay (Sofortkauf).

Was Allgemeines:
    Wie sieht es mit sonstiger Beleuchtung aus? Gibt es PAR-Lampen oder etwas in der Art? Mit nur einem Strobo und Nebel machst Du keine Show,es handelt sich hierbei ja nur um Effekte.
    Eine Grundbeleuchtung sollte da schon vorhanden sein.
    Sicherlich kann man das Strobo den ganzen Abend laufen lassen aber schon nach kurzer Zeit macht es alle Wahnsinnig :lol:
    Besser ist es da schon nur kurze Zeiten zu wählen wo der Effekt läuft.
    Passt ja auch nicht zu jeder Musik.
    Also wenn noch nicht vorhanden zunächst in die Grundbeleuchtung (also PAR Licht) investieren und erst dann die Effekt ergänzend hinzukaufen.

• bloodyhawk
    • 1. Juli 2005 um 19:26

Hmm... ich hab n paar Baustrahler, for die ich getönte, farbige Scheiben hänge (geht doch, oder?).

Ansonsten ist noch nichts weiter an Licht, sollte aber auch reichen, oder?

Danke für die Infos bezüglich der Antari und der Nebelmaschine.

• Meisterlampe
    • 2. Juli 2005 um 01:17

Naja die Baustrahler sind zwar nicht gerade das Beste aber für den Anfang gehts.Wenn möglich sollte eine Steuerung das ganze beleben,sprich Ein/Ausschalten oder gar dimmen.Dafür sind die Baustrahler natürlich nicht sonderlich geeignet (Schwachpunkt Leuchtmittel).Wenn Farbscheiben dann welche die auch dafür gemacht sind.Nicht einfach nur Farbfilterfolien davor befestigen,da die gleich wegschmelzen/brennen.
    Auch Daheim wie Überall immer an die Sicherheit denken :!: Also an geeigneter Stelle aufhängen (z.B. ein Stativ) und auch Sicherungsseile benutzen. Nur die Baustrahler mit Splitterschutz nehmen und ausreichend Abstand zu brennbaren Sachen/Personen.

• bloodyhawk
    • 2. Juli 2005 um 08:28

Ich kann doch die Fluter nicht dimmen, oder? Die brennen doch durch?!
    Oder wolltest du mir das sagen mit 'Schwachpunkt leuchtmittel'?

Kann ich mir so 'ne Steuerung selber in 'nen Holzkasten bauen, oder ist das bei 220 Volt zu gefährlich?

• Fischback
    • 2. Juli 2005 um 10:09

Finger weg von 230 Volt wenn du nich weist was du tust,
    und bei der Frage mit ner Holzkiste hast du das grad bewiesen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Meisterlampe
    • 2. Juli 2005 um 21:52

Also die Baustrahler kann man schon dimmen mit der richtigen Steuerung/Dimmer.Aber sowas selber zu bauen ist nicht gerade ratsam.Vorallem wenn man keinen Plan von soetwas hat.Ich denke da ist kaufen die bessere Lösung,vorallem die Sichere. Das Problem ist nur das die Leuchtmittel recht lange nachleuchten und es auch nicht unbedingt gerne haben oft geschaltet zu werden.Das ist der Schwachpunkt den ich gemeint habe. PAR-Leuchtmittel sind da viel besser zu gebrauchen und werden deswegen ja auch benutzt....oder hast Du schon mal Baustrahler als prov. Beleuchtung auf einer größeren VA oder in einer ordentlichen Disco gesehen?

• bloodyhawk
    • 3. Juli 2005 um 10:22

Wie kann ich die denn eigentlich dimmen?

Weil bei uns im Wohnzimmer ist ja Steckdose --> Dimmer+Trafo --> Lampen

Aber ich bräuchte ja Steckdose --> Dimmer mit Steckdosen --> Baufluter

Gibt's sowas überhaupt?
    Oder wie kann ich das machen`?

• Meisterlampe
    • 4. Juli 2005 um 19:59

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22513&item=7526290157&rd=1
    Das wäre z.B. ein Dimmer für 4 Lampen wie er bei einfachen Lichtsachen eingesetzt wird.Der lässt sich auch mit einem Steuerpult über DMX steuern,hat allerdings auch schon einfache Lauflichtprogamme intern gespeichert ,die über Knopfdruck abgerufen werden können.Ein Pult ist nicht unbedingt notwendig,bringt aber doch einige Vorteile. Pro Kanal lassen sich Lampen bis max.5A anschließen und Dimmen,allerding alles zusammen nur 16A wegen der 230V Zuleitung.Man sollte allerdings die Leistung nicht voll ausreizen. Die angegebenen Werte sind schon der Grenzbereich! Sonst läuft man leicht Gefahr etwas zu zerstören.

• bloodyhawk
    • 4. Juli 2005 um 22:45

Dank dir.

Die Schulband wird sich freuen nicht mehr in der prallen "Sonne" stehen müssen, sondern jetzt auch "Dämmerung" möglich ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™