1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• sörn
  • 7. Juli 2005 um 09:33
  • sörn
    • 18. Juli 2005 um 15:42

Super Danke!

Letzte Frage: Wie groß würdet Ihr die Endstufe für die beiden Tops dimensionieren?

Sören

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:30

So 200-300 W RMS pro Kanal, eine t-amp 600 müsste ganz gut dazu passen würde ich mal sagen.

• sörn
    • 19. Juli 2005 um 13:21

Letzte Frage:
    Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, die Hochtöner mit PTCs abzusichern. Der Rechner von Lautsprechershop.de auf http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ptc.htm
    spuckt mir den ptc se090 aus, der im Durchlass nen Widerstand von R=0,31Ohm aufweist.
    Inwiefern müsste man die Weiche modifizieren, um dies auszugleichen?

Sören

• schrecki7289
    • 19. Juli 2005 um 16:32

brauchste nicht zu verändern, wenn du die nächste Normreihe nimmst, dann bist du schon wieder Meilen von der richtigen Abstimmung wech. Also einfach so lassen.
    Ich würde überhaupt keinen Schutz reinmachen. Nach meiner Erfahrung nützt das eh nicht. Ich musste schon etliche Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre Ht's trotzdem durch Endstufenclipping abgeschossen haben.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 30. Juli 2005 um 03:10

Moin!

Kurze Frage noch: Das angegebene Volumen ist das Nettovolumen, richtig? Da müsste ich dann praktisch die Volumina der TMT-Chassis und des HT-Horns noch abziehen?
    Kann man das nach Schätzung machen? (Falls ja, wieviel würde ihr schätzen?) Wie wirken sich minimale Änderungen +/- 5% auf die akustik aus?

Sören

• schrecki7289
    • 30. Juli 2005 um 10:09

...und das Volumen der BR Kanäle und Anschlussterminals noch abziehen.
    Ja, ist das Nettovolumen. Bau das Gehäuse mal pauschal um 2-3 Liter größer, dann sollte das passen.
    kleinere Toleranzen sind aktzeptabel. Ob das Gehäuse nun nen halben Liter größer oder kleiner ist spielt in der praxis keine Rolle. Die Chassis selber haben ja auch schon toleranzen, die Parameter schwanken schon von der Produktion aus. Dann könnte man noch mit Luftdruck; Temperatur usw rechnen. Aber das ist alles in homöopathischen Größenordnungen. Mach dir also keinen Kopp über kleine Toleranzen, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß
    Thomas

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 30. Juli 2005 um 11:58

wenn du fertig mit bauen bist, kannste dann vlt n par bilder von dem Top machen?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• schrecki7289
    • 30. Juli 2005 um 14:00

vllt. auch vom Bau? Könnte man vielleicht eine schöne Dokumentation zum Bau eines kleinen 2Wege System raus machen.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 30. Juli 2005 um 14:37

Wird gemacht :)
    Obwohl ich nicht weiß, wie perfekt ichs hinbekomm. Hab zwar schon einige LS gebaut, fräse diesmal allerdings das erste mal selbst die Chassis ein. (Oberfräse)
    Für die Griffe hab ich mir jetzt mal nen Dremel gekauft, damit solltes ordentlich werden.
    Start der Aktion wird der 19/20. August sein, da dann die Klausurphase durch ist. (Studium Elektrotechnik - RWTH Aachen/2. Sem :))

• sörn
    • 30. Juli 2005 um 15:50

Was mir grad noch eingefallen ist:
    Ich hab mich ganzschön gewundert, wie groß das Ding wird.
    außenmaße ca 60*28*18, das ist ganzschön viel "Holz".
    Im Vergleich mit großen PA-Tops natürlich nichts.

Hab auch noch ne Frage:
    Man kann das zwar schlecht einschätzen, denk ich, aber auf welchem klanglichen Niveau wird dieses Top ungefähr spielen, wenn ich das ordentlich baue? Lässt das so billige DAP-Tops hinter sich?

