1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• schrecki7289
  • 5. Juli 2005 um 16:25
  • andirr
    • 22. August 2005 um 14:14

Hm, ich kenne die Speaker nicht. Kann also nicht sicher sagen wo sie einzuordnen sind. Ich vermute nur... Bei dem Gewicht und einem MDF Gehäuse können eigentlich nur Kleinmagnetpappen wie bei den Dap und dünne Wände die Ursache sein... :roll: Ich würde mich bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall für az entscheiden !

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 14:50

Laut Hk gilt die PR:O Serie als Einsteigerserie und ist deshalb nur aus MDF, die größeren Concert Sound Boxen ham alle MPX. So sagte jemand von HK, als ich nach dem Holz gefragt habe.
    Trotzdem ist die Verarbeitung besser als bei DAP, vor allem der Lack. Und klanglich ist die Serie auch sehr schön. AZ ist zwar besser, aber ein bisschen teurer, leider aber nicht so angesehen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:03

Wenn meine neuen Oberton HTs eingebaut sind können sich meine ax 15 mal mit den PR:O 15 messen. Ich stelle zu den ax 15 den von mir entworfenen Plan der Weiche mit Stückliste und eine Anleitung zum Einbau des neuen Hochtöners ein. Damit dürfte die Box ein paar Klassen höher steigen und nun vergleichbar mit az und hk sein, kostet dann aber auch fast so viel. Das Dap Schildchen kommt dann natürlich weg, weil die Box dann nicht mehr so gelabelt werden darf. Dap ist ja auch kein Hersteller, es ist nur ein Label, das auf in großen Stückzahlen importierten Boxen geklebt/schraubt wird. :wink:

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 15:10

Dann haste nen besseren HT, mehr aber nicht, AZ/HK Niveau ist das noch nicht.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:12

Der TT in der HK ist auch nur irgendein emi oem und naja so übel sieht der tt in den chinakisten nicht aus, sonst würde ich auch diesen tauschen !

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 15:15

Verarbeitung? Service?

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:20

Sieht sehr gut aus, Verarbeitung ist gut, hält um einiges mehr aus, als auf der Box draufsteht, hat gute TSP Werte und kann ordentlich Bass wo er sogar besser sein sollte als der in der az cd 15.

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 15:24

Ich denke mal für deine Anwendungszwecke isses sehr gut, wer mehr PA mäßiges macht, wird den Service einer renommierten Firma schätzen.
    Verarbeitungsmäßig ist das Gehäuse auch nur Mittelmaß. Gegen den TT kann man eigentlich nichts sagen, guck dier mal die vielgepriesenen Noir Audio Chassis an...

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2005 um 15:30

:grin:
    wenn das so einfach wäre wie Du es beschreibst...

einfach nur HT wechseln und ein bisschen an den Weichen-Simulatoren arbeiten reicht noch nicht, und einen TT nach dem aussehen zu beurteilen sowie die Daten von einer Chinesen-HP zu nehmen reicht auch nicht...

Klar kann das funktionieren, und wenn Du das Ergebnis gut findest, bitte.
    Aber wenn ich bedenke, das Du Deine AX vorher schon gut fandest und jetzt trotzdem rumschraubst, dann weiß ich wo das endet...

Das habe ich mit meinen DAP´s auch durch...;-)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2005 um 15:33
    Zitat von "andirr"

Der TT in der HK ist auch nur irgendein emi oem und naja so übel sieht der tt in den chinakisten nicht aus, sonst würde ich auch diesen tauschen !

Ein Emi-OEM wird i.d.R. besser sein als Stangenware bzw. passend für die Anwendungen designed...
    Und Emi-Stangenware ist ja auch nicht nur schlecht...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2005 um 17:30

ich war heute mal wieder beim "pa-fachhändler meines vertrauens" und habe mir mal die hk-pro ausführlich vorführen lassen,hab auch mal nen mic angesteckt und war etwas entsetzt,als ich sie danach mit ein paar dynacord cp12 verglichen habe.sicher sind die dyna teurer,aber der extreme klangunterschied rechtfertigt diesen preis,wie ich finde.raschelige höhen,mulmige mitten und kein knackiger bass bei der hk im vergleich zur dyna.der sound ein bisschen wie durch ein kissen,aber dafür sieht sie verdammt gut aus...
    die dap habe ich letztens mal wieder bei einem stadfest vor einer gaststätte gehört,das war die beschallung zum kartoffelschälwettbewerb der dort ausgetragen wurde.vielleicht hätten sie einfach kartoffeln in die kisten bauen sollen.
    die az kenne ich nur als 15",aber die haben mir recht gut gefallen.

fazit:die az sind für meinen geschmack die soundsieger,die hk sehen am besten aus und die kartoffelboxen sind was für den partykeller.
    den preis habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.(kann man das eigentlich?)