Sören

• schrecki7289
    • 30. Juli 2005 um 16:05

Deine Lautsprecher sind so groß gar nicht. Sind ziemlich schmal (klar, muss so sein, wegen Interferenzen) und wirklich nicht grade Tief, dafür aber sehr hoch. Ich würde versuchen die Höhe (und auch die Breite würde ich noch etwas kleiner machen, sollte eigentlich funktionieren) noch ein bisschen zu reduzieren und dafür die Boxen etwas tiefer zu machen. Auf klanglichem Niveau sollte das eigentlich mit DAP loccker mithalten können. Ich kenne die deine TT jetzt nicht so genau, von daher wirds schwierig da eine Vorhersage zu machen. Der Emmi HT ist auf jeden Fall besser als die DAP.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 3. August 2005 um 11:38

Leider bin ich ja noch 2 Wochen in Aachen und kann nicht bauen.
    Hab allerdings mal kalkuliert, was ich jetzt pro Top ungefähr lassen muss:

Holz 13€
    Griff 5€
    TMT 16€
    EAPT 25€
    Terminal, Schrauben,etc 5€
    Stativflansch 3€
    Weiche 20€
    Lack 10€

97€ also grob 100€ pro Top.

In der Kalk. fehlt noch das Frontgitter, wobei ich noch nicht weiß, wie ich das mache. Hab schonmal an nen Holzrahmen mit Kaninchendraht gedacht, über den ich Akustikstoff ziehe. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.

Ganz grob lande ich also bei 100€ pro Top.
    Mal sehen, ob wir diese http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3470
    und alle Billigheimer damit an die Wand spielen.

Sören

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:50

Ich hab bei meinen 6,5" und 8" Tops einfach nur einen Holzrahmen genommen und mit Akustikvlies bespannt, hab also auch kein Schutzgitter.
    Ich schätze mal schon, dass die Lautsprecher bessere sein werden als die Omnitronic Hamsterkäfige.
    PS: Von wo kommst du eigentlich?

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 3. August 2005 um 22:35

Komme urspr. aus Hüllhorst, liegt bei Minden, das könnteste kennen... sonst Bielefeld. (Da wird gebaut)
    Bin halt meistens in Aachen aber hier hab ich keine Werkstatt ;D

Also haste praktisch keinen mechanischen Schutz davor? hmhm ob ich das verantworten kann

• sörn
    • 3. August 2005 um 23:48

Kurze Frage noch: Hab auf den Bildern von awaudio's ARLS bei den Tops darüber gesehen, dass die Chassis nicht eingelassen sind. Ist das bei PA-Sachen nicht üblich? Dann mach ichs nämlich auch nicht...

söRn

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:07

Ich habs immer so gemacht, dass ich die Gehäusekanten vorne immer hab überstehen lassen, so wie bei dieser Box:

Und dann habe ich halt einfach einen Rahmen mit Akustikvlies bespannt, der dann durch Presspassung festgehalten wird:

Und das ganze zusammen gibt ein ordentliches Aussehen:

mechanischen Schutz habe ich nicht, weil halt eben kaum jemand dran kommt. Im übrigen ist das Vlies gut gespannt, d.h. aus Versehen passiert da so schnell auch nichts. Das mit dem Kaninchendraht würde ich lassen, das drückt sich auch ziemlich schnell ein und dann siehts nichtmehr schön aus, dann liber ein Gitter von Rabe Feinblechbearbeitung. Das kostet nicht die Welt, ist aber wesentlich stabiler.

Ich hatte dich gefragt, von wo du kommst, weil ich mir die Boxen evtl dann mal angucken wollte, wenn du sie in Bielefeld baust müsste man mal gucken, ist ja "nur" etwa ne Autostunde von hier.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 4. August 2005 um 11:39

ja also von bielefeld halt noch so 30 minuten entfernt...
    guck dir kurz die nrw karte an. ganz rechts oben vor dem wiehengebirge
    hüllhorst...
    Kannste gerne auf nen Bierchen vorbeikommen =)

Das mit der Kante ist ne sehr gute Idee. Werd mal sehen ob ich das auch hinbekomm.

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 16:41

Wenn ichs einrichten kann komm ich vorbei, mal schauen.
    Was mir grad noch einfällt: Von der Größe her werden deine Lautsprecher in etwa so groß wie die Seeburg A3, die auch 2*8"/1" sind.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 4. August 2005 um 17:35

Passt ja grad gut:
    Meine werden noch etwas tiefer, da ich ne separate Weichenkammer baue und die LS auch Biamping-Fähig mache (man weiß ja nie). Kostet mich ca 6-7cm Tiefe, lässt sich in meinen Augen aber verschmerzen, ist dann ja erst ~27cm Tief.

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:31

Wenn deine Boxen mit denen mithalten können, dann sind sie gut...:wink:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™