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• andirr
    • 22. August 2005 um 17:47

Und die az haben keinen Bass. Fazit: Alles Schrott. Dynacord kaufen. :grin:

Zitat

wenn das so einfach wäre wie Du es beschreibst...

einfach nur HT wechseln und ein bisschen an den Weichen-Simulatoren arbeiten reicht noch nicht, und einen TT nach dem aussehen zu beurteilen sowie die Daten von einer Chinesen-HP zu nehmen reicht auch nicht...

Klar kann das funktionieren, und wenn Du das Ergebnis gut findest, bitte.
    Aber wenn ich bedenke, das Du Deine AX vorher schon gut fandest und jetzt trotzdem rumschraubst, dann weiß ich wo das endet...

Manche Leute tunen ihre Autos, ich meine Boxen. Soo schwer ist es nun wirklich nicht eine Billigbox zu verbessern. Wenn ich die Teile verkaufe bekomme ich so gut wie nichts dafür, also werden sie gemoddet...

• andirr
    • 22. August 2005 um 17:57

Was könnte ich noch für die ax 15 verlangen ? 350 € für beide incl. Stative wollte ich noch haben. Boxen haben keine Gebrauchsspuren, waren nie im Verleih und sind nicht verbastelt, ich habe nur einmal die Anschlussplatte weggeschraubt gehabt.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2005 um 18:11

jo,der preis geht.aber besser lass die stative weg,geh ein bissel runter und du wirst sie bestimmt bei einem bekannten auktionshaus los.vielleicht sogar hier.umbau lohnt sich nicht wirklich,wie ich finde.dann nimm lieber die kohle,die du für die boxen erzielt hast,leg die eingesparten modding-kosten obendrauf und es sollten sich schon fast ein paar gute gebrauchte boxen finden lassen,mit denen du längere zeit zufrieden bist.

• andirr
    • 22. August 2005 um 18:16

Nie wieder gebrauchte Boxen, das habe ich durch... :( Hätte ca. 1500 € (wenn der Verkauf klappt) für die neuen Speaker. Die ACL A 8 könnte ich mir eventuell zulegen... Oder besser die A 4 oder A 6 und dann mit Subs erweitern...

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 18:19

Stell die Boxen doch einfach mal ins Biete-Brett, dann wird sich bestimmt jemand finden. Wenn die Boxen noch in Schuss sind, ist 300€ ein realistischer Preis.
    Die A6 soll ja nicht so der bringer sein, habe sie aber noch net gehört. A4 weiß ich auch net, aber die TSM 10 ist wirklich Spitze! Preislich aber auf dem Niveau der A8.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (22. August 2005 um 18:22)

• andirr
    • 22. August 2005 um 18:22

Ja wie gesagt, die haben nichtmal einen Kratzer... Versenden möchte ich sie halt auf keinen Fall bei dem Gewicht, das lohnt sich nicht mehr... :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2005 um 18:27

was heisst "nie wieder gebraucht"?du bist ja mit deinen ehemals neuen dap auch nicht mehr zufrieden.und gebraucht heisst ja nicht sofort runtergeritten.habe schon sehr gute gebrauchtkäufe gemacht,die ich mir im vergleich dazu in neu hätte nie leisten können.natürlich muss man auch ein bisschen glück haben.sind nicht letztens ein paar A8 für ein taschengeld über den tisch gegangen? :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2005 um 19:49

Doppelpost!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (22. August 2005 um 19:51)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2005 um 19:50
    Zitat von "Outliner"

die kartoffelboxen sind was für den partykeller.
    den preis habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.(kann man das eigentlich?)

Bei solchen Sätzen hast du doch sicher wieder dein teuflisches Blitzen
    in den Augen. :grin:
    Gut das man das durch deine coole Sonnenbrille nicht sehen kann! :wink:

http://www.sunlight-online.de/neu/PAForum%20(30).jpg

(Suchbild! Wo ist der Outliner? :D )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™